Fährt der Fünfer besser mit Autobahnassistent

BMW 5er G60

Hallo!

Die Frage mag etwas eigenartig klingen, aber: fährt der Fünfer besser, wenn er den Autobahnassistent an Bord hat, als nur mit Drive Assistent professional, solange die Hände am Lenkrad sind?

Wird die Option gebucht, scheint sich ja auch die verbaute Hardware zu ändern. Bezieht sich das nur auf die zusätzlichen Kameras, die den Blick überwachen, oder auch auf sonstige Dinge, die die Qualität der Lenkunterstützung zum Beispiel ändern?

Aktuell glaube ich nicht, dass es für mich ein großer Nutzen ist, dass ich nicht einen Finger am Lenkrad behalte. Ich weiß, dass die Head Unit etwas schneller ist, wenn die Option gebucht wird, aber nicht, ob es noch Weitere Vorteile gibt.

Könnt ihr mir dazu eine Einschätzung geben?

Viele Grüße und danke

74 Antworten

@HandballFreak ich habe auch noch einen G20 mit DAP.

Das ist so wunderbar, der 5er ging mir hart auf die Nerven mit dem ABA. Fährt plötzlich auf die linke Spur, nur weil ich ne iMessage auf meine Apple Watch bekomme und kurz drauf sehe.

Ja klar mein Blick ging nach links, dass das Auto nicht erkennt ob die Pupillen jetzt den Außenspiegel oder ne Armbanduhr fokussieren is mir auch klar, das geht nicht.

Daher ist das ganze Konzept für mich nichts. Ich schaue auch oft in die Außenspiegel beim fahren, weil ich den rückwärtigen Verkehr immer im Blick behalte.

Dazu kommt wie du sagst die grundsätzlich strengere Blickkontrolle. Hab beim 5er also nur den DAP bestellt ohne ABA. Das sollte perfekt sein für mich.

Zitat:@Feuerblitz schrieb am 29. Mai 2025 um 18:02:18 Uhr:

Hab beim 5er also nur den DAP bestellt ohne ABA. Das sollte perfekt sein für mich.

Das ist schwieriges Thema… Wäre die Blickkontrolle nur aktiv, wenn das Lenkrad nicht berührt wird, wenn würde ich sofort die Option bestellen. So bin ich weiter unsicher, ob ich nachher nur genervt bin… Hat es von euch jemand bestellt und würde es nachträglich lieber los werden?

Hab ich das richtig verstanden, dass der DAP (ohne ABA) auch Blickkontrolle hat ?

Beim anfahren an der Ampel und so schaut er ob du schaust. Ansonsten auf der Autobahn ob du müde bist

Ähnliche Themen

Zitat:@NoBanker schrieb am 30. Mai 2025 um 20:32:18 Uhr:

Hab ich das richtig verstanden, dass der DAP (ohne ABA) auch Blickkontrolle hat ?

Mein aktueller Stand ist:

- Bestellt man den Autobahnassistenten, ist auch die Blickkontrolle aktiv, wenn man nur den DAP benutzt

- Bestellt man nur den DAP, ist die Blickkontrolle gar nicht verbaut.

Mein Problem ist, dass ich viel Kritik an der Blickkontrolle lese, aber meist von Leuten, die sie nicht bestellt haben. Für mich ist die Frage, ob jemand sie nachträglich gerne loswerden würde.

Aber die Blickkontrolle braucht doch der 5er um zu wissen, ob er anfahren darf, oder nicht.

Kann mir nicht vorstellen, dass die bei DAP fehlt. Das wäre ja wieder komplett anders wie DAP bisher. So schade, dass es kein TIS mehr kostenlos gibt.

Die Sache ist die, dass die Blickkontrolle beim DAP (ohne ABA) nicht gebraucht wird. Die Kontrolle besteht ja durch das ständige Anfassen des Lenkrads.

Die Ampelerkennung wird doch durch dir Frontkamera ausgelöst.

Also ich kann dir sagen wie DAP im G20 funktioniert:

Stehst du und das Auto fährt mit aktivem Tempomat wieder an, weil der Vordermann losfährt UND du schaust dabei nicht nach vorne, gibt es einen Hinweiston und er fährt nicht los.
Da musst du aber wirklich „weg“ schauen, blickst du nach vorne oder seitlich vorne um die Ampel zu beobachten checkt der das und fährt los.

ansonsten checkt der wenn du müde wirst und die Blicke langsamer werden. Aber das ist äußerst selten (alle paar Jahre quasi). Dabei spielt es auch eine Rolle ob du über fahrbahnbegrenzungslinien fährst, oder nicht.

