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1.4 TSI mit 122 PS oder 1.4 TSI mit 150 PS als Cylinder on Demand ?

Audi A3 8V
Themenstarteram 16. November 2014 um 10:18

Hallo zusammen,

welche Motorisierung bietet entsprechende Vor- und Nachteile ?

Wie sieht es mit dem Verbrauch beider Motoren aus wenn das Streckenprofil zu 80% Autobahn ist ?

Reparaturanfälligkeit beider Motoren im Vergleich ?

Steuerkette oder Zahnriemen ?

Im Voraus Vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

Als 1.4 TSI COD Fahrer kann ich bisher auch nur Gutes über den Motor berichten. Die 250Nm liegen fast wie bei Dieselmotoren schon bei um die 1500 U/min an, was zügiges Vorankommen, Schaltfaules fahren mit Schaltpunkten bei 2000 U/min in der Stadt spielerisch ermöglicht. Verbrauchstechnisch konnte ich im Berliner Stadtverkehr zwischen 5l/100km bis hin zu um die 7,5L alles erreichen. Wenn man in 2 1/2h von Berlin nach Bansin fährt, steht auch im Schnitt schnell eine 10,x auf der Anzeige. Der COD Modus funktioniert wunderbar auf der Autobahn - natürlich nur bis um die 140kmh - kurzfristig konnte ich den COD Modus auf gerader Strecke und ohne Steigungen sogar bis knapp 145kmh feststellen. Auf der Landstraße ebenfalls absolut genial - wenn man sowieso kaum überholen kann und Kolonne fahren angesagt ist.

Definitiv empfehlenswert

PS: 50Nm Unterschied merkt man deutlich, dass ist wie eine überarbeitete Software beim 122 PS aufzuspielen...

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Beide Motoren Zahnriemen.

ACT aufgrund zusätzlicher Mechanik vermutlich anfälliger.

Es gibt ein Diagramm, wo ACT oberhalb 120-130 km/h keinen Einspareffekt mehr hat.

Beide Motoren sind ziemlich gleich übersetzt, so dass auf der Autobahn der Verbrauch sehr ähnlich ausfallen wird.

Wer fleißig schaltet und geringer Drehzahl bei geringer Last fahrt (z.B. 1100-1200 U/min bei 50 km/h) wird auch innerorts ohne ACT gute Verbrauchswerte schaffen.

Aktuelle Verbräuche laut Spritmonitor.de:

1.4 TFSI 122 PS: 6,51 l / 100 km (liegt sehr nah an meinem eigenen Verbrauch)

1.4 TFSI 140 PS: 6,79 l / 100 km

Eine bessere Informationsquelle ist mir nicht bekannt.

Bin beide probegefahren. Ein Unterschied ist spürbar, aber nicht so groß dass sich für mich der Mehrpreis und das höhere Reparaturrisiko gelohnt hätte. Die Zylinderabschaltung habe ich übrigens nicht gespürt, obwohl ich darauf geachtet habe. Habe mich dann für den 1.4 TFSI entschieden und es nicht bereut. Allerding habe ich manchmal das Gefühl dass er mal besser und mal schlechter geht. Ich glaube das wurde hier auch schon mal im Forum diskutiert.

Es ist wie es ist: Mehr Leistung braucht mehr Kraftstoff und wer will schon dauernd im 2-Zylindermodus fahren?

Ich habe auch den 122er und kann dir nur sagen, dass ich bisher sehr zufrieden bin. fahre sehr häufig bis nur Autobahn. Bisheriger verbrauch 5,8 und im Schnitt 63km/h.

Bereue den Kauf auch aus den oben genannten gründen nicht.

Steht er bei dir als neu oder Gebrauchtwagen an?

 

@Borni1977

Genau das Gefühl habe ich auch! Weisst du da mehr rüber oder ist das nur einbildung?

Themenstarteram 17. November 2014 um 7:20

Zitat:

@audiA4 2010 schrieb am 17. November 2014 um 07:16:14 Uhr:

Ich habe auch den 122er und kann dir nur sagen, dass ich bisher sehr zufrieden bin. fahre sehr häufig bis nur Autobahn. Bisheriger verbrauch 5,8 und im Schnitt 63km/h.

Bereue den Kauf auch aus den oben genannten gründen nicht.

Steht er bei dir als neu oder Gebrauchtwagen an?

 

@Borni1977

Genau das Gefühl habe ich auch! Weisst du da mehr rüber oder ist das nur einbildung?

Also da es wahrscheinlich schwierig sein wird einen 1.4 TSI 125PS mit Bang & Olufsen Soundsystem zu finden wird es wohl auf eine Neuwagenbestellung hinauslaufen.

Findet man direkt in der Audi Börse;)

http://vtp.audi.com/.../controller.do#tab/tab_1

Bei so viel Autobahn schonmal über einen Diesel nachgedacht?

