Fährt der Fünfer besser mit Autobahnassistent

BMW 5er G60

Hallo!

Die Frage mag etwas eigenartig klingen, aber: fährt der Fünfer besser, wenn er den Autobahnassistent an Bord hat, als nur mit Drive Assistent professional, solange die Hände am Lenkrad sind?

Wird die Option gebucht, scheint sich ja auch die verbaute Hardware zu ändern. Bezieht sich das nur auf die zusätzlichen Kameras, die den Blick überwachen, oder auch auf sonstige Dinge, die die Qualität der Lenkunterstützung zum Beispiel ändern?

Aktuell glaube ich nicht, dass es für mich ein großer Nutzen ist, dass ich nicht einen Finger am Lenkrad behalte. Ich weiß, dass die Head Unit etwas schneller ist, wenn die Option gebucht wird, aber nicht, ob es noch Weitere Vorteile gibt.

Könnt ihr mir dazu eine Einschätzung geben?

Viele Grüße und danke

74 Antworten
Zitat:
@hermann.a schrieb am 2. Juni 2025 um 18:15:03 Uhr:
Hallo,
ohne dass der DAP daraufhin den Dienst einstellt?
Mfg
Hermann

Dem DAP ist, außer im Stau, egal was die Blickkontrolle sagt. BMW hätte das besser lösen können, aber für bestimmte Situationen wie Routen- oder Ladeplanung habe ich mich damit arrangiert das Lenkrad auf 12 Uhr zu halten, dann wird nicht gemeckert - heißt kein Ton oder Warnlicht am Lenkrad. Man hat die Straße ja dennoch peripher im Blick, vor nicht all zu langer Zeit hat man auch Einstellungen am Radio/Navi vorgenommen ohne irgendwelche Lenkunterstützungen, schade dass das die Blickkontrolle nicht schnallt.

Also Fazit: Autobahnassistenten kaufen, wenn es nicht am Geld scheitert und damit leben, manchmal das Lenkrad auf 12 Uhr zu greifen?

Zitat:
@Beatnikk schrieb am 3. Juni 2025 um 08:01:38 Uhr:
Dem DAP ist, außer im Stau, egal was die Blickkontrolle sagt. BMW hätte das besser lösen können, aber für bestimmte Situationen wie Routen- oder Ladeplanung habe ich mich damit arrangiert das Lenkrad auf 12 Uhr zu halten, dann wird nicht gemeckert - heißt kein Ton oder Warnlicht am Lenkrad. Man hat die Straße ja dennoch peripher im Blick, vor nicht all zu langer Zeit hat man auch Einstellungen am Radio/Navi vorgenommen ohne irgendwelche Lenkunterstützungen, schade dass das die Blickkontrolle nicht schnallt.

Das liegt weniger an BMW als an den Zulassungsvorschriften für teilautonome Systeme.

Und wenn man damit zurecht kommt, dass das Fahrzeug die Spur wechselt, wenn man in Richtung Außenspiegel Spiegel blickt.

Es gibt eine Menge Fahrer, die ihr Umfeld und den rückwärtigen Verkehr nicht so im Blick haben und fast nur nach vorne schauen, das ist dann natürlich optimal. Für mich war es sehr irritierend da bemerkte, dass spätestens ich alle 30 Sekunden die Spiegel „checke“.
Für mich wäre es eine deutliche Umgewöhnung, wenn ich nur noch den Innenspiegel „nutzen darf“, noch dazu sieht man da auch einfach nicht so viel, wie wenn man die Außenspiegel mit benutzt.

Grundsätzlich finde ich die Funktion natürlich cool, als Technik Freund absolut geil. Aber Nix für mich, musste ich mir eingestehen.

Ähnliche Themen
Zitat:
@Feuerblitz schrieb am 3. Juni 2025 um 08:18:14 Uhr:
Und wenn man damit zurecht kommt, dass das Fahrzeug die Spur wechselt, wenn man in Richtung Außenspiegel Spiegel blickt.

