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PartyBlazer

Meine Autos, Ich und alles andere drumherum !

Mon Nov 23 17:16:29 CET 2009    |    PartyBlazer    |    Kommentare (14)

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Lancia Thema 8.32

Mit dem Thema hat Lancia die Tradition der großen Reiselimousinen wiederaufgenommen, mit der das Unternehmen in der Nachkriegszeit nach dem Aurelia und Flaminia gebrochen hatte.

Der 1982 vorgestellte Thema wurde als ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse positioniert; ein Segment, in dem die italienischen Hersteller bis dahin wenig zu bieten hatten. Mit dem Thema begann auch eine Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Herstellern:

Das Chassis ist mit des Saab 9000 und des Fiat Chroma identisch.

Der Thema sollte es mit Marken wie BMW, Mercedes und Volvo aufnehmen. Kein leichtes Unterfangen! Das Lancia Flaggschiff ist jedoch vom Konzept her überlegen: Vorderradantrieb, quer eingebauter Motor, Einzelradaufhängung rundum. Das von Giorgetto Giugiaro geschaffene Karosserie-Design ist klassisch; der Luftwiderstandsbeiwert beträgt 0,32 Cw

Im September 1984 wurde die Thema-Modellpalette durch den 8.32 ergänzt, für den Ferrari wesentliche Arbeit geleistet hatte. Auf den ersten Blick mag eine Zusammenarbeit zwischen Ferrari und Lancia ungewöhnlich erscheinen, da sich die Produktion beider Hersteller grundlegend voneinander unterscheidet.

Lancia Thema 8.32 Serie 1

Der Thema 8.32 (8 Zylinder/32 Ventile) war aber kein Sportwagen im eigentlichen Sinn. Von außen sah man ihm die Sportlichkeit nicht an. Er unterschied sich von den anderen Thema's lediglich durch den Kühler, die Felgen im Ferrari-Design, einen schmalen Deko-Streifen(handgemalt) und durch einen mit der Kofferraumklappe bündig abschließenden Heckspoiler. Der konnte per Drehknopf elektrisch herausgefahren werden

(zuerst wurde Versucht den Spoiler Geschwindigkeitsabhängig herein und herausfahren zu lassen, doch bei einer bestimmten Geschwindigkeit spielte der Heckspoiler verrückt).

Auch wurde der Thema mit Allrad-Antrieb geplant, aber leider nicht verwirklicht.

Der Thema 8.32 wurde durch seinen Achtzylinder-V-Motor mit einem Zylinderwinkel von 90 Grad zu einem unvergleichlichen Automobil. Dieses Triebwerk wurde vom Ferrari 308 und Mondial, in denen es ebenfalls quer eingebaut ist, übernommen und mit Vierventiltechnik ausgestattet. Dieser Motor wurde auch in den Ferrari 348 und den Mondial T verbaut.

Der V8 Lancia by Ferrari mit 4 Ventilen pro Zylinder und einem Hubraum von 2927 ccm leistete 215 PS bei 6750/min.1988 wurde der Thema dem neuesten Standart angepaßt. Der 8.32 2.Serie erhielt einen Katalysator und hatte somit 205 PS und die Blinker wanderten unter die Scheinwerfer.

Lancia Thema 8.32
Lancia Thema 8.32

Mon Nov 23 18:36:23 CET 2009    |    Megamike

Was für eine geile Karre... äh, bella maccina!!!

Understatement pur, der Nerz wird nach innen getragen!

Ein Fahrzeug für Genießer... schwärm... 😎

Mon Nov 23 19:10:02 CET 2009    |    flowserve

Jedem seinem Geschmack würde ich sagen,auch wenn der Motor schon seinen Reiz hat und das kantige design einfach stand der technik von den 80ern ist.

Aber dieses Holz oder evtl. auch imitat im Innenraum löst bei mir nen schweren Brechreiz aus.

Allein das wäre schon nen grund das Auto nicht zu kaufen.

Nichts für ungut an die Lancia liebhaber,aber geschmack ist verschieden und das geht gar nicht.

