[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
5598 Antworten

Also wenn ich Interesse habe zu wandeln, dann gehe ich zum Anwalt, lasse es prüfen und der setzt ein Schreiben auf.

Alles andere ist nur, Entschuldigung der Worte, blablabla und heiße Luft.

gestern hatte ich nach einer langer Fahrt im Schnee das erste Mal das sich das Notrufsystem 4 mal neugestartet hat, was jedes MAL mit dem lauten Knacken aus dem mittleren Lautsprecher. Davor hatte ich das bisher nur ein einziges Mal und davor seit Anfang eigentlich nie. Hatte das jemand schon mal in der Häufigkeit?

EDIT: so nacher kurzer Fahrt jetzt wieder abgestürzt. Inklusive Fehlermeldung. Mal schauen ob sich von selbst wieder löst 😁
Wie gesagt, in der Häufigkeit und allgemein hatte ich das Problem bisher nicht.

20210115_094443.jpg

Zitat:

@Fladder schrieb am 15. Januar 2021 um 09:34:11 Uhr:

gestern hatte ich nach einer langer Fahrt im Schnee das erste Mal das sich das Notrufsystem 4 mal neugestartet hat, was jedes MAL mit dem lauten Knacken aus dem mittleren Lautsprecher. Davor hatte ich das bisher nur ein einziges Mal und davor seit Anfang eigentlich nie. Hatte das jemand schon mal in der Häufigkeit?

Nein hatte ich noch nicht

@Fladder
Ist er denn ansonsten online? Ich kann gar keine Globus auf dem Foto sehen.

Ähnliche Themen

@Otto58
ja das war das erste was ich geschaut habe. Onlineverkehrsdaten sind da. Online-Standheizung ging auch. Webradio nicht getestet- Sollte der Fehler nachher noch da sein, dann teste ich es mal, gehe aber davon aus, dass das geht, weil sonst würde der Rest auch nicht gehen.

Zitat:

@Fladder schrieb am 15. Januar 2021 um 09:34:11 Uhr:

EDIT: so nacher kurzer Fahrt jetzt wieder abgestürzt. Inklusive Fehlermeldung. Mal schauen ob sich von selbst wieder löst 😁
Wie gesagt, in der Häufigkeit und allgemein hatte ich das Problem bisher nicht.

In der Häufigkeit direkt hintereinander nicht, jedoch schaltet es sich immer wieder mal ab und ich höre auch dieses Knacken. Habe mein Fahrzeug heute von der Werkstatt abgeholt. Laut dem freundlichen ist es behoben, was gemacht wurde weiß ich aber nicht, er war sehr kurz angebunden. Die Software ist noch dieselbe.

Zitat:

@Otto58 schrieb am 11. Januar 2021 um 17:31:19 Uhr:

@Ewo3000
Hast Du 3 Zonen Klima? U.U. ist das (Touch auf Temperatur + und - gleichzeitig) ein aufpreispflichtiges Gimmick.
Hat denn dein Beifahrer (wenn nicht 3 Zonen Klima) eine separate Touch Temperatureinstellung +/-.

Mein Berater hat mir heute bestätigt, dass dieses Doppeltippen auf die Sensorflächen um die Sitzheizung zu steuern Teil des Aufpreispflichtigen Mehrzonenklima ist.

Das ist doch total bescheuert. Künstliche Schlechterstellung, denn die Hardware ist doch da. Vor allem zeigt er ja den Zustand der Sitzheizung an wenn ich es versuche, nur lässt er keine Steuerung zu. Die alten Hersteller begreifen es einfach nicht und schröpfen die Kunden weiter.

Das ist aber nichts neues. Beispielsweise beim Golf 7 konnte man Front Asisst und Verkehrszeichenerkennung bestellen, musste für das ACC aber trotzdem einen Aufpreis zahlen. Obwohl die Hardware vorhanden ist.
Ebenfalls für die Sprachsteuerung, App-Connect usw.....
Beim Passat B8 Facelift in Verbindung mit Discover Media und AID ist keine Kartenansicht im AID möglich. Die Käufer werden künstlich dazu gezwungen zum teureren Discover Pro zu greifen, wenn sie diese Option wollen.
In Wahrheit ist es nur ein geänderter Anpasskanal im AID, sodass viele diese Option in 2min. freigeschaltet haben.
Das was jetzt passiert ist nur die logische Folge daraus, dass die Leute einfach alles bezahlen.

Zitat:

@Ewo3000

Mein Berater hat mir heute bestätigt, dass dieses Doppeltippen auf die Sensorflächen um die Sitzheizung zu steuern Teil des Aufpreispflichtigen Mehrzonenklima ist.

Das ist doch total bescheuert. Künstliche Schlechterstellung, denn die Hardware ist doch da. Vor allem zeigt er ja den Zustand der Sitzheizung an wenn ich es versuche, nur lässt er keine Steuerung zu. Die alten Hersteller begreifen es einfach nicht und schröpfen die Kunden weiter.

Die alten Hersteller begreifen es sehr wohl.
Das machen alle finanziell erfolgreichen Firmen so.
Es geht darum, aus dem Kunden das Maximum herauszuholen.

Dazu ist eine entsprechende und möglichst exakte Positionierung der Produkte und Optionen und der entsprechenden Preise unerlässlich, ja sogar überlebenswichtig !

Der Kunde hat aber die Macht zu entscheiden, wo er vermeintlich am meisten für sein Geld bekommt oder das beste Produkt oder er sucht den besten Preis oder was auch immer.

