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1.4 TSI (CAXA) Steuerkette selber wechseln

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Muss bei meinem Golf jetzt demnächst leider auch die Steuerkette wechseln.
Nun wollte ich mal Fragen ob da jemand eine Anleitung zu dem Motor hat oder es selber schon gemacht hat und vieleicht ein paar Tipps geben kann.
Bin für alles dankbar.
Gruß

Beste Antwort im Thema

So Steuerkette ist seit gestern früh getauscht.
Hab ca. 2 Tage gebraucht aber hatte auch eine Hebebühne zur Verfügung.
Ich schreib mal eine kurze Anleitung aus meiner Erinnerung.
Im Grunde ist es genau so wie MOEDA schon geschrieben hat. Es gibt dennoch ein paar Sachen die ziemlich blöd gemacht sind bzw an die man einfach nicht rankommt.
Hatte den original VW Reparaturleitfaden und hab mich auch größtenteils daran gehalten.

Was man neben Standardkram an Werkzeug AUFJEDENFALL haben sollte ist:

21er Vielzahnnuss (für die Schraube der KW Riemenscheibe)
Kurbelwellen / Nockenwellengegenhalter
Nockenwellenfixierung T10171A
Fixierschraube T10340
Messuhr VAS 6079 (von Vorteil)
Verlängerung für Messuhr T10170 (von Vorteil)
Absteckstift -T40011
Drehmomentschlüssel im Bereich 8nm - 150nm
Steckeinsatz T10058 Spezialwerkzeug Ölwanne (ganz Wichtig!!!!!)

