ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 MJ 2017 - zwei kleine Fragen (Klima+Gurtwarnung)

V60 MJ 2017 - zwei kleine Fragen (Klima+Gurtwarnung)

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 26. April 2018 um 5:44

Hallo,

bin neuer V60 Fahrer und sehr zufrieden.

Zwei kleine Fragen, habe ich:

1) Wenn ich das Fahrzeug entriegele, geht die Klimaanlage/Gebläse auf sehr hoher Stufe an. Diese schaltet sich dann wieder ab, wenn ich die Tür öffne. Für was ist die Funktion gut?

2) Die "Gurte- und Türen" Warnung habe ich nicht richtig verstanden. Ich bekomme die immer wieder auch angezeigt, wenn eigentlich alle ordnungsgemäß angeschnallt sind (alle besetzten Plätze weiß). Ist dann ein wenig lästig, dass man die wegdrücken muss. Warum kommt die Meldung?

Vielen Dank und Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo ;)

Also zu 1.)

Das ist die Cleanzone Funktion. Geht bei bedarf an und füllt den Innenraum mit Frischluft.

Siehe auch hier:

https://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...

Zu 2.) geht nach ein paar Sekunden von selbst aus, kann man aber auch wegdrücken. Gute Fahrt mit dem neuen,

Gruß,

Bertone

Themenstarteram 26. April 2018 um 7:06

Danke Ihr beiden, Ihr seid super! :-)

Zu 2) nochmal: bei mir verschwindet die Gurtwarnung nicht nach ein paar Sekunden, ich muss die lästigerweise wirklich wegdrücken. Und wie gesagt: ich kapiere nicht, warum die mal erscheint und mal nicht. Hatte schon das Muster vermeintlich erkannt, dass es nachdem ich das vorige Mal unangeschnallt losgefahren bin, dann beim nächsten Mal kommt, aber das ist wohl nicht so. Kommt auch manchmal 2x hintereinander, obwohl alle Türen zu und alle angeschnallt sind.

Hallo Steffen

Hast Du jemanden am Beifahrersitz sitzen oder liegt da etwas? Bei meinem XC70 kann die Geldbörse (wenn genung Münzen drinnen sind) je nach Position den Alarm auslösen.

Ansonsten würde ich vielleicht auf einen Wackelkontakt in einem der Gurtschlösser tippen?

Beste Grüsse

Peter

Themenstarteram 26. April 2018 um 7:38

Hallo Peter,

ja, darauf achte ich künftig mal. Lege ab und an Schlüssel und Geldbeutel auf den Beifahrersitz.

Alarm bekomme ich da allerdings nicht im Sinne des Piepens oder dass in der Meldung ein Sitz in Rot angezeigt wird, ich bekomme die Meldung mit in Weiß dargestellten Personen. Muss mal genauer darauf achten, was genau angezeigt wird, vielleicht gibt es doch ein Muster, was ich noch nicht verstanden habe.

Wenn es ein Wackler im Gurtschloss wäre, wie wäre dann das Verhalten?

Gruß

Steffen

Es reicht schon die Türen zu öffnen.

Also wenn du z.B. hinten ne Tür öffnest um was rein zu legen, aber da dann Niemand sitzt der sich anschnallt kriegst die Meldung.

Ich stell immer meinen Rucksack hinter den Sitz und kriege jedes mal die Meldung.

Themenstarteram 26. April 2018 um 8:01

Civic, danke. Das könnte manche Warnung erklären.

Dieser Unsinn hat mich bei meinem XC70 auch geärgert. Dann hatte ich mal Vida dran, hab bissl geschaut und gesucht und bin bei den Einstellungen im DIM fündig geworden und habe den Mist deaktiviert.

Die Meldung war "Kein Gurt im Fond verwendet" oder so ähnlich.

Zitat:

@CivicEJ2 schrieb am 26. April 2018 um 09:53:44 Uhr:

Es reicht schon die Türen zu öffnen.

Also wenn du z.B. hinten ne Tür öffnest um was rein zu legen, aber da dann Niemand sitzt der sich anschnallt kriegst die Meldung.

Ich stell immer meinen Rucksack hinter den Sitz und kriege jedes mal die Meldung.

Zitat:

@steffen_f10 schrieb am 26. April 2018 um 10:01:29 Uhr:

Civic, danke. Das könnte manche Warnung erklären.

Es liegt tatsächlich an den Türen und der Kofferraumklappe. Allerdings verschwindet auch hier die Meldung automatisch, aber erst nach 30-45 Sekunden (gefühlt, habe es noch nie gestoppt).

Nervt etwas aber ich hab mich inzwischen dran gewöhnt und drücke es auch nicht mehr manuell weg (finde der Reset-Knopf am Hebel ist ungünstig zu erreichen)

Themenstarteram 26. April 2018 um 20:01

Ok, 30-45 Sekunden ist lange. Bis dahin hatte ich die immer weggedrückt. Geht auch mit dem Knopf am Blinkerhebel-Ende, Reset ist nicht notwendig.

Danke, das wiederum wusste ich noch nicht, obwohl wir unseren Elch jetzt zwei Jahre haben....

Danke!

Mir ging das anfangs nach der Neuanschaffung - ist nun ein Jahr her - genauso. Wie schon geschrieben, verschwindet die besagte Anzeige von selbst ohne jegliches Zutun nach ca. 30 sec..

Themenstarteram 27. April 2018 um 7:47

Die Frage, die ich mir stelle, ist nur: "was will mir mein Auto mit der Meldung denn mitteilen, was so wichtig ist?". So wichtig offenbar, dass dafür der Tacho für eine halbe Minute ausgeblendet werden muss.

Das Du selber darauf achten sollst, dass sich die hinteren Personen angeschnallt haben. Denn dort gibt es keine Überprüfung, ob nur die Tür geöffnet wurde, oder b sich auch wirklich jemand dort hingesetzt hat.

Diese Überprüfung hat man ja nur beim Fahrer- und Beifahrersitz.

Wenn sich jemand hinten rein setzt, und sich nicht anschnallt, geht die Meldung ja auch nach den besagten 30-45 sec. weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 MJ 2017 - zwei kleine Fragen (Klima+Gurtwarnung)