• Online: 3.322

Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI Test

25.02.2022 12:44    |   Bericht erstellt von Wumba

Testfahrzeug Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1956
HSN 0035
TSN BEJ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 143000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Wumba 3.0 von 5
weitere Tests zu Opel Insignia A (G09) anzeigen Gesamtwertung Opel Insignia A (G09) (2008 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe das Auto bisher 3 Jahre in Benutzung und bin dabei von 70.000km auf 143.000km selbst gefahren.

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Die Qualität der Materialien finde ich wirklich gelungen.
  • - Für die Außenlänge ist das Platzangebot nicht angemessen.

Antrieb

2.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Die Leistung ist für das Fahrzeug trotz des hohen Gewichtes ausreichend.
  • - Im Vergleich zu anderen Autos ein immenser Verbrauch.
  • - Die Automatik weigert sich bei weniger als 2000 Umdrehungen hoch zu schalten, auch bei manuellem Eingriff.

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Das Fahrverhalten ist gut bis sehr gut.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Der Komfort ist gut, wenn auch nicht herausragend.

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Design finde ich ausgeglichen.
  • - Das Image von Opel ist durchaus negativ behaftet.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - defekte Heckklappe, defekter Luftschlauch am Turbo... (5000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Die Kosten, die das Fahrzeug mir in der Zeit bereitet hat (ca. 5000€ in 3 Jahren) sind für mich einfach zu hoch.

Die Automatik würde ich so Keinem empfehlen. Die Automatik schaltet nicht früh genug hoch. Wenn man es provoziert (durch hochschalten, dann in manuellen Modus, dann abbremsen) läuft das Fahrzeug total ruhig und komfortabel auch in höherem Gang, aber auch durch manuellen Eingriff über die Schaltwippen weigert sich die Automatik hoch zu schalten. Wenn es richtig kalt ist dreht er bis 3000 Umdrehungen bevor er hoch schaltet, das ist für einen Diesel auch im kalten Zustand in meinen Augen viel zu hoch. Durch dieses Drehzahlniveau ist das Fahrzeug zu laut und hat einen immensen Verbrauch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0