Grüße Martin

Mon Nov 23 19:10:38 CET 2009    |    Duftbaumdeuter48775

@Megamike

Amen - Bruder! 😁

ps. War Echtholz. Heutzutage nicht so der Hit, damals aber der letzte Schrei.

Mon Nov 23 19:40:11 CET 2009    |    hades86

*würg*, was für eine hässliche Schleuder... aber der Sound ist mit Sicherheit geil!

Mon Nov 23 19:43:36 CET 2009    |    emil2267

der motor is halt schon nen blickfang & kann auch akustisch was 🙂

macht das auto schon zu was besonderen,aber irgendwie haben alfa 164 Q4 & saab 9000 aero immer bissel mehr gefetzt 😎

Mon Nov 23 20:37:33 CET 2009    |    andyrx

Hallo

ich hatte 1990/1991 einen Lancia Thema mit dem Euro 2,85 Liter V6 Motor und hatte bei mir im Betrieb den Anzeigenleiter einer großen Frankfurter Zeitung zu Gast zwecks Besprechung von Werbung...er hatte den Lancia Thema als 8.32 und sah meinen V6 im Hof....somit war das eigentlich Thema (die Werbung) nachrangig und es drehte sich nur noch um die Autos😁😁

wir beschlossen das Gespräch im Verlagshaus weiterzuführen und dorthin zu fahren und tauschten die Autos....für den Weg dorthin😉

der 8.32 ist ein drehzahlhungriger Ferrari Motor der sein Feuer erst oberhalb von 4500RPM richtig entfaltet und dann auch ordentlich zieht....im ersten Moment kam einem dieser Motor eher etwas blutleer vor,erst wenn man voll durchtritt und nicht zu früh schaltet war er deutlich flotter als der durchzugsstarke V6 in meinem Modell......in einer Limousine wie dem Lancia Thema war das eine etwas merkwürdige Kombination denn dieser Sportmotor wirkte etwas deplatziert😉

Innen war der Wagen aber ein sehr wertig gemacht und mit viel Sorgfalt in Szene gesetzt.....😉

der Lancia Thema 8.32 erinnerte mich in der Charakteristik sehr an den MB W124 E300 24V den ich ein paar Tage später fahren durfte.....viel Power die sich einem aber eben nicht sofort erschliesst,aber wer sie suchte hat sie dann auch gefunden und viel Spass damit gehabt😉

mfg Andy

Mon Nov 23 20:54:50 CET 2009    |    Duftbaumdeuter1360

Zitat:

Der Thema 8.32 wurde durch seinen Achtzylinder-V-Motor mit einem Zylinderwinkel von 90 Grad zu einem unvergleichlichen Automobil. Dieses Triebwerk wurde vom Ferrari 308 und Mondial, in denen es ebenfalls quer eingebaut ist, übernommen und mit Vierventiltechnik ausgestattet. Dieser Motor wurde auch in den Ferrari 348 und den Mondial T verbaut.

mhh... also 4Ventiler gabs auch im 308 und Mondial.

Der Motor im 348er war, wie der Name schon sagt ein 3.4Liter.

Unterschied vom Lancia zum Ferrari-Motor war die 90° gekröpfte Kurbelwelle, der Ferrari hat klassischerweise eine 180° gekröpfte Kurbelwelle. Deshalb ist der Lancia-Sound auch nicht der typisch giftige Ferrari-Sound.

Mon Nov 23 21:20:17 CET 2009    |    AllesDiesel

Bin '92 mal einen Thema als Mietwagen Hamburg-München-Hamburg gefahren. War zwar nur ein 2.0i mit 115PS, damals hatten ja fast alle Marken einen 2.0 4Zylinder mit 115PS, aber der Lancia machte seinem Namen alle ehre. Er ging für den Motor echt klasse. Aber mehr noch begeisterte mich das Design und und die Karre war recht üppig ausgestattet. Leder, Klimaautomatik (damals eher selten), Sonnenrollos, el. Sitze mit Heizung (Im August eher uninteressant 😉)
War ein tolles Auto! Den 2.0Turbo wär ich gern mal gefahren.

