1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen

1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen

VW Golf 7 (AU/5G)

Gleich vorweg es handelt sich nicht um das bekannte Ruckeln im 2. .3 Gang.

Hallo,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines VW Golf 7 BJ 11/17 mit dem 1.5 TSI ACT 150 PS MKB DADA mit 7 Gang DSG. Ich weiß nicht ob mich 9 Jahre lang Diesel fahren, 4 Jahre davon mit Wandlerautomatik, verdorben haben, aber folgendes Phänomen sollte nicht normal sein.
Das Beschleunigen bei Halbgas von 50-80 auf 100 -110 ist komplett unharmonisch. (Vibrationen, ruckeln)
Tritt bei kaltem Motor auf zumindest nach meiner Definition, Kühlwasser zeigt zwar 90 Grad and Öl ist aber noch 7km von 50 Grad entfernt. Es fühlt sich ein wenig an, als wäre er immer noch im 2 Zylinder Modus, die Anzeige ist aber aus.
Bei warmem Motor, also Öl 80 Grad ist eigentlich alles ok. Das Rucken scheint nicht mit den Schaltvorgängen zusammenzufallen, wobei das DSG kalt auch nicht grade unmerklich schaltet.

Kennt jemand die Problematik?

Gruß Maik

Beste Antwort im Thema

Satzzeichen können über Leben und Tod entscheiden!

Hängen, kann man nicht laufen lassen!
Hängen kann man nicht, laufen lassen!

Auch ich schreibe mit Sicherheit nicht in perfektem Deutsch, ein bischen Mühe und die Zeit das geschriebene vor dem Absenden noch einmal zu überfliegen sollte man sich jedoch nehmen.

1865 weitere Antworten
1865 Antworten

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 12. Februar 2020 um 23:25:48 Uhr:

Naja, damit provoziert man eigentlich nur das Steuergerät die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen und das auch nur temporär. Den gleichen Effekt hätte ein stärkeres Gasgeben.

hallo zusammen,
ich bin neu hier, und würde mich über ernstgemeinte und evt. weiterbringende antworten sehr freuen!
habe seit Februar 2018 einen golf Sportsvan 1,5tsi mit 150ps und DSG.
war mit dem wagen bis September 2019 super zufrieden!
dann ging bei mir das von vielen hier beschriebene ruckeln los, beim beschleunigen und in den gängen 3,4,5.
kalt oder warm spielte dabei keine rolle.
bin dann zum Händler, habe mein problem geschildert, und er sagte ,es wäre bekannt, sie warten auf ein software update, im Januar 2020 wurde eine Inspektion durchgeführt, und mir auch die neue software mit der nummer: 2048749/10 aufgespielt.
und siehe da mein ruckeln war weg!
habe jetzt ein anderes problem: seit dem update verbraucht mein wagen zwischen 1,0 und 1,2l mehr benzin,
(super) ,davor hatte ich immer einen verbrauch von ziemlich genau 6,8l, damit war ich auch zufrieden!
jetzt sind es 7,8bis 8,0l. bei gleicher Fahrweise und ziemlich gleichem streckenprofil!
dann zum Händler, mein problem geschildert, es konnte kein fehler ausgelesen werden, er meinte da könnte man jetzt nichts mehr machen, die garantie wäre abgelaufen, und ich sollte doch froh sein das das ruckeln weg wäre.
zufrieden bin ich damit nicht!!!
WER HAT ÄHNLICHE PROBLEME , oder PROBLEME GEHABT, bzw.WIE HAT MAN IHM GEHOLFEN???

würde mich über antworten und Erfahrungen sehr freuen!

mfg j.becker

Das Ruckeln wurde beseitigt durch eine fettere Verbrennung, was nichts anderes heißt, als dass mehr Kraftstoff eingespritzt wird, und somit der Verbrauch steigt. Software kann auch nicht hexen, sondern ist physikalischen Gegebenheiten unterworfen. Da muss man zufrieden sein, wenns nach dem Update nicht noch in den Fahrzeug-Papieren umgeschrieben wird, da auch der Abgas-Schadstoffgehalt bei mehr Kraftstoffverbrauch ansteigt, und das mehr Steuer kosten könnte.
Sorry, dass ich Ihnen keine angenehmere Antwort geben kann.

Da das ruckeln nur sehr kurz vorkommt ist der Mehrverbrauch nach Update nicht zu spüren.

Zudem manche sogar von einer Verbrauchssenkung nach Update im Alltag berichteten.

So, ich hatte jetzt gestern meinen ersten Service Intervall und mir wurde auch das Software update aufgespielt.
Das verhalten direkt nach dem Start hat sich auf jedenfall geändert, das habe ich heute beim rückwärts aus der Garage fahren gemerkt (Berg hoch) da hätte ich ihn fast abgewürgt :-)

Aber als ich gestern dann mal im kalten Zustand beschleunigt habe, hatte ich wieder das ruckeln ab dem 3. Gang und ab ca. 2000 U/min. Es fühlt sich einfach nicht sauber an. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Der Wagen zieht halt nicht zügig an einem Stück durch sondern es fühlt sich an wie abbrüche, wie wenn er sich verschluckt oder sowas.

