ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. --ANLEITUNG-- Türverkleidung demontieren/ Lautsprecher- Umbau

--ANLEITUNG-- Türverkleidung demontieren/ Lautsprecher- Umbau

Opel Insignia A (G09), Opel Insignia
Themenstarteram 14. März 2010 um 13:29

So, ich hab mir grad mal ne halbe Stunde Zeit genommen und mir zum einen angeschaut wie die vorderen Türverkleidungen demontiert werden, und zum anderen mal angeschaut, was man da an Lautsprechern unterbekommt. (ab- und anbauen hat wirklich nur 30min. gedauert)

Für beides kann ich ein positives Fazit vermelden- die Türverkleidungen sind sehr leicht zu demontieren- lediglich mit 3 Torxschrauben, einer Hand voll Klippsen (am besten gleich ein paar neue bestellen) und einer Portion Mut und Kraft (sitzt seeeehr straff!!!)

Wer viel Mut und Geschick hat, bekommt ohne die Türen zu zerschneiden gut und gern ovale Tieftöner mit 25cm x 20cm Größe unter..., lediglich bei der Bautiefe ist nicht mehr als max. 8,5cm ingesamt möglich, bei runden könnten man noch 1- 1,5cm rausschinden, wenn man die Anlagefläche an der Innenseite der Türverkleidung wegschneidet...

Ich werde mir dann mal ein paar runde mit Außendurchmesser 20cm besorgen.... Die Hochtöner schätze ich, bis auf die "Frequenzweiche" brauchbar ein.

 

(hinten wäre ca. 18cm max. Durchmesser möglich- da folgt in ein paar Wochen die Anleitung...)

So, ich werd die Fotos so benennen, dass da alles nötig hervorgehen sollte.

Für Demontage-/Montagefehler oder Fehlkauf von Lautsprechern auf Grund meiner groben Maßangaben übernehme ich keine Haftung- korrigierende Hinweise sind willkommen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2010 um 13:29

So, ich hab mir grad mal ne halbe Stunde Zeit genommen und mir zum einen angeschaut wie die vorderen Türverkleidungen demontiert werden, und zum anderen mal angeschaut, was man da an Lautsprechern unterbekommt. (ab- und anbauen hat wirklich nur 30min. gedauert)

Für beides kann ich ein positives Fazit vermelden- die Türverkleidungen sind sehr leicht zu demontieren- lediglich mit 3 Torxschrauben, einer Hand voll Klippsen (am besten gleich ein paar neue bestellen) und einer Portion Mut und Kraft (sitzt seeeehr straff!!!)

Wer viel Mut und Geschick hat, bekommt ohne die Türen zu zerschneiden gut und gern ovale Tieftöner mit 25cm x 20cm Größe unter..., lediglich bei der Bautiefe ist nicht mehr als max. 8,5cm ingesamt möglich, bei runden könnten man noch 1- 1,5cm rausschinden, wenn man die Anlagefläche an der Innenseite der Türverkleidung wegschneidet...

Ich werde mir dann mal ein paar runde mit Außendurchmesser 20cm besorgen.... Die Hochtöner schätze ich, bis auf die "Frequenzweiche" brauchbar ein.

 

(hinten wäre ca. 18cm max. Durchmesser möglich- da folgt in ein paar Wochen die Anleitung...)

So, ich werd die Fotos so benennen, dass da alles nötig hervorgehen sollte.

Für Demontage-/Montagefehler oder Fehlkauf von Lautsprechern auf Grund meiner groben Maßangaben übernehme ich keine Haftung- korrigierende Hinweise sind willkommen.

263 weitere Antworten
Ähnliche Themen
263 Antworten
Themenstarteram 12. August 2019 um 4:13

Ja, der sollte auch gehen. Was funktioniert denn nicht?

am 12. August 2019 um 5:00

Danke für deine rasche Antwort ! :)

Echt Mal Respekt, das du so schnell antwortest ! :) Und danke für diese Anleitung bin dadurch schon viel weiter gekommen :)

Der Stecker der ins Radio gesteckt werden muss scheint nicht so richtig zu passen , zumindest bekomme ich den nicht in das Radio rein gesteckt

:( sollte ja normalerweise ??

