• Online: 4.253

PartyBlazer

Meine Autos, Ich und alles andere drumherum !

Thu Jan 07 18:19:54 CET 2010    |    PartyBlazer    |    Kommentare (40)

Was haltet ihr Heidelberger von der Heidelberger Umweltzone ?

heidelberg
Heidelberg

Heidelberg ist eine Großstadt im Südwesten Deutschlands, unweit der Mündung des Neckars in den Rhein. Die ehemalige kurpfälzische Residenzstadt ist bekannt für ihre Schlossruine oberhalb von Fluss und Altstadt sowie die Ruprecht-Karls-Universität, die älteste Hochschule auf dem Gebiet des heutigen Deutschland. Sie zieht Wissenschaftler und Touristen aus aller Welt an. Mit über 140.000 Einwohnern ist Heidelberg die fünftgrößte Stadt Baden-Württembergs. Sie ist Stadtkreis und zugleich Sitz des umliegenden Rhein-Neckar-Kreises. Das dicht besiedelte Gebiet, in dem Heidelberg gemeinsam mit Mannheim und Ludwigshafen liegt, wird als Metropolregion Rhein-Neckar bezeichnet.

 

Das unversehrte Heidelberg zog nach dem Zweiten Weltkrieg viele ausgebombte und vertriebene Deutsche an. Heidelberg wurde Teil der amerikanischen Besatzungszone und wurde Standort hoher Kommandostellen der US-Armee und später auch der NATO. Dafür enteigneten die amerikanischen Behörden Immobilien, was zunächst für Unmut sorgte. Bis heute ist die Stadt Sitz des NATO-Landhauptquartiers Mitteleuropa. Seit 1948 ist Heidelberg zudem Sitz des Hauptquartiers der United States Army Europe (USAREUR), der früheren 7. US-Armee. Der amerikanische Armeerundfunk AFN sendete früher ebenfalls aus Heidelberg (jetzt aus Mannheim-Sandhofen/Coleman Barracks), und in der Stadt leben tausende amerikanische Armeeangehörige. 2008 belegten die amerikanischen Streitkräfte 198,8 Hektar Fläche, unter anderem für zwei Kasernen, zwei Wohnsiedlungen sowie ein Militärkrankenhaus. Weitere 24 Hektar stehen für eine Erweiterung der Wohnsiedlung Patrick-Henry-Village bei Bedarf zur Verfügung.

Der Umzug von USAREUR und des V. US Army Corps nach Wiesbaden ist bis 2012/13 geplant. Im Oktober 2009 wurde der Auftrag für das neue Hauptquartier von USAREUR in Wiesbaden bekanntgegeben. Das Gebäude soll für 84 Millionen Euro bis Ende 2012 fertiggestellt sein. Damit ist der Abzug eines Großteils der amerikanischen Soldaten und Bürger beschlossene Sache. Zuletzt hatten bis zu 16.000 amerikanische Einwohner in Heidelberg gelebt, so dass die Stadt ab Ende 2012 Steuern und Bundeszuschüsse in beträchtlicher Höhe verlieren wird.

Die Ruprecht-Karls-Universität nahm im Januar 1946 als zweite westdeutsche Hochschule (nach Göttingen) den Lehrbetrieb wieder auf. Schon vor dem Krieg waren vereinzelte Einrichtungen der Universität vom Altstadtcampus nach Neuenheim auf die andere Neckarseite verlegt worden, ab 1951 begann man dann mit dem Aufbau eines komplett neuen Campus, des Neuenheimer Feldes, am westlichen Stadtrand. Mitte der 1970er Jahre war der Ausbau des 120 Hektar großen Geländes im Wesentlichen beendet. 1955 wurde der Hauptbahnhof an seine heutige Stelle rund 1,2 Kilometer westlich des alten Standortes verlegt. Die freigewordene Fläche nutzte man für den Bau zahlreicher Verwaltungsgebäude an der Kurfürstenanlage. Um der wachsenden Einwohnerzahl Heidelbergs Rechnung zu tragen, entstanden in den 1960er und 1970er Jahren im Süden der Stadt zwei gänzlich neue Wohngebiete, Boxberg und Emmertsgrund. Mit der Eingemeindung der im Neckartal gelegenen Gemeinde Ziegelhausen war die flächenmäßige Expansion Heidelbergs 1975 abgeschlossen. Während der Amtszeit des Oberbürgermeisters Reinhold Zundel (1966–1990) wurde die Altstadt saniert, die Hauptstraße wurde in eine 1,6 Kilometer lange Fußgängerzone umgewandelt, und der Bismarckplatz erhielt seine heutige Form.

