ForumBMW 5er G60, G61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61
  7. Autobahnassistent nachrüstbar?

Autobahnassistent nachrüstbar?

BMW 5er G60
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 18:05

Hallo,

wäre der Autobahnassistent nachrüstbar wenn alle anderen Vorrausetzungen gegeben sind?

Also Innovationspaket und "Driving assistance Pro" vorhanden.

Ähnliche Themen
64 Antworten

Ja, laut meines Händlers.

Mich würde das auch interessieren, jedoch habe ich zwar alle Pakete, aber nur den Driving Assistent Plus. Ob man auf Professional und Autobahnassistent upgraden kann ?

Zitat:

@Golf6-Driver schrieb am 14. Januar 2024 um 12:03:47 Uhr:

Mich würde das auch interessieren, jedoch habe ich zwar alle Pakete, aber nur den Driving Assistent Plus. Ob man auf Professional und Autobahnassistent upgraden kann ?

Das wird nicht gehen, da beim Plus und Professional unterschiedliche Kameras und Radarsensoren verbaut werden.

Ein reines Software Upgrade ist hier nicht möglich.

Schöne neue Autowelt. Einfach nur ein Häkchen in der Software mehr=850€.

Daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen. Im aktuellen Golf GTE: Vorklimatisierung ist für einen gewissen Zeitraum nach Neukauf freigeschaltet, danach nur gegen Mehrpreis.

Gruß

Roland (Sorry für OT)

Zitat:

@roland44 schrieb am 16. Januar 2024 um 08:38:48 Uhr:

Schöne neue Autowelt. Einfach nur ein Häkchen in der Software mehr=850€.

Daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen. Im aktuellen Golf GTE: Vorklimatisierung ist für einen gewissen Zeitraum nach Neukauf freigeschaltet, danach nur gegen Mehrpreis.

Gruß

Roland (Sorry für OT)

Hat Software keinen Wert? Im Zweifel ist die Entwicklung teurer als die des Fahrwerks...

Zitat:

@roland44 schrieb am 16. Januar 2024 um 08:38:48 Uhr:

Schöne neue Autowelt. Einfach nur ein Häkchen in der Software mehr=850€.

Daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen. Im aktuellen Golf GTE: Vorklimatisierung ist für einen gewissen Zeitraum nach Neukauf freigeschaltet, danach nur gegen Mehrpreis.

Gruß

Roland (Sorry für OT)

850€ für zwei Jahre.

Schaut mal ins Kleingedruckte, das ist ein Abo.

 

Hatte es zuerst auch nicht bemerkt, aber mein Verkäufer hat es mir proaktiv erklärt.

Ich hab’s trotzdem angekreuzt.

Ups danke für den Hinweis. Das kam mir gleich relativ günstig vor, dafür dass es derzeit einzigartig ist.

Zitat:

@michkor schrieb am 18. Januar 2024 um 22:15:44 Uhr:

Zitat:

@roland44 schrieb am 16. Januar 2024 um 08:38:48 Uhr:

Schöne neue Autowelt. Einfach nur ein Häkchen in der Software mehr=850€.

Daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen. Im aktuellen Golf GTE: Vorklimatisierung ist für einen gewissen Zeitraum nach Neukauf freigeschaltet, danach nur gegen Mehrpreis.

Gruß

Roland (Sorry für OT)

850€ für zwei Jahre.

Schaut mal ins Kleingedruckte, das ist ein Abo.

 

Hatte es zuerst auch nicht bemerkt, aber mein Verkäufer hat es mir proaktiv erklärt.

Ich hab’s trotzdem angekreuzt.

Das Assistenzsystem ist KEIN Abo! Wohl aber die Navigationsdaten, hier der Text au dem Konfigurator:

 

Der Autobahnassistent ist nur in Verbindung mit den erforderlichen BMW Connected Drive Diensten verfügbar. Die Laufzeit für diese Dienste beträgt 2 Jahre. Die Funktion des automatischen Spurwechsels mit Blickbestätigung ist auch ohne diese Dienste nutzbar.