 

werde es dann später wohl nochmal versuchen :)

Ich hab ihn ja noch auseindergebaut wenn es nicht geht müsste ich wohl den kaufen den ich zitiert hatte :) kann ja Mal berichten :)

am 12. August 2019 um 17:41

Nein es geht leider nicht , und mittlerweile bin ich froh wenn ich einfach nur noch die Radio Zierleiste wieder dran bekomme :(

Themenstarteram 13. August 2019 um 4:07

Hm... in welcher Gegend wohnst Du denn?

So, Endstufe ist drin und der Sound soweit gut, aber die Servicetöne sind lauter und die Endstufe leuchtet dauerhaft grün. Hat da jemand einen Tipp warum wieso weshalb?

Ist die Programmierung richtig?

Schon etwas älter aber hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich werde in kürze mein Navi 650 im Astra J auf Infinity umprogrammieren löassen. Der Grund ist, dass ich die vollen Frequenzen benötige, um einen Subwoofer zu betreiben. Die alten Lautsprecher sollen bleiben.

Nach der Umprogrammierung gibt das Radio Chinch Signale aus, wo vorher mit dem High Signal gearbeitet wurde.

Ich würde wie folgt vorgehen: Mir so einen Adapter zum Einschleifen der Endstufe besorgen. Dann die Low Signale zur Endstufe mittels verdrilltem Kabel zur Endstufe leiten und von dort dann mit normalem Lautsprecherkabel wieder vor zum Radio gehen und dann mit den Zuleitungen der Lautsprecher verbinden.

Jetzt meine Fragen, welche mir noch unklar sind:

1. Kann ich die orginal-Verkablung vom Radio zu den Lautsprechern lassen? Ist halt nur nen 0,75 Querschnitt. Ich will die Lautsprecher auch nicht groß verstärken.

2. Ich weiß, dass der Center Lautsprecher sich einfach nur - von vorne Links holt und + von vorne Rechts oder ebend umgekehrt. Kann ich das nach der Verstärkng durch die Endstufe so auch wieder anschließen?

3. Wie sieht es mit den Hochtönern aus? Benötige ich für diese irgendwelche Frequenzweichen? Weil ich glaube kaum, dass ich die Hochtöner einfach demm direkten Sifgnal der Endstufe betreiben kann, weil sie dann vermutlich den Geist aufgeben.

4. Werden irgendwelche Fehlermeldungen auftreten, da 1. das Signal versätrkt wurde und 2. Die originale Infinty Endstufe fehlt?

5. Kann man die Infinity Programmierung rückgängig machen? Also wieder auf Standart mit Hight Signalen zwecks Verkauf?

6. Werden wirklich 1 zu 1 die Pins, welche aktuell direkt ans die Lautsprecher gehen zu Low Signalen oder werden diese dann Totgelegt und über den Stecker X2 bzw. X3 kommen dann die Low Signale? Ich frage, da laut der Pinbelegung die Low Signale über diese Stecker dann kommen, siehe: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=697370

 

Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Eventuell kann mir auch jemand einen Konktakt vermitteln, gerne auch Deutschlandweit, welcher mich beim Umbau unterstützen kann.

 

 

Und hier mal der Link, wie ich es machen wollte, da ein User es genauso gemacht hat, also hier der Link zum Kabelbaum wie oben beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../komplette-uebersicht-i206274561.html

 

 

Jedenfalls schonmal ein dickes Danke :-)

Themenstarteram 5. November 2020 um 17:54

1. ja, reicht locker

2. ja

3. an den org. Hochtönern sind kleine Kondensatoren- das sind quasi die Frequenzweichen

4. nein, nicht bei korrekter Programmierung

5. ja

6. ja

Danke, hat sehr geholfen, vielen Dank.

