1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.4 TSI mit 122 PS oder 1.4 TSI mit 150 PS als Cylinder on Demand ?

1.4 TSI mit 122 PS oder 1.4 TSI mit 150 PS als Cylinder on Demand ?

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

welche Motorisierung bietet entsprechende Vor- und Nachteile ?

Wie sieht es mit dem Verbrauch beider Motoren aus wenn das Streckenprofil zu 80% Autobahn ist ?
Reparaturanfälligkeit beider Motoren im Vergleich ?
Steuerkette oder Zahnriemen ?

Im Voraus Vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

Als 1.4 TSI COD Fahrer kann ich bisher auch nur Gutes über den Motor berichten. Die 250Nm liegen fast wie bei Dieselmotoren schon bei um die 1500 U/min an, was zügiges Vorankommen, Schaltfaules fahren mit Schaltpunkten bei 2000 U/min in der Stadt spielerisch ermöglicht. Verbrauchstechnisch konnte ich im Berliner Stadtverkehr zwischen 5l/100km bis hin zu um die 7,5L alles erreichen. Wenn man in 2 1/2h von Berlin nach Bansin fährt, steht auch im Schnitt schnell eine 10,x auf der Anzeige. Der COD Modus funktioniert wunderbar auf der Autobahn - natürlich nur bis um die 140kmh - kurzfristig konnte ich den COD Modus auf gerader Strecke und ohne Steigungen sogar bis knapp 145kmh feststellen. Auf der Landstraße ebenfalls absolut genial - wenn man sowieso kaum überholen kann und Kolonne fahren angesagt ist.

Definitiv empfehlenswert

PS: 50Nm Unterschied merkt man deutlich, dass ist wie eine überarbeitete Software beim 122 PS aufzuspielen...

34 weitere Antworten
34 Antworten

8,2 Sekunden auf 100 & 220 km/h

Fahre selbst den 140 PS TFSI COD. Wenn er erstmal in Fahrt gekommen ist, läuft er sehr schön und hört sich auch nicht gequält an. Ich habe ein sicheres Gefühl, wenn ich im Stadtverkehr oder auf der Autobahn überholen möchte und nicht schaltfaul bin.
Allerdings - unter 1000 Umdrehungen tut sich nicht so viel. Ich merke das fast jeden Tag, wenn ich die Tiefgaragenauffahrt hochfahre. Anfangs ist er mir auch schonmal dabei abgesoffen. Bin halt die auf Sparsamkeit getrimmte Motoren nicht gewohnt ;-).
Unabhängig von der Einstellung beim Drive Select braucht es gelegentlich aber schon etwas Zeit, bis beim voll durchgedrückten Gaspedal auch etwas passiert. Der 140 ist - in meinen Augen - für das Gewicht eines A3 Cabrios noch akzeptabel und zum Cruisen vollkommen ausreichend. Eine Rennflunder wird das Cabrio durch den 140er aber bei weitem nicht.
Aber ich bin zufrieden :-).

Zitat:

@maddib schrieb am 28. Februar 2015 um 11:30:58 Uhr:

Allerdings - unter 1000 Umdrehungen tut sich nicht so viel. Ich merke das fast jeden Tag, wenn ich die Tiefgaragenauffahrt hochfahre. Anfangs ist er mir auch schonmal dabei abgesoffen. Bin halt die auf Sparsamkeit getrimmte Motoren nicht gewohnt ;-).

Unter 1.000 U/min geht bei keinem Auto viel. Meinst du 2000 U/min? Mein 1.8TFSI (8P) beginnt z.B. erst bei 2.000 U/min zügig durchzuziehen, trotz seines maximalen Drehmoments von 250 Nm, das schon bei 1500/min anliegt.

Zitat:

@Corx schrieb am 28. Februar 2015 um 16:52:04 Uhr:

Zitat:

@maddib schrieb am 28. Februar 2015 um 11:30:58 Uhr:

Unter 1.000 U/min geht bei keinem Auto viel. Meinst du 2000 U/min? Mein 1.8TFSI (8P) beginnt z.B. erst bei 2.000 U/min zügig durchzuziehen, trotz seines maximalen Drehmoments von 250 Nm, das schon bei 1500/min anliegt.

Sagen wir mal so. Mit meinem alten 110PS MX5 mit Sauger musste ich früher mangels jedweder ESP Technik bei glatter Fahrbahn im Winter schonmal im 2. oder gar 3. Gang anfahren (<1.000 U/min). War auch nie ein Problem. Ich machte bei meinem 1.4 140PS mal ganz bewusst das gleiche... Da ging auf ebener Fahrbehn im 3. fast gar nix.

Ich muss mich aber ernsthaft fragen, ob ein aktueller A3 1.4 140PS beim Hochfahren einer Tiefgaragenausfahrt im 1. Gang wirklich derart schnaufen muss. Dass meiner da nicht weit entfernt vom Absaufen ist, war nicht als Witz gemeint :-(. Aber offenbar ist das ein notwendiges Übel. Es gibt ja auch schlimmeres.

Deine Antwort