Sun Dec 20 08:21:09 CET 2009 | PartyBlazer | Kommentare (10)
Im Herbst 1989 erschien der Skyline R32, den es erstmals seit 1973 auch wieder als GT-R gab. Erhältlich waren viertürige Limousinen und zweitürige Coupés; der Kombi wurde Anfang 1990 eingestellt. Das Motorenprogramm umfasste wiederum einen 1,8-Liter-Vierzylinder als Einstiegsmotorisierung (Typ CA18i, 91 PS), Zweiliter-Reihensechszylinder (RB20E, 125 PS; RB20DE, 155 PS; RB20DET mit Turbolader, 215 PS), ein 2,5-Liter-Reihensechszylinder (RB25DE, 180 PS) und im allradgetriebenen GT-R einen 2,6-Liter-Biturbo-Sechszylinder mit offiziell 280 PS (RB26DETT). Den GT-R gab es auch in werksgetunter Ausführung von Nismo und als V-Spec und V-Spec II. Für den 2,5-Liter-Motor gab es erstmals auch ein Fünfgang-Automatikgetriebe.
Der Skyline R32 verkaufte sich schlechter als sein Vorgänger. Insgesamt wurden 296.087 Stück gebaut, darunter 43.661 GT-R.
1989 wurde mit der neuen R32-Version, die in der Basisversion nur eine Type-M genannte Sportversion mit dem aus dem R31 GTS-R bekannten Sechszylinder-Motor zur Wahl hatte, ein neuer GT-R vorgestellt, ausgestattet mit einem 206 kW (280 PS) starken 2,6 Liter großen Sechszylindertriebwerk mit nun zwei Turboladern, der von Nissan selbst entwickelten „HICAS“-Allradlenkung und einer für damalige Verhältnisse luxuriösen Serienausstattung mit elektrischen Fensterhebern, einer vollwertigen Soundanlage und vielen weiteren Komponenten.
Technische Daten
* Motorlage: Frontmotor * Antrieb: Allradantrieb * Motor: Reihensechszylinder Bi-Turbo * Hubraum: 2569 cm³ * Leistung: 206 kW/280 PS bei 6800 U/min * Drehmoment: 352 Nm bei 4400 U/min * Getriebe: 5-Gang manuell (Getrag) * Gewicht: 1430 kg * Leistungsgewicht: 5,11 kg/PS * Literleistung: 109 PS/l * Höchstgeschwindigkeit: 250+ km/h * 0-100 km/h in 4,7 Sekunden
*Quelle: Wikipedia |
Sun Dec 20 08:58:28 CET 2009 | Achsmanschette51801
Schönes Ding.
Die "offizielle" Leistungsangabe hat ürbigens ihren Grund: Zu der Zeit gab es in den japanischen Zulassungsvorschriften eine maximal erlaubte Motorleistung in Höhe von eben etwa 280 Pferden. Die genaue Höhe müßte ich recherchieren. Auf alle Fälle hat man da lieber etwas tiefgestapelt.
Sun Dec 20 09:14:21 CET 2009 | doule76
Gab es von dem GT-R Modell eigentlich auch Exportwagen, sprich, "Linkslenker"?
Sun Dec 20 09:18:37 CET 2009 | Achsmanschette51801
Lange nicht. Nur vom ganz aktuellen GT-R gibt es eine Linkslenkerversion.
Sun Dec 20 09:47:00 CET 2009 | doule76
Ok. Schade! Aber danke Dir für die Info. Auf den aktuellen muß ich vll noch ein paar Jahre sparen
Sun Dec 20 12:07:25 CET 2009 | andyrx
das japanische Gegenstück zum 3er BMW hierzulande
selten das diesen hierzulande fast unbekannten Wagen mal jemand aufgreift
war in Japan der Hauptgegner des RX-7
hier mal ein Video auf der Rennstrecke-->http://www.youtube.com/watch?v=zg6VM8EWH20&translated=1
absolut sehenswert!!
mfg Andy
Sun Dec 20 15:37:27 CET 2009 | Rostlöser16907
du meinst wohl den M3?
Sun Dec 20 15:47:24 CET 2009 | andyrx
der Skyline war auch in zahmeren Versionen zu haben,Basismodelle hatten auch mal nur 130PS
http://eng.motorsporlari.net/car/model_list.asp?makeID=216
mfg Andy
Sun Dec 20 16:22:44 CET 2009 | tino27
Den ersten würd ich sofort nehmen -> hier fehlt ein Sabbersmiley.
Gegen den ´89er R32 ist wahrscheinlich noch der FC angetreten. Da hät ich auf jeden Fall den Skyline vorgezogen.
Aber bei dem späteren R34 wird es dann wohl der FD gewesen sein, wie in Andys Video. Da wär die Entscheidung schon schwerer gewesen.
Einfach nur geil.
Der RX-7 hat seinen Gewichtsvorteil voll ausgespielt. Aber wer war eigentlich Mr. Hatori?
Achja, das Auto ist einfach einer der Gründe, warum mich Autos aus dem Land der aufgehenden Sonne so faszinieren. Und viele von den Porsche-Yuppies verstehen es einfach nicht, weil sie diese Geschichte nicht kennen.
Der jetzige GT-R ist einfach extrem nah an den letzten dran, aber viele fragen sich, warum der heutige so ein Playstation-Cockpit hat. Ganz einfach weil es schon immer so war, wie beim 11er die verschachtelten Uhren. -> 50 Sabbersmileys
Sun Dec 20 16:49:03 CET 2009 | andyrx
Hi
der 89er RX-7 FC 200PS Turbo war gegen den Skyline bzw. die anderen Japansportler noch deutlicher vorne als später der RX-7FD ---->http://www.youtube.com/watch?v=A5k762yJJvQ&translated=1
dennoch war der Sykline damals schon ein tolles Auto mit richtigen Kofferraum und 4 Sitzen wie der GT_R auch heute wieder
mein Lieblingsvideo ever ist aber dieses hier-->http://www.youtube.com/watch?v=LT6oL_aklow&translated=1
der FD ist dem letzten FC in den Fahrleistungen nur minimal überlegen,in den Fahreigenschaften jedoch deutlich
mfg Andy
(1210 mal aufgerufen)
Sun Dec 20 18:12:54 CET 2009 | HSK-Man
@double76 bei Vertragshändlern die den Skyline anbieten/anboten gab es für 18500€ einen Umbau inkl. Tüv und abnahme zum Deutschen Linkslenker.
Aber wenn de ma rechtslenker gefahren bist kommste auch damit zurecht.
So schwer ist es nicht.
Das weiß ich so genauweil ich auch mal mit dem gedanken gespielt habe einen zu kaufen inkl. umbau.
Da habe ich das Angebot von dem Händler bekommen.
Ist zwar das Billigste angebot, aber knapp 19 tausend... aber ne ne du.
Adressen von zertifizierten Skyline verkäufern ibts bei Nissan Deutschland aber erst nach penetranten nachfragen.
Hier die Adresse wo ich war, falls es jemanden Interessiert.
Skyline Händler
Deine Antwort auf "*Youngtimer Sondermodelle: Nissan Skyline R32*"