1,2 TSI - auf 100 OKTAN optimiert

43 Antworten
VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo!
Ist der 1,2 TSI Golf VI auf 100 Oktan optimiert? Oder bringt max 98ROZ was?

Beste Antwort im Thema

Seit ich in meinen 1.2 TSI 86 PS Ultimate 102 tanke, hat sich der Hubraum um 0,2 erweitert und die Leistung fast verdoppelt auf jetzt 160 PS. Kann es daher uneingeschränkt empfehlen!

Ach ja, die Reifen sind auch breiter geworden! 😰

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Wer behauptet, dass Kraftstoff mit >98 ROZ im Golf irgendeinen Vorteil bringt, der hat auch grüne Staubkappen auf seine Reifenventile. 😁

die höhere OKtanzahl vielleicht nicht, aber irgendwas ist im Ultimate 102 drin, was gegenüber 98 Oktan und dem Saft von Shell, der ja auch über 100 Oktan hat, einen spürbaren Unterschied bewirkt.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Wer behauptet, dass Kraftstoff mit >98 ROZ im Golf irgendeinen Vorteil bringt, der hat auch grüne Staubkappen auf seine Reifenventile. 😁
die höhere OKtanzahl vielleicht nicht, aber irgendwas ist im Ultimate 102 drin, was gegenüber 98 Oktan und dem Saft von Shell, der ja auch über 100 Oktan hat, einen spürbaren Unterschied bewirkt.

Und was für ein "Zaubermitelchen" könnte das deiner Meinung nach sein, dass einen "spürbaren Unterschied" bewirkt? 😕

Korrosionsschutz, Reib-/Klopfwertverbesserer, Alterungsschutz-Additive, geben die Raffinerien bereits von sich aus zu.

Fehlt also noch ein Reinigungs-Additiv für Einspritzsystem, Ventile, Brennraum usw.

Und da greifen die Mineralölfirmen wiederum alle auf Keropur zurück, da BASF quasi ein Monopol darauf hat.

Ich habe heute mal ca 40L ultimate getankt. Wow, der Hammer!
Ich merke......keinen Unterschied.

Das war aber ein ziemlich teurer Versuch...😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von navec

Ich habe heute mal ca 40L ultimate getankt. Wow, der Hammer!
Ich merke......keinen Unterschied.

Ist doch klar !! Du hättest warten müssen bis Jupiter im Uranus steht mit Shell als Aszendeten !!

Einfach so tanken: Das kann nix werden !! 😁😁😁😁

PS:
Was war das früher einfach, als es nur zwei Sorten Benzin gab: Normal und Super!

Ich hoffe, dass die Mineralöl-Konzerne nicht noch Benzin mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen auf den Markt bringen. Da würde ja eine neue Diskussionswelle hier losbrechen !

Der "Premium-Sprit" ist doch im Grunde genommen nur dazu da, um die Preisobergrenzen für Kraftstoffe kontinuierlich auszuloten.

Aral Ultimate 102 ist der einzige Kraftstoff der KEIN Bioethanol enthält sondern 5% Bio-ether, siehe Aral Ultimate 102 Datenblatt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Der "Premium-Sprit" ist doch im Grunde genommen nur dazu da, um die Preisobergrenzen für Kraftstoffe kontinuierlich auszuloten.

Ne, nicht wirklich.

Wenn ein Motor nicht daraufhin ausgelegt ist, bringt es nix

, klar. Wenn bestimmte Maßnahmen getroffen wurden, ist das Zeug durchaus legitim und hat seine Daseinsberechtigung. Ob man wie ARAL, mit 102 noch einen draufsetzen muss, sei mal dahingestellt. Bekanntlich habe ich nen alten Renner mit höherer Verdichtung, Zündung auf 12° vor OT..., da tankste das gerne 😁. Die Klingelneigung ist beim Ultimate komischerweise tatsächlich geringer als mit dem V-Power.

Zitat:

... um dann die "billigeren" Spritsorten wegen angeblichen Mangels an Nachfrage nicht mehr anzubieten, oder gleich teuer zu machen !!

Tolle Wurst !!

Die Oktanzahl kann man aber auch durch Beimischung von Ethanol erhöhen. Das ist kein Hexenwerk und schon seit Jahrzehnten bekannt.

Zitat:

Die Oktanzahl kann man aber auch durch Beimischung von Ethanol erhöhen. Das ist kein Hexenwerk und schon seit Jahrzehnten bekannt.

jo, nur hab ich kein Ethanolfass im Keller. Ich hatte schon überlegt mit den Gasern auf E85 zu gehen, aber die nächste Tanke ist zuweit weg. Das Zeug hat glaub 108 Oktan.., bin mir aber nicht sicher und hab grad keine Lust zu googeln 😁

Ich wollte damit eigentlich nur deutlich machen, daß man die hochoktanige Plörre auch preiswerter herstellen kann und dafür nicht extra einen "Wundersprit" entwickeln muß, den man dann zu Premiumpreisen verkauft...

Zitat:

Ich wollte damit eigentlich nur deutlich machen, daß man die hochoktanige Plörre auch preiswerter herstellen kann und dafür nicht extra einen "Wundersprit" entwickeln muß, den man dann zu Premiumpreisen verkauft...

Klar, da haste auch wieder Recht. Geht halt wie so oft immer nur ums liebe Geld 😮. Wie gesagt, ich würde auch lieber E85 tanken aber die nächste ist über 60 Kilometer weit weg. 😮

E85 hat je nach Sommer oder Winterware 107bzw 104oktan und einen deutlich kleineren Heizwert deshalb auch der
25 % Mehrverbrauch !
Eine hohe Oktanzahl allein bringt eher garnix wenn der basiskraftstoff einen geringen Heizwert hat, so wie bioethanol!

Ich hab mit dem TSI ein langstreckentest in Sachen Verbrauch gemacht, zwischen 100er V-Power (ca.15tkm) und normalen 95er Sprit (ca 20tkm) ... Fazit: exakt gleicher verbrauch (auf erste Nachkommastelle idendisch)

Nun mach ich das ganze nochmal mit Ultimate 102 weil eine Zeitschrift meinte das bringt beim 1.2 TSI 1 Liter weniger und ich das nicht glaube wie die meisten hier.
Nun die ersten 1000tkm runter, dauert also noch etwas bis aussagekräftige Ergebnise kommen 😉
Erste Tankfüllung war aber komischerweise tatsächlich fast 100km mehr als sonst, was aber nichts bedeuten muss da zu ungenau und erst der Langstreckentest es genauer zeigen wird.

Werde berichten (so in einem halben/dreiviertel Jahr 🙄 )

Aber vom subjektiven empfinden her, irgendwie kommt mir der Motor in Sachen Ansprechen schon anders vor als mit V-Power oder Normalsprit.
Nach der Turboladeraktion und deren Softwareupdate war der Drehmomentschub nicht mehr so kräftig einsetztend spürbar, nun fühlt sich das wieder an wie früher 😕 ... Aber wie gesagt, kann auch täuschen!

Deine Antwort