ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 2012 XC60 D3 AT verrückte Symptome

2012 XC60 D3 AT verrückte Symptome

Volvo XC60 D
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 19:03

Hallo liebe Schweden Gemeinde,

dachte ich kenn schon alles aber heute wieder etwas dazu gelernt. Bin gerade unterwegs zur Arbeit heute früh passiert mir folgendes. Zuerst hat der Tachoanzeiger für eine Sekunde gesponnen das er bei zirka 90km/h kurz ausgefallen ist.

Das heisst er ist auf null zurückgefallen und war aber sofort wieder da. Okay, dachte mir noch nichts dabei, bin kurz stehen geblieben Motor aus ein aber nichts mehr. Gut, weitergefahren auf die Autobahn und auf der Abfahrt dann der Super Gau. Also so ziemlich alle Fehlermeldungen die es gibt hat er rausgeworfen.

Begonnen mit DTSC Wartung erforderlich, Getriebe Wartung, Servolenkung, SRS Airbag, Gaspedal, Blis, einfach alles was es gibt und und und. Der Motor lief weiter aber keine Drezhalanzeige und was auch merkwürdig war das ich die Warnblinker eingeschaltet habe aber nur der Schalter an sich geblinkt hat jedoch die Blinker nicht.

Der Navidiplay und Radio rennt weiter aber sonst auch nichts. Bin in die Pannenbucht gerollt. Komplett ratlos was das auf die Schnelle sein kann dachte ich mir irgendwas mit dem Massekabel an der Batterie. Das sitzt bombenfest und die Batterie ist auch okay. Gut, habe ein wenig gewartet bzw überlegt.

Hab dann mit Bauchweh wieder gestartet und sprang sofort an, keine einzige Warnmeldung bis auf SRS Airbag blieb. Bin dann mit losgefahren und absolut garnichts passierte. Getriebe schaltet einwandfrei, alles tiptop wie immer.

 

Bitte was kann das sein??? Habe absolut keinen Plan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Bitte was kann das sein??? Habe absolut keinen Plan

Bei den Sympthomen vermute ich als wahrscheinlichste Ursache ein Problem in der Spannungs- bzw. Stromversorgung des Fahrzeugs.

Also entweder ein loses Kabel (Masseverbindung...) oder eine defekte Lichtmaschine oder eine defekte Batterie.

Kannst Du die Spannung an der Batterie messen bei ausgeschaltetem Motor und bei laufendem Motor?

Oder komfortabel: De freundliche Volvo-Mechaniker wird diese Punkte prüfen und entsprechend Abhilfe schaffen können.

Viele Grüße,

Gerhard

Ich vermute da gar nichts, wenn es nicht immer wieder auftritt.

Dein Auto ist ein fahrender Computer und manchmal muss der auch zwischendurch mal neugestartet werden.

Gerne ist auch mal ein Mader für seltsame Elektronikprobleme verantwortlich.

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 3. Mai 2018 um 21:22:26 Uhr:

Ich vermute da gar nichts, wenn es nicht immer wieder auftritt.

Dein Auto ist ein fahrender Computer und manchmal muss der auch zwischendurch mal neugestartet werden.

Nun, weder mein 2011er XC60 noch mein jetziger 2015er haben sich regelmässig "neugestartet".

Ich denke mal schlicht und einfach, dass die Batterie den Geist aufgibt, oder vielleicht ist nur das Massekabel locker?

Meine Wagen haben sich auch nie neugestartet, das musste ich dann selbst machen.

Bei Volvo waren es nur das Navi oder Radio, die erst nach dem Ausmachen, verschließen und ein paar Minuten warten wieder funktionierten. Bei meinem X3 (das ist kein Volvo) hatte ich zwei-/dreimal einen Totalausfall.

Zitat:

Ich denke mal schlicht und einfach, dass die Batterie den Geist aufgibt, oder vielleicht ist nur das Massekabel locker?

gern auch mal das Massekabel an der Lima..;)

KUM (denke aber auch mehr an Plattenschluss der Batterie..)

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 6:39

Guten Morgen, so es gibt neues bzw nicht wirklich.

Batterie wurde getestet. Ist 1 Jahr alt und funktoniert in jeder Lage wie sie soll. Kabeln von der Batterie also Pole sind auch okay. Sie hält im Ruhezustand, beim Starten usw gut die Spannung.

Die Lima ist auch okay, gibt unter Vollast richtig Spannung und wird nicht heiss oder ähnliches. Kabel passen auch soweit.

Haben beim laufenden Motor an sämtliche Kabelbäumen sowie Sicherungskasten gewackelt aber man kann den Fehler nicht erzeugen sowie bei der Fahrt. Bin gestern 120 km gefahren es war nichts.

Fehler wurde auch ausgelesen und gelöst. Vom Gaspedal bis hin zum Blis war alles drinnen.

Kann es sein das das Kombiinstrument etwas hat und die ganzen "Fake" Fehler erzeugt? Und kann das Kombiinstrument so spinnen das es den Motor zum absterben bringt?

Danke jedenfalls für die Hilfe und ein schönes Wochenende

Thomas

Zitat:

@Tomyboy77 schrieb am 11. Mai 2018 um 06:39:32 Uhr:

 

Kann es sein das das Kombiinstrument etwas hat und die ganzen "Fake" Fehler erzeugt? Und kann das Kombiinstrument so spinnen das es den Motor zum absterben bringt?

Öhm

 

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 3. Mai 2018 um 21:22:26 Uhr:

Ich vermute da gar nichts, wenn es nicht immer wieder auftritt.

Dein Auto ist ein fahrender Computer und manchmal muss der auch zwischendurch mal neugestartet werden.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 17:38

Es ist jetzt insgesamt 4 mal aufgetreten, zeitweise spinnt der Tacho, das heisst für den Bruchteil einer Sekunde fällt er auf null und dann wieder auf das gefahrene Tempo zurück.

Einen Fall kenne ich, da waren die Sicherungen ab Werk nicht richtig eingesteckt.

Ein einfacher Versuch...

ansonsten evtl. Wackelkontakt(e) im Kombiinstrument. Fehlercodes zeigt er nicht?

Viel Grüße,

Gerhard

Hallo Tom boy, hast du den Volvo noch mit den schönen Elektronik Problemen? Mein xc60 spinnt auch seit einiger Zeit und macht auch die wildesten Fehlermeldung. Bin ratlos was das sein könnte. Seit gestern startet er permanent das Infotainment neu. Fahren geht einwandfrei. Was hast du mit deinem Volvo gemacht? VG Markus

Ich hatte das Problem mal vor Jahren bei meinem Passat.

Massekabel saß lose am Batteriepol.

Der Tipp mit dem Massekabel war Top, ich Motorraum gibt es ein kleines Massekabel was den Motor mit der KarosserieMasse verbindet und diese war an den Kontaktflächen leicht oxidiert, Kontaktflächen wieder sauber gemacht, noch ein zusätzliches Massekabel mit angebracht und siehe da keine Fehler mehr. SUPER TIPP

Im motorraum gibt es einige massekabel wenn du gut schaust... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen