• Online: 3.803

BMW 5er E34 525TD Test

31.07.2011 15:28    |   Bericht erstellt von Tinkihundi

Testfahrzeug BMW 5er E34 525td Touring
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 2497
HSN 0005
TSN 534
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 239600 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/1995
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Tinkihundi 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E34 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E34 (1987 - 1996) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Das Auto läuft bei mir seid 440000km einwandfrei. Normaler Verschleiß, mittlerweile beanspruchungsbedingter Rost.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Zuverlässigkeit, Qualität

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor dreht von unten bis oben sehr gut durch
  • - Zylinderkop temperaturempfindlich, kein Biodiesel

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Passt einfach
  • - Neigt zum Untersteuern

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Mit M-Fahrwerk sehr gut
  • - Im Winter Heizleistung erst ab 140km/h

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Auto mit Gesicht und Charakter

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 53909
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Kupplungsscheibe (300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein zuverlässiger, komfortabel und doch sportlicher Lastesel, der einen nie im Stich lässt. Zugmaschine und Spaßauto in einem.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Motor geht nur mit Tuning richtig gut. 115PS sind zu wenig.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

02.01.2015 01:09    |    harrry

Noch ein Tip: Wenn die Heizleistung im Winter schlecht ist - vor allem bei niedrigen Motordrehzahlen und das Thermostat OK ist, dann ist die el. Zasatzwapu zu 99% defekt.

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests