ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. --ANLEITUNG-- Türverkleidung demontieren/ Lautsprecher- Umbau

--ANLEITUNG-- Türverkleidung demontieren/ Lautsprecher- Umbau

Opel Insignia A (G09), Opel Insignia
Themenstarteram 14. März 2010 um 13:29

So, ich hab mir grad mal ne halbe Stunde Zeit genommen und mir zum einen angeschaut wie die vorderen Türverkleidungen demontiert werden, und zum anderen mal angeschaut, was man da an Lautsprechern unterbekommt. (ab- und anbauen hat wirklich nur 30min. gedauert)

Für beides kann ich ein positives Fazit vermelden- die Türverkleidungen sind sehr leicht zu demontieren- lediglich mit 3 Torxschrauben, einer Hand voll Klippsen (am besten gleich ein paar neue bestellen) und einer Portion Mut und Kraft (sitzt seeeehr straff!!!)

Wer viel Mut und Geschick hat, bekommt ohne die Türen zu zerschneiden gut und gern ovale Tieftöner mit 25cm x 20cm Größe unter..., lediglich bei der Bautiefe ist nicht mehr als max. 8,5cm ingesamt möglich, bei runden könnten man noch 1- 1,5cm rausschinden, wenn man die Anlagefläche an der Innenseite der Türverkleidung wegschneidet...

Ich werde mir dann mal ein paar runde mit Außendurchmesser 20cm besorgen.... Die Hochtöner schätze ich, bis auf die "Frequenzweiche" brauchbar ein.

 

(hinten wäre ca. 18cm max. Durchmesser möglich- da folgt in ein paar Wochen die Anleitung...)

So, ich werd die Fotos so benennen, dass da alles nötig hervorgehen sollte.

Für Demontage-/Montagefehler oder Fehlkauf von Lautsprechern auf Grund meiner groben Maßangaben übernehme ich keine Haftung- korrigierende Hinweise sind willkommen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2010 um 13:29

So, ich hab mir grad mal ne halbe Stunde Zeit genommen und mir zum einen angeschaut wie die vorderen Türverkleidungen demontiert werden, und zum anderen mal angeschaut, was man da an Lautsprechern unterbekommt. (ab- und anbauen hat wirklich nur 30min. gedauert)

Für beides kann ich ein positives Fazit vermelden- die Türverkleidungen sind sehr leicht zu demontieren- lediglich mit 3 Torxschrauben, einer Hand voll Klippsen (am besten gleich ein paar neue bestellen) und einer Portion Mut und Kraft (sitzt seeeehr straff!!!)

Wer viel Mut und Geschick hat, bekommt ohne die Türen zu zerschneiden gut und gern ovale Tieftöner mit 25cm x 20cm Größe unter..., lediglich bei der Bautiefe ist nicht mehr als max. 8,5cm ingesamt möglich, bei runden könnten man noch 1- 1,5cm rausschinden, wenn man die Anlagefläche an der Innenseite der Türverkleidung wegschneidet...

Ich werde mir dann mal ein paar runde mit Außendurchmesser 20cm besorgen.... Die Hochtöner schätze ich, bis auf die "Frequenzweiche" brauchbar ein.

 

(hinten wäre ca. 18cm max. Durchmesser möglich- da folgt in ein paar Wochen die Anleitung...)

So, ich werd die Fotos so benennen, dass da alles nötig hervorgehen sollte.

Für Demontage-/Montagefehler oder Fehlkauf von Lautsprechern auf Grund meiner groben Maßangaben übernehme ich keine Haftung- korrigierende Hinweise sind willkommen.

263 weitere Antworten
Ähnliche Themen
263 Antworten

bei den WA180 schau zur Sicherheit nochmal bzgl. der Einbautiefe vorn.... bin mir grad nicht sicher ob das reicht wegen der Scheibe... ich hab da ja aber vorn die Bilder mit den Maßen....

Bei den Adapterringen mußt du was eigenes machen, da die WA180 etwas größer sind als Standard... aber MDF sägen ist machbar... Oder 3D- Drucker... da gibts auch Firmen die da den Service anbieten- Prototypenbauer oder so...