Als erstes wird Öl und Wasser abgelassen. Auf der Fahrerseite befindet sich ein Kühlschlauch mit einer Schnellkupplung. Einfach die Klammer raushebeln und den Schlauch vom Radiator ziehen. Auf der Beifahrerseite ist ein Schlauch für das Ladeluftkühlsystem. Da die Schelle lösen und nach hinten schieben und das Kühlwasser auffangen.
Danach werden erstmal alle Nebenaggregate ausgebaut um Platz zu schaffen. Daür erstmal die Spannrolle mit einem 16er Schlüssel zur Seite drücken und mit einem inbus abstecken und Keilriemen nach unten abnehmen. Dann die 3 Schraubenden des Klimakompressor lösen und den Klimakompressor am Schlossträger aufhängen. Danach die 2 Schrauben der Lichtmaschine und die Kabel lösen und Lichtmaschine nach unten herausnehmen. Danach Die Schraube der Umlenkrolle abschrauben und abnehmen.
Dann die 3 Schrauben des Aggregatträgers an der Seite des Zylinderblocks lösen und abnehmen.
Danach die Riemenscheibe der Wasserpumpe lösen. Ich hatte keinen Gegenhalter für die Wasserpumpe und habe einfach einen Vielzahnbit mit Maulschlüssel zum blockieren und noch einem Vielzahnbit mit einem Maulschlüssel zum lösen genommen. Nun die 3 Schrauben der Wasserpumpe lösen und nach unten herausnehmen.
Danach den Gegenhalter an die Riemenscheibe der Kurbelwelle ansetzen und mit einem langen Gelenkhebel oder einem Schlagschrauber die Schraube lösen. Dann Die Riemenscheibe abnehmen und die Schraube wieder per Hand reindrehen.
Nun wird die Ölwanne entfernt. Um die Ölwanne zu entfernen wird der Steckeinsatz T10058 benötigt, da man sonst nicht an die 2 Innensechskantschrauben kommt die Schräg oben am Getriebe sitzen. Um die Ölwanne abnehmen zu können muss die Verbingung vom Katalysator zum Auspuff gelöst werden. Die 2 Muttern abnehmen. Jetzt das Flexrohr nach unten drücken und man kommt auch an die 2 großen seitlichen Schrauben mit der die Ölwanne am Getriebe befestigt ist. Jetzt noch alle Innensechskantschrauben rund um die Ölwanne lösen und die Ölwanne nach unten abnehmen.
Wie man auf Bild 1 und 2 erkennen kann war mein Motor von innen wie geleckt, was ich wohl u.a. kaum vorhandener Kurzstrecke und dem Addinol Öl verdanken kann. Absolut keine Ablagerungen, verkokungen oder Ölschlamm an der Kurbelwelle oder der Ölwanne. Die Lager der Kurbelwelle auch alle top I.O. Kein Axiales oder Radiales spiel and er Kurbelwelle.
Nun muss das Motorlager auf der Beifahrerseite entfernt werden, um den Steuerdeckel nach oben abnehmen zu können. Um das Motorlager freizulegen muss der Wischwasserbehälter und der Schwarze Behälter davor abgeschraubt werden (keine Ahnung wofür der genau ist). Jetzt muss der Motor am abgestützt oder gehalten werden. Ich habe mir dafür eine Motorbrücke aus der Bucht gekauft (40€) mit der das ganze super funktioniert hat. (Bild 3)
Jetzt können die 4 Schrauben (2 am Block, 2 an der Karosserie) des Motorlagers entfernt werden und nach oben abgenommen werden. Die 4 Schrauaben sind Dehnschrauben. Müssen also ersetzt werden.
Jetzt noch die Hohlschraube des Ölvorlaufrohrs am Steuerdeckel abschrauben. Nun können alle Schrauben und der Steuerdeckel abgenommen werden. Wenn er sich nicht lösen lässt, einen großen Schraubendreher an der Deckelkante ansetzten und mit einem hammer leichte Schläge auf den Deckel ausüben. Nun sollte der Kettentrieb offen liegen (Bild 4).
Jetzt müssen auf der anderen Seite am Nockenwellengehäuse alle Kabel Schläuche und Rohre entfernt werden um die beiden Nockenwellenkappen abzumachen damit man die Nockenwellen gegeneinander fixieren kann. Im Reperaturleitfaden steht, dass ein Kühlmittelrohr, was genau vor den Deckeln entlang läuft am Nockenwellengehäuse und am Zylinderblock entfernt werden muss. Da die Schraube am Zylindernlock aber genau oberhalb hinter dem Motor ist, wo man fast unmöglich drankommt ohne den gesamten Achsträger abzubauen habe ich mich dazu überweunden die Kühlrohre mit aller Kraft zur Seite zu drücken (keine Sorge, die halten das aus und verbiegen auch nicht) und dann die Deckel abzuschrauben und einem Schraubendreher rauzuhebeln.
