• Online: 3.249

Opel Insignia B 2.0 Turbo 4x4 Test

27.09.2017 08:14    |   Bericht erstellt von rally-baer

Testfahrzeug Opel Insignia B 2.0 Turbo 4x4
Leistung 260 PS / 191 Kw
Hubraum 1998
HSN 0035
TSN BKO
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 3000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von rally-baer 3.5 von 5
weitere Tests zu Opel Insignia B anzeigen Gesamtwertung Opel Insignia B (2017 - 2022) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Privat auf Kurzstrecken zur Arbeit und auf längeren Strecken z.B.: Urlaub oder Veranstaltungen

Karosserie

4.0 von 5

Fahrzeug macht im Innenraum einen hochwertigen Eindruck.

Das Platzangebot vorne und hinten ist für 4 Personen sehr gut ( keiner hatte ein Platzproblem als ich das Fahrzeug mit 4 Personen voll hatte auf dem Weg zur IAA -- alle haben sich positiv über das Platzverhältnis geäußert)

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Viel Platz im Innenraum

Antrieb

3.0 von 5

Motorleistung und Schaltverhalten Getriebe ist bei gemütlicher Überland/Autobahn Fahrt schön ausgeglichen und ausreichend.

Problem ist der relativ hohe Verbrauch und die nicht "gefühlten" 260 PS.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ruhiges Fahren auf lange Strecken
  • - hoher Verbrauch (kaum unter 10L zu bekommen
  • - die 260 PS sind nicht spürbar
  • - Die AT Software könnte besser abgestimmt sein

Fahrdynamik

4.0 von 5

Das fahren mit dem Auto macht Spaß und der allgemeine Eindruck ist gut.

Beschleunigung ist für 260 PS (auch im Vergleich mit anderen Fahrzeugen) nicht sehr Gut. Wenn man bedenkt das es der Top Motor für das Fahrzeug ist kommen die 260 PS nur beim Spritverbrauch an und nicht bei der Beschleunigung.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gute Bremsen
  • + Gutes Lenkverhalten
  • - Schlechte Beschleunigung für 260 PS

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gut abgestimmtes Fahrwerk
  • + AGR Sitze sind bequem
  • + Heizung und Klima sind OK
  • + Bedienung ist extrem einfach
  • - AGR Sitze elektrisch nur Fahrer
  • - Innengeräusch Motor künstlich (Bose System) stört

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gutes Design
  • - Fahrzeug nicht wirklich sportlich (Umsetzung Motorleistung)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Gesamtpaket des Fahrzeuges ist OK und ich kann es nur jedem empfehlen wenn man ein komfortables Fahrzeug sucht mit Technik aus der Oberklasse zum Preis der Mittelklasse.

Für ein gutes Gesamtpaket würde ich außerdem empfehlen das Fahrzeug mit dem 2.0 Diesel zu wählen was das Paket nochmal etwas besser macht da dann auch die Verbrauchswerte ok sind.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer eine sportliche Limousine sucht mit akzeptablem Verbrauch sollte nicht den 2.0 Turbobenziner nehmen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests