"Sie bekommen das 2017er Modell! " Auslieferungsverzögerungen wegen Modelljahr XC60 2017?
Hallo zusammen,
Meinen Wagen habe ich Anfang Februar bestellt, im KV hiess es, Auslieferung KW 15.
Nun vertröstet mich Volvo auf Juni, wie schön. Die Verzögerung soll mit dem neuen Modelljahr 2017 zu tun haben, mein Wagen fällt bereits in dieses neue Modelljahr.
Weiß jemand von euch, welche Änderungen es fürs neue Modelljahr gibt?
Hier das Schreiben vom Verkauf:
"der exakte Liefertermin Ihres neuen Volvo XC60 ist mir nach wie vor nicht bekannt, die Lieferverzögerung resultiert daraus, dass Volvo eine Produktionsumstellung auf das neue Modelljahr 2017 durchgeführt hat. Ihr Wagen läuft bereits im Produktionsjahr 2017, was sich beim Wiederverkauf positiv auswirken wird."
So. Was genau ich mit dieser Info anfangen soll, weiß ich nicht... ?
Lg und danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Disco-very schrieb am 15. April 2016 um 07:55:21 Uhr:
Der Händler meinte gestern, es gäbe einen fast exakt gleichen Wagen der allerdings kein Businesspaket hat ( haha - so einen Zufall KANN es fast nicht geben, der Wagen ist nicht einer den sich viele so bestellen würden... )
... da schafft es der Händler nicht, dir in die Augen zu schauen und zu sagen: Tut mir leid, Fehler passiert - wir haben das Businesspaket vergessen? Was sollen wir tun - neu bestellen - Paket verrechnen ... ???
Ich würde mir gut überlegen, ob du den Händler nicht schon mal proformahalber schriftlich in Verzug setzt - er wird nun nicht mehr in der Lieferfrist laut AB sein. Auch ein unverbindlicher Termin darf nach 6 Wochen Überschreitung in Verzug gesetzt werden.
So ein Verhalten (Achtung: Nicht der Fehler, sondern die Handhabung) halte ich für völlig inakzeptabel!
Ich würde mal einen anderen Händler kontaktieren, wie sein Angebot bei einer Neubestellung aussieht.
Schönen Gruß
Jürgen
Ähnliche Themen
49 Antworten
Die 60er-Reihe könnte nächstes Jahr vorgestellt und ausgeliefert werden, ja.
Aber sicher ist nichts.
Ich garantiere dir nur, dass du dann noch mehr Geld in die Hand nehmen müsstest, wenn du deine Ausstattung als V60 II bestellen würdest. Abgesehen davon, dass noch keiner weis, wie der aussehen wird, ob er dir gefallen wird und wie nahe er an dem Rendering ist. Der kann auch komplett anders aussehen.
den xc60 hab ich gekauft..
da magst du recht haben.. als der neue xc90 kam dachte ich schon oha der ist schön, dass dieser so auch als xc60 umgesetzt wird, hätte ich ( fragt mich nicht wieso ) nicht gedacht. vor allem aber nicht so schnell.
ich bin mir also ziemlich sicher dass er mir sehr gut gefallen wird, zumal mir das "gesicht" des xc90 auch schon sehr gut gefällt.
Also, wer sich mit der Marke etwas beschäftigt und hier etwas intensiver mitgelesen hat, der weiß, dass Volvo bis 2019 alle Modelle erneuert haben wird.
Den Anfang hat der XC90 gemacht (erste Bilder Ende 2014)
Dann kam der S90 (erste Bilder Ende 2015)
Danach der V90 (Bilder im Februar)
Als nächstes soll folgen der XC60 (Bilder Ende 2016, Einführung 2017).
Gerüchteweise auch der XC40 (Einführung wohl auch 2017)
Danach die restlichen 60er (S/V) ... dann wohl 2018.
Und als letztes neues Modell der V40 in 2019.
Was mich etwas wundert: wenn du im Februar bestellt hast, war vom MY17 beim XC60 noch keine Spur. Die Preisliste hierzu und damit die Info, dass MY16 ausverkauft ist, kam erst zum 16.03.2016. Alles was vorher bestellt wurde, sollte also sicher ein MY16 und damit auch normal lieferbar sein.
