ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.5 Ecoboost 150PS vs. 182 PS

1.5 Ecoboost 150PS vs. 182 PS

Ford Focus
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 12:10

Servus,

sorry!

Aber ich check das nicht!

Was ist der Unterschied bei den Motoren?

Beide haben das selbe Drehmoment bei gleicher Drehzahl. Was ist der Unterschied???

Warum soll ich 1000Euro mehr ausgeben, wenn alles gleich ist?

Ich würde die jeweils mit Automatic nehmen.

Wie gesagt, ob ich 210Kmh oder 220Kmh Endgeschwindigkeit habe, is mir Latte. Durchzug/Elastizität ist wichtig.

Helft mir??

Gruß

Mara

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 2. Juni 2015 um 06:37:16 Uhr:

Ich würde die 180PS Variante empfehlen, da der 150PS recht zäh ist.

Ich habe selbst zwar nur als Vergleich den 180PS 1.6 Ecoboost, gegenüber dem neuen 1.5 Ecoboost 150PS vom Kumpel ist der gefühlt ne ganze Ecke schneller. Wobei sich der neue 180PS Ecoboost warscheinlich in etwa wie der alte 150PS fahren lässt. Daher meine Empfehlung 180PS :-)

ich bin den 150 PS gefahren,von zäh kann keine Rede sein,und deine Vergleiche wurden hier schon mehrmals belächelt und als nicht relevant bezeichnet!!

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Moin,

ich verweise ja nicht schnell auf die Suchfunktion, da du aber nun schon ein paar Thread obwohl es sie schon gibt (LEB, Powershift...) und die nicht grad alt sind noch mal erstellst, ist es nicht verkehrt, wenn du sie mal bemühst!:)

Auch zu deiner aktuellen Frage gibt es ebenfalls hier bereits einiges zu lesen und jede Menge Antworten und Meinungen

klick

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 12:55

Danke für den Link!

 

Das Problem ist, wenn ich im Forum über 180 Seiten am Handy durchwühle, is man danach platt!

 

Und die Suchfunktion is ma von Arsch. Wobei ich bei dem Thema wirklich nicht geguckt habe. Sorry!

 

Aber auch da, hat man hunderte von Seiten und doch nicht die Info, die man sucht zumal viele Threads einfach vom Thema abschweifen und man 30 Seiten liest und vom eigentlich gesuchten nichts gelesen hat, nur weil das eingegebene Wort irgendwann einmal drinn vorkam!

 

Und wie gesagt, ich gucke nur über Handy.

 

Sorry wenn ich hier jemanden mit meine Fragen belästige.

 

Gruß

Mara

Zitat:

@mara78 schrieb am 1. Juni 2015 um 14:10:35 Uhr:

Beide haben das selbe Drehmoment bei gleicher Drehzahl.

Das ist nicht ganz korrekt. Die 182 PS Variante hat das Drehmoment (240 Nm) bis 5000 1/min

Der andere Unterscheid ist, dass du 0,3s von 0 auf 100 [Km/h] schneller bist.

Also wenn du eine Meinung hören willst, ich habe mich bewusst für die 150 PS Variante entscheiden, da es mir keine 1.000€ Wert war.

Davon abgesehen drehe ich mein Auto selten bis nie über 4.000 1/min. Sollte es doch mal vorkommen merke ich den Verlust der abfallenden Momentenkurve glaube ich nicht :p

Die 12 Km/h Endgeschwindigkeit sind glaube ich vernachlässigbar.

Ansonsten schau doch mal bei www.Ford.de unter Broschüre/Preisliste, da sind die Daten aufgelistet.

Mfg

Die Frage hier wird immer wieder auftauchen da die beiden Versionen enger aneinander liegen als jeder andere Motor den man kennt und man mit 150PS als gut motorisiert bezeichnen kann.Beim 1,0 sind die Unterschiede schon größer und das schon allein wegen dem 6 Ganggetriebe beim 125er,der 100er ist zu wenig gefragt weil doch etwas schwach anscheinend und nur 5 Gang,zumindest hier im Forum zu erkennen.Somit bleibt da die Frage aus meist und beim Diesel ist ja ab 150PS der Hubraum deutlich größer.

Ganz klar kommt das auf deine Fahreigenschaften an. Geht es dir nur um schnelles Überholen und soll es ein Benziner sein, dann nimm den 150PS Ecoboost. Möchteste aber mal auf der Autobahn etwas Gas geben, und es dir um Endgeschwindigkeit geht, dann kann man sich über den 182PS Ecoboost Gedanken machen. Obwohl man auch mit dem 150PS gut voran kommt. Sinn macht der 182PS nicht wirklich. Kostet ja schließlich auch 1000 Euro mehr.

Der Motor ist gleich bei beiden Varianten. Nur das Motorsteuergerät unterscheidet sich.

Ich hab mich diesmal für den 182PS entschieden. Aber auch nur, da ich diesmal etwas unvernünftig bin ohne richtig unvernünftig zu sein. Dann hätte ich den ST genommen. Der 150 PS würde mir ehrlich gesagt auch reichen...

Meiner Meinung nach ist der 182er nur was für Freaks. Einziger Unterschied ist, dasss der 182er das maximale Drehmoment etwas länger hält. Das heißt aber nicht, dass der 150er oben raus nix mehr kann. Da wo der 182er dann immer noch 240NM liefert fällt der 150er eben schon leicht ab.

Wann dreht man seinen Motor im Alltag schon bis 6000 hoch?

Du wirst gefühlt keinen Unterschied spüren.

Mir wärs dass nicht wert.

