Fährt der Fünfer besser mit Autobahnassistent
Hallo!
Die Frage mag etwas eigenartig klingen, aber: fährt der Fünfer besser, wenn er den Autobahnassistent an Bord hat, als nur mit Drive Assistent professional, solange die Hände am Lenkrad sind?
Wird die Option gebucht, scheint sich ja auch die verbaute Hardware zu ändern. Bezieht sich das nur auf die zusätzlichen Kameras, die den Blick überwachen, oder auch auf sonstige Dinge, die die Qualität der Lenkunterstützung zum Beispiel ändern?
Aktuell glaube ich nicht, dass es für mich ein großer Nutzen ist, dass ich nicht einen Finger am Lenkrad behalte. Ich weiß, dass die Head Unit etwas schneller ist, wenn die Option gebucht wird, aber nicht, ob es noch Weitere Vorteile gibt.
Könnt ihr mir dazu eine Einschätzung geben?
Viele Grüße und danke
65 Antworten
Ob du das feature haben willst hängt von deinen Bedürfnissen ab. Natürlich fährt der Wagen auch ohne den ABA. Ob besser oder schlechter ist Geschmacksache.
Ich nutze ihn bei jeder Gelegenheit.
Ich denke er wollte drauf hinaus, ob die Regelsysteme besser funktionieren, falls diese mit dem ABA mehr Sensoren o.ä. haben. Mir wäre da nichts bekannt.
Ich würde es so machen: wenn Driving Assistant Professional eh schon in der Konfiguration drin ist, dann auf jeden Fall für den relativ geringen Aufpreis von 850 € den ABA mitbestellen. So ärgert man sich später nicht, den „vergessen“ zu haben und hat auf jeden Fall die Hardware mit mehr Rechenleistung verbaut.
Ähnlich verhält sich das übrigens mit dem Parking Assisant Professional, hat man eh schon den Plus, sollte man für die 350 € zusätzlich auch den Professional nehmen.
Natürlich immer nur, wenn dem nicht irgendein Limit entgegensteht.
ROGamer hat es gut zusammengefasst: mir geht es um die bessere Regelung durch die zusätzlichen Sensoren.
Dagegen steht die Blickpberwachung, bei der ich befürchte, sie könnte mich nerven…
Die man ohne Probleme deaktivieren kann
Ähnliche Themen
Zitat:@DerJohann2903 schrieb am 25. Mai 2025 um 16:39:11 Uhr:
Die man ohne Probleme deaktivieren kann
Wie das??? Ich habe keine Option gefunden
Links vom Lautstärkeregler hast Du eine Taste mit Autosymbol und drei Strichen.• Drücke diese Taste• Wähle Fahrerassistenz• Wähle Fahren• Wähle Assisted Driving• Schalte den Spurwechselassistenten ab
Zitat von einem anderen MT Thread
Aber das ist doch die SpurWECHSELassistent. Die Blickkontrolle ist sogar aktiv, wenn die Hand am Lenkrad ist…
Kurze Antwort: Nein, die lässt sich nicht deaktivieren. Oft werde ich angemotzt, obwohl ich ganz normal nach vorne gucke. Sehr lästig manchmal.
Zitat:@coupe.fan schrieb am 25. Mai 2025 um 23:24:48 Uhr:
Kurze Antwort: Nein, die lässt sich nicht deaktivieren. Oft werde ich angemotzt, obwohl ich ganz normal nach vorne gucke. Sehr lästig manchmal.
Nervt es Dich so sehr, dass Du den AB-Assistenten nicht mehr bestellen würdest?
Wenn man im 5er BMW mit Autobahnassistent in die Fahreinstellungen, dann auf den Punkt Fahren und dann Assisted Driving geht, dann hat man folgende drei Möglichkeiten etwas einzustellen:
- Spurwechselassistent
- Automatischer Spurwechselassistent
- Assisted Driving Plus
Demnach sollte es schon möglich sein durch die Deaktivierung des "automatischen Spurwechselassistenten" auch den Vorschlag des ABA zu deaktivieren.
Den Vorschlag kann man deaktivieren, hier geht es aber um den Hinweis "Blickabwendung erkannt".
Ups, das hatte ich falsch verstanden. Ich dachte es geht um den Blick in den Spiegel, der ja dann den Wechsel auslöst.
Diese Blickerkennung kann man tatsächlich nicht ausschalten, außer man schaltet den Autobahnassistenten ab.
Genau das ist mein Problem: Ich will eine möglichst gute Regelung, wenn ich das Lenkrad "berühre". "Freihändig" würde ich vermutlich praktisch nicht nutzen.
Also:
Chance: Etwas bessere Regelung + schnellere HeadUnit
Risiko: Nervige "Blickontrolle"
--> Wie ist dazu eure Einschätzung?
Autobahnassistent buchen und benutzen. Es ist einfach noch mal wesentlich entspannter sich vom Auto fahren zu lassen. Die Blickkontrolle hat mich - abseits von der Nutzung des ABA - noch nie genervt. Während der ABA-Nutzung ist es weitestgehend berechtigt, weil man dann gerade einfach etwas zu lange am Navi rumspielt oder ähnliches.