Hier das Schreiben vom Verkauf:
"der exakte Liefertermin Ihres neuen Volvo XC60 ist mir nach wie vor nicht bekannt, die Lieferverzögerung resultiert daraus, dass Volvo eine Produktionsumstellung auf das neue Modelljahr 2017 durchgeführt hat. Ihr Wagen läuft bereits im Produktionsjahr 2017, was sich beim Wiederverkauf positiv auswirken wird."
Na ja, bedeutet, dass MY16 ausverkauft und nicht mehr bestellbar war und es deshalb jetzt ein MY17 wird.
Ich frage mich allerdings, wo deine Bestellung zwischen Februar und Mitte März war ... eingegeben ins System war sie mit Sicherheit nicht.
was ist der Unterschied zwischen MY16 und MY17 ausser der anderen Zahl?
Dann hatte ich einen besonders fixen Verkäufer...
Wir haben hier im Forum 3 Unterschiede gefunden:
1. höhere Preise
2. geänderte Farbpalette
3. ein paar neue Felgen
That's it ...
Zitat:
@Disco-very schrieb am 14. April 2016 um 12:37:54 Uhr:
Hier das Schreiben vom Verkauf:"der exakte Liefertermin Ihres neuen Volvo XC60 ist mir nach wie vor nicht bekannt, die Lieferverzögerung resultiert daraus, dass Volvo eine Produktionsumstellung auf das neue Modelljahr 2017 durchgeführt hat. Ihr Wagen läuft bereits im Produktionsjahr 2017, was sich beim Wiederverkauf positiv auswirken wird."
Das bedeutet, du bekommst das neue Modell. Ist doch gut...
OOOH wie toll! Dann zahlt sich das warten ja wirklich aus!
*ironie off*
Wobei bei den höheren Preisen zahlt es sich womöglich wirklich etwas aus, mal sehen.
danke für die info!
das neue Modell soll erst 2017 kommen - das hat mich eben nun etwas verwirrt.
Zitat:
@teddy1x schrieb am 14. April 2016 um 13:06:26 Uhr:
Zitat:
@Disco-very schrieb am 14. April 2016 um 12:37:54 Uhr:
Hier das Schreiben vom Verkauf:"der exakte Liefertermin Ihres neuen Volvo XC60 ist mir nach wie vor nicht bekannt, die Lieferverzögerung resultiert daraus, dass Volvo eine Produktionsumstellung auf das neue Modelljahr 2017 durchgeführt hat. Ihr Wagen läuft bereits im Produktionsjahr 2017, was sich beim Wiederverkauf positiv auswirken wird."
Das bedeutet, du bekommst das neue Modell. Ist doch gut...
Bitte unterscheiden und nicht verwechseln:
XC60II = neues Modell auf der SPA-Plattform kommt erst 2017 in den Handel - das bekommst du garantiert nicht 😉
XC60I = aktuelles Modell, befindet sich derzeit im Modelljahr 2017
Du hast den KV unterschrieben und bei dem Preis muss es auch bleiben anscheinend bekommst du nun einen MY17 zum Preis eines MY16, wenn dich das warten nicht zu sehr stört würd ich mich freuen den mit dem Wiederverkauf hat der Händler schon recht.
Zitat:
@erzbmw schrieb am 14. April 2016 um 13:04:32 Uhr:
Wir haben hier im Forum 3 Unterschiede gefunden:1. höhere Preise
2. geänderte Farbpalette
3. ein paar neue FelgenThat's it ...
Ich beschäftige mich schon ein paar Wochen mit dem XC60 und habe aus diversen Volvo-eigenen Quellen bereits als weitere Unterschiede erkennen können:
- geänderte Schriftzüge der Motorbezeichnung (analog zur 90er Reihe)
- Mittelkonsole jetzt mit Aluminiumeinlage (anstatt Graphite)
- geändertes "Männchen" der Luftverteilung des Klima-Bedienteils
-"Clean-Zone"-Aufdrücke auf den Luftausströmern (man wichtig! 😁)