In den 1970er und 1980er Jahren verübte die Terrororganisation RAF in Heidelberg zwei Anschläge gegen amerikanische Militäreinrichtungen. Am 24. Mai 1972 wurden durch einen Sprengstoffanschlag auf das US-Hauptquartier der 7. US-Armee in den Campbell Barracks die amerikanischen Soldaten Clyde R. Bonner, Charles L. Peck sowie Ronald A. Woodward ermordet, und fünf weitere Personen schwer verletzt. Ein Attentat mit einer russischen Panzerfaust am Heidelberger Karlstor auf den Oberbefehlshaber der US-Landstreitkräfte in Europa Frederick James Kroesen am 15. September 1981 scheiterte, da das LKA Baden-Württemberg ihm kurz vorher eine gepanzerte Mercedes-Benz-Limousine zugeteilt hatte, nachdem verdächtige Personen bei der Observation Kroesens beobachtet wurden.

Ein Antrag auf die Aufnahme des Schlosses und der Altstadt in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes wurde 2005 und 2007 abgelehnt.

 

Umweltzone in Heidelberg ab 1. Januar 2010

Im März 2006 trat der vom zuständigen Regierungspräsidium Karlsruhe aufgestellte Luftreinhalteplan für den Regierungsbezirk Karlsruhe, Teilplan Heidelberg in Kraft. Wichtigste Maßnahme ist die Einrichtung einer Umweltzone, in der ab 1. Januar 2010 ganzjährig Fahrverbote für Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 1 gelten. Die Schadstoffgruppe 1 umfasst Benzinfahrzeuge mit einer Abgasnorm schlechter als EURO 1 und Dieselfahrzeuge mit einer Abgasnorm schlechter als EURO 2. Zurzeit sind in Heidelberg rund 1800 Fahrzeuge zugelassen, die vom Fahrverbot betroffen wären. Das sind etwa drei Prozent der Heidelberger Fahrzeuge.

Ab Januar 2012 sind auch Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 2 davon betroffen. Die Schadstoffgruppe 2 umfasst zusätzlich alle Dieselfahrzeuge der Abgasnorm EURO 2.

 

Die Umweltzone in Heidelberg umfasst die Stadtteile Handschuhsheim (ohne das Handschuhsheimer Feld), Neuenheim (ohne das Neuenheimer Feld sowie den Siedlungsbereich nördlich der Neuenheimer und Ziegelhäuser Landstraße), Bergheim, Altstadt (ohne Stadtwald), Weststadt (bis zum Czernyring), Südstadt, Rohrbach (ohne das Gewerbegebiet Rohrbach-Süd). Ausgenommen sind folgende Durchgangsstraßen: die B 37, die Uferstraße/Posseltstraße/Jahnstraße, die Dossenheimer Landstraße/Hans-Thoma-Platz/Berliner Straße/Ernst-Walz-Brücke, die Eppelheimer Straße/Czerny-Brücke/Czernyring/nördlich Emil-Maier-Straße und die Speyerer Straße/Czernyring. Der Ost-West-verlaufende Durchgangsverkehr sowie die Zufahrt zum Neuenheimer Feld bleiben damit ohne Verkehrsbeschränkungen, während der von Norden kommende Verkehr nur bis zur B 37 ohne Beschränkungen durchfahren kann. Von Süden über die B 3 kommende Fahrzeuge, die nicht in die Umweltzone einfahren dürften, müssten über die B 535 und die Speyerer Straße beziehungsweise über die Autobahn A 5 ausweichen.

 

*Quelle: Wikipedia/Ichselbst/Stadtverwaltung HD


Thu Jan 07 18:49:59 CET 2010    |    Faltenbalg33989

Die Beschreibung aus Wikipedia ist nicht ganz richtig.

 

Bereits während des 2. Weltkrieges veranlaßte Patton, Heidelberg nicht zu bombardieren, da er seinen Sitz in der Stadt haben wollte.

Zwischen PHV (Patrick Henry Village) und der Stadt ist ein Militärischer Flughafen mit einer Startbahn, die von einer Straße gekreuzt wird und auch für den Zivilverkehr passierbar ist.

Zwischen Mannheim und Heidelberg ist die Nachrichtenkaserne für streng geheime Satellitennachrichten angelegt.