 

Dadurch, dass man es wieder auf Standart programmieren lassen kann kann es losgehen :-)

Kurze aber klärende Antwort.

 

Ich weiß, ich Spam hier sämtliche Bereiche mit meinem Infinity Zeug voll.

Sorry dafür, ich bin mir halt nur mega unsicher.

@mark29

Vielen Dank

Themenstarteram 5. November 2020 um 20:29

Kein Thema ;-)

@mark29

Einmal muss ich noch nerven, danach habe ich als nicht Hifi Spezialist es endlich kapiert.

 

Ich habe alles verstanden und der Umbau soll demnächst beginnen. Allerdings hänge ich noch an dem Punkt, welche beiden Pins die Vorverstärkerausgänge für den Subwoofer sind. Da ich ja einen Subwoofer mit Endstufe nachrüsten möchte würde ich diese beiden Vorverstärkerkanäle auch nehmen wollen für die Endstufe.

Aber am Radiostecker, bzw. in der Pinbelegung finde ich leider keinen Pin für die beiden Subwooferkanäle. Einzig der Pin: Steuerung Verstärker würde sinn machen, allerdings glaube ich kaum, dass der Pin der richtige ist, da ich eh 2 Benötige.

Weißt du welche Pins als Subwoofer Vorverstärker freigeschaltet werden?

Und der Pin: "Steuerung Verstärker" Was macht dieser eigentlich und kommen Fehlermeldungen, wenn ich diesen nicht benutzte? Ich weiß halt nicht was ich damit soll, da ich ja mein Pin 43 für mein Remote habe.

Hier nochmal der Link zum Pinbelegungsplan: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=697370

Danke schonmal :-)

Themenstarteram 8. November 2020 um 17:07

Den separaten Subwooferausgang gab es nur bei Buick (wenn ich es richtig im Kopf habe) Beim Infinity wird das Signal in der Endstufe generiert....

"Steuerung Verstärker" ist der Remote- Anschluß. Pin 43 war was anders... muss ich jetzt aber auch grad überlegen...

Ich hatte bei mir übrigens auch ohne Subwoofer richtig satte Bässe. Ich hatte bei meinem Insignia ja vorn in der Tür 20cm Tieftöner und hinten 17cm... das ist schon ordentlich Membranfläche.

Also Laut Pinbelegungsplan ist Pin 43 folgender Pin:

43

0.35 D-GN/YE

7066

Freigabesignal Entertainment über Fernbedienung (UDK, UQA, UQG oder US3)

Ich denke mal dass ich den brauche, damit die Endstufe angeht, sobald ich aufschließe.

Aber was macht dann der Pin:

 

37

0.5 VT/D-BU

6978

Steuerung Verstärker (UQA oder UQG)

Bzw: welchen hattest du damals genommen, bzw auch wer anders?

Haben ja wohl einige umprogrammieren lassen.

Kann jemand ne 4 Kanal Endstufe empfehlen, welche ohne Massetrennfilter auskommt?

Ich habe eine von Sinuslive bestellt, allerdings haben bei ihr leider alle 4 Cinch Massen Durchgang zueinander und nur ca. 200 Ohm zur Masse der Endstufe.

Und bevor ich weiter auf gut Glück bestelle frage ich mal hier, da doch einige hier auf Infinity umgebaut haben.

Die Nano 404 gibt es ja leider nicht mehr zu kaufen...

 

Wer noch eine hat her damit, ich zahle auch gut :-)

Gruß Philipp

Ich hatte die nano404 von Monacor, die war super! Eventl. gibts da nen Nachfolger... Ich hatte von Monacor nochmal ne digitale... die war auch gut. Ich gehe davon aus, dass von Monacor alle Endstufen symmetrische Eingänge haben. Die haben aber ne sehr gute technische Hotline.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. --ANLEITUNG-- Türverkleidung demontieren/ Lautsprecher- Umbau