Mh, nur noch 2 Jahre? Schlau gemacht, das klassische Leasing ist ja eher 3 Jahre. Da muss mein AG wohl in 2026 nochmal on die Tasche greifen. Kartendaten Update kriege ich durch :)

Zitat:

@Horch467 schrieb am 20. Januar 2024 um 08:44:44 Uhr:

Zitat:

@michkor schrieb am 18. Januar 2024 um 22:15:44 Uhr:

 

850€ für zwei Jahre.

Schaut mal ins Kleingedruckte, das ist ein Abo.

Hatte es zuerst auch nicht bemerkt, aber mein Verkäufer hat es mir proaktiv erklärt.

Ich hab’s trotzdem angekreuzt.

Das Assistenzsystem ist KEIN Abo! Wohl aber die Navigationsdaten, hier der Text au dem Konfigurator:

Der Autobahnassistent ist nur in Verbindung mit den erforderlichen BMW Connected Drive Diensten verfügbar. Die Laufzeit für diese Dienste beträgt 2 Jahre. Die Funktion des automatischen Spurwechsels mit Blickbestätigung ist auch ohne diese Dienste nutzbar.

Hier ist der aktuelle Text aus dem Konfigurator:

Zitat:

Der Autobahnassistent ist nur in Verbindung mit dem erforderlichen BMW ConnectedDrive Dienst verfügbar. Die Laufzeit für diesen Dienst beträgt zwei Jahre ab Werk und kann über den ConnectedDrive Store verlängert werden. Die Funktion des automatischen Spurwechsels mit Blickbestätigung ist auch ohne diesen Dienst nutzbar.

Das klingt für mich sehr nach Abo. Ok, ich gebe zu ohne automatische Verlängerung, aber mit begrenzter Laufzeit.

Spurwechsel per Blick, aber mit Händen am Lenkrad klingt wenig hilfreich, oder?

Der Unterschied mit dem Autobahnassistent ist ja, das du keine Hände mehr am Lenkrad haben muss, ein Blick auf die Fahrbahn reicht aus. Blick in den Seitenspiegel löst den Spurwechsel aus.

Ok, sorry, hab verstanden was du meinst: Spurwechsel mit Blick, ohne Autobahnassistent, da Abo abgelaufen.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 14. Februar 2024 um 17:47:40 Uhr:

Der Unterschied mit dem Autobahnassistent ist ja, das du keine Hände mehr am Lenkrad haben muss, ein Blick auf die Fahrbahn reicht aus. Blick in den Seitenspiegel löst den Spurwechsel aus.

Ok, sorry, hab verstanden was du meinst: Spurwechsel mit Blick, ohne Autobahnassistent, da Abo abgelaufen.

Das hat aber nichts mit dem Assistenten an sich zu tun, sondern mit der „Hands-Free“ Option. Ohne Abo kennt Dein BMW nämlich nicht die dafür freigegebenen Strecken, da sich diese ändern können.

Zitat

sondern mit der „Hands-Free“ Option. Ohne Abo kennt Dein BMW nämlich nicht die dafür freigegebenen Strecken, da sich diese ändern können.

 

Interessante Einnahme Quelle für BMW!

Von der Seite habe ich es nie betrachtet! Könnte noch 150 eur werden die Aktie. Ich werde ausbauen... Unter 90 eur.

EDIT: bmw will ja im i7 Level 3 aktivieren. (lidar) Zunächst bis 60 und vermute 2026 bis 100 kmh.

Und damit wurde bmw sogar in der Lage sein von Flensburg bis Gardasee autonom zu fahren :D

Ich hoffe es kommt in den facelift 5er....

(Meiner wird bis ENDE 2026 bleiben G31)

Das wird dann aber so sein wie auch bei Mercedes, also nur bei bestimmten Abschnitten. Wenn im Ausland diese Abschnitte nicht gekennzeichnet sind, dann wird das nichts mit Gardasee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61
  7. Autobahnassistent nachrüstbar?