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V6.

Mercedes Codierungen und Umbauten

Fri Jun 22 19:51:12 CEST 2018    |    V6.    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Basis, Benz, C-Klasse, Coupe, Ki, Kombi, Limousine, Mercedes, Mercedes Codierungen, Mode, Mopf, original, Restliteranzeige, S204, S212, star diagnose, W204, W212

RestliteranzeigeRestliteranzeige

Es ist möglich die sowieso bereits in jedem Kombiinstrument vorhandene Restliteranzeige im S204/ W204 freizuschalten.

Die Anzeige ist schnell aktiviert, schade nur dass sie es nicht bereits ab Werk ist ;)

Es wird eine neue Seite freigeschaltet, welche die Literanzeige sowie die Restreichweite anzeigt.

 

Codierung bei mir möglich, gerne bei mir melden.

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Fri Jun 22 19:43:18 CEST 2018    |    V6.    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Automatische, Benz, C-Klasse, einklappen, Mercedes, Mercedes Codierungen, Mopf, nachrüsten, original, S204, star diagnose, W204, W212

Key Key

Die Easy Pack Heckklappe lässt sich Werksseitig im S204 zwar mit dem Schlüssel Öffnen jedoch leider nicht schließen.

Nach Flashvorgang des entsprechenden Steuergerät ist es möglich, die Heckklappe mit dem Schlüssel auch zu schließen.

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, den Taster in der Fahrertür unabhängig vom Zündungsstatus zu setzen. Die Tipp-Funktion ermöglicht, dass der Taster in der Fahrertür beim Schließen nicht mehr gedrückt gehalten werden muss.

 

Neue Funktionen:

 

- Heckklappe mit dem 3 Tasten Schlüssel schließen

- Taste in der Fahrertür unabhängig von der Zündung

- Taster (Fahrertür) muss beim Schließen nicht gedrückt gehalten werden

 

Um alle Funktionen zu ermöglichen, muss natürlich schon die elektrische Heckklappe vorhanden sein, ohne diese kann auch nix Codiert werden.

Die Easy Pack Heckklappe erkennt man an folgenden merkmalen:

 

Kombi:

- Schlüssel mit 3 Tasten

- Taster in Fahrertür

- Roter Taster in der Heckklappe

 

Limousine:

- Roter Taster in der Heckklappe

Der Taster in der Tür und dem Schlüssel ist bei der Limousine sowieso vorhanden, da die Heckklappe damit zwar entriegelt wird und dann nur per Federkraft geöffnet wird.

Somit KEINE elektrische Heckklappe !! (Beim W204 in der Limousine nicht bestellbar)

 

Codierung bei mir möglich, bei Interesse gerne bei mir melden.

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Wed May 02 21:33:27 CEST 2018    |    V6.    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Automatische, Basis, Benz, C-Klasse, Diebstahlwarnanlage, EDW, Einbruch, Hupe, Mercedes, Mercedes Codierungen, Mercedes Codierungen mit Xentry, Mode, Mopf, nachrüsten, original, S204, star diagnose, W204, W205, W212

Habe auch mal wieder etwas für die neueren Modelle... ;)

 

Eine wirklich nützliche Funktion wie ich finde, ist die Basis Diebstahlwarnanlage. Wenn man schon nicht die Komplette EDW (mit zusätzlichem Innenraumsensor und Abschleppschutz) ab Werk hat.

 

Die Nachrüstung der Basis EDW erfordert nur eine Softwareseitige Codierung und ist somit sehr einfach Nachzurüsten.

 

Nach Aktivierung fängt die Fahrzeughupe (sehr laut) an zu Hupen, wenn eine der Türen oder die Motorhaube geöffnet wird. Zusätzlich wird der Status, über die in fast jedem Modell bereits verbaute Rote LED nähe des Warnblinkschalters angezeigt.

 

Ich finde die Möglichkeit zumindest einen kleinen teil der Diebstahlwarnanlage nutzen zu können genial, Hauptsache das Auto macht sich bemerkbar...

