Wed Jan 07 00:20:03 CET 2009 | Patriots | Kommentare (46) | Stichworte: AUDI AG, RS-Fahrzeuge
Hallo liebe Blogbesucher,
heute geht es mal wieder um das Thema Audi. Vielleicht weiß es der ein oder andere, demnächst wird es auch vom A5 eine RS-Version geben. Die vorraussichtliche Vortstellung ist im März in Genf. Bei den Leistungsdaten gibt es noch viele unterschiedliche Aussagen. Momentanes Gerücht , ein 4.0 TFSI V8 Auf dem Video hört es sich fast so an , als wäre ein Hochdrehzahlmotor unter der Haube, wobei ich das eher ausschließe. Man muss sich da wohl überraschen lassen. Die Leistung dürfte ohnehin ausrreichend hoch sein, wie auch der Preis. Ich kann mir einen Grundpreis von 90.000 Euro durchaus vorstellen. Warten wir mal ab.
Ich habe einen Link mit Spyshots und ein Video eingefügt.
Warum schreibe ich das hier, wenn es doch Thread´s im A5/S5 Forum gibt ? Naja, es gibt sicher auch Leute die nicht im Audi-Forum lesen.
Also ich hoffe es gefällt euch
Grüße Wolfgang
Hier der Link: http://www.qarsi.de/a5--s5/189-erwischt-audi-rs5-.html |
Wed Jan 07 00:43:09 CET 2009 | olli190175
Hmmm, ich bin mir fast sicher, dass ich da ein 6-Zylinder raushöre
Gerade am Anfang, wenn er von der Kreuzung wegfährt, fehlt mir das typische V8-Bollern.
Also .... wieder nur ein Kompromiss?
Gruß Olli
Wed Jan 07 00:49:01 CET 2009 | Patriots
Findest du ?
Ich könnte drauf wetten, das ich einen V8 höre.
Wed Jan 07 00:49:52 CET 2009 | olli190175
Wäre schön
Wed Jan 07 01:21:52 CET 2009 | Patriots
Es wird uns nichts übrig bleiben als zu warten Olli.
Außer du hast einen Insider an der Hand.
Wed Jan 07 01:24:33 CET 2009 | olli190175
Jo, hab ich tatsächlich!
Nur wird der nichts sagen. Und wenn er mir was sagt, dann poste ich diese Info verständlicherweise nicht.
Gruß Olli
Wed Jan 07 01:30:17 CET 2009 | Patriots
Na dann.
Abwarten und lecker Tee trinken.
Wed Jan 07 10:55:21 CET 2009 | XC70D5
Hat der RS4 nicht jetzt auch einen V6?
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum BMW beim neuen M3 einen V8 eingebaut hat. Das widerspricht eigentlich der kompletten (besonders neueren) BMW-Philosophie
Wobei ich den V8-Bollersound des alten RS4 (S4?) immer ganz nett fand, auch wenn mir der Wagen sonst nicht so zusagte
Gruß
Martin
Wed Jan 07 12:25:15 CET 2009 | Patriots
Also den neuen RS4 auf Basis vom B8 (8K) gibt es noch nicht.
Somit hat der aktuelle RS4 ( B7) noch den V8.
Wolfgang
Wed Jan 07 13:10:55 CET 2009 | XC70D5
o.k., dann halt S4. Bin nicht so der Audikenner
Gruß
Martin
Wed Jan 07 13:57:20 CET 2009 | knolfi
Der S4 hat den 3.0 TFSI wie der A6 nur mit mehr Dampf (333PS).
Wenn man jetzt mal mutmasst, dass der "Respektabstand" zwischen S und RS
- bei der A6 4F-Reihe 145 PS beträgt (beides V10, mal mit Turbo(s), mal ohne)
- bei der A6 4B-Reihe 110 PS betrug (beides V8)
- bei der A4 (B7)-Reihe 76 PS betrug (beides V8),
könnte man spekulieren, dass der "Respektabstand zwischen S und RS5 ca. 100 PS betragen wird. Da man mit einem aufgeladenen 3l-V6 bzgl. der Belastbarkeit bei rd. 400 PS an seine Belastungsgrenze kommt (speziell wenn man das Thema Alltagstauglichkeit bedenkt), spekuliere ich ebenfalls auf einen V8 mit rd. 450PS.