Ich werde es mal heute nach der Arbeit beobachten, denn komischerweise fällt es mir da am meisten auf. Der Motor ist abends kalt und ich habe ein kurzes Stück Steigungg zu überwinden (vielleicht 200-300m) und genau da merke ich es. 1. und 2.Gang noch nicht so sehr aber ab den 3. Gang aufwärts ist es wieder da. Also unter last sozusagen.

Wenn ich von daheim los fahre (Auto steht in der Garage) habe ich es so gut wie noch nie festgestellt. Das mag daran liegen dass es dort Wärmer ist oder dass ich auf der herfahrt keine Last Momente habe, also keine großen Steigungen.

Meine Werkstatt meinte damit müsste man leben, weil eben alles auf Effizienz ausgelegt sei. Aber dann sollte das ja auch der 1.4 TSI haben oder sehe ich das falsch?

Naja werde halt jetzt erst mal früher schalten :-)

hallo, erst mal danke für eure antworten!
man darf aber nicht vergessen, der wagen soll 5,1l verbrauchen!!!
das sind werte auf der rolle und das weis ich, war ja auch mit den 6,8l und dem wagen wie ich schrieb sehr zufrieden.
wobei das ja auch schon 30% mehr sind als angegeben. jetzt 7,8 bis 8,0l sind dann ja schon über 50% gegenüber den angaben, glaube nicht das das noch in Ordnung geht im jahre 2020 mit dem heutigen stand der Technik!
zur zeit der software aufspielung hatte ich noch garantie, jetzt weis ich nicht ob das in Ordnung geht, das der Händler sagt ,die garantie ist vorbei, solche Probleme wären nicht bekannt, und man kann da einfach nichts mehr machen.
weiter sagte er, auch ein rückgängig machen der software Aktualisierung wäre ihnen nicht möglich, um z.b. zu testen ob der verbrauch dann wieder so wäre davor.
leider habe ich keinen Rechtsschutz sonst hätte ich mich gerne durch einen Anwalt beraten lassen!
habe aber immer noch die Hoffnung das ich hier im forum jemand treffe mit ähnlichen Problemen , dem man vielleicht wie auch immer geholfen hat!

mfg j.becker

Ja ein Mehrverbrauch von 1 Liter und mehr kann nicht durch das Update entstehen. Ich selbst habe 0,0 Liter Mehrverbrauch seitdem. Also müsste die Ursache definitiv was anderes sein.

Zitat:

@Audimeetsskoda schrieb am 4. März 2020 um 09:44:46 Uhr:

Ja ein Mehrverbrauch von 1 Liter und mehr kann nicht durch das Update entstehen. Ich selbst habe 0,0 Liter Mehrverbrauch seitdem. Also müsste die Ursache definitiv was anderes sein.

danke, meine ich ja auch! aber man ist ja nicht bereit mir zu helfen!

Ruckeln beim Anfahren, besonders bei kaltem Motor und auch Konstantfahr-Ruckeln wurde schon oft geschrieben.
Neu ist, dass es beim Beschleunigen und Drehzahlen über 2000 1/min auftritt. Wenn im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, wird es schwierig. Da stimmt doch was mit der Verbrennung nicht. Irgendwo müssen die Aussetzer doch herkommen

Zitat:

@qualifax schrieb am 4. März 2020 um 09:52:24 Uhr:

Ruckeln beim Anfahren, besonders bei kaltem Motor und auch Konstantfahr-Ruckeln wurde schon oft geschrieben.
Neu ist, dass es beim Beschleunigen und Drehzahlen über 2000 1/min auftritt. Wenn im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, wird es schwierig. Da stimmt doch was mit der Verbrennung nicht. Irgendwo müssen die Aussetzer doch herkommen

Habe ich mir auch gedacht, aber was meiner Meinung nach dagegen spricht, ist dass es nach dem Warmlaufen ja weg ist. Dann schnurrt er wie ein Kätzchen.

Ja bei mir ist das ruckeln beim Beschleunigen auch weg sobald der Motor warm ist. Im Fehlerspeicher ist natürlich nix hinterlegt. Bei Audi ist nix bekannt. Mein Auto braucht auf Kurzstrecke ca. 8km einfach knapp unter 7 Liter. Auf Langstrecke knapp über 5 Liter

Hallo
Habe das Ruckeln nicht,was mich intressieren würde welchen MKB habt ihr?
Meine MKB ist DPCA.
Der verbrauch bei meinen SV 6,2 Liter.

Zitat:

@Iege schrieb am 4. März 2020 um 11:14:51 Uhr:

Hallo
Habe das Ruckeln nicht,was mich intressieren würde welchen MKB habt ihr?
Meine MKB ist DPCA.
Der verbrauch bei meinen SV 6,2 Liter.

Du hast die neuste Version des 1.5er. Hatte schon länger vermutet, dass bei dem MKB etwas gegen die Ursache gemacht wurde, da es keine wirklichen Berichte mehr gibt über neuere Fälle. Der Motor mit den Auffälligkeiten ist DADA.

Bis wann wurden denn die Motoren mit der Kennung DADA verbaut, bzw. ab wann gab es die geänderten?

Deine Antwort