• Online: 2.680

PartyBlazer

Meine Autos, Ich und alles andere drumherum !

Fri Nov 20 19:44:08 CET 2009    |    PartyBlazer    |    Kommentare (10)

<iframe class="video youtube-player" width="425" height="355" type="text/html" src="https://www.youtube.com/embed/7lsCGVg3efA" allowfullscreen="1" frameborder="0"></iframe>
Audi RS2

Der Audi RS2 ist eine Kooperation zwischen Audi und Porsche auf Basis eines Audi 80 Avant vom Typ B4/8C. Werksintern wurde der RS2 als P1 (P für Porsche) geführt. Der Wagen war eigentlich nur als Avant (die Audi-Bezeichnung für Kombimodelle) erhältlich, nicht als Limousine, und wurde von 1994 bis 1996 hergestellt. Es wurden allerdings seitens Audi mindestens drei Audi-RS2-Limousinen bestätigt[1]. Eine steht im Audi-Museum und zwei fahren in den arabischen Emiraten. Diese unterscheiden sich allerdings von dem Modell im Audi-Museum. Der RS2 begründet wohl geschichtlich die Kategorie Sportkombi, die bis heute einen großen Erfolg von Audi als Marke ausmacht. Der RS2 besitzt den permanenten Allradantrieb quattro. Insgesamt wurden lediglich 2891 Exemplare produziert.

Die Karosserie ist weitgehend baugleich mit der des Audi 80 Avant. Jedoch hat die Kooperation mit Porsche auch ein paar Veränderungen mit sich gebracht. So ist das gesamte Außendesign in Anlehnung an die Porsche 911er-Baureihen 964/993 modifiziert worden. Die Außenspiegel (964/993), Nebelscheinwerfer/Blinkereinheiten (993) und die Felgen (964) sind Original-Porsche-Teile dieser Baureihen. Außerdem hat der RS2 geänderte Front- und Heckstoßfänger. Vorne sind die Lufteinlässe im Stoßfänger dreigeteilt im Stil des Porsche 993 Carrera 4S/Turbo gehalten. Das hintere Nummernschild ist, anders als beim Serien-Avant, in den Heckstoßfänger versetzt. Dadurch wurde in der Heckklappe Platz für ein durchgängiges Leuchtband zwischen den beiden Rückleuchten geschaffen, welches ebenfalls ein Designzitat der Baureihen 993/964 ist. Zusätzlich ist der RS2 an den RS2-Emblemen im schwarzlackierten Motorhaubengrill und an der Heckklappe zu erkennen. Die rotlackierten Bremssättel der Porsche-Bremsanlage sind mit einem weißen Porsche-Schriftzug versehen.

Für den Vortrieb im Audi RS2 (Motorkennbuchstaben ADU) sorgt ein Reihen-Fünfzylinder-Turbomotor, welcher aus dem Audi S2 (MKB: ABY) bekannt ist. Von 169 kW (230 PS) im S2 sind durch Veränderungen an Turbolader und Ladeluftkühler, Einspritzung, Abgasanlage und Motormanagement 232 kW (315 PS) und ein Drehmoment von 410 Nm erreicht worden. Der Motor hat eine elektronische Einspritzanlage, eine elektronische Ladedruckregelung und vier Ventile pro Zylinder. Auch das Fahrwerk wurde angepasst: so sind Gussquerlenker statt Blechlenker im Einsatz, und es wurde eine 4-Kolben-Hochleistungsbremsanlage von Porsche verbaut, die leicht an den roten Bremssätteln und dem Porsche-Schriftzug zu erkennen ist. Diese wurde nach kurzer Produktionszeit allerdings von anfänglich 304 mm Scheibendurchmesser auf die 322 mm des Porsche 993 Turbo vergrößert, da es Probleme mit Dosierbarkeit und Fading gab, jedoch konnte dieses kleine Manko, was von vielen RS2-Fahrern bemängelt wurde, von Audi bis zum Produktionsende nicht restlos beseitigt werden.

