ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Getriebeöl/Differentialöl Wechsel VWJetta 2.0 TDI 2011

Getriebeöl/Differentialöl Wechsel VWJetta 2.0 TDI 2011

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welches Öl ich am besten verwenden beim Getriebeöl? Ich hab ein wenig gegoogelt und viele schwören auf das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 SAE 75W-90 API GL-4+ Transaxle - Getriebeöl. Kann ich das bedenkenlos also 2,3 Liter ins Getriebe einfüllen?

Außerdem wollte ich beim Differential das Öl auch wechseln. Wie viel kommt rein und welches nehme ich da und wie viel kommt rein?

VW Jetta 2.0 TDI 6 Gang Manuell

Motor : CFFB

Baujahr: 2011

KM Stand: 175.000 KM

 

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
21 Antworten

https://applications.castrol.com/oilselector/de_de/c/search

Das Castrol Syntrans Transaxle hatte ich in meinem Golf 3 und im Lupo auch benutzt.

Die Viskosität von 75W-90 passt aber nicht zu deinem Auto, wie du im Link von Arnimon ja auch siehst.

Heute würde ich das Getriebeöl direkt bei VW kaufen.

Bei Frontantrieb gibt es außer dem Getriebeöl kein extra Öl, das Differenzial sitzt im Getriebe.

Nur beim 4 Motion gibt es noch andere Bauteile.

Soweit ich weiss, hat der kein separates Differential-Öl, sofern du kein Allrad hast.

Ich habe bei meinem Skoda Octavia Diesel 2.0 mit 170 PS auch den Wechsel machen lassen und durfte dabei zusehen.

Das Öl wurde ganz normal abgelassen und anschließend über die Befüllschraube neu befüllt.

Ich habe von Mathy 2 Liter TDL 75W90 bestellt. Dazu 500 ml Mathy T Getriebeöl Additiv.

Die erste 1 Liter Flasche Öl wurde mit dem Additiv gemischt und eingefüllt. Anschließend die 2te Flasche geöffnet und eingefüllt bis es aus der Einfüllöffnung raus lief.

Schraube rein, Motor auf der Bühne laufen lassen und alle Gänge durchschalten (Räder drehten frei).

Anschließend Motor abgestellt, Einfüllschraube wieder auf, Öl nochmal auffüllen bis es wieder anfängt rauszulaufen und dann Schraube rein. Im Endeffekt waren es ca. 2,2 oder 2,3 Liter die rein gingen.

Der Grund warum ich mich für Mathy entschieden habe, war, weil ich mit den Additiven sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Der Support von den Leuten ist super und der Versand erfolgt schnell.

Meines Erachtens nach schaltet sich das Getriebe nun wunderbar leicht und läuft flüsterleise, wo man vorher je nach Gang und Last manchmal ein leichtes Laufgeräusch vernehmen konnte. Die 50 Euro haben sich gelohntund ich würde es jederzeit wieder machen.

Zu Anfang ließ sich das Getriebe nach dem Ölwechsel kalt etwas hakelig schalten. Das normalisierte sich aber nach wenigen Tagen und Kilometern und nun schaltet man Butterweich mit knackigen Druckpunkten durch die Gänge. So solls sein.

Mathy selbst sagt auch das es bis zu 1500 Km dauert bis das Additiv seine volle Wirkung zeigt. Das bestätige ich absolut.

Bin sehr zufrieden und empfehle es uneingeschränkt weiter.

Ich habe vor einem Jahr bei dem Golf meiner Frau das Getriebeöl gewechselt. Mannol MTF-4

75W-80

Bisher alles im grünen Bereich

Kann man auch bedenkenlos machen. Ich halte nix von Lifetime Füllungen. Zumal die Autos nach 200.000 Km ja wohl laut Hersteller ohnehin Schrott sind.

Kein Wunder das dann von Lifetime gesprochen wird :D

https://www.autozeitung.de/lebensdauer-motoren-192983.html

Danke Leute für die vielen Kommentare. Ich hab mir jetzt das CASTROL Getriebeöl SYNTRANS V FE 75W-80 bestellt. Das müsste das richtige sein. Bin ich mal gespannt ob ich einen unterschied merke.

Danke Leute

Darf ich fragen wie du auf die Idee kommst zu wechseln?

Gibt es Gründe dafür?

Ich bin wie bereits erwähnt mit dem Mathy sehr zufrieden.

Laufkultur vom Getriebe ist damit viel angenehmer als vorher.

Weil es bei 175.000 km noch nicht gewechselt wurde. Gänge gehen ohne Probleme rein. Und genau das möchte ich beibehalten.

In Ordnung. Gute Einstellung

Themenstarteram 7. September 2020 um 9:57

Weiß jemand zufällig welchen Steckschlüssel ich benötige bei der Getriebeablassschraube? M16 mit Bohrung ?

Ich meine 10er Inbus

Und erst die Einfüllschraube schauen, dass die aufgeht.

Und bei der Einfüllschraube ist das auch ein 10er Imbus ? Viele Schreiben im Netz das macht ein Spezial Werkzeug braucht bzw Spezial Stecknuss.

Ich glaube nicht an den 10er Inbus, sollte eher ein XZN 16 Security sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Getriebeöl/Differentialöl Wechsel VWJetta 2.0 TDI 2011