1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. Autobahnassistent schaltet ab

Autobahnassistent schaltet ab

BMW

Hallo,
Mein ABA schaltet ständig ab wenn die Sonne tief steht und durch die Leitplanke einen Schatten auf die Straße wirft. Irgendwie scheint er den Unterschied zwischen Licht/Schatten und der weißen Fahrbahnbegrenzung nicht zu erkennen. Er schaltet dann wegen schlechtem Fahrbahnzustand ab. Habt Ihr das auch?

Viele Grüße,
Tobias

9 Antworten

Ja. Hab ich schon gehabt. Schlechtes Wetter als Meldung und schlechter Straßenzustand (oder so ähnlich) als Meldung. Aber gaaaanz selten.

Ja, ist leider "normal". Tief stehende Sonne ist aktuell wohl noch mehr oder weniger ein "Endgegner" für die Kameralinse, da hier die Linse so blendet, dass der Bordcomputer dann quasi nichts mehr sieht.

Ganz abgeschaltet wird nicht, der Abstandstempomat ist weiterhin aktiv. Aber die Lenkung kann ganz abschalten, erkennbar am grauem Lenkrad im KI / HUD.

Also ich habe immer öfters Stellen auf der Autobahn bei der das kurz passiert. Auf der A9 sogar zwei oder dreimal innerhalb eines km… immer… nachvollziehbar an der gleichen Stelle.

Es gibt imho 3 Gründe für das abschalten:

1. Sonne blendet / Schlechte Sicht / Schlechtes Wetter. Hab ich sehr selten bis gar nicht.
  2. Keine Fahrbahnmarkierungen oder schlechte Fahrbahn. Selten.
  3. Kartenmaterial ist unzureichend (die im Hintergrund genutzte HQ Karte zur genauen Fahrzeugpositionierung ist entweder veraltet oder kann gerade nicht vom Server geladen werden)
  4. In Karte eingezeichnete aber nicht mehr vorhandene Baustelle.
  5. Zu enge Kurven (habe ich an 1-2 Stellen bisher gehabt wo ich dieses vermute. Kann aber auch 3. sein)

Ups. Waren wohl doch mehr als 3 :D

Ich hatte bis jetzt nur 2 Abschaltungen aufgrund von Fahrbahnmarkierungen.

Mal ne Frage nebenbei. Kann man diese Hinweismeldung beim 1. Start des ABA irgendwie dauerhaft abstellen?

Danke und Grüße

Nein, kann man nicht abstellen, aber du musst die Meldung nicht bestätigen, die verschwindet nach ein paar Sekunden von selbst.

Deine Antwort