Wenn schon, dann lieber gleich schalten lernen und ST fahren. Ich finde Automatik sowieso langweilig ;)

War heute mal wieder auf der Autobahn mit dem 1.6er 150PS und ich beschleunige dann auch gerne mal zügig aus Baustellen herraus und da fänd ich es dann schon schön, wenn man die Gänge mal ausfahren könnte, ohne dass ihm die Puste ausgeht.

Aber im normalen Alltagsbetrieb fällt der Unterschied natürlich nicht so auf, wobei es auch da Momente gibt, in denen ich doch gerne der 182er hätte.

Ich würde die 180PS Variante empfehlen, da der 150PS recht zäh ist.

Ich habe selbst zwar nur als Vergleich den 180PS 1.6 Ecoboost, gegenüber dem neuen 1.5 Ecoboost 150PS vom Kumpel ist der gefühlt ne ganze Ecke schneller. Wobei sich der neue 180PS Ecoboost warscheinlich in etwa wie der alte 150PS fahren lässt. Daher meine Empfehlung 180PS :-)

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 2. Juni 2015 um 06:37:16 Uhr:

Ich würde die 180PS Variante empfehlen, da der 150PS recht zäh ist.

Ich habe selbst zwar nur als Vergleich den 180PS 1.6 Ecoboost, gegenüber dem neuen 1.5 Ecoboost 150PS vom Kumpel ist der gefühlt ne ganze Ecke schneller. Wobei sich der neue 180PS Ecoboost warscheinlich in etwa wie der alte 150PS fahren lässt. Daher meine Empfehlung 180PS :-)

ich bin den 150 PS gefahren,von zäh kann keine Rede sein,und deine Vergleiche wurden hier schon mehrmals belächelt und als nicht relevant bezeichnet!!

Im gegensatz zu meinem 1.6er Ecoboost mit 180PS ist das Teil zäh wie Kaugummi.

Vorallem in oberen Drehzahlen fühlt sich alles arg langezogen an und nicht Dynamisch.

Desweiteren ist er im 1. und 2. Gang stärker begrenzt als mein Ecoboost. Im 1. und 2. Gang spührt man nämlich nicht viel vom Turbo und er fährt sich eher wie ein Sauger. Erst wenn man in den 3. Gang schaltet kommt der spürbare Turboeinsatz. Wenn du mir da wiedersprichst dann bitte ich dich es selbst zu vergleichen, nimm dir nen alten 180PS Ecoboost, nen neuen 180PS Ecoboost und nen 150PS Ecoboost.

Da wirst du genau das selbe feststellen können.

Also eines stimmt das der EB in den ersten 2 Gängen nichts fühlen lässt von 182 PS aufgrund der angeblichen Begrenzung des Drehmoments was sich fühlbar nach weniger anfühlt,ab dem 3 Gang geht er aber mehr als ordentlich und das bis zum Ende des Tachos.

Finde diese Auslegung aber sehr sinnvoll da es den Antriebsstrang schont und nicht so rabiat zerrend wie es manche wollen was für einige ein Kaufargument ist.

Das ewige genörgel am EB geht mir aber auch auf die Ketten nun,ist echt lä!stig.

Das fahren mit diesen Motoren ist einfach Top und mir macht der echt Spass,freue mich auf jeden km.

Kaufe dir endlich ein anderes Auto was in 7sec auf 100 geht mit weniger PS und erfreue dich in einem anderen Forum über diese brachiale Gewalt die du hast und schimpfe da auf den EB.

Der Vergleich 1,6 zu 1,5 ist hier eh gefährlich, bleibt doch bitte wie gehabt bei 1,5 zu 1,5 bzw. zur Not auch 1,6 zu 1,6.

Ihr wiederholt doch gerade das was ich geschrieben habe,

und ich habe gesagt das der neue 1.5er eine Idee weniger Kraft in den 1. beiden Gängen hat und ich deshalb eher zu dem 180PS tendieren sollte. da man den alten 150PS nicht direkt mit dem neuen 150PS vergleichen kann.

Ich bin alle drei Motoren schon gefahren, den alten 1.6er Mit 180 und 150PS und den neuen mit 150PS.

Der neue 150PS fährt sich in etwa so wie der 125PS (den ich selbst auch gefahren bin).

Der einzige Unterschied ist, der 125PS dreht leichtfüssiger hoch, der 150PS geht im ganzen behäbiger zu Werke aber etwas kraftvoller. Will man aber ne Drehfreude bis in höchste Bereiche der Maximaldrehzahl sollte man eher zum 180PS greifen. Da der ein weniger zugeschnürte Leistungsentfaltung besitzt.

Über Fahrleistungen habe ich nirgends was geschrieben und habe mich auch nicht schlecht über irgend einen Motor geäussert hier im Thread. Ich habe nur über Dinge geschrieben die man beim fahren erfühlen kann.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 20:16

Servus,

 

also ich war beim Ford Händler.

 

Der sagte mir das die 1.5er mit Automatic locker bei 9 Liter Verbrauch , bei zügiger auch mal locker bis 12 Liter verbrauchen.

 

Also nein Danke.

Das Thema Benziner hat sich da echt erledigt.

Bin da leider Diesel verwöhnt.

 

Da ich gerne mal an der Ampel rasanter starte oder aus ner Baustelle.....

Wie gesagt, Höchstgeschwindigkeit is mir Wurst.

 

Es wird wohl der 2.0 Tdci mit Powershift.

Der säuft hoffentlich nicht soviel.

Und in der Versicherung kostet er nur 50€ mehr als der Benziner. Aber der Kaufpreis....grrrr :-)

 

Naja, vielen Dank für die Antworten schon mal!!

 

Gruß

Mara

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.5 Ecoboost 150PS vs. 182 PS