Fri Apr 02 16:35:05 CEST 2010 | steel234 | Kommentare (19) | Stichworte: 308 mm, Bremsanlage, EBC, i500 Bremse, Zimmermann
Hallo @ all,
endlich ist es soweit- Zeit für Sommerreifen ist wohl gekommen, Winter ist hoffentlich vorbei. Also auch gut, um gleichzeitig mit Reifenwechsel die Umbau auf 308 mm Bremsanlage, wie im i500, durchzuführen.
Die kleinen 15" Winterreifen hätten ja über 308 mm Bremsscheibe eher nicht drübergepasst.
Die Bremssattelhalter habe ich bei der Planung vom Umbau auf Z20LET aus Englang geholt. Die Bremssattelhalter sind in Deutschland eigentlich fast nicht erhältlich, und wenn, dann sind die Preise total astronomisch. Nun, da die Bremsen auf der VA eher eigentlich fertig waren, habe ich mich entschlosse gleich die 308mm Scheiben mit diesen Haltern einzubauen.
Als scheiben wollte ich eigentlich zuerst EBC-Scheiben einbauen. Leider haben Black Dash und TurboGroove in 308 mm keine Zulassung oder ABE, die normale Premium Disk sind auch gut teuer und sind vom optischen nicht so der Hit, normale Bremsscheibe halt. Als Beläge würden dazu Red Stuff dazupassen. Leider hätte das den finanziellen Rahmen gesprengt. So kamen zum Einsatz die normalen Zimmermänner in 308 mm und Blackstuff.
Umbau verlief ohne Komplikationen, bis auf Kleinigkeiten, die aber erwartet wurden - die kleine Imbus-Schraube, die Bremsscheibe an der Radnabe hält wollte beidseitig nicht raus und müsste etwas aufgebohrt und mit dem Einschlagen von Torx-Nuss ausgeschraubet werden. Und die Bremskolben zurückzudrücken war eine sehr anpruchsvolle Arbeit, weil es ging nur sehr schwer- müsste ja auch sehr weit zurückdrücken.
Nun ja, der Sommer kann kommen und ich brauche für nächstes Winter neue Räder- mit 15" ist ja jetzt nichts mehr
Allzeit gute Fahrt,
MFG Nick |
Fri Apr 02 18:09:09 CEST 2010 | Sp3kul4tiuS
Red Stuff?
Wäre das nötig?
Fahre normal 294mm Scheiben. Die Hitze wird von dort ja immer unmittelbar auf die Klötze abgegeben. Werden diese schneller kalt und erhitzen sich langsamer geht es auch den Klötzen besser.
Da ich bei Bremsungen ab 100kmh nach 3-4sek ein rel starkes Rubbeln habe werde ich wohl auf greenstuff gehen, da mir gesagt wurde das red stuff auch etwas aggressiver an den Scheiben rubbeln.
Aber auch mit den schlechten Originalbelägen hatte ich auf der Nordschleife keine größeren Probleme, wenn man immer kurze ABS Volbremsungen macht. Eine Runde am Stück war wohl auch eine gute Entscheidung.
Ich denke das dort oft ohne wirklich kürzer Bremswege zu viel Geld investiert wird, da selten der Vorteil bei glühenden Bremscheiben gebremst wird.
Bei den Blackstuff soll ja schon kein Rubbeln auftreten und die sind mit 250° weniger angegeben.
Fri Apr 02 18:31:41 CEST 2010 | Multimeter7142
schön!
Fahre selbst die 308er Bremse. Nur Zimmermänner hätte ich mir nicht geholt. Hab schon zu viel schlechtes gelesen.
Fri Apr 02 18:35:52 CEST 2010 | steel234
Vielleicht wäre es nicht nötig, wollte aber haben. Wie auch immer, jetzt hat es sich ja eher erledigt..
Redstuff macht die scheiben ganz schön fertig, deswegen nur mit EBC scheiben oder anderen wärmebehandelten (tarox etc). Aber auch greenstuff ruppt an der scheibe ganz schön.