 

Codierung bei mir möglich, gerne Melden ;)

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Wed Apr 11 21:06:08 CEST 2018    |    V6.    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Automatische, C-Klasse, CLC, CLK, Einklappen, Ganganzeige, Ki, Klimaautomatik, Mercedes, Mercedes Codierungen, Mode, Mopf, original, Radio, Restliteranzeige, S203, Spiegel, Startlogo, W203

Biete mit meiner Star Diagnose folgende Codierungen und Anpassungen im Bereich 28xxx Bremen an:

 

VorMopf ab 03.2000

Comand

- Comand 2.0 anlernen mit Navi Ansicht im KI

- Comand TV während der Fahrt

- Comand Nachlaufzeit

- Soundsystem anlernen bei Nachrüstung

KI

- Restliteranzeige

- Ganganzeige (USA, bei Automatikgetriebe)

- Unter- Überspannungswarnung aktivieren

- Gurtwarnung deaktivieren

- Und vieles mehr!

Klimaanlage Thermotronic

- Lüftungsstufen der Thermotronic im Automatik Modus anzeigen

- Umstellung auf Heißland

 

 

Mopf ab 04.2004

Comand

- Soundsystem anlernen

- Nachlauf aktivieren

KI

- Restliteranzeige

- Gurtwarnung deaktivieren

- Datum/ Uhrzeit Digital

- Und vieles mehr!

Klimaanlage Thermotronic

- Lüftungsstufen der Thermotronic im Automatik Modus anzeigen

- Umstellung auf Heißland

Spiegel

- Spiegel beim Verriegeln automatisch einklappen

Nebelscheinwerfer

- Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht

 

Bei Interesse gerne bei mir melden.

Fehlerspeicher auslesen bzw. Kurztest auch kein Problem!

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Sun Apr 08 20:46:12 CEST 2018    |    V6.    |    Kommentare (5)

Ich habe auch mal einen DIY Hardware "Trick" zur kostengünstigen Verschönerung eures Innenraumes ;)

 

In meinem W203 und in vielen anderen Modellen wurde damals zur "Aufwertung" sogenannter Softlack auf den inneren Türgriffen und anderen teilen lackiert. Dieser ist im Neuzustand auch sehr edel und schön von der Haptik, jedoch verliert sich die Freude über diesen Lack leider sehr schnell.

 

Durch Sonneneinstrahlung, Schweiß an den Händen und andere äußerliche Einflüsse wird dieser Softlack schnell zum Optik-Killer und anfassen mag man ihn auch nicht mehr... Diese Griffe können natürlich einfach ersetzt werden, jedoch sind diese nicht gerade günstig und nach geraumer Zeit haben diese wieder die gleichen Eigenschaften wie die alten.

 

Ich habe mich also auf die Suche gemacht und bin dann auf die Idee gekommen diese "einfach" zu lackieren.

 

Also 2 qualitative Spraydosen besorgt, einmal einen sogenannten Primer (um die Haftung der Farbe bzw. des Lackes auf Kunststoff zu ermöglichen) und eine Dose Klarlack in Seidenmatt. Als

 

Erstes müssen die Türverkleidungen ausgebaut werden.

Im S203: Torx Schraube hinter dem SRS Airbag Schild rausdrehen.

An einer verdeckten stelle die eine Hälfte vom Tür Innengriff mit einem Schlitzschraubendreher entfernen und dahinter die Torx Schraube lösen.

Die kleine Schraube am u-förmigen Kunststoffstück am Türschloss entfernen.

Danach mit einem Kunststoffkeil die Klipse einmal rundum aushaken.

Die Türverkleidung unten ca. 10cm von der Tür anwinkeln und nach oben aushaken.

 

So jetzt müssen die kleinen schrauben am Türgriff rausgedreht und der Griff einfach Ausgehakt werden.

Jetzt geht es an die eigentliche Arbeit:

Die 2 Griffteile müssen vom Softlack befreit werden, dazu erstmal alles grob mit einem Spachtel, groben Schleifpapier o.ä. entfernen und dann immer feiner schleifen. Zuletzt nass mit 800er- 1000er Schleifpapier.

 

Wenn die Griffe komplett vom Softlack befreit sind und glatt wie ein Baby-Popo, ;) kann es ans Lackieren gehen.

Zuerst den Primer fein aufsprühen und trocknen lassen. Ich habe den ersten Griff noch mit Anthrazit Farbe nach dem Primer überzogen, bis mir auffiel, dass dies auch nicht die originale Innenraum Farbe ist und ich beschloss nach dem Primer einfach nur noch direkt den Klarlack auf die Griffe zu sprühen.

Der Kunststoff von den Griffen hat die Originale Innenraumfarbe und somit ist das Ergebnis Perfekt, wie ich finde.

