ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dumpfes Geräusch zwischen 100-105 km/h

Dumpfes Geräusch zwischen 100-105 km/h

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. November 2018 um 8:50

Hallo liebe Community,

leider hab ich mit meinem VW Golf 6 1.6 TDI Bj. 2013 wieder ein "komisches Problem". Bin gestern Autobahn gefahren und in der 100ter Zone, ist mir ein sehr lautes und dumpfes Geräusch aufgefallen. Das Geräusch ist Drehzahlunabhängig, sprich egal ob 4. oder 5. Gang, es taucht immer zwischen 100-105 km/h auf. Darüber oder darunter ist es absolut nicht zu hören! Auch wenn man auskuppelt, ist es zu hören, zwar nicht ganz so laut, aber man hört es.

War deswegen Gestern bei meinem Meister, der ist gleich damit gefahren und hat es auch gehört. Zurück in der Werkstatt, hat er den Golf auf die Hebebühne, um zu sehen ob das Radlager vielleicht kaputt sei. Er meinte aber: "Ich kann nicht 100% sagen, ob das Radlager hin ist oder nicht." Darauf haben wir die Reifen von vorne nach hinten getauscht, was aber auch ohne Erfolg blieb.

Das Geräusch ist so dumpf, dass man es selbst wenn der Radio laut ist immer noch hört. Mein Meister ist auch mit senem Latein am Ende, da er meint, dass das Auto sonst perfekt fährt.

Ps. Das Auto hat 48.000 km runter.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Es gibt radlager, die kannst du nur hören. Nichts fühlen oder sehen. Ändert sich was bei kurvenfahren?

Themenstarteram 28. November 2018 um 13:25

Ich kann nicht 100% sagen, ob sich in der Kurve etwas ändert...

Wenn dann minimal, aber nicht dramatisch.

Wobei ich mich gerade frage, was der Wechsel der Räder von vorn nach hinten bringen soll. Andere Räder zum testen hätt ich ja noch verstanden. Aber das hat bestimmt mind. 50€ umsatz generiert. Ich find die Beschreibung: dumpfes Geräusch auch nicht sonderlich zielführend.

Themenstarteram 28. November 2018 um 13:51

Der Wechels war aus dem Grund, da die Reifen die vorne drauf waren, deutlich stärker abgefahren waren als die hinten.

Des Geräusch klingt schon klassisch danach, als ob das Radlager kaputt wäre. Konnte aber wie schon beschrieben auf der Hebebühne nicht bestätigt werden. Tritt aber wie gesagt nicht nur in der Kurve auf, wird auch in der Kurve nicht immens lauter.

Wie geschrieben, kann ein defektes Radlager nicht immer auf der Hebebühne diagnostiziert werden. Vorallem nicht, wenn es gerade kurz davor ist.

Dennoch fängt es an zu brummen wie sau bei höheren Geschwindigkeiten.

Bei Kurven kommt es ja noch zusätzlich drauf an, in welche richtung du lenkst und entsprechend wird es dann lauter oder sogar leiser.

Wenn du zum Beispiel nach Links lenkst (damit meine ich schon etwas stärker als ganz sachte, und das rechte Lager (Beispiel) ist vorne kaputt, dann wird das Geräusch lauter.

Wenn du in die andere Richtung fährst entsprechend leiser.

Ganz schlimm wäre es natürlich, wenn beide Lager defekt sind....

Themenstarteram 29. November 2018 um 8:09

Danke für die Antwort!

Vielleicht noch interessant zu wissen, dass das Geräusch am besten auf dem Fahrersitz zu hören ist, auf dem Beifahrersitz nicht so laut.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, wenn ich in dem besagten Geschwindigkeitsbereich das Temp halte und kurze Gasschübe gebe, dass das Geräusch dann synchron mit dem Gasgeben lauter wird.

Kann es immer noch das Radlager sein, da Frontantrieb? Oder schließt der Fakt jetzt das Radlager eher aus?

Danke!!!

Hm. Ich würde es zwar nicht ausschließen, aber hinten anstellen. Wenn es bei niedriger Geschwindigkeit, aber gleicher Drehzahl nicht auch da ist, bleibt das Getriebe bzw deren Abgang nur noch übrig.

Gehen wir mal von aus, dass nicht irgendwas am Rahmen etc ist, wo der Wind sich blöd bricht...

Themenstarteram 29. November 2018 um 10:34

Okay, nicht so gut. Könnte es auch das Differential sein? Aber das wäre doch dann nicht nur in so einem kleinen Rahmen, oder?