Wenn man sich allerdings die Daten des C63 AMG mit 457 PS und des M3 mit 420 PS anschaut und mutmasst, dass der PS-Respektabstand des RS5 zu diesen Modellen stehen sollte, dann müsste Audi schon 500 PS mobilisieren, da wärs am einfachsten, auf den V10 zurückzugreifen. Ob der allerdings in den Motorraum passt, bleibt abzuwarten.
Also heisst's abwarten.
Wed Jan 07 14:10:35 CET 2009 | XC70D5
Habe mir das Video jetzt dann doch mal mit Ton angehört (wat macht der wieder in seinem Büro?), ich würde sagen, eindeutig V8!
Gruß
Martin
Wed Jan 07 16:16:42 CET 2009 | Druckluftschrauber2011
Ich tippe auch eher auf 8 Töpfe. Ich werde mir den so oder so nicht kaufen...
Wed Jan 07 18:05:02 CET 2009 | Patriots
@ knolfi
ich denke der V10 wird nicht reinpassen.
Und 500 PS sind meiner Meinung nach zu viel.
Wolfgang
Thu Jan 08 08:54:46 CET 2009 | Emmet Br0wn
Geiles Auto, der A5 in Muscelcar-Ausführung.
Der Motor klingt eindeutig nach V8 und Ladergeräusche hört man auch keine.
Ich tippe auf eine geupdatete Version des HDZ-V8 aus RS4/R8 mit ca. 450 PS.
Was aber imho kaum reichen wird, um performancemäßig mit M3 (Querdynamik) und längsdynamisch mit C63 gleichzuziehen.
Thu Jan 08 12:51:13 CET 2009 | XC70D5
Schön ausgedrückt
Gruß
Martin
Thu Jan 08 13:34:57 CET 2009 | Patriots
Die hohen Drehzahlen habe ich auch vernommen.
Das mit der Performance etc. lass ich mal dahingestellt.
Ich bilde mir kein Urteil, da man es nicht weiß.
Ich würde nicht so vorschnell urteilen.
Wolfgang
Thu Jan 08 13:40:13 CET 2009 | Emmet Br0wn
Sollen wir wetten?
Trotzdem würde ich den RS5 einem M3 vorziehen, alleine schon wegen des schöneren A5-Designs.
Thu Jan 08 13:45:00 CET 2009 | Patriots
Nein wetten will ich nicht.
Ich denke der RS5 bekommt auch das Sportdifferenzial,das sollte doch was bringen.
Thu Jan 08 19:17:05 CET 2009 | Druckluftschrauber2011
Aber ich denke mal Quer wird der M3 trotzdem Vorteile haben.
Haben dann halt alle Autos so ihren eigenen Reiz
Thu Jan 08 19:19:38 CET 2009 | Patriots
Keine Frage, mit Heckantrieb geht das immer gut.
Tue Jan 13 17:22:07 CET 2009 | br403
Ich glaube es wird ein V8 wie bisher im RS4 mit 450 oder mehr PS. V8 mit Turbo passt nicht rein.
Tue Jan 13 17:46:30 CET 2009 | XC70D5
Der S5 bekommt den Kompressor-V6, habe ich heute gelesen. Vom RS stand da leider nichts.
Gruß
Martin
Wed Jan 14 07:56:27 CET 2009 | Emmet Br0wn
Schön dumm.
Für den 1 Liter Minderverbrauch...
Da können sich die Alt-S5-Fahrer ja freuen.
Wed Jan 14 15:47:25 CET 2009 | Patriots
Der Kompressor V6 wird ja bereits im S4 verbaut, und kommt auch beim S5, das ist richtig.