Grüße

Mon Nov 23 21:33:10 CET 2009    |    andyrx

mein Thema V6 hatte Alcantara statt Leder und das habe ich seitdem schätzen gelernt...😉

wirkt edel und ist strapazierfähig wie Leder,damals ein Novum dieses Material😉

Der Wagen galt damals als italienischer Mercedes und dies nicht ohne Grund...ich hab diesen Wagen geliebt😉

mfg Andy

Mon Nov 23 21:33:58 CET 2009    |    H1B

Hab ich noch 2 Stück von in Kundschaft, brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, ist halt auch nur ein Fiat...🙂...und der Kappa erst, ui ui, man muss schon sehr überzeugter Italo-Fan sein um solche Schleudern zu mögen...

Mon Nov 23 21:41:25 CET 2009    |    PartyBlazer

Naja es geht ja eher um spektakuläre Youngtimer und das ist der Thema mit Ferri Motor zweifelsohne !!😉

Die Verarbeitungsqualität lassen wir mal links liegen, hier geht es nur um Emotionen !!

Mon Nov 23 22:22:37 CET 2009    |    Antriebswelle7329

Der Thema war wohl einer der erfolgreichsten Lancia-Limousinen überhaupt. In Italien selber hat er die Konkurrenz eine Zeitlang fast eliminiert, und auch in der Schweiz war er sehr verbreitet. Leider haben das seine Nachfolger nie mehr geschafft: Dem dicken Kappa fehlte es an Charme, und der Thesis war vielleicht doch etwas zu extravagant und auch zu barock, was eben nicht wirklich zu einem Lancia passt.

Ich fuhr 1987 bis 91 einen Thema i.e. turbo der ersten Serie und war durchaus zufrieden damit. Ich ersetzte ihn dann durch einen Alfa 164 V6, der dem Thema qualitativ deutlich überlegen war: Kaum Knarzgeräusche beim Fahren, deutlich mehr Pfiff im Innendesign. Er war auch wesentlich langlebiger. Ich denke aber, dass die 3. Thema-Serie beträchtlich aufgeholt hat. In dieser gab es dann allerdings keinen 8.32 mehr, dafür den Alfa V6 anstelle des Peugeot-Volvo 90°-Traktorenmotors.

Missglückt wie oft beim Fiat-Konzern (Punto Evo!!) war das Restyling der 2. Serie. Das gewisse Etwas war plötzlich weg, wurde dann aber in der 3. Serie ebenfalls korrigiert.

Mon Nov 23 22:56:47 CET 2009    |    andyrx

der Thema war durchaus gut verarbeitet und auch vor Rost durch Verzinkung geschützt,der Thema war hier weit über dem Fiat Croma anzusiedeln mit dem er sich die Basis teilte😉

meiner lief damals absolut zuverlässig und auch recht sparsam wenn man ihn nicht ausreizte😉

hier mal die Fahrwerte des 8.32 ohne Kat😮

Motorart V 8
Hubraum 2927 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 215 PS - 6750/Min
Nm - UMin 285 Nm - 4500/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in ams Jahrbuch 1987
Gewicht 1400 kg
0 - 80 km/h - s
0 - 100 km/h 7,6 s
0 - 120 km/h 10,5 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 13,6 s
0 - 160 km/h - s
0 - 180 km/h 24,1 s
0 - 200 km/h 33,5 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start 28,0 s
Vmax 237 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife -
Hockenheim, kleiner Kurs -
Querbeschleunigung -
Slalom 18 m -
Slalom 36 m -
ISO Ausweichtest -
Testverbrauch 15,7 L/S
Testwagenpreis 80.450 DM

Quelle-->http://www.einszweidrei.de/lancia/thema832ok1987-1.htm

mfg Andy

Mon Nov 23 22:59:54 CET 2009    |    PartyBlazer

Naja das is schon ne Hausnummer 😉

Deine Antwort auf "*Youngtimer Sondermodelle: Lancia Thema 8.32*"

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