ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. --ANLEITUNG-- Türverkleidung demontieren/ Lautsprecher- Umbau

--ANLEITUNG-- Türverkleidung demontieren/ Lautsprecher- Umbau

Opel Insignia A (G09), Opel Insignia
Themenstarteram 14. März 2010 um 13:29

So, ich hab mir grad mal ne halbe Stunde Zeit genommen und mir zum einen angeschaut wie die vorderen Türverkleidungen demontiert werden, und zum anderen mal angeschaut, was man da an Lautsprechern unterbekommt. (ab- und anbauen hat wirklich nur 30min. gedauert)

Für beides kann ich ein positives Fazit vermelden- die Türverkleidungen sind sehr leicht zu demontieren- lediglich mit 3 Torxschrauben, einer Hand voll Klippsen (am besten gleich ein paar neue bestellen) und einer Portion Mut und Kraft (sitzt seeeehr straff!!!)

Wer viel Mut und Geschick hat, bekommt ohne die Türen zu zerschneiden gut und gern ovale Tieftöner mit 25cm x 20cm Größe unter..., lediglich bei der Bautiefe ist nicht mehr als max. 8,5cm ingesamt möglich, bei runden könnten man noch 1- 1,5cm rausschinden, wenn man die Anlagefläche an der Innenseite der Türverkleidung wegschneidet...

Ich werde mir dann mal ein paar runde mit Außendurchmesser 20cm besorgen.... Die Hochtöner schätze ich, bis auf die "Frequenzweiche" brauchbar ein.

 

(hinten wäre ca. 18cm max. Durchmesser möglich- da folgt in ein paar Wochen die Anleitung...)

So, ich werd die Fotos so benennen, dass da alles nötig hervorgehen sollte.

Für Demontage-/Montagefehler oder Fehlkauf von Lautsprechern auf Grund meiner groben Maßangaben übernehme ich keine Haftung- korrigierende Hinweise sind willkommen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2010 um 13:29

So, ich hab mir grad mal ne halbe Stunde Zeit genommen und mir zum einen angeschaut wie die vorderen Türverkleidungen demontiert werden, und zum anderen mal angeschaut, was man da an Lautsprechern unterbekommt. (ab- und anbauen hat wirklich nur 30min. gedauert)

Für beides kann ich ein positives Fazit vermelden- die Türverkleidungen sind sehr leicht zu demontieren- lediglich mit 3 Torxschrauben, einer Hand voll Klippsen (am besten gleich ein paar neue bestellen) und einer Portion Mut und Kraft (sitzt seeeehr straff!!!)

Wer viel Mut und Geschick hat, bekommt ohne die Türen zu zerschneiden gut und gern ovale Tieftöner mit 25cm x 20cm Größe unter..., lediglich bei der Bautiefe ist nicht mehr als max. 8,5cm ingesamt möglich, bei runden könnten man noch 1- 1,5cm rausschinden, wenn man die Anlagefläche an der Innenseite der Türverkleidung wegschneidet...

Ich werde mir dann mal ein paar runde mit Außendurchmesser 20cm besorgen.... Die Hochtöner schätze ich, bis auf die "Frequenzweiche" brauchbar ein.

 

(hinten wäre ca. 18cm max. Durchmesser möglich- da folgt in ein paar Wochen die Anleitung...)

So, ich werd die Fotos so benennen, dass da alles nötig hervorgehen sollte.

Für Demontage-/Montagefehler oder Fehlkauf von Lautsprechern auf Grund meiner groben Maßangaben übernehme ich keine Haftung- korrigierende Hinweise sind willkommen.

263 weitere Antworten
Ähnliche Themen
263 Antworten

hallo,

ich habe ähnliches vor:

-umprogrammierung auf infinity

- SEAS WA 180 in alle türen

- HT belassen

- Nano 404 Endstufe

- Türen dämmen

Januar solls losgehen.

Adapter zum abgreifen der LS-Signale habe ich, allerdings steh ich vor folgendem Problem:

wie komme ich von den 8 LS-Kabeln auf 4 Cinch-Stecker, um in die Endstufe rein zu kommen.