Nur so einfach zu sagen, Produkt A ist so schlecht oder der Hersteller ist so böse, weil er Geld für eine Option verlangt, das ist eine zu einfache Sicht der Dinge.
Alle Firmen müssen überleben und alle Firmen müssen Gewinn machen und jeder hat das Recht, seine eigenen Interessen zu wahren.
Die Amis nennen das z.b. "the pursuit of Happiness", das ist jedem US Bürger sozusagen durch die Verfassung garantiert !

Das machen wir als Kunden, also unsere eigenen Interessen zu wahren, also warum sollen das die Hersteller nicht dürfen oder machen ?
Niemand wird zum Kauf gezwungen, und wenn VW es verbockt hat, und einem das Bedienkonzept nicht passt, dann sollte man was anderes kaufen.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 15. Januar 2021 um 13:20:31 Uhr:

Zitat:

@Ewo3000

Die alten Hersteller begreifen es sehr wohl.
Das machen alle finanziell erfolgreichen Firmen so.
Es geht darum, aus dem Kunden das Maximum herauszuholen.

Dazu ist eine entsprechende und möglichst exakte Positionierung der Produkte und Optionen und der entsprechenden Preise unerlässlich, ja sogar überlebenswichtig !

Der Kunde hat aber die Macht zu entscheiden, wo er vermeintlich am meisten für sein Geld bekommt oder das beste Produkt oder er sucht den besten Preis oder was auch immer.

Nur so einfach zu sagen, Produkt A ist so schlecht oder der Hersteller ist so böse, weil er Geld für eine Option verlangt, das ist eine zu einfache Sicht der Dinge.
Alle Firmen müssen überleben und alle Firmen müssen Gewinn machen und jeder hat das Recht, seine eigenen Interessen zu wahren.
Die Amis nennen das z.b. "the pursuit of Happiness", das ist jedem US Bürger sozusagen durch die Verfassung garantiert !

Das machen wir als Kunden, also unsere eigenen Interessen zu wahren, also warum sollen das die Hersteller nicht dürfen oder machen ?
Niemand wird zum Kauf gezwungen, und wenn VW es verbockt hat, und einem das Bedienkonzept nicht passt, dann sollte man was anderes kaufen.

Ich stimme Dir zu. Wäre halt nur schön, wenn man vor dem Kauf alle relevanten Informationen vom Hersteller erhielte, um so eine Entscheidung fundiert treffen zu können. Da gibt sich VW leider sehr zugeknöpft. Dass bspw. das AID die Karte parallel zur Karte im Zentraldisplay nur dann anzeigt, wenn man das teurere Discover Pro kauft, war vielen vor dem Kauf nicht klar. Und die Liste mit solchen "Intransparenzen" ist bei VW m. E. besonders lang.

Dazu wären eigentlich die "richtigen" Verkäufer da, wenn etwas unklar ist.
Also die ihren Job nicht nur darin sehen, dem Kunden möglichst schnell möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen, sondern die einen Kunden wirklich richtig beraten wollen, so das er auch nach dem Kauf noch zufrieden ist.
Die einen Kunden darauf hinweisen, welche Einschränkungen es bei einer konkreten Bestellung gibt.
Oder welche zusätzlichen Möglichkeiten bestimmte Optionen bieten.

Bei den Verkaufsunterlagen gibt es nur die Preislisten, und dann sollte es halt noch detailliertere Prospekte geben, wo das genauer drin steht.

Und leider braucht es ein Forum wie dieses, wo man auf diese Feinheiten hingewiesen wird.

Und sind wir uns ehrlich:
Die meisten Kunden achten nicht auf solche Details.
Das fällt ihnen bestenfalls nach dem Kauf auf, das etwas störend ist.
Denn das sowas in der Praxis ein Problem werden könnte, daran denken die meisten Käufer nicht im Traum und schon gar nicht vor dem Kauf.

Denn wenn viele Kunden so detailliert vor dem Kauf fragen würden und wenn das wichtig wäre, um den Verkauf abzuschließen, dann würde es diese ganz präzisen Informationen auch geben.
Jedoch wird es eher so sein, das viele Verkäufer solche "Störungen" gar nicht haben wollen, die wollen sich lieber über die Leasing-Rate unterhalten und sich insgeheim über die zusätzliche Provision freuen.
Welche Konsequenzen das für den Kunden hat, das hat leider meistens nur geringe Priorität für einen Verkäufer oder sagen wir mal nur für Verkäufer, die einen langfristigen und zufriedenen Kunden wollen.

Leider lässt VW aber auch seine Verkäufer*innen allzu oft im Regen stehen, so dass diese dann an ihre Kund*innen Empfehlungen aussprechen, die sich dann am Ende leider als Fehlkauf entpuppen.

Mir fällt da z. B. das Desaster rund um die beiden Standheizungen und die Steuerung via App beim California ein: https://www.caliboard.de/.../?tab=comments#comment-295626

Da hilft es nix, wenn man ein*e richtig gute*r und engagierte*r Verkäufer*in ist.

So seit heute morgen ist bei mir Air Care verschwunden der SYNC button ist weg und zusätzlich das ein und ausschalt button für die Klimaanlage ist verschwunden, habe für Donnerstag einen Termin beim freundlichen.

Und wenn du auf smart stellst ?
@metinpascha

Zitat:

@Bynwan77 schrieb am 15. Januar 2021 um 16:10:48 Uhr:

Und wenn du auf smart stellst ?
@metinpascha

Auch dort nicht.