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Scotty18- Blog

Andy´s Blog- Codierungen, Umbauten und vieles mehr

12.09.2008 16:09    |    Scotty18    |    Kommentare (162)    |   Stichworte: RDK, Reifendruck, Reifendruckkontrollsystem

                                       ~Nachrüstung des Reifendruckkontrollsystems im A3 Mj 08 ~

 

 

RDK-Taster :  2 DIN  10,35€  8P0-927-121 A-5PR

1 DIN 10,35€ 8P0-927-121 -5PR

 

Hardware (ABS-Steuergerät ist das passende - Endung AC) 1K0 907 379 AC  (k, aa, ac, q sind die Endungen mit denen es geht)

Fähig sind alle ABS-Steuergeräte ab Mj07/06 (ausgenommen USA-Versionen hier geht es ab Mj.05)

- Was man für ein Steuergerät hat kann man durch Ablesen (schwierig) oder auslesen mit einem Diagnosegerät erfahren

 

Codierung: (bis MJ 2009)

von der Bestehenden Codierung 16384 abziehen)

 

bei mir z.b.

 

Teilenummer SW: 1K0 907 379 AC HW: 1K0 907 379 AC

Bauteil: ESP FRONT MK60 0101

Revision: 00H11001

Codierung: 0023170   NEUE CODIERUNG inkl. RDK 6786

 

 

Codierung bei MJ 2009-2010ern

Byte 16 Bit 2 (setzen) in VCDS dokumentiert ! 

 

 

Codierung ab MJ 2011 

(dank an LYRIX2005)

Ab Bj 2010 ist JEDER A3 RDK fähig- es ist einfach nur zu codieren- und es erscheint im FIS dein erweiterter Eintrag

(siehe LETZTEN 3 Fotos in der Galarie)

 

 

Stg 17

Codierung + 16 (ersten 4 stellen)

AP: 37 die dritte Stelle von links auf 1 setzen. z.B. von 1100 auf 1110 (vorher login code eingeben)

 

ABS Stg 03:

 

Byte 16 bit 2

 

Byte 17 bit 2

 

 

Gateway Stg 19:

4C RDK 2 aktivieren

 

 

EDIT:

Am 14.12.2008 hat bei mir das Reifendruckkontrollsystem wahrscheinlich schlimmers verhindert, ich war auf dem Weg zu einer längeren Autobahn Etappe- als mich kurz vor der Ab-Auffahrt das RDK aufmerksam machte auf einen zu niedrigen Reifendruck.

Später an der Tankstelle stellte sich herraus das eine Schraube sich mitten in die Lauffläche gebohrt hatte. Druckverlst um 0,3 Bar wurde bereits angezeigt !!!

Wer weis was passiert wäre wenn .....

 

jedenfalls bin ich froh das ich es heute "hatte" !

 

 UPDATE : (by Black Scorpion)

 

es gibt noch einen RDK-Taster für das Facelift mit der Nummer 8P0 927 121 B 5PR.

 

 

 

 

UDDATE 2010 er

 

 

 

 

 

Für Mj2010er mit MK 60 Stg. --> HANDSCHALTER ist der Pin 35 am ABS Stg. zu belegen!

 

 

 

Beim ABS Steuergerät muss man noch folgendes Unterscheiden:

 

- für Fahrzeuge mit ABS und MK 70 Steuergerät -> Anschluss an Pin7

 

- für Fahrzeuge mit ABS und MK 60 Steuergerät und Direktschaltgetriebe oder Schaltgetriebe (02E) -> Anschluss an Pin27

 

- für Fahrzeuge mit ABS und automatischem Getriebe (09G) -> Anschluss an Pin41

 

 

 

Anschluss des Tasters:

Pin 1 > Beleuchtung + (von ESP-Schalter )

Pin 3 > Beleuchtung Masse (von ESP-Schalter)

Pin 4 > + Verbindung bei Zündung ein

Pin 6 > siehe oben ABS-Steuergerät

 

 

 

EINBAU:

 

Ich habe den Taster anhand folgendem Schaltplan angeschlossen

 

"Anschlussplan des RDK-Tasters :"

http://www.motor-talk.de/data/galleries/84076/107576/stromlaufplan.jpg

 

"Belegung am ABS-Stecker"

"http://www.motor-talk.de/data/galleries/84076/107576/abs-stecker.jpg"

 

Zuerst habe ich vom ABS-Steuergerät den Stecker entfernt- die Verriegelung hierzu nach oben hochziehen und den Stecker abziehen.

