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VW B7/3C Passat

Anhängerkupplung selbst nachrüsten

Zitat: @Schnubbi1702 schrieb am 12. März 2021 um 17:46:57 Uhr: SC44 mit 30 A sind die Türsteuergeräte laut meinem Plan. Welches BJ? EZ 01/2014 Danke für die Info, ich habe gestern noch was englisches im Internet gefunden, welches mit deinem Plan übereinstimmt, laut dem sitzt in der 44 die Türsteuergeräte für die Beifahrertür vorne und hinten (bei linkslenkern). Also denke ich mal das wird bei mir genau so sein. Mir ist das jetzt schon fast Peinlich, aber ich möchte euch trotzdem die Lösung meines gestrigen Problems hier drunter schreiben, falls irgendjemanden das interessiert oder falls jemand den gleichen Denkfehler hat 😁 Der eigentliche Gedankenfehler lag bei mir, da ich annahm, dass im Sicherrungskasten kein Steckplatz mehr frei war. Allerdings war nur kein komplett freier Steckplatz mehr frei. Die Sicherungsleiste über der 44 (32-37) ist komplett mit Dauerstrom versorgt, auch wenn nicht jeder Steckplatz vom Werk aus belegt ist. Das Kabel was man laut Einbauanleitung auf die 43/44/45 und dann auf die 32-37 Stecken soll, ist auch nur dafür da, Dauerstrom auf die Sicherung zu bekommen. Also habe ich das Kabel 18 rd/bk für die 44 abgeschnitten und gut isoliert. Das rd/bk Kabel, welches vom kabelbaum der Anhängerkupplung in die andere Seite der 44 gemusst hätte, habe ich jetzt einfach in die 36 (bei mir einseitig frei) gesteckt, da wie gesagt die ganze Sicherungsleiste mit Dauerplus versorgt ist. Die 43 und 45 hab ich so gesteckt wie in der Einbauanleitung beschrieben. Mit dem Bild vielleicht alles bisschen verständlicher 😁 Getestet wurde bereits mit einem Anhänger, Beleuchtung geht schonmal. Nächste Woche lasse ich es noch codieren und dann ist das Thema fertig. Und nur mal so zur Info, weil ich im Internet nirgendwo eine passende Antwort auf die Frage bekommen habe. An dem B7 ist eine Original abnehmbare VW AHK vom B6 angebaut worden. Der E-Satz ist neu von Westfalia. Hat alles wunderbar gepasst, B7 ist ja auch irgendwie bloß ein Facelift 😁 Damals bei der Demontage der AHK beim B6 haben wir nur bis zum Steuergerät ausgebaut, weil wir fälschlicherweise dachten, dass der Rest schon verlegt ist. Hätte man das Kabel, welches vom Steuergerät nach vorne geht, auch mit abgebaut, hätte ich mir den Neuen E-Satz auch sparen können. Kabel und Steuergerät sind nämlich gleich. Schönes Wochenende noch 😎