• Online: 3.404

MOTORBASAR.de - Der MOTOR-TALK Fahrzeugmarkt mit über 400.000 Anzeigen

12.03.2009 00:36    |    Patriots    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: CNC, Über mich

Hallo Leute,

Diesesmal ein sehr spezifisches Thema.

Es geht ums Fräsen.

Genauer gesagt um " HSC ".

Da ich ja damit mein Geld verdiene( wenn auch nicht direkt mit HSC), wollte ich euch ein paar Videos zeigen.

Damit man mal sieht, was alles so geht mit einer Fräsmaschine.

Natürlich vorrausgesetzt man hat die richtige Maschine und die richitgen Werkzeuge.

Denn Drehzahlen und Vorschub , sind bei der "Hochgeschwindigkeitszerpannung" extrem.

Sie liegen um ein vielfaches höher, als beim normalen Fräsen.

 

Dazu ein Link zur Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/High_Speed_Cutting

 

Ich weiß das dieses Thema, kaum einen ansprechen wird.

Dennoch diese Video´s sind doch sehr spannend wie ich finde.

Und der ein oder andere kann sicher was damit anfangen.

 

In diesem Sinne , viel Spaß

 

Wolfgang


12.03.2009 11:07    |    taue2512

Schon sehr eindrucksvoll - das geht ja wie durch Butter. Live habe ich selber bislang nur Laser-Cutting und -Schweissen bei grossen Werkstuecken gesehen. Was mich immer wieder fasziniert ist die Uebergabe der 3D-Konstruktionsdaten an eine solche Maschine und die anschliessende "Umrechnung" in die exakte Ansteuerung der 5 Achsen, manchmal im Mikrometer-Bereich.


12.03.2009 12:13    |    Patriots

Ja, das fasziniert mich auch immer wieder.

Wobei wirin der Arbeit nur wenige 5-Achsen Maschinen haben.

Der Großteil sind 4 -Achsen.

( X Y Z und B )


12.03.2009 12:33    |    Mr. Moe

Danke für die Videos, könnte ich mir auch sehr gut als Lehrfilm für die Fertigungslehre an Uni's vorstellen.


12.03.2009 12:39    |    Patriots

Bitte, gern.

 

Ja durchaus.

Vielleicht gibt es sowas in der Art schon.

 

Wolfgang


12.03.2009 12:43    |    Mr. Moe

Die Lehrvideos die wir zu sehen bekamen hatten allerding schlechtere Qualität und waren weniger Umfangreich.

Bei den Videos oben fehlen eigendlich nur noch Kommentare und sie wären perfekt.


12.03.2009 15:02    |    Patriots

Stimmt.

Schön ist das die Schnittwerte etc. drunterstehen.


12.03.2009 16:23    |    XC70D5

Habe mir die Filme mal nicht angesehen, sind mir zu lang, aber ich finde sowas immer wieder faszinierend. Ein Kunde von uns hat eine vollautomatische, in alle Richtungen verfahrbare, sich selbst mit den passenden Werkzeugen bestückende etc. etc. Maschine deutscher Ingenieurskunst.

 

Wenn´s dann nebenan noch blitzelt und bufft, also Blitzelbuff macht, von den Senk- und Drahterodiermaschinen, dann hat man das Gefühl, es gäbe gar keine Krise ;)

 

 

Gruß

 

Martin


12.03.2009 18:43    |    Patriots

Was hat er für eine Maschien ?

Weißt du das zufällig ?


12.03.2009 19:00    |    XC70D5

Sorry, keine Ahnung. Könnte Hermle sein!? HSC-irgendwas!? ohne Gewähr

 

 

Gruß

 

Martin


12.03.2009 19:08    |    Patriots

Schon ok.


12.03.2009 19:14    |    XC70D5

Bin ja nicht vom Fach ;)

 

 

Gruß

 

Martin


12.03.2009 19:15    |    Patriots

Natürlich.


13.03.2009 23:24    |    Reifenfüller47906

Danke für die Videos :)

Schöne Ergänzung zum Studium

 

Grüße aus Aachen


14.03.2009 00:04    |    Patriots

Bitte kein Problem.

Freut mich das sie Anklang finden.


26.04.2009 10:16    |    br403

Hallo Wolfgang, hab die Videos erst jetzt gefunden. Sind ja toll. Interessant finde ich dass ohne Kühlmittel gearbeitet wird, das gabs bei uns noch nicht. Erinnert mich an meine Lehrzeit, habe nämlich auch mal Industriemechaniker gelernt, aber Maschinen- Systemtechnik. Da hab ich dann auch gefräst, Chiron CNC Fräse, aber hauptsächlich Kunststoff. Leider habe ich da nichts mehr mit zu tun...bin jetzt auch so ein EDV Fuzzi. Aber interessant ist es immer noch.


26.04.2009 12:11    |    Patriots

Ja, hier wird mit Druckluft gearbeitet.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke Kühlmittel würde die Späne nicht so schnell wegbekommen.

Und bei diesem Tempo, und dieser teilweise irren Schnitttiefe fallen da eine Menge an.

 

Grüße

 

Wolfgang


26.04.2009 18:57    |    br403

Ah, das macht Sinn. Auf jeden Fall krass die 5 Achs Maschinen.:eek:


26.04.2009 19:12    |    Patriots

Stimmt, ist immer wieder genial was die so alles können.

Sieht irgendwie unwirklich aus.

 

Grüße

 

Wolfgang


08.11.2009 20:03    |    Reifenfüller35575

Die Videos sind gut.

Das mit dem Kühlwasser würde einen thermoschock am werkzeug auslösen und das kühlwasser kann bei den drehzahlen garnicht an die schneide kommen

 

gruß gigi


Deine Antwort auf "High Speed Cutting"

Blogautor(en)

  • Der A3 2 TDi
  • JanA6Avant
  • Meteor542
  • Patriots
  • princepolo
  • s4cabrioman

Informationen

ZUM NFL-BLOG : Hier lang bitte !!

Besucher

  • anonym
  • Christian_13
  • JohnDoe61
  • Patriots
  • henkomat
  • bit27
  • keingerede
  • R997
  • LX21
  • LilPu77

Die Elite (52)

Bilder

Es ist soweit...

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 31.03.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Letzte Kommentare

Informationen

Weitere Blogfavoriten:

 

Bitte Klicken

Blog Ticker