Wo du gerade über Luftströmung redest, die Blende wo normalerweiße der linke Nebelscheinwerfer ist, ist sehr locker - fällt fast raus (werde das heute aber wechseln, habe ein neues Teil). Zudem merke ich immer wieder beim fahren, jetzt wo es so kalt ist, mit Klimaanlage, dass es öfters plötzlich sehr kalt wird, aber nur kurz. Könnte es sein, dass es irgendwo undicht ist? Hab gehört, dass es Probleme mit der B-Säule gibt.

Da bin ich dann raus. Mit Klima kenne ich mich nicht so aus.

Themenstarteram 29. November 2018 um 12:03

Also Luftströmungen zwecks der Blende kann ich jetzt ausschließen, Klima auch.

Geräusch weiterhin bei 100-105 km/h und in der Kurve keine veränderung.

Hab heute mal versucht eine Audiodatei zu machen, ohne Erfolg bei den normalen Fahrgeräuschen bei 100 kann man das Problemgeräusch nicht hören.

Zitat:

@Erik0011 schrieb am 29. November 2018 um 11:34:00 Uhr:

Okay, nicht so gut. Könnte es auch das Differential sein? Aber das wäre doch dann nicht nur in so einem kleinen Rahmen, oder?

Bei einem Effekt, der derart empfindlich vom Tempo, aber nicht von der Drehzahl abhängt, kann es nach menschlichem Ermessen wirklich nur noch in dem Teil des Autos sein, der sich bei gleichem Tempo auch immer gleich bewegt: also von den Rädern selbst nach "innen" bis zur Getriebe-Ausgangswelle.

Antriebswellen kommen in Frage, wenn sie z.B. etwas unwuchtig sind, und bei dieser Geschwindigkeit in Resonanz-Schwingungen geraten. Radlager können, wenn sie erst mal kaputt sind, wohl nahezu jedes beliebige Geräusch machen. Auch alte, verhärtete Reifen können prinzipiell solche Geräusche verursachen.

Kurz: ohne Reproduktion mit einem Fachmann im Auto, oder doch mindestens einer wirklich gelungenen Audio-Aufnahme des Effekts, wird die Fehlersuche bei dieser Symptomatik beliebig frustierend.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 11:52

Fachmann war schon mit im Auto, der konnte wie gesagt leider auch nicht genau lokalisieren und meinte erstmal abwarten... Klar es beeinträchtigt das Fahren nicht, jedenfalls noch nicht.

--Update--

Heute beim Fahren ist mir aufgefallen, dass es unter Last deutlicher zu hören ist als ohne Last.

Audio hab ich schon mehrfach versucht zu machen, aber man kann es nicht hören, egal wo ich das Handy hinlege. Man kann sich das Geräusch so vorstellen, als ob ich statt 100 mit 200 unterwegs wäre und Winterreifen mit sehr tiefem Profil drauf hätte. Zudem hab ich über 105 km/h, wenn das Geräusch wieder weg ist, ein spürbare Vibrationen im Lenkrad, weiß aber nicht ob das zusammenhängt. --> So klingt das ganze erstmal nach ner Unwucht, Vibrationen und bei gewissen Geschwindigkeiten dieses Geräusch. Zudem nehme ich ein metallisches klickern im Stand, im Leerlauf wahr. Sobald die Kupplung gedrückt wird, ist das klickern weg. Hab deswegen schon einiges im Internet gelesen, dass das beim 1.6 TDI wohl bis zu einem gewissen Punkt normal ist.

Naja ist alles sehr komisch, bin um Weihnachten und Neujahr ca. 1500 km mit dem Wagen unterwegs und ich bin mir wirklich unsicher, da die Werkstatt meines Vertrauen eben sagt, dass man warten soll...

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 13:38

Nachtrag: Reifen sind seit 2016 Ganzjahresreifen drauf, sind mindestens 25t km unter dem Vorbesitzer gelaufen. Die Reifen vorne sind sehr „hässlich“ abgefahren (siehe Bild). Im Vergleich zu denen hinten. Inzwischen wurden die guten nach vorne gewechselt.

868cc504-f837-43af-b1ef-366728d000d7
8ed3835a-fce6-4307-aaa8-d6d2162b6023

Prüfe mal die Motor, Getriebelager und das Stutzlager.

Tippe auf eines der Lager.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dumpfes Geräusch zwischen 100-105 km/h