Danach die Schutzkappe (Abdeckkappe) des Stecker entfernen; danach die Verriegelung der Pins ausrasten (siehe Fotos)

 

An PIn 27 (für MK 60 ABS-Steuergeräte) wird der Pin zum Taster geführt.

 

Als Kabelweg habe ich den Weg unterhalb der Gummikante (siehe Fotos) bis zu den Durchgangsschläuchen über der Batterie gewählt.

 

Nun kommt das fummeligste: Der Durchgang vom Motorraum zum Innenraum- Hierzu muss die Abdeckung der Scheinwischer entfernt werden.

Danach sieht man recht gut den Durchgang zum Innenraum. Ich habe das Kabel an einem Stück Draht befestigt damit man es leichter zum Innenraum

führen kann. Den Draht habe ich dann entlang der anderen Kabel zum Innenraum geführt.

Vom Innenraum her ging dann weiter zu der ESP-Leiste unter dem Navi (siehe Fotos)

 

Der Rest ist eigentlich selbsterklärend bzw. lässt sich an Hand der Fotos erkennen.

 

Bei Fragen einfach PN oder Kommentar

 

Gruss

 

ANDY


12.09.2008 18:58    |    nhoangdong

ich habs serienmäßig drin, weiß nicht, ob sich der aufwand lohnt... aber ich bin gespannt.


12.09.2008 19:13    |    FrankBTF

Ich habe das auch serienmäßig drin. Im allroad. Doert würde ich das nie nachrüsten. Braucht man Radsensoren für. Da sind Batterien drin, die man nicht wechseln kann. Und so ein Sensor kostet über 100€. Und das mal 4, und aller 3 bis 5 Jahre. Nein Danke.


12.09.2008 19:47    |    alexander-barth

Also ich habs selber nicht drin, aber wie haben es im aktuellen Rav4 und vorher hatten wir es im Renault Scenic. Also sooo toll finde ich es auch nicht! Da guck ich lieber mal bei jedem 2ten Tankstop selber nach. Erspart mir das teilweise nervige gepipse wenn der Reifendruck 0,3-0,4 Bar zu hoch ist und natürlich auch ein wenig Geld ;)

Wenns von Anfang an drin ist, OK! Aber falls nicht, würde ich mir nicht die Arbeit des nachrüstens machen!


12.09.2008 20:11    |    Scotty18

Ich rüste es nach, da nur ein Kabel vom ABS-Stg zum Taster zu ziehen ist mehr nicht.

Sollte es mir auf die "Nerven" gehen wird es wieder deaktiviert..

 

Beim A3 braucht man keine Radsensoren etc. es läuft über die ESP - Raddrehzahlsensoren.

 

Die Kosten belaufen sich auf rund 10€ für den Taster - mehr nicht

 

Mfg

Andy


12.09.2008 21:15    |    sLindi

Kann man mit VCDS prüfen, ob das eigene STG RDK-fähig ist?

 

Bei mir ist folgendes verbaut: 1K0 907 379 K


EDIT: Deins hat (ohne Gewähr) kein RDK

 

mfg

Stefan


12.09.2008 21:42    |    FrankBTF

Jo, ich weiß. Übers ABS mit. Wenn das bei meinen auch gehen würde, sofort umrüsten ohne nach zu denken.


13.09.2008 13:48    |    Scotty18

@Slindi

 

müsste ich nochmal genau nachsehen (mach ich die Tage)


24.09.2008 13:58    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Keine Reifendruckkontrolle (grrrr)

 

[...] Hier die Anleitung inkl. Bilder

 

http://www.motor-talk.de/.../...troll-system-nachruesten-t1972642.html

 

 

 

[...]

 

Artikel lesen ...


25.09.2008 14:58    |    m.lauer

Hallo,

 

erst mal danke für den super Bericht. Ich spiele auc mit dem Gedanken die RDK nachzurüsten. Meine Frage ist jetzt, was für ein Kabel du verwendet hast (wegen Stecker und Länge)

 

Gruß & Danke

Marcel


26.09.2008 09:30    |    Wuuselmann

Hallo,

 

der Link mit der Anleitung und den Bildern geht leider nicht. :(

 

Grüße,

Hagen


09.10.2008 17:03    |    m.lauer

Hallo,

 

ich bin gerade dabei mir meine RDK nachzurüsten.

wo muss ich Pin4 anschließen? auf dem Stromlaufplan steht [25], aber ich weiß nicht wo ich den Anschluss finde.