 

Den Status Metropolregion verlieh die UNO. Sie ist meines Wissens die einzige in D.

 

Die Jungs aus Neckargmünd tun mir leid.

Thu Jan 07 18:55:30 CET 2010    |    Faltenbalg45468

@Blazer

Darf ich hier auch rein? Mein Golf ist ursprünglich ein Heidelberger! ;)

 

@gurusmi

Ist ja gut du wandelndes Lexikon! :D ;)

Thu Jan 07 18:57:06 CET 2010    |    PartyBlazer

Natürlich Patrick ! :D Haste den in HD gekauft oder wurde er von nem HD'ler gefahren ??

 

Der Guru istn alter heidelberger der weiss das !! ;)

Thu Jan 07 19:00:11 CET 2010    |    Faltenbalg45468

Ich hab ihn in HD gekauft und er wurde von nem HD'ler gefahren! :cool:

Hab dann das Kennzeichen zum überführen behalten und ihn erst in meinem Landkreis umgemeldet, ich war quasi ein Einheimischer bei euch in BaWü! :D

Thu Jan 07 19:07:22 CET 2010    |    Trennschleifer2381

ROFL ich hab ihn auch in HD gekauft, wie klein die Welt doch ist :-)

 

Die Umweltzonen sind der totale Wumpes. Wurde nicht mittlerweile schon vom ADAC bewiesen, dass sie überhaupt nichts nutzen?

 

Will nicht wissen, wieviel Geld da schon geflossen ist, allein die ganzen Plaketten . . . . ohmann :D

Thu Jan 07 19:11:34 CET 2010    |    Faltenbalg45468

@Rippa

Heidelberg ist scheinbar das neue Golf Mekka, nach Wörthersee! :D

 

*OT-Modus an*

Wann wird eigentlich der Blog der Jahres gekürt?

*OT-Modus aus*

Thu Jan 07 19:23:46 CET 2010    |    Faltenbalg33989

@Golffahrer116:

Ich kenne Heidelberg noch, da ging die Bergheimer über den Bisi.

Ich kenne Walldorf noch, da gab es keine SAP.

Thu Jan 07 19:39:26 CET 2010    |    Olli the Driver

Bin ja nur ein zugezogener, aber fahre jetzt auch ein HD auf dem Kennzeichen spazieren. Mein Neuwagen hat zum Glück eine grüne Plakette, gut, weil ich öfters in Städten unterwegs bin in denen es schon länger Umweltzonen gibt, ohne jemals kontrolliert worden zu sein.

 

Abgesehen von allen Zweifeln über Umweltzonen im Allgemeinen: Ob die Zone was für Heidelberg bringt, angesichts der Ausnahmen? Die B3 ist teilweise ausgenommen, die B37, zu der es als Ost-West-Verbindung ins Neckartal aber auch keine Alternative gibt, auch. Damit sind Römerstraße/Karlsruher Strasse die einzigen wichtigen Hauptstraßen die von der Umweltzone betroffen sind. Der Campus liegt nicht in der Umweltzone so dass die Studis mit ihren alten Kisten da noch fahren dürfen.

Thu Jan 07 19:44:08 CET 2010    |    PartyBlazer

@Golffahrer

 

Der Blog des Jahres wird am 31.01.2010 gekürt :D

Thu Jan 07 19:59:58 CET 2010    |    Faltenbalg33989

@Olli:

Immer dran denken:

 

Bei HP ist Vorsicht geboten. HP = Hirnprothesen. Oder Hessenpack. Oder Hirnpatient. Oder... :D

 

In der Pfalz:

Ist Dir Dein Leben lieb,

schütz Dich vor KUS, PS und KIB

:D

Thu Jan 07 20:04:01 CET 2010    |    PartyBlazer

Du hast die Menschen Ohne Sinn vergessen :D

Thu Jan 07 20:04:44 CET 2010    |    Olli the Driver

Keine Sorge, bin ja schon ein paar Jahre hier unten. Habe in anderen Gegenden von D viel schlimmere Autofahrer erlebt die das Klischee ihres Kennzeichens regelmäßig erfüllt haben. Obwohl, einige der HPer hier... ;)

Thu Jan 07 20:11:10 CET 2010    |    Faltenbalg33989

@Olli:

 

Ich bin fast von HP umzingelt. Weinheim sag ich nur.

Viernheim = HP.