Nun wird Zylinder 1 auf den (ersten!!) oberen Totpunkt gebracht. Dafür wird die Zündspule aus dem ersten Zylinder gehebelt (wenn man vorsichtig ist funktioniert das auch ganz gut ohne Spezialwerkzeug) und die Kerze rausgeschraubt. Nun die Verlängerung T10170 bis Anschlag in den Zylinder schrauben und die Messuhr aufsetzen. Jetzt die Kurbelwelle drehen und auf die Uhr schauben. Wenn man sich die Uhr genau zum Kotflügel auf der Bf-Seite dreht kann man sie beim drehen genau beobachten (Bild 5). Jetzt genau den Punkt suchen an dem der Zeiger wieder in die Gegenrichtung dreht und merken. Bei der nächsten umdrehung genau an diesem Punkt stehen bleiben und schauen ob die Nockenwellen so stehen, dass die Nockenwellenfixierung T10171A mit ihren Stiften in die Einsparungen passt. Falls nicht, habt ihr den zweiten OT erwischt und müsst noch eine Runde drehen. Nachdem die NW fixiert sind, schraubt ihr die Fixierschraube T10340 in den Zylinderblock. Diese Blockiert die Kurbelwelle in Motordrehrichtung (Bild 6).
Jetzt weden die Kettenräder abgeschraubt (NW Versteller hat Linksgewinde!!!).
Jetzt die linke Gleitschiene soweit per Hand zurückdrücken, dass der Kettenspanner mit Absteckstift T40011 blockiert werden kann.
Jetzt kann der Kettenspanner und die linke Gleitschiene abgenommen werden.
Jetzt die Steuerkette mit Nockenwellenversteller abnehmen. Nockenwellenrad der Auslassseite auch abnehmen.
Da bei dem neuen Kettensatz auch zwingend alle Zahnräder ersetzt werden müssen, da die neue Kette kleine Zähne an den Kettengliedern hat muss auch das KW Zahnrad runter. Dafür muss die Steuerkette der Ölpumpe entspannt werden, indem man die Spannfeder und Spannschiene abnimmt.
Jetzt die Ölpumpenkette herunterfriemeln (Laufrichtung der Ölpumpenkette markieren!!! Bild 7)
Auf Bild 8 sieht man meine alte Kette links und meine neue rechts.
Da im Grunde jetzt wieder alles "nurnoch" zusammengebaut wird erläutere ich nurnoch die wichtigen Punkte. Die neuen Zahnräder werden mit Steuerkette, Gleitschienen und Kettenspanner wieder aufgesetzt und angeschraubt. Der Kettenspanner bekommt 8nm. Die Kettenräder mit folgenden Drehmomenten festziehen: NW Versteller (50nm, ihr braucht also für die Einlasseite einen Drehmomentschlüssel der nach links auslöst! 😉) , NW Rad Auslassseite 40nm, neue KW Schraube nur per Hand festziehen (Später mit 150nm+180°). Jetzt die NW-Fixierung abnehmen und die Fixierschraube der KW herausnehmen. Jetzt die KW einmal drehen. Wenn alles passt, beide NW mit 90° festziehen. Jetzt den Steuerdeckell, Zylinderblock und die Metalldichtung komplett reinigen und von Dichtungsresten befreien. Da ich mir keine neue Steuerdeckeldichtung gekauft habe habe ich auf beiden Seiten zusätzlich rundum mit einer Temperaturbeständigen Silikondichtmasse abgedichtet. Sollte mindestens genauso dicht halten. Bei neuer Metalldichtung an den Übergängen Ventildeckel-Zylinderkopf und Zylinderkopf-Zylinderblock etwas Temperaturbeständiges Silikondichtmittel anbringen.
Jetzt den Steuerdeckel wieder drauf. Die M6 Schrauben kriegen 10nm. Die 3 M10 Schrauben 50nm.
Jetzt alle Dichtmittelreste an Ölwanne und Zylinderblock entfernen. Die Dichtmitelraupe an der Ölwanne sollte nur ca 2-3mm dick sein, da sonst Dichtreste in den Motor kommen können. Die m6 Innensechskantschrauben sind übrigens die selben wie am Steuergehäuse. Diese kriegen aber 13nm. Um die 2 Seitlichen M6 Schrauben in die oberen Seitlichen Löcher zu kriegen braucht man aufjedenfall den Steckeinsatz T10058 und eine ruhige Hand. Mir sind trotz diesem Werkzeug 2!! mal die Schrauben hinter die Ölwanne gefallen und ich musste die Ölwanne 2!! mal wieder abbauen und die Dichtung neu machen da man so nicht mehr an die Schrauben drann kommt und dort direkt das Zweimassenschwungrad dreht. Es müssen die Schrauben in jedem Fall wieder raus wenn sie euch dahinter fallen. Leider nicht anders möglich als Ölwanne wieder runter.
Der Rest ergibt sich dann eigentlich wieder von selbst. Alles wieder so rein wie man es ausgebaut hat und alle Kabel und Schläuche wieder an ihren Platz bringen und anschließen und Flüssigkeiten auffüllen.