Greenstuff soll bei gelochten Zimmermännern Risse verursachen, deswegen habe ich "nur" Blackstuff genommen.
Fri Apr 02 18:49:04 CEST 2010 | fate_md
Haste ne Bremsbelüftung mit verbaut oder in Planung?
Was kosten die Halter in England?
Fri Apr 02 18:57:31 CEST 2010 | steel234
Bremsbelüftung ? Nein, weder verbaut noch in Planung... Jetzt wo du sagst, muss ich mal gucken
Die Halter waren nagelneu und haben 140 £ + 50 £ Versand gekostet.
Fri Apr 02 20:15:35 CEST 2010 | Sp3kul4tiuS
Bei gelochten Scheiben sollen generell kleine Risse nichts ungewöhnliches sein.
Vielleicht bei Zimmermann eher weil es anscheinden normale Scheiben sind und nicht behandelte.
Eig wäre mir alles lieb was nicht rubbelt
Fri Apr 02 22:07:25 CEST 2010 | fate_md
Kann Brembo Maxx Scheiben + EBC Greenstuff empfehlen. Weiss allerdings nicht, ob es die in dieser Größe gibt.
Kalt etwas gleichwertig mit Serienkomponenten, vielleicht minimalst schlechter, warm allerdings deutlich besser und WESENTLICH fading unempfindlicher.
Fri Apr 02 23:10:50 CEST 2010 | steel234
Ich gucke mal, was ich draufmache, wenn die fertig sind Aber ich denke, die werden das Auto überleben. Endlich sind die sch** ATEs raus, die beim Bremsen geschlagen haben.
Bin mal gespannt, ob der TÜV rafft, dass die Bremsanlage so nicht ganz original ist....
Das ist übrigens weiterer Punkt, warum ich mir nur die Zimmermänner geholt habe- ind er ABE steht etwas knapp gehalten : Verwendungsbereich :
....Blabla.....
....Blabla.....
J96 Vectra B/CC
J96/i Vectra B i500
J96 Vectra B Caravan
J96/i Vectra i500 Caravan
Das heisst, ich "darf" die sogar fahren
Tue Apr 06 20:56:04 CEST 2010 | hades86
Wollen wir Felgen tauschen?
Tue Apr 06 21:45:51 CEST 2010 | steel234
Ähm nee Lass mal
Wobei, die Felgen tausche ich gerne mit deinen --> http://data.motor-talk.de/.../203306999-w500.jpg
Tue Apr 06 22:19:05 CEST 2010 | hades86
Krieg ich nicht über die Bremse...
Tue Apr 06 22:22:54 CEST 2010 | steel234
Ich auch nicht
Muss mir jetzt Satz 16er fürs Winter suchen...
Tue Apr 06 22:26:42 CEST 2010 | hades86
16er Winterreifen sind sackteuer
Tue Apr 06 22:48:56 CEST 2010 | steel234
was solls, bringt uns ja jetzt nichts - da müssen wir durch
Mon Apr 12 17:04:06 CEST 2010 | fate_md
205/55/16 müsste da doch fast passen oder? Das ist ne Standard VAG Größe, dürfte genug Auswahl und entsprechend humane Preise geben.
Mon Apr 12 18:18:27 CEST 2010 | steel234
ja, das passt gut drauf und war sogar serienbereifung beim vectra b.
Sun May 02 14:49:54 CEST 2010 | Batterietester7086
Bei welchem Händler in UK hats du dir die Halter besorgt?
LMF hat sie aus dem Sortiment genommen.
Sun May 02 18:37:02 CEST 2010 | steel234
Vauxhallpartsuk hieß der Händler. Internetseite kenne ich leider nicht mehr. Aber er verkauft auch bei 321.
Mon Sep 06 09:44:00 CEST 2010 | GT-Liebhaber
Ja, tut er. Leider hat er gerade keine drin.
Jetzt wo ich eh neue Bremse vorne brauche, würde sich das ja lohnen umzubauen.
16" Winter hab ich eh.
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