 

Denke in voraus

Marcel

 

P.S.

 

Teile die noch zusätzlich benötigt werden.

 

1x Stecker: 4D0-971-636-A

2x Kabel für RDK-SChalter: 000-979-009

1x Kabel für ABS : 000-979-131


09.10.2008 17:05    |    Scotty18

[25] geht nach [18]  schwarz-lila (sw 0.5) ... einfach parrallel zum esp-Taster schließen

 

Gruss

Andy


27.11.2008 16:10    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Blindeckeleinbau

 

[...] schau mal hier :;

http://www.motor-talk.de/.../...troll-system-nachruesten-t1972642.html

 

ganz am ende der Fotogalerie ist ein Schalplan da kannst du alles drauf erkennen!

 

Gruss

Andy

 

[...]

 

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11.12.2008 16:50    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Freischalten der Funktion Reifendruckkontrolle

 

[...] geht nicht über FIS ..

 

siehe hier :

 

http://www.motor-talk.de/.../...troll-system-nachruesten-t1972642.html

 

mfg

Andy

 

[...]

 

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13.01.2009 14:53    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Reifenluftdruckkontrolle aktivieren ?

 

[...] es richtig angelernt ist für das Preis-/Leistungsverhältnis mehr als gut.

kann ich nur Bestätigen!

http://www.motor-talk.de/.../...troll-system-nachruesten-t1972642.html

[...]

 

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01.02.2009 13:59    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Reifendrucksensor funktioniert nicht!!

 

[...] bei mir waren es exakt 0.2-0,3 Bar und es hat funktioniert und mich vor schlimmeres bewahrt..

 

http://www.motor-talk.de/.../...troll-system-nachruesten-t1972642.html

[...]

 

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26.02.2009 14:26    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Reifenkontrollanzeige: ein neues Teil oder nur eine Freischaltung?

 

[...] hier :

 

http://www.motor-talk.de/.../...troll-system-nachruesten-t1972642.html

[...]

 

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26.02.2009 14:44    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Keine Reifendruckkontrolle (grrrr)

 

[...] ich bin mal so frei und verweise auf scottys blog:

 

http://www.motor-talk.de/.../...troll-system-nachruesten-t1972642.html

[...]

 

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27.03.2009 13:14    |    Trackback

Kommentiert auf: On-Board-Diagnose:

 

RDK auslesen Audi A4

 

[...] Hallo guck mal hier, da steht wie es zu codieren ist und was man braucht

 

http://www.motor-talk.de/.../...troll-system-nachruesten-t1972642.html

 

Grüße

[...]

 

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31.03.2009 05:30    |    marc53844

Hallo, kann man die RDK bei 1K0 907 379 K nun nachüsten oder nicht?


31.03.2009 07:35    |    Scotty18

Welches Bj ?


31.03.2009 15:46    |    marc53844

Mj05.

 

Was ist der Unterschied zwischen 1K0 907 379 K bei Mj05

 

und 1K0 907 379 K bei Mj07?

 

Ist doch gleiche Teilenummer = gleicher Softwarestand?


31.03.2009 21:04    |    Scotty18

Mj 05 GEHT NICHT zu codieren ! erst ab Mj 06er . liegt dann wohl an der Software.. wobei ich bei einer Identischen TN das nicht glauben kann. Also würde ich es mal probieren zu codieren!


31.03.2009 21:11    |    Bernhard_Audi_A3

Habs auch in meinem Mj04 nachgerüstet und funktioniert mit index D aber auch nur in verbindung mit dem MJ09 Kombi! vorher hat er nix gelernt!! jetzt hat er alle 3 Felder gelernt ;)


31.03.2009 21:15    |    Scotty18

dann war was nicht richtig codiert -einen Zusammenhang zwischen KI und ABS Stg. gibt es nicht.

Das Stg. muss es akzeptieren und auch nur dort wird es codiert. Über den BUS gehts dann zum KI .


31.03.2009 21:22    |    Bernhard_Audi_A3

Hab ich mir auch gedacht, Agressor*** (VCDS Forum) hat dies auch nachgerüstet und bei ihm ging es und bei mir zuerst auch nicht er hatte schon das neue KI drinn!

Bei mir hat er vorher nur den 1 Bereich abgedeckt und es kam auch immer ein Piep, das ist nun nicht mehr der Fall!