Hoffe die Anleitung ermutigt den ein oder anderen es selber zu machen. Im Grunde ist es wirklich nicht schwer wenn man keine 2 linken Hände hat und sich vorher informiert. Mein Motor läuft wieder wie neu und hat beim Kaltstart nichtmehr dieses Kettenklackern. Ich werde die Tage nochmal ein Video posten vom Kaltstart wenn ich eine zweite Hand zum filmen da habe.
2000€ für eine Reparatur asuzugeben für eine Sache die VW offensichtlich schon bei der Entwicklung verbockt hat ist mmn einfach ein Grund es selber zu machen.
Und vorallem hat man die Gewissheit, dass es Vernünftig gemacht worden ist 🙂

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Zitat:

@spinners schrieb am 17. Februar 2017 um 16:40:24 Uhr:


Ich werde die Tage nochmal ein Video posten vom Kaltstart wenn ich eine zweite Hand zum filmen da habe.........
Und vorallem hat man die Gewissheit, dass es Vernünftig gemacht worden ist 🙂

Respekt - Super Anleitung - Hoffentlich wird es jemanden ermutigen die Arbeit selber zu machen. Mein Golf hat seit Jahren keine VW Werkstatt gesehen. Bitte das Video nicht vergessen

[OT]

Ich glaube mein Golf hat einen Imkompetenzmagnet eingebaut. Es schrauben (ausser mir) nur Idioten an mein Golf rum. Der Letzte hat ja vergessen den Ölfilter fest zu schrauben. Ich könnte es mit einer Hand lösen - Motorraum war richtig versaut. Es fehlen immer schrauben oder Rohre/Leitungen sind nicht eingeklipst. Oder die A-Säule Stoffverkleidung oder Sitz wird ölig(Dreckig). Der Vorletzte hat die Kupplungsscheibe gewechselt. Hat aber den Halter für die Wasserröhre(Standheizung) unter dem Batterietisch ausgebaut und anschliessend entsorgt. Dafür hat er die Röhre mit Kabelbinder fixiert. Er hat auch noch vergessen den Stecker für den Rückwartsschalter wieder an das Getriebe zu stecken. Ich bin fast ein Jahr rum gefahren ohne PDC / Spiegelabsenkung und Rückwartslicht. Weiterhin hat er auch das Abgasrohr der Standheizung geklemmt zwischen zwei Wasserschläuche.

Ich mache alles jetzt selber - kein Job ist zu Gross. Spezial Werkzeug gibt es in der Bucht / aus China - kannst auch danach wieder verkaufen. Ein Satz XZN Bits oder Steckschlüssel oder Lima Freilauf Bit oder was auch immer amortisiert sich schon das erste mal und Du bist immer noch billiger als VW oder Freie.[/OT]

Zitat:

@deChrLam schrieb am 24. Februar 2017 um 18:26:16 Uhr:



Zitat:

@spinners schrieb am 17. Februar 2017 um 16:40:24 Uhr:


Ich werde die Tage nochmal ein Video posten vom Kaltstart wenn ich eine zweite Hand zum filmen da habe.........
Und vorallem hat man die Gewissheit, dass es Vernünftig gemacht worden ist 🙂

Respekt - Super Anleitung - Hoffentlich wird es jemanden ermutigen die Arbeit selber zu machen. Mein Golf hat seit Jahren keine VW Werkstatt gesehen. Bitte das Video nicht vergessen

Schau mal hier der vorletzte Beitrag 🙂
http://www.motor-talk.de/.../...-lang-macht-ers-noch-t5909219.html?...
Gruß

Hi...
Hast du das Werkzeug noch? Steht jetzt bei mir auch an

Grüsse

Mittlerweile ist meine Steuerkette auch gewechselt. Ich war erschrocken über die Länge. Der Spanner war absolut am Ende. Denke kurz vor Totalschaden.

Symptome waren schon lang rasseln beim starten und zum Schluss unruhiger Motorlauf und klingeln der Benzin HD Pumpe. Zusätzlich Motorkontrolleuchte, ausgelesen war sensor Nockenwelle passt nicht zur Kurbelwelle und Benzinpumpe Druck zu hoch.