Der RS5 wird aber wohl einen V8 bekommen.
Wolfgang
Wed Jan 14 18:03:26 CET 2009 | XC70D5
Es wäre m.E. ein Zeichen, wenn Audi auf den V8 verzichten würde, allerdings waren es ja in der Vergangenheit gerade die, die immer meinten, noch eins draufsetzen zu müssen...
Gruß
Martin
Mag auch den V8 im M3 nicht.
Wed Jan 14 18:10:44 CET 2009 | Patriots
Naja, das kann man sehen wie man will.
Ein hochpotenter V6 hätte sicher auch seine Reiz.
PS: der nächste M3 hat keinen V8 mehr.
Wolfgang
Wed Jan 14 18:13:49 CET 2009 | XC70D5
R6 ist eben die Kernkompetenz von BMW, da macht denen keiner was vor
Gruß
Martin
Wed Jan 14 18:19:16 CET 2009 | Patriots
Das stimmt wohl.
Wed Jan 14 19:05:17 CET 2009 | Druckluftschrauber2011
Und so ein R6 hat ja auch einen ganz eigenen Klang. Wenn man den hört dann weiß man schon, dass da zu 95% ein BMW kommen wird
Wed Jan 14 19:08:05 CET 2009 | XC70D5
R6? Hmmm, überleg...
...ich glaube nicht, das Volvo 5% Marktanteil bei den R6 hat
Gruß
Martin
Dem gerade kein anderer R6-Hersteller einfällt.
Wed Jan 14 19:09:38 CET 2009 | Druckluftschrauber2011
Ganz ehrlich. Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal einen R6 in einem Volvo so gehört habe, wie ich sie in einem BMW höre.
Aber das mag subjektiv sein.
Wed Jan 14 23:26:41 CET 2009 | Rostlöser52116
Hallo zusammen,
Mir hat ein Audi Mitarbeiter gesagt das es ein V8 wird mit Handschaltung. ( kein Automatik). Er soll ab Ostern zu bestellen sein und dann im Herbst beim Kunden stehen.
Das heiß für mich dann werde ich einen RS 5 bestellen und keinen SL 63 AMG der mich auch sehr reizen würde.
princepolo, der sich auf Ostern freut
Wed Jan 14 23:55:01 CET 2009 | meO2-k7
Ohne Automatik?
Das wäre ja die Schande, da hat Audi die gute S-Tronic und Sie wird wiedermal nicht verbaut.
Genauso wie beim RS4..
Naja noch ist nicht aller Tage Abend, hoffentlich.
Weißt du mehr zu Motor@Princepolo?
Thu Jan 15 09:41:00 CET 2009 | Emmet Br0wn
Bis vor 2 Jahren Lexus im IS. Jetzt hat der IS aber auch nen V6.
Thu Jan 15 09:47:26 CET 2009 | br403
Jetzt wartet doch erstmal ab. Ich glaube schon dass die S-Tronic kommt, vielleicht nicht zu Anfang. Beim RS4 gabs die S-Tronic ja noch garnicht, das kann man nicht vergleichen.
Thu Jan 15 10:17:32 CET 2009 | Rostlöser52116
So wurde es mir gesagt das es die Automatik im Test gibt, aber in Serie nur der Schalter.
Mehr kann ich nicht dazu sagen.
Mein möchte mir gerne einen RS5 verkaufen deshalb legt er sich ins Zeug.
Thu Jan 15 14:22:19 CET 2009 | Patriots
Ich bin wirklich gespannt, wann wir mehr erfahren.
Thu Jan 15 14:36:43 CET 2009 | Emmet Br0wn
Interessant wäre es, wenn der RS5 bei ca. 1750 kg 480 PS und ein Doppelkupplungsgetriebe hätte... Da gibt es nämlich interessante Konkurrenz
Thu Jan 15 14:39:09 CET 2009 | Patriots
Nissan GT-R ?
Deine Antwort auf "Audi´s nächste Kampfsau: Der RS5"