ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Keine Reifendruckkontrolle (grrrr)

Keine Reifendruckkontrolle (grrrr)

Themenstarteram 20. September 2008 um 20:52

Grrrrr......warum habe ich für meinen SB eigentlich keine Reifendruckkontrolle mitbestellt:mad:

Hätte doch nur 50EUR Aufpreis gekostet !

Überall hört man(n) davon.

Ohne sollen ja in Zukunft eh keine mehr vom Band laufen!

Jetzt hatte ich doch tatsächlich kürzlich nen schleichenden Platten!

 

Kann man die eigentlich vom Freundlichen nachträglich einbauen lassen?

(Freie Schalter sind ja da)

Dürfte doch eigentlich kein Problem darstellen!?

Kennt sich bei diesem Thema jemand aus?

Ist die Nachrüstung teuer?

:confused:

Beste Antwort im Thema

hallo!

also zu deinen fragen:

ob sie nachrüstbar ist-ja!

bei audi-wird nicht jeder händler machen.

kosten-liegen bei ca 30 euro.

ich habe dies bei mir auch nachgerüstet.es geh eigentlich ganz schnell und man kann dies mit einem bischen handwerklichen geschick selber machen.

du mußt nur ein kabel vom abs/esp steuergerät in den innenraum ziehen und dort den schalter einbauen und anschließen.

dann mußt du noch das stg für die funktion freischalten und dann ist sie einsatzbereit.

wenn du fragen hast dann schick mir mal ne pn und dann kann ich dir ein paar genauere tipps geben.

die einzige schwierigkeit ist rauszufinden ob dein steuergerät dafür geeignet ist.hängt vom baujahr ab.

die anzeige ist nur eine funktion die den "datenmüll" des esp-stg auswertet und so die drehzahlen der räder vergleicht.

wenn der luftdruck sinkt, ist der umfang kleiner und somit die umlaufgeschwindigkeit im vergleich zum anderen rad kleiner und dann erhältst du die anzeige.

eine anzeige mit sensoren in den felgen gibt es nur bei dem a4 aufwärts und beim a3 für den nordamerikanischen markt.

aber für eine funktion die im auto vorhanden ist und nur freigeschaltet werden muss, warum nicht?

sie zeigt zwar erst bei ca 0,3-0,5 bar verlust an, aber sie zeigt an!

und ich hatte auch mal einen plattfuß und den hab ich erst beim aussteigen bemerkt(das spricht gerade für die guten fahreingenschaften des tt´s) und das würde beim a3 jetzt die anzeige mir anzeigen.

also wenn du fragen hast, meld dich!

mfg micha

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

mir würde es genauso grausen,mit 5 Jahre alten Winterreifen rumzufahren....

 

 

Grüße

Domi:)

Was gibts da einzuwenden ? Die Reifen haben keine Rissbildung - Profil ist noch SEHR Gut (beim 1.6er vorher hatten sie auch kaum verschleiss) und sind rund 15.000km gelaufen...

 

Ab 8 Jahren sollte man an einen Wechsel denken ;)

 

Jetzt werden es für hinten 2 neue Reifen werden... es sei denn ich bekomme den gleichen jetzt nochmal.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Heute durfte ich meine Investition von 2 Std. arbeit und 12,49€ für den Schalter der RDK "testen" ..

 

Auf dem Weg zur Autobahn - piiiieeep und RDK im Tacho an, ich erstmal ausgestiegen und alle Reifen kontrolliert, nichts zu erkennen, okay dachte ich Fehler im System..Naja bevor ich dann weiter zur Autobahn bin, bin ich erstmal zur Tankstelle und wollte meinen Reifendruck kontrollieren..

 

Siehe da der 2. Blick zeigte eine Kreuzschraube direkt in der Lauffläche :( ..

 

DANKE RDK .. wer weis was bei 160 und mehr auf der Ab passiert wäre..

 

Der Reifendruck war übrigens "nur" 0.3 bar unter dem normaldruck welche alle anderen Reifen hatten.

 

Noch vorsichtig nach Hause gefahren- Sommerfelge erstmal draufgezogen und morgen gehts dann zum Reifendienst- bin gespannt wie teuer mich das kommt

 

Winterreifen 17" 225er R45 .. die restlichen 3 sind von 2003 (von meinem alten 8P) also denke ich mal das ich 2 neue brauche !

 

mfg

Andy

Hab ich in deiner Situation auch mal genauso erlebt, es waren aber nur noch 0,3 bar drin. War ein schöner Nagel in meinen WR, die nichtmal 2000 km gelaufen sind. Und ich wollte auch auf die AB und richtig Gas geben. Die RDK hat mir und 3 Freunden vielleicht so manches erspart.

War es bei dir auch so das keine Meldung im FIS kam ? sondern nur ein PIEP und das RDK Symbol im Ki ??

Ja, nur das Symbol und ein Ton.

Vielen Dank Scotty 18 und Businessman für die Schilderung der Funktionsweise der RDK aus der Praxis.

Ich hab daraufhin die RDK noch mitbestellt. :)

Wie gesagt nach gestern sind es mir die 50€ Aufpreis IMMER Wert !

 

Reifen ist auch wieder "heile" ;)

 

 

@ BM

 

Komisch- denn wenn man das RDK noch nicht verbaut hat, aber Codiert hat- kommt im FIS eine Meldung ! Reifendruck bitte kontrollieren sowie die Anzeige im KI ..

hätte das gestern auch so erwartet!

 

Aber egal piep und die Leuchte reicht auch aus ...

 

mfg

Andy

 

Hallo zusammen

@"Scotty18":

Zitat:

Reifendruck bitte kontrollieren sowie die Anzeige im KI ..

Mein Facelift hat das ja drin.

In der Anleitung steht aber auch nur "Ist der Reifendruck, blah, blah ... leuchtet die Reifendruck-Kontrollanzeige auf". Von FIS Text etc. steht zumindest in der neuesten Anleitung (11.08, Seite 211) auch nichts.

Gruß

Roland

Welches Kabel und welchen Stecker braucht man denn dazu??

Da ich mich im Motorraum ned so gut auskenne: Wo finde ich das ABS Stg?? :rolleyes:

am 26. Februar 2009 um 13:44

ich bin mal so frei und verweise auf scottys blog:

http://www.motor-talk.de/.../...troll-system-nachruesten-t1972642.html

danke den hab ich schon durchgesehen.

aber ich kann das Stg ned verorten,wo es im motorraum is

siehe meine bilder vorne links (wenn man davorsteht links)

sollte reichen ;) um es zu finden !

am 26. Mai 2009 um 7:38

Hallo

leider konnte mein Änderungswunsch bezüglich der Reifendruckkontrollanzeige nicht mehr umgesetzt werden.

Es gibt einen A3 Sportback MJ2010, hat da schon jemand Ahnung wie der Umbau funktioniert?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von lolax

Hallo

 

leider konnte mein Änderungswunsch bezüglich der Reifendruckkontrollanzeige nicht mehr umgesetzt werden.

 

Es gibt einen A3 Sportback MJ2010, hat da schon jemand Ahnung wie der Umbau funktioniert?

 

Gruss

genau so wie bei mir im Blog beschrieben ! 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Keine Reifendruckkontrolle (grrrr)