Kommt ja auch auf seine fahrleistung an, die ja bisher nicht bekannt ist. wenn er im Jahr 15.000km auf der autobahn fährt bringt ihm der Diesel ja nichts

Zitat:

@Eagle1982 schrieb am 17. November 2014 um 08:20:24 Uhr:

Zitat:

@audiA4 2010 schrieb am 17. November 2014 um 07:16:14 Uhr:

Ich habe auch den 122er und kann dir nur sagen, dass ich bisher sehr zufrieden bin. fahre sehr häufig bis nur Autobahn. Bisheriger verbrauch 5,8 und im Schnitt 63km/h.

Bereue den Kauf auch aus den oben genannten gründen nicht.

Steht er bei dir als neu oder Gebrauchtwagen an?

 

@Borni1977

Genau das Gefühl habe ich auch! Weisst du da mehr rüber oder ist das nur einbildung?

Es gibt halt Tage da denke ich: Wow, der geht echt super für seine 122 PS, ich brauche keinen größeren Motor! An anderen Tagen kommt er mir trotz Auto oder Dynamic-Modus etwas lahm vor und ich denke: Hmm, vielleicht hätte ich doch nen größeren Motor nehmen sollen. Die positiven Momente überwiegen aber und ich freue mich immer über den niedrigen Verbrauch.

Dass es Einbildung ist kann ich kaum glauben weil genau das hier schon im Forum diskutiert wurde. Außerdem steckt der A3 voller Technik die sich zu einem großen Teil im Hintergrund abspielt und der Fahrer davon kaum was mitbekommt. Ein Beispiel ist Drive Select: Wenn man von einem anderen Modus auf Dynamic umschaltet fährt man schön sportlich im Dynamic-Modus. So weit so gut. Wenn man dann aber das Auto abstellt und später weiterfährt fährt man definitiv nicht mehr im Dynamic-Modus, obwohl man nichts verstellt hat. Wenn man dann zur Kontrolle auf den Drive Select schalter drückt steht im Display aber tatsächlich Dynamic. Wenn man dann man komplett durchswitcht bis man wieder bei Dynamic angelangt ist, merkt man den Unterschied.

Ein anderes Beispiel ist die LED-Kühlflüssigkeitsanzeige die nie über 90 Grad hinaus geht um den Fahrer nicht zu beunruhigen. (-;

Themenstarteram 17. November 2014 um 18:14

Zitat:

@audiA4 2010 schrieb am 17. November 2014 um 08:25:05 Uhr:

Findet man direkt in der Audi Börse;)

http://vtp.audi.com/.../controller.do#tab/tab_1

Hi. Danke für den Link. Aber der Preis...

Themenstarteram 17. November 2014 um 18:16

Zitat:

@audiA4 2010 schrieb am 17. November 2014 um 08:34:05 Uhr:

Kommt ja auch auf seine fahrleistung an, die ja bisher nicht bekannt ist. wenn er im Jahr 15.000km auf der autobahn fährt bringt ihm der Diesel ja nichts

Das ist genau mein Fahrprofil und Leistung.

@Eagle1982

Bei nem Neuwagen bist du aber schnell bei 30.000€....wobei der ja auch fast neu war;)

Für die Sportback: http://vtp.audi.com/.../controller.do#s|9,AA|10,AAAO|92,B|100,Za12|1070,2013|1100,92|1101,92

Für den 3 türer: http://vtp.audi.com/.../controller.do?scrollTo=0#s|9,AA|10,AAAJ|92,B|100,Za12|1070,2013|1100,92|1101,92

Also bei der fahrleistung bleib auf jeden falll beim Benziner. Ich fahre mit dem so zwischen 15 und 20 und habe rumgerechnet wie bekloppt. Der Benziner bleibt bei mir immer billiger.

Zitat:

@Borni1977 schrieb am 16. November 2014 um 12:43:25 Uhr:

 

Es ist wie es ist: Mehr Leistung braucht mehr Kraftstoff und wer will schon dauernd im 2-Zylindermodus fahren?

Du fährst automatisch (und unmerklich) im 2-Zylindermodus wenn du bswp. auf der Landstraße 70 oder 100 fährst. Auch Tacho knapp 140 auf der AB (bei ebener Strecke) fährt man mit 2 Zylindern. Die Reaktion beim Gas geben ist blitzschnell und du hast die 4-Zylinder zur Verfügung bevor der Turbo bereit ist ;)

Kann den Motor (und ich habe noch die 140er Variante) sehr empfehlen. Bei mir sinds 70km pro Tag, fast alles unlimitierte AB. Und ja, je nach Verkehr fahre ich auch gern mal 220. Wenn deine AB nur 100/120/130er Zonen hat und du nichts vom schnell fahren hältst, dann wird dir der 122er allerdings auch reichen. Ansonsten nimm die 150 :)

@Superdino

Woher hast du denn dein diagramm?

Das würde ja der Aussage von @VVerevvolf widersprechen.

@VVerevvolf

Hast du das auch in nem Diagramm oder einfach auf die Anzeige geschaut? Weil 140 im 2 Zylinder Modus klingt doch fast etwas zu hoch?

Tacho 140 und 2 Zylindermodus gehen grad noch, sind aber selten möglich.

Ich würde mir den Motor zwar wieder kaufen, aber den 2 Zylinderbetrieb und das umschalten merkt man manchmal schon deutlich. Wobei ich demnächst bei nem Softwareupdate auf Besserung hoffe.

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