Die meisten sagen: nimm nen High-Low-Adapter, aber dabei vergessen sie doch, dass die Ausgänge nach umprogrammierung bereits lowlevel sind, oder kann man den trotzdem nur als adapter (um von Kabel auf Cinch zu kommen) verwenden?

oder komm ich ums löten nicht drumherum?

vielen Dank!

Ich finde dieses Thema auch für meinen Astra J ST spannend, vorallem das mit dem Umprogrammieren des Radios.

Ich bin aber bzgl. der "symmetrischen" Ausgänge des Radios etwas irritiert. Ich hätte vermutet, dass praktische alle Endstufen unsymmetrische Eingänge haben (auf Grund der Cinch-Anschlüsse, ich kenne symmetrische Anschlüsse nur aus dem PA Bereich mit XLR-Anschlüssen). Oder wird dies heute "elektronisch" gemacht?

Hintergrund meiner Frage ist, ich habe noch eine Steg QM 75.4, die ich dann eigentlich gern verwenden würde. Ggf. würde ich auch einen DSP davor setzen. Weiß jemand, wie das mit symmetrischen und unsymmetrischen Ein- und Ausgängen ist und welche die QM hat?

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 23:01

Das ist recht simpel- bei den Chinchbuchsen haben diese einfach keine Verbindung zur Masse, sondern übertragen Signal-Minus, was wie im PA- Bereich das Spiegelbild von Signalplus ist... Es gibt bei ganz billigen Schaltungen noch Pseudo-symmetrisch, wo man eine eigentlich asymmetrische Vor- oder Treiberstufe mit einem symmetrischen Signal ansteuert, Signalminus aber über einen Widerstand gegen Masse legt...

Man kann mit einem Multimeter leicht prüfen, was man da vor sich liegen hat- Signal Minus, als Außenring vom Chinch gegen Masse messen- hat man ca. 0Ohm, ist die Endstufe asymmetrisch, bei ca. 600Ohm pseudo-symmetrisch, und im Kilo-Ohm Bereich symmetrisch...

Das habe ich gestern schon mal probiert. Mein Multimeter geht für ne Sekunde auf 3xx Ohm und fällt dann auf 0 ab.

Sieht also irgendwie nicht gut aus.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 6:26

hm.... muss nicht sein... da hängt sehr wahrscheinlich ein Kondensator drin... der wird dann durchs Messgerät geladen...

am 18. April 2018 um 10:43

Hallo zusammen!

 

Ich muss leider eine Frage stellen, da die letzten 16 Seiten keine Erleuchtung brachten. Bin totaler Audio-Leihe.

 

Ich habe das DVD800 mit Infinity. Die Endstufe macht immer diese Laut-Leise-Schwankungen. Eine neue originale Infinity Endstufe will ich nicht.

Ich habe 2 Endstufen aus einem anderen Auto herumliegen und würde diese gerne verwenden.

Eine Hifonics Titan TSI-600-IV 4-Kanal 4x125 RMS @2Ohm / 4x80 RMS @4Ohm

und eine Hifonics Titan TSI 600-II 2-Kanal. DIese würde ich gerne in meine Reserveradmulde legen und einschleifen.

 

Kann ich das Eingangssignal an der Infinity-Endstufe abgreifen (also abzweigen ohne die Kabel zu trennen), auf Cinch umlöten und an die neuen Endstufen als Input leiten? So kann ich weiterhin den Center vorne für die Signaltöne betreiben. Oder muss der Eingang in die Infinity-Endstufe totgelegt werden?

 

Von den neuen Endstufen dann die LS-Ausgänge auf die Kabel zu den LS legen? (An der Infinity trennen.)

 

Vielen Vielen Dank an alle!!!

Themenstarteram 18. April 2018 um 17:15

Du kannst dir einen Y- Adapter bauen und dann dazwischen schleifen- kein Problem. Aber wie willst du die Servicetöne allein auf den Center legen??? Die werden im Radio generiert und die bekommst du da nicht separiert.

am 19. April 2018 um 16:50

Zitat:

@mark29 schrieb am 18. April 2018 um 19:15:43 Uhr:

Du kannst dir einen Y- Adapter bauen und dann dazwischen schleifen- kein Problem. Aber wie willst du die Servicetöne allein auf den Center legen??? Die werden im Radio generiert und die bekommst du da nicht separiert.

