1.4 TFSI: Unterschiede 122- und 125 PS-Variante
Hallo zusammen,
ich bin (für meine Eltern 😉 ) auf der Suche nach einem gebrauchten A3.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sie auf mobile.de mal welche mit 122 PS / Euro 5 und dann wiederum mit 125 PS / Euro 6 angeboten werden.
Ist hier auf irgendetwas zu achten? Hat man beispielsweise beim Euro 6 Steuerersparnis o.ä.?
Ist der Verbrauch bei einem von beiden geringer? Ist der neuere davon vielleicht im Alter anfälliger durch irgendwelche zusätzlichen Abgasnachbehandlungen?
Oder kann man behaupten, dass es eigentlich der gleiche Motor ist und nur ein bisschen am Steuergerät rumgespielt wurde, um Euro 6 zu erreichen? 🙂
11 Antworten
Neueres Model. Gleiches Spiel wie COD 140 PS und 150 PS. Btw. würd ich beide Varianten den 122/125 PS vorziehen. Mehr PS und mehr Drehmoment.
Also wenn wir vom neuen Audi A3 8V ab Ende 2012 reden, dann ist laut meinem Händler der Motor beim 1.4TSI 122/140PS prinzipiell baugleich zu der 125PS/150PS Varianten nur mit kleineren Modifikationen.
Ich fahre selbst einen Audi A3 Baujahr 2013 mit dem 1.4TSI 140PS CoD und stimme meinem "Vorschreiber" zu, dass die 140PS/150PS Variante die bessere Wahl ist. Der Benzinverbrauch bei ruhiger Fahrweise dürfte sogar geringer sein, mehr Spaß macht er allemal.
Aber was genau sind jetzt die Unterschiede ? Würde mich auch interessieren, da mein nächster evtl auch ein COD sein soll
Hallo die Gemeinde,
wir sind gerade auf der Suche nach einem Zweitwagen (Kurzstrecke 3-5 tkm/Jahr) der die nächsten 15- x Jahre den Dienst tun soll, da unser Polo aus dem Jahre 2001 in Rente bzw. an Junge Leute vererbt wurde.
Es soll auf jeden Fall ein Fahrzeug ohne Steuerkette sein und die Wahl ist auf den A3 2012 -2014 gefallen.
Nun stellt sich die Frage nach Langlebigkeit und Unterschiede der genannten Motoren. Bin eher aus der A6 / A4 Fraktion und kann mit den Motoren nicht viel anfangen. Also gerne um Erfahrungswerte und evtl. Anregungen oder auch gerne alternativen.
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Zum 140/150 ps Benziner gibt es abertausende von Beiträgen hier im Forum. Der Motor ist im gesamten VAG Konzern verteilt und gilt als grundsätzlich Solide. Wie alle modernen Motoren sind diese nicht mehr für die Ewigkeit gedacht.
[quote][i]@PayDay [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72026130]schrieb am 4. Juni 2025 um 17:29[/url]:[/i] Zum 140/150 ps Benziner gibt es abertausende von Beiträgen hier im Forum. Der Motor ist im gesamten VAG Konzern verteilt und gilt als grundsätzlich Solide. Wie alle modernen Motoren sind diese nicht mehr für die Ewigkeit gedacht.[/quote] Vielen Dank. Heißt es die 140/150PS Motoren sind den 122/125 PS vorzuziehen? Klar nichts ist für die Ewigkeit und denn noch gibt es leider genug Problem Motoren. Ketten, Getriebe usw. Ich pflege für gewöhnlich meine Autos und möchte nicht bei 120tkm mit eine Motorschaden in der Werkstatt stehen. Am liebsten einen Benziner ohne schnick schnack wie z.B. der 1.6 aber leider nicht mehr so oft vorzufinden.
Der 1.4 Tfsi wurde unzählige Male im 8P verbaut, allerdings das Modell mit Steuerkette. Die hier sollten jetzt alle wieder nen ordentlichen Zahnriehmen haben, der bei 210k meist zu tauschen ist. Grundsätzlich ist der Motor trotzdem top. Bin beide gefahren. Der 150 PSler hat wahrscheinlich bissl mehr wusm aber is der 1.5 Tfsi
Über die 122 PS Variante (CXSA) liest man viel von hohem Ölverbrauch. Den hatte soch sogar ein User bei Wild Motoren -> unterdimensionierte und zugesetzte Abstreifringe.
Von dem Ölverbrauch hab ich auch gehört. Zum Glück bin ich nicht davon betroffen aber Mein Vorgänger hat da mal ein Upgrade gemacht... Daher mach ich jährlich Ölwechsel, um das sauber zu halten
Mein CXSA verbraucht im Moment bei 190.000 Km 1 Liter auf ca. 3000 Kilometer. Werde ihn jedoch bald auf 5W-40 umölen. Mal schauen ob es was bringt...
Bin schon seit 2 Jahren auf Empfehlung direkt auf 5w40 Castrol und hab bei mittlerweile über 160k km 0 Ölverbrauch
Da ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre, jedes Jahr Wechsel