Die Anleitung ist hier ist echt topp, bekommt man mit etwas Erfahrung gut hin.
Denkt an einen Gegenhalter für die Riemenscheibe an der Kurbelwelle und verwechselt nicht die Schrauben von Klimakompressor und Lichtmaschine... Gibt sonst ein neuen Ölkühler..

Ich habe etwa 7 Stunden gebraucht, aber auch die Steuerung komplett neu eingestellt, da nichts mehr gepasst hat.

An Teile 250 Euro inkl original Steuerketten Repsatz mit NW Versteller.

Bin sehr zufrieden jetzt allerdings nach wievor enttäuscht da hier null Kulanz ist. VW wollte knapp 2000 Euro haben.

Golf 6 115 000 km Bj 2010, vor 1500 km hab erst ein AT Getriebe eingebaut weil Lagerschaden...

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Hallo, muss der Nockenwellen Verstellen bei einer neuen Steuerkette auch neu?
Wo haben sie die Teile so günstig gekauft?
Bei der freien Werkstatt nebenan soll der Nw-Versteller allein 389€ kosten. Im internet find ich den nicht.
Die steuerkette soll 115€ kosten, ca. Genauso teuer wie im Internet. (Preise zzgl. MwSt)
MfG

Also sollte alles neu.

Ich habe bei ebay das hier gekauft und verbaut http://www.ebay.de/itm/122131362392

Alles original Teile und aus aktueller Produktion laut Datum. Ist ein VW Autohaus, passte alles. Dichtungen aus den einschlägigen Zubehörhandel.

Das war meine Kette

https://youtu.be/Bz_Yhe0VT6I

Grüße Sebastian

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ist bei dem Steuerketten reparatursatz immer der Versteller mit bei? Weil auf dem kostenvoranschlag von der werkstatt steht
" -Nockenwellen Versteller
-Steuerketten Reparatursatz"
Und wieso kostet der Satz mit Versteller knapp 200 und laut werkstatt nur der Versteller 389???
MfG

Ja ist immer mit dabei! Zumindest bei dieser Ausführung.

Warum der einzeln so teuer ist keine ahnung... VW hat aber auch so gerechnet als ich mal interessehalber nach Kosten gefragt hab...

So neue Steuerkette ist seit dem wechsel ca 7000 KM später wieder zu hören beim Kaltstart.. ich kotz komplett ab.

Zitat:

@spinners schrieb am 19. Februar 2017 um 20:57:02 Uhr:


Würd das Werkzeug günstig abgeben.
Falls jemand interesse hat

Hey ich habe Interesse am spezialwerkzeug gerne auch nur als lass Miete. Versandkosten zu mir und an dich zurück übernehme natürlich ich... Kannst dich ja mal melden
Gerne auch meinen Namen @gmx.de

Zitat:

@pit63 schrieb am 3. April 2015 um 13:21:07 Uhr:


Ja, schön und gut, nun stellt sich die Frage "welches Rasseln" denn nun "ein Fall für die VW Kulanz" ist und einen drohenden Motorschaden ankündigt. Das Rasseln wie beim 1. und 2. Soundfile "Das ist Rasseln" hatte ich auch schon mal letztes Jahr nach 7 Tagen Standzeit und mein Motor läuft bis jetzt einwandfrei. Meiner Meinung nach läuft das Öl während der Standzeit aus dem Nockenwellenversteller und es muß erst wieder Öldruck aufgebaut werden.

Es stellt sich die Frage, ob das Rasseln nach der "VW Kulanz Reparatur" dann dauerhaft behoben ist?

Hatte ich hier und im Golf V Foum schon beschrieben daß "die Geräusche" nach dem Wechsel wiederkommen.

Ein pro­phy­lak­tischer Wechsel des Kettengedöns ohne Befund bringt nichts...

