"Sie bekommen das 2017er Modell! " Auslieferungsverzögerungen wegen Modelljahr XC60 2017?
Hallo zusammen,
Meinen Wagen habe ich Anfang Februar bestellt, im KV hiess es, Auslieferung KW 15.
Nun vertröstet mich Volvo auf Juni, wie schön. Die Verzögerung soll mit dem neuen Modelljahr 2017 zu tun haben, mein Wagen fällt bereits in dieses neue Modelljahr.
Weiß jemand von euch, welche Änderungen es fürs neue Modelljahr gibt?
Hier das Schreiben vom Verkauf:
"der exakte Liefertermin Ihres neuen Volvo XC60 ist mir nach wie vor nicht bekannt, die Lieferverzögerung resultiert daraus, dass Volvo eine Produktionsumstellung auf das neue Modelljahr 2017 durchgeführt hat. Ihr Wagen läuft bereits im Produktionsjahr 2017, was sich beim Wiederverkauf positiv auswirken wird."
So. Was genau ich mit dieser Info anfangen soll, weiß ich nicht... ?
Lg und danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Disco-very schrieb am 15. April 2016 um 07:55:21 Uhr:
Der Händler meinte gestern, es gäbe einen fast exakt gleichen Wagen der allerdings kein Businesspaket hat ( haha - so einen Zufall KANN es fast nicht geben, der Wagen ist nicht einer den sich viele so bestellen würden... )
... da schafft es der Händler nicht, dir in die Augen zu schauen und zu sagen: Tut mir leid, Fehler passiert - wir haben das Businesspaket vergessen? Was sollen wir tun - neu bestellen - Paket verrechnen ... ???
Ich würde mir gut überlegen, ob du den Händler nicht schon mal proformahalber schriftlich in Verzug setzt - er wird nun nicht mehr in der Lieferfrist laut AB sein. Auch ein unverbindlicher Termin darf nach 6 Wochen Überschreitung in Verzug gesetzt werden.
So ein Verhalten (Achtung: Nicht der Fehler, sondern die Handhabung) halte ich für völlig inakzeptabel!
Ich würde mal einen anderen Händler kontaktieren, wie sein Angebot bei einer Neubestellung aussieht.
Schönen Gruß
Jürgen
Ähnliche Themen
49 Antworten
Zitat:
@Richtie92 schrieb am 14. April 2016 um 13:44:13 Uhr:
Du hast den KV unterschrieben und bei dem Preis muss es auch bleiben
Schon mal einen Neuwagen-Kaufvertrag durchgelesen?
Zitat:
@XC70D5 schrieb am 14. April 2016 um 14:51:39 Uhr:
Zitat:
@Richtie92 schrieb am 14. April 2016 um 13:44:13 Uhr:
Du hast den KV unterschrieben und bei dem Preis muss es auch bleibenSchon mal einen Neuwagen-Kaufvertrag durchgelesen?
Ich oute mich mal als kein Rechtsexperte aber ich war der Annahme das ein Vertrag für beide Seiten verbindlich sein muss? Will aber jetzt keine Grundsatzdiskussion eröffnen, wenn ich mich irre nehme ich meinen Kommentar zurück und behaupte das Gegenteil 🙂
Zitat:
@Richtie92 schrieb am 14. April 2016 um 15:05:32 Uhr:
Ich oute mich mal als kein Rechtsexperte aber ich war der Annahme das ein Vertrag für beide Seiten verbindlich sein muss? Will aber jetzt keine Grundsatzdiskussion eröffnen, wenn ich mich irre nehme ich meinen Kommentar zurück und behaupte das Gegenteil 🙂
In der Regel ist es so, dass wenn zwischen Bestellung und Auslieferung mehr als 4 Monate liegen, die Preiserhöhung weitergegeben werden kann, so lange sie 5% nicht übersteigt. Über 5% hätte man das Recht vom Kaufvertrag zurück zu treten.
Kann sein, dass es davon auch abweichende Verträge gibt. Im Prinzip kann das ja jeder Händler handhaben wie er mag (im rechtlichen Rahmen).
Davon kann man mal ausgehen ... wenn man die Entwicklung beim XC90 so betrachtet.
Hm, ich habe Mitte Februar meinen XC60 bestellt und lt. MyVolvo ist es ein Modelljahr 2016 mit Auslieferung Ende April oder Anfang Mai. Wann war denn die Umstellung auf Modelljahr 2017?
Die Produktionsumstellung war noch nicht, aber seit 16.03. ist nur noch MY17 bestellbar gewesen.
Zitat:
@Disco-very schrieb am 14. April 2016 um 15:57:09 Uhr:
dh der xc60II wird dann um einiges teurer als der jetzige cx60MY17 in gleicher Ausstattung?
Die Preisliste hatten wir veröffentlicht. Ist erneut anbei.
Sei doch froh, dass Du einen Mj 17 bekommst. Es kann gut sein, dass die Produktion Mj 16 ausverkauft war. Mach da bitte kein Drama von.
jetzt hab ich gerade nachgesehen.... das bestelldatum war der 28.Januar!
Das sind aber schon happige Wartezeiten, ich hab jetzt ein Mail an Myvolvo geschrieben und gefragt was da los ist.
nein, das ist nicht das drama... das, was mich ärgert ist dass ich 6 Monate Wartezeit hab, das find ich wirklich etwas zuviel.
Zitat:
@JürgenS60D5 schrieb am 14. April 2016 um 16:37:31 Uhr:
Zitat:
@Disco-very schrieb am 14. April 2016 um 15:57:09 Uhr:
dh der xc60II wird dann um einiges teurer als der jetzige cx60MY17 in gleicher Ausstattung?Die Preisliste hatten wir veröffentlicht. Ist erneut anbei.
Sei doch froh, dass Du einen Mj 17 bekommst. Es kann gut sein, dass die Produktion Mj 16 ausverkauft war. Mach da bitte kein Drama von.
Schreiben an myvolvo? Vollkommen sinnfrei. Was soll von da kommen?
Dein Vertragspartner ist Dein Händler. Und nur der kann was sagen. Ausschliesslich und allein der Händler.
Und den stell zur Rede.
Und nur der kann sagen, was war. Alles andere ist singen im Nebel.
Das wird immer kroteskter. Laut MyVolvo wurde der Wagen mit meiner Bestellnummer bereits an meinen Händler geliefert und ist so gut wie fertig zur Auslieferung. In der Volvomaske sehe ich auch dass das mein Wagen ist, mit der Java rich Farbe, dem beigen Leder, ...
Laut meinem Händler kann das nicht stimmen, er denkt es handelt sich um einen anderen Volvo der fast ident ist, der bereits geliefert und verkauft wurde. (WTF?meine Bestellnummer, mein Volvo?)
Ich fürchte fast, dass der Händler da einen Fehler gemacht hat und meinen Wagen verkauft hat - wobei das schon sehr schräg wäre..
Wie auch immer, es bleibt spannend, ich bin gespannt wann ich mein neues Auto endlich bekomme.
Es kann natürlich sein, dass der Händler 2 Bestellungen vertauscht hat.. ich würde da mal abklären, was "dein" Volvo an Ausstattung bestellt bestellt bekommen hat.
ja, das teilt mir morgen myvolvo mit, da gleichen wir mal die dauen ab ( somit war mir myvolvo doch sehr hilfreich, denn so kann ich das erst mit dem Händler klären, der sich ja am VolvoWerk abgeputzt hat. )