• Online: 6.173

30.08.2009 14:51    |    steel234    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: Autobahn, Kroatien, Slowenien, Tunnel, Urlaub, Videomaut

Hi@all,

 

Ich war ja auch dieses Jahr mit dem Vecci im Urlaub. Deismal ging es nach Trogir in Kroatien. Entfernung betrug irgendwas um 1200 km einfach, also Peanuts. Ich hatte eigentlich keine Bedenken dass er das schafft.

 

Kleine Problemchen gabs allerdings - ersens TomTom hatte keine aktuelleste Karte drauf, somit führte er mich in Slowenien stumpf an dem neu gebauten Autobahn vorbei. Zum Glück war es erstens nicht weit und zweitens ich habe es rechzeitig mitgekriegt.

 

Weitere Geschichte war es, dass der Vectra bereits als wir frühs in Kroatien auf dem AB waren, Klima abgeschaltet hat. Schnelles Ausblinken brauchte P0115- TempSensor für MSG. Ich war eine Erfahrung reicher- nähmlich dass P0115 Klimaanlageabschaltbedinung ist. In HR im Appartment angekommen und alles ausgepackt, haeb ich mich dem Sensor gewidmet. Ich habe einfach die Anschlüsse sauber gemacht und eine Stelle am Kabel ist mit leicht komsich vorgekommen, da habe ich stumpf durchgeschnitten und mit Lüsterklemme wieder zusammengefriemelt. Seit dem hatte ich keine Probleme mit Klima mehr.

 

Der frisch eingebaute MID hat eigentlich plausible Werte beim Verbrauch angezeigt- bis zu Betankungen in SLO und HR. Demnach habe ich nach den Spritmonitor da viiiiel mehr verbraucht als mir der MID anzeigte. Aber bei Betankungen in D und AUT stimmte es wieder. Daher neues Erkenntnis- man zahlt für mehr Sprit , als tatsächlich getankt wird. Also die Tankuhr ist in osteuropäischen Ländern wohl getunt. Weiteres Indiz dafür ist , dass ich 22 Liter in 20 Liter Kanister reingetankt habe :)

 

Aufenthalt dort war schön, aber die Fahrten sind nichts für Fahranfänger. Wir waren jeden Tag in etwas größerem Stadt Trogir, also dort ist die Erfahrung und gewisse Dreistigkeit einfgach notwendig, sonst kommt man gar nicht voran. Schlimm, die Fahrkultur. Und da sagt einer, Deutsche haben keine :D

 

Die Rückfahrt war wie immer von Stau überschattet, welche Slowenische Grenzausweisschecker verursachen. Aber na ja, in denen 2 Stunden haben wir ICE AGE 3 komplett geschafft.

 

Zurück ging es wie auch hin über Zagreb-Maribor-A9 Pyhrnautobahn, nur auf dem Rückweg bin ich noch nach Ulm zu Eltern gefahren.

Für A9 hatte ich mir Videomaut gebucht, geniale Erfindung, finde ich. Das ist auch der Grund, warum ich nicht zurück über A10 gefahren bin, zudem hat es sich für schlau erwiesen, denn A10 war komplett dicht.

 

Weiteres Punkt zum Aufregen ist die Slowenische Autobahnvignette. Die ist unglaublich teuer (1 Monat 30 €) und für 50 km AB finde ich es Frechheit. Das Land hat überhaupt sehr geringe AB-Dichte und AB-Strecken sind kaum vorhanden, aber man kann die kaum umfahren und so wird man zu der Vignette verdroschen. Frechheit. Wir sollten auch Vignette für Außländer einführen.

 

Oben sind ein Paar Impressionen.

Alles in einem, schönes Urlaub gewesen und das Auto hat sich trotz Vollbeladung und tieferlegung brav geschlagen.

Auf ein Neues im nächsten Jahr!

 

Grüße,

 

Nick


30.08.2009 18:15    |    Tagessuppe

Ja ja die Slowenischen Autobahnen.

Das sind wahre Piraten. Die Stellen unsere Oesi Vignette bei Weitem in den Schatten ;)

Zum Vergleich: Slowenische Wochenvignette = 7 Tage = 14 Euro

Oesterreichische Wochenvignette = 10 Tage = 7 Euro.

Wenn ich also eine Woche, sprich von Samstag bis Samstag auf Urlaub fahre, brauch ich 2 Slowenische Wochenvignetten = 28 Euro fuer 7 Urlaubstage.

Ich hab mein Navi diesmal auf Bundesstrasse eingestellt: 40 Minuten laenger gebraucht, 1L weniger Sprit verbraucht und 14 Euro gespart.

 

Aber ansonsten bin ich positiv ueberrascht dass der Vectra 1200km geschafft hat :D


31.08.2009 19:21    |    Bumer645

Schöne Bilder hast du geschossen und der Vecci sieht auch Top aus.


31.08.2009 19:32    |    steel234

Die Bilder sind echt Top. Croatien gefällt mir viel mehr als anderes europäisches Urlaubsland, da ist noch halbwegs günstig und schön ist es auch. Keine Betonbauurlaubssidlungen wie in Italien oder Hotelstädte wie in Spanien.. Alles gemütlich privat in Appartements. DAs finde ich echt schön.


31.08.2009 19:39    |    UHU1979

Ja, das Preis-/Leistungsverhältnis ist in Kroatien sehr gut.


Deine Antwort auf "Vectra im Urlaub :)"

OT-Blog??

Das ist der Blog für alle - auch für OT von allen Opel- Fahrern. Da OT-Fred im Vectra B Forum nicht erwünscht war/ist, habe ich mich - mit eurer Unterstützung entschlossen, mein Blog zum (in)offiziellen OT-Blog des Vectra B Forums und seit neustem vom Astra-H-Forum zu erwähnen. Danke für die Unterstützung und frohes offtopen!

Brennmeister

  • Bumer645
  • steel234

Auf ein Gläschen vorbeigeschaut

  • anonym
  • Fordfan140
  • shadowline06
  • CyberZ1
  • MacKai1
  • TiziMontana
  • steel234
  • A48k14lim
  • Mercedes-Fahrer
  • Domte

die Serienkarren :)

Ethanolflatrate-Bezieher, trag dich ein ;) (83)

Cocker´s Serverliste für UrT

NINJA FFA Shooting Gallery (FFA)

Zoltar's Haven ...... (FFA)

|VOXEL.NET| NYC FFA (FFA)

evolution's eagle 24/7 (TDM)

{Wurst test serwer (TDM)

Toxic Bunny - Riyadh only (TDM)

ClubBFG

|ALPHA| Clan

Urban Terror for Terrorists (TDM)

[Snipers Only] @ [NIW]

Gewinner von OT Post Awards

1000 - Bumer645

 

2000 - Andi207

 

3000 - hades86

 

4000 - Koljan777

 

5000 - blue vectra th

 

6000 - steel234

 

7000 - Andi207

 

8000- blue vectra th

 

9000 - Pete90

 

10000 - blue vectra th

 

11000 - Andi207

 

12000 - blue vectra th

 

13000 - weini69

 

14000 - weini69

 

15000 - CoCkEr

Blog Artikel Teaser