Hey!

Ich nehme das Low-Signal per Brücken ja nur der Inputs VL, VR, HL, HR zur Infinity-Endstufe ab. Siehe angehängte Zeichnung. An der Infinity-Endstufe lege ich die Ausgänge zu den LS tot, außer den zum Center. Der läuft also weiterhin über die Infinity. Kann das so klappen? Und vor allem das mit dem symetrischen Signal auf Chinch?

Viele Grüße!

Themenstarteram 19. April 2018 um 19:24

Der Center holt sein Signal von den vorderen Lautsprechern, von rechts "+" und von links "-". Einen separaten Centerkanal gab es nur für die Buick- Ableger.

Du kannst also deine eigene Endstufe ganz einfach alternativ zur Infinity Endstufe zwischenhängen- quasi so wie in dem von dir angehängten Bild...

Messe einfach mal ob die "Masse" der Chincheingänge Durchgang zur Masse der Stromversorgung hat- ist das der Fall, mußt du nen Adapter dazwischen hängen.

Die Skizze gehört angepinnt :-) ich habe doch einzige Zeit damit verbracht alleine die Anschlussbelegung der Verkabelung richtig zu visualisieren ..

am 9. Juni 2018 um 14:06

Moin wie bekomme ich bei dem mokka x neue hochtöner in den holmen

muß doch nur die Verkleidung der A-Säule abgezogen werden.

...(die ist nur geklipst)

@mark29

Vielen Dank erstmal für den informativen Thread.

Ich habe mir vor kurzem einen Insignia A ST FL gekauft und plane nun auch den Sound etwas aufzumöbeln.

Zu den Lautsprechern: Du sagst, Du hast 22cm Speaker ohne Probleme eingebaut. Was braucht es dafür für Modifikationen. Ich kann günstig an 20cm Speaker 'rankommmen und möcht diese einbauen; ist da wirklich genug Platz? Hast Du evtl. noch Fotos von den Aufnahmen oder den eingebauten Speakern.

Liegt der Speakermittelpunkt genau da, wo er bei den alten Speakern lag.

Ich plane die vorhandenen Aufnahmen mittels GFK und MDf-Ringen so zu gestalten, dass die 20er passen. Ist dies möglich? (bin bei GFK etc. kein Anfänger.

Gruß

bluesi

Themenstarteram 13. März 2019 um 5:51

Moin bluesi

Das kritischste ist die Tiefe der Lautsprecher- ich bin mir grad nicht sicher ob das Limit bei 80mm oder weniger lag. Auf Seite 1 findest Du ganz viele Fotos- auch mit groben Maßen (Zollstock).

Es gibt bzgl. der Tiefe 2 limitierende Faktoren- zum einen der Abstand zur geöffneten Scheibe in der Tür. Zum anderen der Durchmesser des Korbs bzgl. des Lochdurchmessers im Türblech. Der Adapterring vorn sollte ja in etwa eine Höhe von 40mm haben- du mußt also schauen, dass der Lautsprecherkorb dann in der Tiefe wo das Türblech kommt einen entsprechend kleinen Durchmesser hat- oder Du arbeitest das Loch etwas nach- machst es größer oder biegst das Blech etwas nach innen.

Der Raum in der Türverkleidung für den Lautsprecher ist auf jeden Fall groß genug- kann sein, dass Du da an einem Steg etwas nacharbeiten mußt... ist ja auch schon 10 Jahre her- weiß das nicht mehr so genau...

Von TangBand gibt es übrigens auch ovale Tieftöner- das könnte auch passen.

am 11. August 2019 um 21:50

Zitat:

Sowas wäre dafür das richtige denke ich:

http://www.caraudio24.de/.../...gnia-ab-2009-Chevrolet::19518.html?...

Ich muss mich hier mal einklingen, Ich habe dieses Adapter :

https://www.adaptershop.de/.../...-Kabel-ISO-Stecker-FSE-TEL::859.html

ist doch eigentlich das gleiche oder !? :)

weil will das bei mir nicht so ganz :(

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. --ANLEITUNG-- Türverkleidung demontieren/ Lautsprecher- Umbau