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Sat Apr 07 21:30:04 CEST 2018    |    V6.    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: C-Klasse, CLK, KI, Mercedes, Mercedes Codierungen, Mercedes Codierungen mit Xentry, nachrüsten, original, Radio, Rückfahrkamera, S203, W203

Ich habe im meinem S203 das Comand 2.0 nachgerüstet, es hat nicht die "Überflieger" Funktionen, ist aber Original und mit wenig aufwand erledigt.

Außerdem habe ich nun ein integriertes Navi, ein großes Farbdisplay und den AUX Anschluss.

 

Zuvor war das Audio 10 CD verbaut. Um das Comand nutzen zu können, muss ein Stecker umgepinnt werden. Das geht am besten mit einen Adapter, den man im Internet findet.

 

Danach sollten mehrere Steuergeräte codiert werden, damit es keine Fehler gibt und z.B. der Menüpunkt Navi auch im Kombiinstrument zur Verfügung steht.

 

Aktuell arbeite ich noch daran eine Rückfahrkamera in den 203 einzubauen ;) mal abwarten...

 

Codierung gerne bei mir möglich

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Fri Apr 06 23:10:29 CEST 2018    |    V6.    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Automatische, C-Klasse, CLC, CLK, Mercedes, Mercedes Codierungen, Mercedes Codierungen mit Xentry, Mode, Mopf, nachrüsten, original, S203, W203

In vielen 203 Modellen ist es möglich, die Nebelscheinwerfer durch entsprechende Codierung als Kurvenlicht zu nutzen.

Diese werden dann beim Einschlagen des Lenkrades jeweils eingeschaltet.

 

Original ist diese Funktion mit den Bi-Xenon Scheinwerfern gegeben, da werden dann auch andere Nebelscheinwerfer verbaut. Diese sollen einen anderen bzw. besseren für Kurvenlicht geeigneten Abstrahlwinkel besitzen, wer möchte, kann sie verbauen (sind aber relativ teuer), funktioniert aber auch gut ohne...

 

Codierung bei mir im Bereich 28XXX Bremen möglich ;)

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Tue Mar 27 22:32:33 CEST 2018    |    V6.    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: C-Klasse, Japan, Mercedes, Original, Rückfahrkamera, S204

Ich habe mal wieder etwas rumgebastelt...;)

Da mir die Originale Standard Rückfahrkamera im S204 ohne Hilfslinien nicht so gefällt, hab ich nach einer Lösung gesucht, die Original, möglichst einfach und vor allem ohne Verändern des Bleches in der Heckklappe wie es beim Einbau der 212er Mopf RFK wäre zu finden.

Das Rückfahrkamerasteuergerät für den japanischen Raum ist für mich die beste Lösung.

Das Steuergerät gibt es gebraucht relativ günstig.

 

Wenn die Originale Rfk schon verbaut ist, ist der Umbau sehr einfach. Ansonsten müsste zusätzlich ein Fakra Kabel (Video Signal) zur Head Unit (Comand) verlegt und eine Stromversorgung vom SAM Fond gezogen und am Steuergerät angeschlossen werden. Diese Anleitung funktioniert bei eigentlich jedem Mercedes mit Comand NTG 4.5.

 

Teile bei Umrüstung von Standard auf Japan mit Linien:

- RFK Steuergerät A212 820 10 85 oder A204 870 30 26 (Beide passen nach Codierung im W204)

- Mercedes Adapter RFK USA-Version von Fakra (Artikel NR.: 38086)

- Can Bus Leitung verdrillt für KFZ 0,35mm 5 Meter (Fakra Artikel NR.: 39514)

- Can Bus Steckergehäuse A025 545 03 26

- 32 Pin Steckergehäuse A004 545 69 40

- am besten 4x Reparaturleitungen mit MQS Pins

Einbau:

 

1. Can Bus Leitung (wie ab Werk) in den linken Fahrer Fußraum im Schweller-Kabelkanal verlegen

und vorne (Höhe Festellbremespedal) mit dem Steckergehäuse in den Can Bus Verteiler mit den Braun/Braun Roten Leitungen stecken. Dazu mit etwas Kraft die Einstiegsleisten vorne und hinten nach oben ausklipsen. Wenn dieser bereits voll besetzt ist (wie bei mir), einfach auf der Beifahrerseite durchführen.

