MOTOR-TALK - Auto Forum & NewsMOTOR-TALK - Auto Forum & News
  • Forum
  • Tests
  • Blogs
  • Marktplatz
JürgenS60D5

JürgenS60D5

Moderator
für Volvo, Volvo Treffen und alle anderen Foren.

Übersicht

324

Themen

14903

Antworten

0

Blogartikel

3

Fahrzeuge

7630

Danke

37

Freunde

582

Blog-kommentare

Über mich

Bj 63, vom Beruf "Krankenkassenbetriebswirt", zur Zeit erstelle ich Schulungsunterlagen in der Education Abteilung einer grossen deutschen Softwarefirma. Meine Hobbies sind meine Familie (2 Kinder, 16 und 21 Jahre), Musik machen (ich spiele Posaune), Modellautorennen, und natürlich Autos. Wobei ich (bei 65.000km pro Jahr irgendwie "verständlich";) an Autos mehr und mehr Komfort und Sicherheit als "Sportlichkeit" schätze, ich bin halt lieber "gerührt" als geschüttelt". Neben dem VOLVO XC60 haben wir noch einen VOLVO V60 D5 GT AWD. Mit beiden betreiben wir unser Familien-Hobby: mit dem Wohnwagen auf Entdeckungsreise gehen.

Letzter Beitrag

Volvo XC40

Langstrecke und Ladeanzahl/Ladedauer

16.04.25, 13:18 Uhr
Über alles dürften unsere Erfahrungen ja ähnlich sein, wenn auch im Detail unterschiedlich. Meine längsten Touren waren: - an einem Tag etwas über 1.300km (Von Sundsvall/Schweden bis zu mir nach Hause), da waren wir aber mit 3 Fahrern, Fähre Helsingborg-Helsingör, Rodby-Puttgarden). Das war Anfang Februar, die Reichweite war sehr eingegrenzt. Das war dann "für einen Tag" schon grenzwertig. - eine andere Tour (1.150km) von Nörrköping bis nach Hause (dieselben Fähren) - Aus der nähe Birmingham bis nach Hause, ca. 1.200 (Eurotunnel). Jetzt im März rect problemlos. - Kurzstrecke war dann die Tour nach Spa Francorchamps - mit Wohnwagen dann an einem Tag 600km von mir zu Hause bis nach München und am nächsten Tag über den Brenner bis zum MdV. Zurück dann an ebenfalls 2 Tagen über die Tauernautobahn. Wir haben uns "eigentlich" auf das normale Navi verlassen, leider ist es extrem konservativ.... Mit 30% Ladezustand muss man noch nicht laden. Fährt man dann weiter, ist es ziemlich starrsinnig. Auf der Fahrt mit dem WW haben wir dann auch auf Tesla SUC zurück gegriffen. Letztlich mein Credo: kürzer aber öfter laden. Ausnahme: Mittagspause. In aller Regel habe ich das Laden beendet, wenn der Ladestrom unter 100kw ging. Ausnahme: als der WW hinten dran war.
Community
  • Auto Forum
  • Motorrad Forum
  • Wissen Forum
  • News
  • MOTOR-TALK App
Magazin
  • Bilder
  • Videos
  • Umfragen
  • Verkehrstipps
  • Newsletter
MOTOR-TALK
  • Über uns
  • Kontakt
  • Beitragsregeln
  • Jobs
  • Auf MOTOR-TALK werben
Soziale Medien
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
Teil des MOTOR-TALK Netzwerkes. © 2001-2025
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Erklärung zu Cookies
  • Nutzungsbasierte Online-Werbung
  • Utiq verwalten