ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Fahrlichtassistent nachrüsten

XC60 Fahrlichtassistent nachrüsten

Volvo XC60 D
Themenstarteram 10. April 2018 um 9:04

Hallo zusammen,

habe einen XC60 Jahrgang 2012, ich habe eine Frage da ich das Tagfahrlich (LED) nachgerüstet habe, wollte ich fragen das ich nicht immer den Lichtschalter betätigen muss wenn ich am Tag in den Tunnel fahre ob man den Fahrlichtassistent nachrüsten kann?

 

Den Schalter mit den 4Positionen 0/Standlicht/ Auto/ Licht habe ich schon eingebaut.

Was mir aufgefallen ist das mein Innenlicht vom den Armaturen duckler werden wenn ich in den Tunnel Fahre, also ist doch da schon irgend wo ein Sensor der das steuert.

Nur wie geht das jetzt das mir das Fahrlicht auch anstellt.

Finde nirgends etwas im Netz

Danke und Gruss

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo!

Ich habe vor die selben Tagfahrlichtblenden einzubauen. Wo hast du denn das dazu notwendige Zündungs-Plus abgeleitet?

LG aus Wien

Georg

Themenstarteram 12. April 2018 um 7:15

Hallo das muss ich schauen, sage dir später gruss

Der Sensor ist beim S60 auf dem Armaturenbrett in der Mitte

Themenstarteram 12. April 2018 um 7:39

Ja bei mir ist er auch da, aber was muss ich noch machen das es funktioniert? Software oder etwas weiteres anschliessen?

Gruss

Zitat:

@teddy1x schrieb am 12. April 2018 um 07:20:31 Uhr:

Der Sensor ist beim S60 auf dem Armaturenbrett in der Mitte

Das ist der Sonnensensor für die Klimaanlage. Der Lichtsensor ist hinter der Frontscheibe, vorm Innenspiegel.

Themenstarteram 12. April 2018 um 9:37

Ok, das hilft mir leider nur nicht weiter was ICH machen muss, das mein Fahlischtassistenst funktioniert vielen Dank

Nach meiner Meinung dürfte das nicht einfach so gehen. Nur weil die Armaturen im Dunklen abdunkeln, würde ich nicht darauf schließen, dass die automatische Lichtschaltung einfach nachrüstbar ist. Ich bin der Meinung, dass für beides verschiedene Sensoren nötig sind. Ich bin mir fast sicher, dass bei mir manchmal die Armaturenbeleuchtung schon „aufblendet“ obwohl die Scheinwerfer noch an bleiben.

Themenstarteram 12. April 2018 um 10:12

Das könnte damit zusammen hängen das die beiden unterschiedlich empfindlich eingestellt wurden. Doch das Hilft mir leider immer noch nicht weiter, mein Freundlicher hat auch keine Ahnung. Weiss niemand was man da machen muss.

Gruss

Sorry, aber dein Vorhaben kann man nicht „einfach so“ plug&play durchführen. Enweder du bist ein Bastler und schaffst es selber oder du vergisst dein Vorhaben. In der Werkstatt wird dir das niemand durchführen, weil dir der Händer sagen wird dass das nicht geht und eine Selbstbauanleitung wirst du im Netz dazu nicht finden.

Themenstarteram 12. April 2018 um 11:38

Aber es gibt doch den XC60 mit Fahrlichtassistent also gibt es doch das und alles ist nachrüstbar. Auch wenn ich jetzt in meinen D3 eine T6 Motor haben möchte. Ich denke ich bin hier falsch. Muss echte Volvo kenne suchen.

Danke

Kein Grund gleich pampig zu werden. Es gibt einfach Dinge, die so komplex sind, dass damit die wenigsten Erfahrung haben. Wenn ich gerade in den letzten Tagen hier so lese, wer was alles nachrüsten will, dann kann ich nur sagen: Augen auf beim Autokauf. Ist auch etwas pampig, aber ist nunmal so.

Wenn man Volvo fährt, dann muss man sich auch im Klaren sein, dass die Bastler- und Nachrüstcommunity weitaus nicht so extrem ausgeprägt ist wie zB. bei Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern.

Daher steht man eben mit Änderungswünschen oft allein auf weiter Flur. Entweder selber Hand anlegen oder auf Eis legen ist leider oft die Devise.

Themenstarteram 12. April 2018 um 12:51

Ok danke für die Infos, werde das demfall selber in die Hand nehmen. Vielen Danke aber schon für eure Mühe.

Gruss

Themenstarteram 12. April 2018 um 13:00

Zitat:

@tdmschurli schrieb am 12. April 2018 um 00:55:41 Uhr:

Hallo!

Ich habe vor die selben Tagfahrlichtblenden einzubauen. Wo hast du denn das dazu notwendige Zündungs-Plus abgeleitet?

LG aus Wien

Georg

Hallo hier ist ein gutes Video wo du sieht wit das TFL montiert wird.

TFL Montieren Volvo XC60

Deine Antwort
Ähnliche Themen