2. CanB Kabel in das linke Heck verlegen und alle Verkleidungen wieder anbringen.

3. Die 2 Stecker sowie deren Pins aus dem RFK Modulator ausklipsen. Das war der schlimmste Teil;)

4. Nun wie folgt Pins in das neue 32 Pin Gehäuse einklipsen:

- Pin1: Schwarz (Kabelbaum RFK)

- Pin2: Braun (Dünn, Kabelbaum RFK)

- Pin3: Braun (Dick, Masse)

- Pin14: Braun/Rot CanHigh

- Pin15: Braun CanLow

- Pin17: Transparent (Kabelbaum RFK)

- Pin18: Gelb (Kabelbaum RFK)

- Pin32: Rot/Blau (Kl. 30 am SAM Fond)

 

Jetzt müssten noch 2 Adern übrig sein, diese in den Fakra Adapter klipsen

Weiß -> transparent im Fakra Adapter

Schwarz -> Schwarz im Fakra Adapter.

 

5. Jetzt den 32 Pin Stecker und den Fakra Adapter in das RFK Steuergerät stecken und dieses ordentlich verstauen. Wer mag, kann den Originalen Blechhalter kaufen und ihn damit Anschrauben.

6. Somit ist der Umbau Hardwareseitig abgeschlossen.

Nun im Geheimmenü vom Comand die Rückfahrkamera von SRVC auf DRVM stellen.

Mit der zürcktaste an den Anfang vom Menü springen und dieses mit END verlassen, jetzt nur noch einen Neustart des Comands durch gedrückthalten des ON Tasters durchführen.

 

Ab sofort sollte beim Einlegen des Rückwärtsganges wieder ein Bild übertragen werden und mit Glück eine Fehlermeldung anzeigen, dass der Lenkwinkel nicht kalibriert ist und somit die Einparkhilfe abgebrochen wird. Wenn dies nicht der fall ist, (Wie bei mir) muss das Steuergerät zunächst mit Vediamo aufs jeweilige Modell codiert werden. (Kann ich gerne Helfen)

 

Jetzt werden nach erfolgreicher Kalibrierung mit der Star Diagnose die Dynamischen und statischen Hilfslinien angezeigt. Diese sind nicht die schönsten... etwas Pixelig, aber die meisten Kilometer fährt man ja Vorwärts und nicht rückwärts ;)

außerdem wird mit diesem RFK Steuergerät das geführte Quer parken möglich, was ein schöner Nebeneffekt ist.

 

Ich kann gerne mit der Codierung, dem Einbau oder Fragen im Raum 28XXX Bremen behilflich sein.

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Wed Feb 21 19:32:15 CET 2018    |    V6.    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: C-Klasse, Mercedes, Mode, Mopf, original, S204, Sitzheizung, star diagnose, W204, W205

Es gibt die möglichkeit, die Heizleistung und die Heizdauer der jeweiligen Stufen von der Sitzheizung zu verändern.

So kann z.B. auf Stufe 3 die Sitzheizung zu 100% Heizen und das für 5 Minuten... usw.

 

Codierung bei mir möglich ;)

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Wed Feb 21 19:19:11 CET 2018    |    V6.    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Automatische, Balkenanzeige, C-Klasse, Mercedes, Mercedes Codierungen, Mode, Mopf, original, star diagnose, W204

Das Park Tronic System kann vorne und hinten getrennt individualisiert werden.

Folgende Veränderungen sind möglich:

- PTS Lautstärke

- Frequenz

- Dauerpiepen = piept erst langsam und dann immer schneller je nach Abstand

 

Jeweils vorne und hinten getrennt einstallbar.

 

Wie Immer sind alle Codierungen keine Veränderung der Software,sondern "nur" ein Aktivieren/deaktivieren der Funktionen. Sie können also Rückgängig gemacht und beliebig geändert werden.

Codierung bei mir möglich

 

Wie immer: Die Modelle, die noch nicht getestet sind, können sich gerne bei mir melden dort wird der jeweils erste Kostenlos getestet!

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Informationen

Mercedes Codierungen mit Star Diagnose und Vediamo in Bremen

 

Alle Codierungen sind keine Veränderung der Software, sondern "nur" ein Aktivieren/deaktivieren der Funktionen. Sie können also Rückgängig gemacht und beliebig geändert werden.

 

Garantie bleibt erhalten !

 

Die Modelle, die noch nicht getestet sind, können sich trotzdem gerne bei mir melden!

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