Ausstattung
Außen

* Außenspiegel von Porsche mit speziellem Fuß, elektrisch einstell- und beheizbar, rechts konvex
* Heckblende im Leuchtendesign
* Dauerschutzkonservierung für Unterboden und Radhäuser
* Emblem RS2 im Motorhaubengrill und auf der Heckklappe mit „Porsche“-Schriftzug
* Karosserie vollverzinkt mit Hohlraumkonservierung
* Stoßfänger kunststoffummantelt in Wagenfarbe lackiert, vorn mit ausgeprägtem Spoiler und zusätzlichen Kühllufteinlässen, hinten mit integriertem Kennzeichen
* Wärmeschutzverglasung grün
* Leichtmetallräder im Porsche-Design 245/40 ZR17 (Reserverad in Fahrbereifung)

Innen

* Ausstattung in Leder Seidennappa (Anthrazit)
* Sitzmittelbahn
* Türspiegeleinsätze aus Alcantara in den Farben Blau oder Silbergrau
* Blenden an Armaturentafel und Türverkleidungen in Carbonfaser
* Fußmatten aus Velours
* Instrumentenzifferblätter komplett weiß mit Zierringen in Schwarz
* Mittelarmlehne in der Rücksitzlehne, klappbar
* Rücksitzlehne und -bank komplett umklappbar
* Schalthebelknauf und integrierte Manschette in Leder
* Airbaglederlenkrad in Schwarz
* Kopfstützen vorne und hinten
* Sportsitze vorne von Recaro mit elektrischer Höhen- und Lehnenneigungsverstellung

Elektrik-/Funktionsausstattung

* Außentemperaturanzeige im Instrumenteneinsatz
* Auto-Check-System und Bordcomputer
* Belüftungs- und Heizsystem mit vierstufigem Gebläse, Defrosterdüsen für Windschutzscheibe und Seitenscheiben, sieben separat einstellbare Ausströmer in der Armaturentafel
* Drucktaste für die Differentialsperre hinten mit Symbolik und Kontrollleuchte in der Mittelkonsole
* Fensterheber vorne und hinten elektrisch
* Instrumenteneinsatz mit Tachometer, Drehzahlmesser mit Digitalzeituhr, Kilometerzähler, Tageskilometerzähler, Kühlmitteltemperaturanzeige, Kraftstoffvorratsanzeige
* Leuchtkennzeichnung der Schalter, des Aschers vorne, der Heizungs- und Frischluftbetätigung und des Zigarettenanzünders
* Rückfahrleuchten zweifach, mit Nebelschlussleuchte und 2 Kennzeichenleuchten, rotes Heckleuchtendesign
* Scheibenwischer mit Zweistufenschaltung, Intervallschaltung, Tipp-Wisch-Kontakt, Wasch-Wisch-Automatik, Luftleitschaufel
* Ellipsoid-Scheinwerfer, Halogen-Nebelscheinwerfer und weiße Blinkleuchten im Stoßfänger integriert
* Leuchtweitenregulierung elektrisch
* Scheinwerferreinigungsanlage
* Warnblinkanlage mit Drucktaste in der Mittelkonsole
* Warn- und Kontrollleuchten für Öldruck, Fernlicht, Warnblinkanlage, Kühlmittelanzeige, angezogene Handbremse, Generator, Blinker mit Rechts-/Links-Anzeige, Heckscheibenheizung, Bremsflüssigkeitsstand, ABS und Airbag
* Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole mit Öldruckmesser, Öltemperaturanzeige und Voltmeter

Sicherheitssysteme

* Antiblockiersystem (ABS)
* Fahrgastraum als Sicherheitszelle
* Flankenschutz in allen Türen
* Front- und Heckbereich mit definierten Knautschzonen
* Gurtstraffer vorn
* Kraftstofftank in geschütztem Bereich
* Fahrer- und Beifahrerairbag, großvolumig
* Dreipunkt-Sicherheitsgurte, Aufrollautomatik
* Sicherheitslenksäule
* Warndreieck
* Wegfahrsperre

Erhältliche Farben

* Laserrot
* Polarsilber metallic
* Amethystgrau perleffekt
* Ragusa metallic
* RS Blau perleffekt (auch als Nogaro-Blau bekannt)
* Vulkanschwarz perleffekt
* Indigo perleffekt
* Brillantschwarz mit Klarlack
* Rubinrot perleffekt
* Smaragd perleffekt

