Die Hinterachse ist die Führungsachse. Das ist reine Fahrphysik und ändert sich nicht durch Allrad oder modernen Fahrzeugen oder Assistenten. Bei all obigen Betrachtung denkt ihr immer nur an Traktion.
Wenn du mit der Vorderachse zum Beispiel bei Nässe den Halt verlierst, dann schiebt das Auto einfach gerade aus. Passiert das bei der Hinterachse ist das Auto sofort komplett unkontrollierbar. Schön kann man schön testen beim Kreiselfahren auf den Fahrsicherheitsgelände. Bei den zahlreichen Events, die wir da hier bei Volvo schon gemacht haben, hatten die Fahrzeuge mit schlechten Reifen auf der Hinterachse deutliche Probleme.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/sicherheit/reifenwechsel-welche-nach-vorne/
Ab 19.03: https://youtu.be/kb0RZEHiKDA
Manchmal ist es auch gut, eigene Erfahrung oder gar der Eltern aus den 70er/80er/90er über den Haufen zu werfen und sich auf die Aussage von Profis zu verlassen. So ein Profi ist unter anderem auch der Reifenhändler, der sollte die selber Aussage treffen.