Das gleiche Verhalten erwarte ich im 5er. Beide basieren auf CLAR und ich denke nicht, dass OS 8.5 abgespeckte Hardware hat, das sollte eher auf die OS 9 Fahrzeuge zutreffen, wenn überhaupt.

Vermutlich hat der 5er das selbst mit der DA+ Variante.

Bei dem Kamerasystem handelt es sich ja um Infrarotkameras. Ob die vorhanden und (technisch) aktiv sind, kann man ja einfach mit der Smartphone Kamera prüfen.

Ich schätze das ist mit DA Professional auf jeden Fall verbaut. Vielleicht auch schon beim Plus.

Bild #211542759
Zitat:
@Stril schrieb am 29. Mai 2025 um 19:26:52 Uhr:
Zitat:@Feuerblitz schrieb am 29. Mai 2025 um 18:02:18 Uhr:
Das ist schwieriges Thema… Wäre die Blickkontrolle nur aktiv, wenn das Lenkrad nicht berührt wird, wenn würde ich sofort die Option bestellen. So bin ich weiter unsicher, ob ich nachher nur genervt bin… Hat es von euch jemand bestellt und würde es nachträglich lieber los werden?

Ja ich! Die Blickkontrolle ist super nervig. Sie meckert quasi sobald man nicht mehr genau nach vorne auf die Straße schaut. Er meckert z.B. schon wenn man nur kurz runter zum Becherhalter schaut um sein Getränk raus zu nehmen.

@fireblitz die Blickkontrolle ist auch beim DAP verbaut. Hier aber deutlich weniger streng bzw. checkt z.B. nur vor dem wieder anfahren deinen Blick.

Die beim ABA verbaute Blickkontrolle ist deutlich strenger und dann auch immer aktiv. Also auch wenn nur der DAP genutzt wird.

Das bedeutet wenn ich ein Auto mit ABA habe aber gerade nur den DAP nutze, also die Hand am Lenkrad habe, überwacht er trotzdem kontinuierlich meinen Blick und meckert sofort wenn ich auch nur ganz kurz nicht direkt nach vorne schaue.
Weshalb BMW dies so umgesetzt hat erschließt sich mir nicht aber spricht aus meiner Sicht ganz klar gegen den ABA.
Der Mehrwert vom ohne Hand am Lenkrad bis 135 zu fahren ist für mich deutlich geringer als dafür dann beim DAP bis 210 ständig angemeckert zu werden.

Weil mir jegliches „Gebimmel“ hart auf den Sack geht und meine Ruhe möchte, habe ich ohne ABA bestellt. Möchte mich nicht die ganze Zeit fühlen wie in der Fahrschule.

Wenn links und rechts ein Zaun auf der Autobahn ist und hunderte Meter nach vorne frei, ja meine Güte lass mich in Ruhe ne Wasserflasche aufschrauben oder nen Leberkäßweck auspacken und mampfen.

Ich achte als Fahrer schon sehr darauf, dass mir nichts entgeht. Genau deswegen kam es bereits bei der Probefahrt zu Spurwechseln die ich nicht wollte… Mein Blick Richtung Außenspiegel (einmal eigentlich Blick auf meine Armbanduhr) bedeutet man möchte die Spur wechseln? Müsste mich deutlich umgewöhnen, wenn ich nur noch den Innenspiegel „nutzen darf“.

Das Schöne ist ja, man kann sich den 5er so konfigurieren wie man es möchte.
Es braucht niemand meckern, einfach die Häkchen so setzen wie es beliebt. Gibt bestimmt viele denen der ABA total gut gefällt. Der 5er ist richtig geil!

Wenn man aus diversen gründen länger als 5sek weg schauen möchte, muss man nur das Lenkrad auf 12Uhr halten, dann lenkt der DAP und du kannst machen was du willst.

Hallo,

ohne dass der DAP daraufhin den Dienst einstellt?

Mfg

Hermann

Piepst es direkt nach 5 Sekunden oder werden erstmal die LEDs am Lenkrad gelb?

Das sind 188 m Blindflug, ich kann nicht verstehen, wie man da von nur mal kurz..., oder sofort warnt, sprechen kann.

Ich finde den ABA sehr sinnvoll und nützlich, und in keinster Weise einschränkend, würde ihn wieder bestellen.

Deine Antwort