Fahrleistungen

Beschleunigung

* 0–100 km/h: 5,4 s
* 0–200 km/h: 22,7 s

Höchstgeschwindigkeit

* 262 km/h , elektr. begrenzt

Leistung

* 232 kW/315 PS bei 6500 min-1
* 410 Nm Drehmoment bei 3000 min-1

Aktueller Bestand
 
Aktueller Fahrzeugbestand in Deutschland inklusive aktuell stillgelegter Fahrzeuge:
 
* 1. Januar 2009: 288 Fahrzeuge
* 1. Januar 2008: 285 Fahrzeuge (seit 2008 nur noch ohne aktuell stillgelegte Fahrzeuge)
* 1. Januar 2007: 437 Fahrzeuge
* 1. Januar 2006: 438 Fahrzeuge
* 1. Januar 2005: 481 Fahrzeuge
* 1. Januar 2004: 522 Fahrzeuge
* 1. Januar 2003: 552 Fahrzeuge

*Quelle: Wikipedia

audi-rs2-avant-front-1-128
Audi-rs2-avant-front-1-128

Fri Nov 20 20:04:49 CET 2009    |    Gordon Deluxe

Für mich immernoch der schönste aller Sportkombis =)

Fri Nov 20 20:45:08 CET 2009    |    a6-biturbo-v6

einfach nur geil der wagen, das beste was in den Jahrgängen gebaut wurde.
leider singt die zahl immer mehr, und ich werd keinen mehr abbekommen🙂
hab noch nen 80 avant quattro Vollausstattung den ich noch auf s2 umbau. aber nen originaler rs2 ist was ganz anderes.

Fri Nov 20 20:54:35 CET 2009    |    B4-Rocker

---ABSOLUTER KULT--- 😎😎😎

Fri Nov 20 21:03:46 CET 2009    |    genius73

Zitat:

leider singt die zahl immer mehr, und ich werd keinen mehr abbekommen🙂

eine Zahl die singt? Oder sinkt?

Sorry aber das ist zu komisch.

Fri Nov 20 21:07:59 CET 2009    |    a6-biturbo-v6

sorry sinkt, natürlich.

Fri Nov 20 23:10:44 CET 2009    |    Achsmanschette52961

Ein Traum! Das waren noch Audis....

Sat Nov 21 00:47:45 CET 2009    |    Winkell

Der RS2 ist einer der schönsten Audi der gebaut wurde.

Sat Nov 21 11:19:09 CET 2009    |    sluggygmx

Noch immer schicke Dinger. Die Motoren inkl. Turbos sind zwar für die aussergewöhnliche Standfestigkeit bekannt aber eben auch kleine Mimosen die bei Problemen mit Sensoren, Fühlern, Steckern,..... Notlauf produzieren und die Besitzer in den Wahnsinn treiben können. Dazu kommt die typische Problematik der 🙂 die eben beim A4 die Zündkerzen wechseln können aber beim 20VT oftmals heillos überfordert sind. Von daher hat sich zu den heutigen Spitzenmodellen nicht sehr viel geändert 🙁🙁

Sat Nov 21 14:09:24 CET 2009    |    Livestilekombi

Ja das ist schon immer ein Traum gewesen! So langsam werden sie ja erschwinglich, aber sind vermutlich alle
VERHEIZT!

Ach ja das vorletzte Bild meine ich zeigt einen S2 weil den RS2 gab es ja nur mit Airbaglenkrad! Correct me if Im wrong!

Thu Aug 26 17:36:36 CEST 2010    |    Spiralschlauch2513

den gabs nicht nur mit Airbag Lenkrad sondern sogar mit meines wissens 2 verschiedenen non Airbag Lenkrädern, das auf dem Bild und eins mit Alcantara bei den Speichen.

Deine Antwort auf "*Youngtimer Sondermodelle: Audi Rs2*"

BlogBoss

PartyBlazer PartyBlazer

Deppenmagnet

VW

Freigeister...

  • anonym
  • MatthiasHSK
  • TFSI NRW
  • realMrYellow
  • LUKAS S.
  • EleganceC
  • PartyBlazer
  • -Audi_80_NG-
  • Lucymotors
  • Olli the Driver

Hardliner....(234) (109)

Was geht aaaaabbb ?????

Letzte Kommentare

Countdown

Einer mehr