ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Übersetzung/Drehzahl 2. Gang (2.0 TDI, 150 PS)

Übersetzung/Drehzahl 2. Gang (2.0 TDI, 150 PS)

Audi
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 14:51

Hallo,

habe eine Frage zur Übersetzung bzw. den Drehzahlen im zweiten Gang beim 150 PS TDI..

Bei meinem alten 8PA mit 140PS Konnte ich bequem im "Standgas" eine Kurve im Schritttempo fahren, z.B. auf einem Parkplatz / Parkhaus.. das geht mit dem 8VA nicht mehr, schon ein paar mal habe ich ihn dabei abgewürgt, weil ich es aus Reflex wieder so handhaben wollte wie früher..

Ist das normal bzw. habt ihr es auch schon so "empfindlich" empfunden? Inzwischen rolle ich teilweise einfach mit der Kupplung um die Kurven / lasse die Kupplung etwas schleifen.

 

Danke für eine kurze Rückmeldung!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der zweite Gang ist zu lang übersetzt, um damit Schrittgeschwindigkeit zu fahren. Auf welche Rückmeldungen wartest Du denn?

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 15:11

Ich wollte nur wissen, ob ich überempfindlich reagiere, oder ob es in der Tat so ist.

edit: oder ob ggf. sogar etwas nicht stimmt

Hattest du nen CR oder PD TDI im 8PA?

Auch dass der erste Gang zu lang übersetzt ist, um damit Schritt-Tempo zu fahren, ist Stand der Technik.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 15:17

Danke für die Infos!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. Mai 2015 um 15:14:16 Uhr:

Hattest du nen CR oder PD TDI im 8PA?

Ich hatte einen CR (EZ 12/2009)

Ja, Schritt Tempo im 2ten geht nicht, außer mit schleifender Kupplung...

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 19. Mai 2015 um 15:16:28 Uhr:

Auch dass der erste Gang zu lang übersetzt ist, um damit Schritt-Tempo zu fahren, ist Stand der Technik.

Der 1. Gang zu lang Übersetzt??

Wie Kurz soll er denn deiner meinung nach sein?

Ich find den ersten fast zu kurz...

Zitat:

@schlomo04 schrieb am 19. Mai 2015 um 19:44:46 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 19. Mai 2015 um 15:16:28 Uhr:

Auch dass der erste Gang zu lang übersetzt ist, um damit Schritt-Tempo zu fahren, ist Stand der Technik.

Der 1. Gang zu lang Übersetzt??

Wie Kurz soll er denn deiner meinung nach sein?

Zu lang, um damit Schritt-Geschwindigkeit zu fahren, wie es der TE beabsichtigt.

Ich fahre seit 20000 km das Auto aber so oft habe ich noch kein Diesel abgewürgt wie diesen. Das problem ist die Kuplung, sie kommt auf ein mal. Aber trotsdem schaff ich es mit Standgas im 2 ten Gang anzufahren.wenn er dann rollt fährt er ca. 13 km/h im 2ten Gang man kann dann auch hochschalten bis in den 6ten Gang und das alles im Standgas. Fährt dann im 6ten so ca. 50 km/h. Im 1ten würd ich sagen fährt man im Standgas schon über Schrittgeschwindigkeit.

Gruß

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 19. Mai 2015 um 21:02:55 Uhr:

Zitat:

@schlomo04 schrieb am 19. Mai 2015 um 19:44:46 Uhr:

 

Der 1. Gang zu lang Übersetzt??

Wie Kurz soll er denn deiner meinung nach sein?

Zu lang, um damit Schritt-Geschwindigkeit zu fahren, wie es der TE beabsichtigt.

Der TE fährt doch quattro, soll er doch froh sein. Der scheint etwas kürzer zu sein als der Fronttriebler.

Und der ist zwar etwas länger, im Endeffekt war es ok so. Auch wenn es für Schrittgeschwindigkeit nicht langt, ich habe mal in einer "Spielstraße" gewohnt, im 1. Gang rollend war man eher einer der langsamsten.

http://www.motor-talk.de/.../vw-golf-7-uebersetzung-t5057531.html

Der A3 müsste ja gleich übersetzt sein.

Der 2te ist in der Tat ( wie das ganze Getriebe ) zu lang übersetzt.

Meine alter 8P CR vertrug es prima im 2 Gang Schrittgeschwindigkeit zu fahren.

Das macht der 8V nicht mit :-( leider.

Zitat:

@V40-1.9d schrieb am 19. Mai 2015 um 23:13:05 Uhr:

Ich fahre seit 20000 km das Auto aber so oft habe ich noch kein Diesel abgewürgt wie diesen. Das problem ist die Kuplung, sie kommt auf ein mal. Aber trotsdem schaff ich es mit Standgas im 2 ten Gang anzufahren.wenn er dann rollt fährt er ca. 13 km/h im 2ten Gang ...

So kenne ich das von meinem A4 TDI auch (12km/h lt. KI). Jetzt habe ich die S tronic und kann nicht vergleichen.

Aber wenn sogar der 1. Gang zu lang übersetzt sein soll zum "Rollen" oh. schleifende Kupplung... Wie schnell läuft der Wagen denn im 1. Gang?

Ca 7-8kmh im 1.gang im 2.gang 15-16kmh, nervig in der Innenstadt wo bei uns 10kmh erlaubt sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Übersetzung/Drehzahl 2. Gang (2.0 TDI, 150 PS)