Zitat:

Original geschrieben von mark29

bei den WA180 schau zur Sicherheit nochmal bzgl. der Einbautiefe vorn.... bin mir grad nicht sicher ob das reicht wegen der Scheibe... ich hab da ja aber vorn die Bilder mit den Maßen....

Bei den Adapterringen mußt du was eigenes machen, da die WA180 etwas größer sind als Standard... aber MDF sägen ist machbar... Oder 3D- Drucker... da gibts auch Firmen die da den Service anbieten- Prototypenbauer oder so...

Wir hier im Norden haben den Laden Stüven CarHifi... werde da mal anrufen ob es Okay ist wenn ich die Teile bringe und die sich um den Einbau kümmern.

Bin gelernter Mechatroniker und bin ein Hifi-Fan. Aber von Car - Hifi habe ich 0 Ahnung!

Welche ISO Adapter brauche ich für die Verbindung vom DVD 800 zum Nano 404?

Was haltet ihr von diesen Adaptern -> http://www.ebay.de/itm/390640581032?...

Mark29 welche Frequenzweichen hast du für die Hochtöner verwendet?

Themenstarteram 22. November 2013 um 6:15

Für die Hochtöner habe ich Kondensatoren von Mundorf geholt...

Bzgl. Einbau kannst du auch einfach mal deinen FOH fragen... zumindest meiner ist da recht fit.

Hallo,

nach dem ich jetzt alle 15 seiten gelesen habe, hät ich da doch noch ne Frage.

Habe einen Insignia OPC mit Navy 900 und Infinity Sound.

Als ersten Schritt möchte ich einen Subwoofer mit externem Verstärker einbauen.

Die Originalen Kabel sollen nicht beschädigt werden.

Wenn ich mir einen Adapter hole würde ich ja zb. Das hintere Paar Lautsprecher auser betrieb setzen.

Oder kann ich es auch als Y-Kabel verlöten, so das die Originalen weiterhin über den Originalen Verstärker laufen. ( die 2V Ausgangspannung wären dann wohl zu gering)

Möchte erst mal keine allzu Großen Operationen durchführen, deshalb erst mal den vorhandenen Subwoofer mit Verstärker nutzen.

Gibt es eigentlich Passende Adapter um direkt am originalen Verstärker alle Relevanten signale abzugreifen?

Der Zweite Schritt wäre, meine Vorhandene 4 Kanal Endstufe gegen die Originale zu Tauschen.

erst der dritte Schritt wäre die Originalem LS gegen höherwertige zu tauschen.

Alles sollte Rückbaubar sein, ohne beschädigungen der Kabel und Stecker.

Danke erstmal und

Grüße aus Sindelfingen

hallo.

echt mal ein kompliment an alle hier die sich so viel mühe geben und immer ne passende antwort haben.

aber für uns leihen ist das alles doch ein wenig komplizierter. ich habe auch das dvd 800 ohne infinity und möchte eigendlich nur etwas mehr bass da ich es von meinem alten auto her gewohnt war. bei isotec gibt es so ein kompletset mit endstufe und sub taugt das was? bzw hat jemand ne empfehlung für mich wirklich nur nen sub dazu und ne endstufe die nano sieht ja auch gut aus. und dann noch am nesten ne kurze anleitung was ich zu tun habe sprich auf infinity umprogramieren lassen was ich kaufen muss an adapter und kabeln. wär dankbar für die hilfe und würd mich bei demjenigwn natürlich auch erkenntlich zeigen für die hilfe.

lg poncho

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 11:50

@ ponchospate: ohne Umprogrammierung hast du nur etwas mehr Bass bei 100Hz... darunter fällt die Kurve deutlich ab...

@ Dukeudo: Wenn du schrittweise vorgehen möchtest würde ich an deiner Stelle mit Dämmen anfangen- das bringt schon hörbar mehr. Danach wären bessere Tieftöner sinnvoll- mehr Bass bekommst du aber nicht, so lange nicht umprogrammiert ist...

Nach dem ich ja die Türverkleidung abnehmen musste (http://www.motor-talk.de/.../...r-funktioniert-nicht-t4798903.html?...) habe ich beim Zusammenbauen gleich noch etwas Schaumstoff auf die Türpappe gemacht damit die Türfolie nicht so vibriert. Habe dann noch das Kabel nahe am Abgang für die Ausstiegsbeleuchtung umwickelt.