 

http://www.vagcomforum.de/index.php?...


02.04.2009 20:42    |    Bernhard_Audi_A3

Addresse 03: Bremsenelektronik (1K0 907 379 D)

 

20:26:26 Block 031: Reifenpannenanzeige (RPA)

58850 Geschwindigkeits- bereiche I

50000 Geschwindigkeits- bereiche II

52000 Kurven-/Rad Erkennung


19.04.2009 22:50    |    Snickerz

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Mj 05 GEHT NICHT zu codieren ! erst ab Mj 06er

Mj 05 GEHT DEFINITIV zu codieren.

Demletzt noch an einem von 11/04 gemacht und funktioniert auch!


20.04.2009 13:53    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Reifendruckkontrollanzeige

 

[...] @"Puma242":

"Scotty18" war wohl gerade schlecht drauf oder in Eile. :)

 

Hier verrät er Dir auch wie es geht:

http://www.motor-talk.de/.../...troll-system-nachruesten-t1972642.html

 

Gruß

 

Roland

[...]

 

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12.08.2009 19:55    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Was'n das für'n Kabel?

 

[...] RDK Nachrüsten, siehe hier bei mir im Blog :

http://www.motor-talk.de/.../...troll-system-nachruesten-t1972642.html

[...]

 

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23.09.2009 23:04    |    Koenig2007

Hallo, Scotty18

 

laut deinen Blog, möchte ich auch auf RDK, aufrüsten und mein TN ist 1K0 907 379 AA hab en BJ 06/06 A3. Meine Frage ist meins auch Tauglich um auf RDK umzurüsten. Und meine frage ist habe gelesen das man diese Teile benötigt ;

 

1x Stecker: 4D0-971-636-A

2x Kabel für RDK-SChalter: 000-979-009

1x Kabel für ABS : 000-979-131

 

aber es sind 4 Pin´s die belegt werden müssen und laut den Teilen nur drei Kabel´s. Oder reicht dieses.


24.09.2009 16:48    |    Scotty18

Kabel SATZ ist immer 2 ENDEN ..

ja dein stg. ist fähig!


26.09.2009 00:11    |    Koenig2007

Hy Scotty18,

 

du bin jetzt etwas verwirrt, ich habe das Buch A3-der Weg zur Vollausstattung. Dort wird es ganz anderes beschrieben, und zwar.

 

Pin 1: Bordnetzsteuergerät

Pin 3: Masse

Pin 4: + 12V

Pin 6: ABS/ESP-Steuergerät

 

und man brauch noch einen Kufatec-Kabelsatz.

 

mfg

Koenig2007


26.09.2009 13:08    |    Scotty18

Man braucht KEINEN Kablsatz!

Die Belegung am Taster siehst du oben im Schaltplan!


27.09.2009 12:26    |    dfrene

Hi,

 

sorry, falls es schon gefragt wurde, aber kann man die RDK auch an folgendem Steuergerät eines A3 8P quattro aus 2005 aber Modelljahr 2006 nachrüsten?

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\1K0-907-379-MK60-A.lbl

Teilenummer SW: 1K0 907 379 AB HW: 1K0 907 379 AB

Bauteil: ESP 4MOTION MK60 0102

Revision: 00H13001

Codierung: 0021122

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

 

Danke schonmal!

 

MfG dfrene


06.10.2009 22:43    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Reifdruckkontrollanzeige mit Nicht-Originalfelgen?

 

[...] weiteres hier :

 

http://www.motor-talk.de/.../...troll-system-nachruesten-t1972642.html

[...]

 

Artikel lesen ...


12.10.2009 08:58    |    Leonid_

Bin auch eben am nachrüsten aber warum sieht man bei deinen Bildern aufn Vorvorletzten Bild 2 Drähte (weis/braun) ich habe gedacht:

 

RDK-Taster:

PIN1:+ 12V/ abgegriffen von ESP-Taster-Licht

PIN3:Masse/ abgegriffen von ESP-Taster-Licht

PIN4: Bordnetzstg. / abgegriffen von ESP-Taster PIN 4[18]

PIN6: kommt von Motorstg. (PIN 27)(Motorraum)

 

Leonid


12.10.2009 09:53    |    Scotty18

Es sind nur von mir aus 2 Adern gelegt worden, eine Ader ist über!


Deine Antwort auf "Reifendruckkontroll System nachr�"

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