ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.0 Ecoboost (125 PS) vibriert im Leerlauf stark - mit Video

1.0 Ecoboost (125 PS) vibriert im Leerlauf stark - mit Video

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. September 2019 um 14:04

Hallo zusammen.

Da dies mein erster Post hier im Ford-Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Manuel, komme aus dem süddeutschen Raum und bin seit gut einem halben Jahr Besitzer eines Ford Focus Turnier mit dem 1.0 Ecoboost mit 125 PS. Der Wagen ist noch ein Vor-Facelift aus dem Jahr 2014 mit ca. 75.000 km.

Ob beim Vorbesitzer schon evtl. Softwareupdates aufgespielt wurden, kann ich leider nicht sagen bzw. wüsste im Moment nicht, wo ich dies im/am Wagen feststellen könnte.

Mein "Problem": Der Motor vibriert im Leerlauf meines Erachtens sehr stark. Beim Gas geben treten sonst keine weiteren Probleme/Geräusche auf und die Vibration lässt nach bzw. normalisert sich.

Online habe ich bisher oft nur die Problembeschreibung beim 1.5 Liter gelesen bzw. auch diese Beschreibung hier: https://www.ford-forum.de/threads/motor-vibriert-im-leerlauf.156469/

Zur Veranschaulichung habe ich vom Wackelkandidaten ein bisschen Bewegtbild erstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=Mpvgpfay0Eo&feature=youtu.be

Muss ich mir um evtl. Sorgen machen bzgl. Motorlagern etc.?

Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe.

Gruß

Manuel

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das Motorlager ist ein Hydrolager links neben dem Motor. Ist es Nass? dann ist es defekt.

edit: bzw eines der Motorlager

Fehlzündung?????

Gehen die Vibrationen bei getretener Kupplung weg? Kupplung los gelassen Vibrationen wieder da?

Drehmomentstütze gerissen?

Themenstarteram 28. September 2019 um 13:53

Danke für die Rückmeldungen. :)

@volvo2000: Die Kupplung hat leider weder im Stand noch während der Fahrt Auswirkung auf das Vibrieren.

@foxs: Das Lager unter dem Kühlmittelbehälter ist äusserlich komplett trocken.

Ich werde dann wohl den Freundlichen Fordhändler die nächsten Tage besuchen und dort im selben Aufwasch nach möglichen Softwareupdates nachfragen, da ich die meisten Schaltvorgänge (wie im verklinkten Post) nicht ohne ein großzügiges Ruckeln schaffe.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die Hilfe.

Gruß

manuel

Ne sei mal froh das es keine Änderung beim Kupplung treten gibt. Sonst hätte man sagen können es ist das zwei Massen Schwungrad.....

Berichte trotzdem mal was der Fehler war.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 18:11

Hallo nochmals.

Als abschließende Info anbei die Aussage der Fordwerkstatt in meiner Nähe - der Mitarbeiter war..."abgeklärt" und ich werde mir zur Not noch eine zweite Meinung einholen:

- das Vibrieren bei diesem Modell wäre normal und "er kenne noch schlimmer wackelnde Motoren". Solange das Wacklen in dem Rahmen auftritt und das Lager noch dicht ist, müsse noch nichts akut unternommen werden. Die Drehmomentstütze sehe ebenfalls noch gut aus.

- ein Softwareupdate für dieses Modell bzgl. den ruckelnden Schaltvorgängen gäbe es nicht bzw. es müsste keines nachgeholt werden

Guuut,...dann schau mer mal weiter bis das Flexrohr die ersten Risse aufweist. ;-)

Danke nochmals für jede Hilfe und Gruß

Manuel

Das Motorlager wurde wohl überarbeitet zumindest gibt es eine neue Version. Wenn Drehmoment Stütze und Getriebe Lager soweit in Ordnung sind könnte man das Motorlager auf verdacht trozdem tauschen. Teil kostet etwa 90€ beim FFH.

ahh sorry bin im mk3 forum das oben gilt für den Fiesta Mk7 1.0 EcoBoost. Aber wenn du mir deine FiN gibst kann ich gern auch bei dir schauen.

Und was ist mit Rucklern wegen Verkokung der Einlassventile durch Direkteinspritzung...?

Wäre ja nicht der einzige Direkteinspritzer, der unregelmäßigen Leerlauf entwickelt.

Gute Grüße,

freis

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 9:51

@ carbonix: Vielen Dank für das Angebot. Wie erwähnt, hole ich mir noch eine zweite Meinung einer anderen Werkstatt ein und melde mich entsprechend wieder, sollte das Lager wirklich das Zeitliche segnen.

@ Freis: Werde ich mal bei der nächsten Werkstatt nachfragen, danke für die Idee.

Zitat:

@carbonix schrieb am 10. Oktober 2019 um 20:36:27 Uhr:

Das Motorlager ... Teil kostet etwa 90€ beim FFH.

Der Mk3 hat mindestens 2 Motorlager.

Das -nähe Ausgleichsbehälter- kostet beim FFH 190 Euro.

Mein 1.0 vibriert im Leerlauf genauso und dass seit immer schon, also seit dem Neuzustand. Also nach dem Kaltstart läuft er knapp über 1000 U/min,

da vibriert nichts, nach ca. 1-2 Minuten fällt die Drehzahl dann ab, und er beginnt sich zu schütteln. Sobald man leicht Gas gibt ist es weg. Also "nur" ein Leerlaufphänomen, das bei aktiviertem "Start/Stop" reduziert wird. Laut Werkstatt völlig normal bei einem 3 Zylinder.

Wenn es denn stimmt, sollten es wohl alle hier haben bei diesem Motor??

 

 

Zitat:

Hallo nochmals.

 

Als abschließende Info anbei die Aussage der Fordwerkstatt in meiner Nähe - der Mitarbeiter war..."abgeklärt" und ich werde mir zur Not noch eine zweite Meinung einholen:

 

- das Vibrieren bei diesem Modell wäre normal und "er kenne noch schlimmer wackelnde Motoren". Solange das Wacklen in dem Rahmen auftritt und das Lager noch dicht ist, müsse noch nichts akut unternommen werden. Die Drehmomentstütze sehe ebenfalls noch gut aus.

- ein Softwareupdate für dieses Modell bzgl. den ruckelnden Schaltvorgängen gäbe es nicht bzw. es müsste keines nachgeholt werden

 

Guuut,...dann schau mer mal weiter bis das Flexrohr die ersten Risse aufweist. ;-)

 

Danke nochmals für jede Hilfe und Gruß

Manuel

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 17:07

Genau so verhält es sich bei meinem auch.

Na denn - hoffen wir das Beste für die Motorlager. :-)

Gruß

Manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.0 Ecoboost (125 PS) vibriert im Leerlauf stark - mit Video