Unter die Klipps habe ich Schaumstoff gepackt und rund um die Türpappe auch noch etwas Dämmstoff angebracht.

Werde dann mal an der Fahrertür weitermachen, da höre ich auch immer Geräusche.

 

Leider ist mir beim Zusammenbauen die Haltenase vom Seilzug des Türöffners abgebrochen, es war einfach zu kalt draußen :-(

Gott sei dank hält der Seilzug auch so.

20140111-112231-large
20140111-112323-large
20140111-113629-large
am 9. Juli 2015 um 20:21

Hallo zusammen,

es ist ja schon ein bisschen her, dass hier etwas geschrieben wurde. Nichtsdestotrotz möchte ich diesen Thread nutzen um eine Frage zu stellen, die ich mir einfach nicht selbst beantworten kann.

Nachdem ich mir die 15 Seiten durchgelesen habe und auf die Empfehlung von Mark gestoßen bin, als Verstärker die Nano404 zu verbauen und Treiber von Seas (WA180), frage ich mich ob das überhaupt möglich/sinnvoll ist. Die Nano erwartet doch eine Last von 4Ohm an den Verstärkerausgängen, jedoch haben die besagten Treiber von Seas eine Impendanz von 4 Ohm.... Kann man diese Komponenten trotzdem zusammen verbauen??

Viele Grüße

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 5:26

Hallo Dutch, alle Lautsprecher haben induktive Lasten- es können somit auch alle Endstufe mit induktiven Lasten arbeiten...

Aber für welche Komponenten du dich entscheidest bleibt natürlich dir überlassen... ;-) Ich habe früher auch so etwas wie Alpine im Auto gehabt... die nano404 ist aber aus meiner Sicht super hinsichtlich Klang, Größe und Leistung.... Und SEAS ist einfach was richtig feines jenseits vom Mainstream... da gibts aber noch mehr, wie TangBand oder Focal...

am 10. Juli 2015 um 10:14

Also einfach gesagt: Es ist kein Problem nen 8 Ohm Lautsprecher beispielsweise von SEAS an die Nano zu hängen?

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 12:43

Nein, die Last für die Endstufe ist ja dann noch geringer.

Eine Frage noch von mir:

Wo bekomme ich eine Verlängerung für den originalen Kabelbaum um die Kabel anzapfen zu können?

Mir fällt kein vernünftiger Suchbegriff ein, ich finde meist nur die Adapter auf normale ISO-Stecker.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 9:37

Du wirdst selbst etwas basteln müssen.... manchmal findest du aber sehr kompakte Endstufen, die du unter der Mittelkonsole oder hinter dem Handschuhfach unterbringen kannst...

Für das Signal vom Radio zur Endstufe nimmst du am besten Microfonkabel- gibts auch 8-adrig in einem gemeinsamen Schirm... google mal nach "Multistage".... da findest du Mehradrige Kabel wie sie im Musikerbereich zum Einsatz kommen... du solltest auf jeden Fall kein Kabel nehmen wo Signal Minus zum Abschirmen von Signal- Plus benutzt wird. Da kannst du dir Störungen einfangen...

Für den WEg zurück, zu den org. Lautsprecherkabeln kannst du auch 8-adriges Multistage- Lautsprecherkabel verwenden.... dann hast du das ganze rcht kompakt und kommst fast über all durch, bis zur Endstufe...

Für die Stromversorgung hast du ja vorn und hinten einen Sicherungskasten....

Ok, Crimpen muss ich sowieso, das ist klar!

Mir geht es nur darum, einen Adapter zu finden, mit dem ich vernünftig einschleifen kann, sprich der den Radio- und Fahrzeugseitigen Stecker passend konfektioniert hat. Alles andere bekomme ich hin, ist ja nicht mein erster Umbau.

Sowas wäre dafür das richtige denke ich:

http://www.caraudio24.de/.../...gnia-ab-2009-Chevrolet::19518.html?...

ja, der sollte passen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. --ANLEITUNG-- Türverkleidung demontieren/ Lautsprecher- Umbau