Zitat:

@pit63 schrieb am 21. Mai 2017 um 11:25:30 Uhr:



Zitat:

@pit63 schrieb am 3. April 2015 um 13:21:07 Uhr:


Ja, schön und gut, nun stellt sich die Frage "welches Rasseln" denn nun "ein Fall für die VW Kulanz" ist und einen drohenden Motorschaden ankündigt. Das Rasseln wie beim 1. und 2. Soundfile "Das ist Rasseln" hatte ich auch schon mal letztes Jahr nach 7 Tagen Standzeit und mein Motor läuft bis jetzt einwandfrei. Meiner Meinung nach läuft das Öl während der Standzeit aus dem Nockenwellenversteller und es muß erst wieder Öldruck aufgebaut werden.

Es stellt sich die Frage, ob das Rasseln nach der "VW Kulanz Reparatur" dann dauerhaft behoben ist?

Hatte ich hier und im Golf V Foum schon beschrieben daß "die Geräusche" nach dem Wechsel wiederkommen.

Ein pro­phy­lak­tischer Wechsel des Kettengedöns ohne Befund bringt nichts...

Was meinst du denn mit Befund?
Gruß

Zitat:

@spinners schrieb am 31. Dezember 2016 um 04:39:54 Uhr:


Muss bei meinem Golf jetzt demnächst leider auch die Steuerkette wechseln.
Nun wollte ich mal Fragen ob da jemand eine Anleitung zu dem Motor hat oder es selber schon gemacht hat und vieleicht ein paar Tipps geben kann.
Bin für alles dankbar.
Gruß

 

Ohne Befund heist: Ohne daß eine VW Werkstatt definitiv bestätigt hat, daß ein Schaden am Kettentrieb vorliegt.

Ins Blaue hinein, einfach die Steuerkette etc. zu wechseln, weil's Rasselt, ist ein teures und aufwendiges Vergnügen, weil nach einiger Zeit der Kettentrieb doch meist wieder Geräusche macht.....

Gib mal "Steuerkette rasselt beim Kaltstart/nach langer Standzeit" in google ein , da bekommst du Markenübergreifend Infos, ob MB oder BMW, Opel..das gibts überall...

Gruß

Zitat:

@pit63 schrieb am 22. Mai 2017 um 13:44:19 Uhr:



Zitat:

@spinners schrieb am 31. Dezember 2016 um 04:39:54 Uhr:


Muss bei meinem Golf jetzt demnächst leider auch die Steuerkette wechseln.
Nun wollte ich mal Fragen ob da jemand eine Anleitung zu dem Motor hat oder es selber schon gemacht hat und vieleicht ein paar Tipps geben kann.
Bin für alles dankbar.
Gruß

 

Ohne Befund heist: Ohne daß eine VW Werkstatt definitiv bestätigt hat, daß ein Schaden am Kettentrieb vorliegt.

Ins Blaue hinein, einfach die Steuerkette etc. zu wechseln, weil's Rasselt, ist ein teures und aufwendiges Vergnügen, weil nach einiger Zeit der Kettentrieb doch meist wieder Geräusche macht.....

Gib mal "Steuerkette rasselt beim Kaltstart/nach langer Standzeit" in google ein , da bekommst du Markenübergreifend Infos, ob MB oder BMW, Opel..das gibts überall...

Gruß

Ja stimmt schon..
Nach meinem optischen "Befund" habe ich nach dem Kettenwechsel auch keinen wirklichen Schaden an den Teilen feststellen können. Wenn überhaupt minimale Längung der Kette. Habe die ganzen Teile noch im Keller liegen.
Komisch ist halt dass 7000 KM ruhe war bis es wieder angefangen hat

Mahlzeit,

werde über die Feiertage auch am Golf V die Kette etc wechseln müssen. Hat hier noch jemand das Werkzeug liegen im Raum PM oder L, BNA?

MfG Sagi

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