Diese Funktion kannst du ausschalten, und das würde ich auch empfehlen. Ansonsten beschleunigt das Auto auch regelmäßig, weil es überholen möchte. Möchtest du aber nicht überholen, ist das ein wenig "unkomfortabel".

Also einfach die Überholempfehlung ausschalten, dann nervt nichts mehr mit Überholen per Blickbestätigung und das mit dem (unnötigen) Beschleunigen entfällt auch. Den Überholvorgang löst du dann einfach wie bisher über den Blinkerhebel aus.

Was ist übrig, wenn man weder X Euro jährliches Abo nach den zwei Jahren bezahlen möchte und die Spurwechsel Geschichte deaktiviert?

Ich meine das Hands-Off Driving müsste weg sein, wenn die zwei Jahre um sein. So munkelt mal zumindest.

-> Die schnellere Head-Unit und die sensible Blickkontrolle?

Ich habe es gerade nochmal ausführlich getestet:

• Wenn der Autobahnassistent verbaut ist, beschwert sich der Wagen über fehlenden Blickkontakt - egal, ob Drive Assistant Plus aktiv ist, oder nicht
  • Mit "Hand auf 12 Uhr" kann die Blickkontrolle zuverlässig außer Betrieb gesetzt werden
  • Für mich persönlich ist es kein Mehrwert gewesen, die "letzten Finger" vom Lenkrad zu nehmen
  • Mein Händler behauptet, es wäre geplant, den Autobahnassistenten "nachzubuchen", was ich mir aufgrund der fehlenden Kamera aber nicht vorstellen kann.
Zitat:
@Stril schrieb am 3. Juni 2025 um 13:11:48 Uhr:
...
• Mein Händler behauptet, es wäre geplant, den Autobahnassistenten "nachzubuchen", was ich mir aufgrund der fehlenden Kamera aber nicht vorstellen kann.

Traurig, wie wenig Ahnung die Verkäufer haben. Aufgrund der komplett anderen Hardware ist ein nachträgliches Buchen unmöglich.

Da hat er was verwechselt, was er meint ist, dass man die Hands Free Funktion irgendwann „nachsuchen“ kann, die läuft nämlich im Abo und nur 2 Jahre laut Konfigurator.

Das Problem hatte ich auch schon oft genug, die Verkäufer haben teilweise erschreckend wenig know how.

Schade, der Fokus liegt wohl bei anderen Skills. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Also ich bin gerade auch mit einem 5er und ABA gefahren und dort konnte ich den automatischen Spurwechsel ausschalten. Er hat dann nicht mehr selbstständig gepiept und ich musste per Blinker den Spurwechsel manuell einleiten.

Dann habe ich das Assisted Driving Feature ausgeschaltet und bin demnach nur mit dem Driving Assistant Professional gefahren. Hatte die Hände am Lenkrad und ich habe ca. 10 Sekunden in den Mittelbildschirm geschaut. Es gab keine Meldung, dass ich den Blick wieder nach vorne richten soll.

Naja es wird ja gesagt wenn das Lenkrad auf 12 Uhr steht gibt’s kein Gebimmel, das war wohl bei dir zufällig so?

Mein Fazit aus dem Thread ist eingentlich:

• Der Autobahnassistent stört nicht
  • Wenn man keinen Vorteil darin sieht, die "letzten Finger" vom Lenkrad zu nehmen, hat er auch keinen Vorteil

Ich konnte keinen spürbaren Unterschied bei der Geschwindigkeit der Head-Unit wahrnehmen und glaube, die Regelung mit "Hand am Lenkrad" war praktisch gleich oder gleich.

Hallo,

Zitat:
@Feuerblitz schrieb am 3. Juni 2025 um 08:18:14 Uhr:

schon mal selbst damit gefahren? Oder nur hörensagen?? Das Auto wechselt nicht nach Blick in den Spiegel die Spur. Da kommt erst der Hinweis, "Du könntest wechseln". Wenn Du dann in den Spiegel schaust, wird der Spurwechsel ausgelöst...

Mfg

Hermann

Ja

Wie JA "damit gefahren"? oder JA "nur hörensagen" ?

Deine Antwort