Heppenheim = HP.

An der B3 übern Buckel = HP.

 

BAD ist auch schön. Bauer Auf Drogen.

Thu Jan 07 21:02:02 CET 2010    |    Michi126

Wohne seit 23 Jahren in Heidelberg.

Das mit der umweltzone interessiert mich nicht hab sowieso grüne plakette.

Thu Jan 07 21:07:58 CET 2010    |    PartyBlazer

Klar mich auch nicht...hab auch ne grüne.:D

 

Viel interessanter finde ich den Abzug der 'Amis' nach Wiesbaden und die rumheulerei wegen den entgehenden Steuereinnahmen...waren es doch die Bauern die gegen die Vergrösserung der P.H.V. da bei den Wild-Werken waren und kein Land rausrücken wollten !!

Thu Jan 07 21:20:09 CET 2010    |    Faltenbalg33989

@Party:

 

PHV ist eine reine Rec.Area. Das Keysbuilding (Direkt an der STraße) und die ATAF sitzen in MTV. Und dort ist wie bekannt keine reguläre und erhöhte Sicherheit gegeben. Die Wiesbadener Truppen wurden komplett in den Irak verlegt. Neben einer militärisch optimalen Infrastruktur ist auch eine Jägerstaffel zum Schutz vorhanden.

 

Aufgrund der Weltliebe gegenüber den USA ein logischer Schritt.

Thu Jan 07 21:22:51 CET 2010    |    PartyBlazer

Naja aber hätte die 'Vergrösserung' geklappt wär das vieleicht anders verlaufen ?? Oder nicht ?

Thu Jan 07 21:48:18 CET 2010    |    Faltenbalg33989

Nein Party. Es ging bei der Verlegung nicht um Wohnraum. Der ist durch Homing auch privat gedeckt. Viel wichtiger sind die politischen und terroristischen Entwicklungen der letzten Jahre. Der Cinc hat hohe Schutzpriorität. Das ist auch der Grund weshalb in HD die MP den Marines angehören. Nun gab es mal das Problem, daß ein kleiner Private dem Cinc an die PrivatTür gepieselt hat. Nicht schön, Aber es zeigte die Sicherheitsschwächen auf.

 

Wenn ein Angriff auf HD stattfindet (Seit dem ende des Kalten Krieges erst wieder seit 9/11 denkbar), muß der Cinc nach neuen Richtlinien entweder in 5 Min in seinem Jet sitzen, oder sein Zug (steht am neuen HBF gegenüber der Shopette) bestiegen und Heidelberg verlassen haben. Das ist aber nur beim Zug möglich, da ein Tunnelsystem (unterhalb des UNI-Systems) MTV mit der Shopette verbindet. Das Flugzeug steht aber an genau dem Flughafen zwischen PHV und Heidelberg. Und die Entfernung ist nicht in der angegebenen Zeit schaffbar. PHV an sich hat keine Strategische Aufgaben. Dort ist Housing der Chef. Sprich Wohnen und Leben inkl. der PX und Club 69. Patton ist zwar militärisch genutzt, und hat eine bessere Anbindung zum Flugfeld, andererseits aber muß man erstmal vom Mörgelgewann an den Bahnhof kommen. Und Unterirdisch geht das nicht, da der Verbindungstunnel zu schmal ist und keine ABC-Ventilation besitzt. PHV hat keine höhere Sicherheitseinstufung, da Kampfstoffe sehr einfach über die Autobahn (A5, AS Schwetzingen) herangeschafft und zum Einsatz gebracht werden können.

 

Auch sonst ist in Heidelberg und direkter Umgebung keine Base, die Alles erlaubt. Mannheim hat mit Coleman zwar einen Chopper-Platz, aber weder sind die Kasernen miteinander verbunden, noch hat Coleman die Anbindung via Zug. Aber in Coleman ist gleichzeitig auch das Transfergefängnis der USArmy untergrbracht. Auch sonst ist Mannheim strategisch nicht sonderlich gut aufgestellt.

 

Als Nächste Bases kämen FFM, Sembach, Ramstein oder Wiesbaden in Frage. Sembach gilt im Kriegsfall als verbrannte erde, da dor ca. 40 Cuise Missiles stationiert sind. Auch sind dort 3 Jagdstaffeln untergebracht. Ramstein als zweite Alternative beherbergt die Größte Militärklinik der USA außerhalb des eigenen Territoriums und ist die Drehscheibe der Army, was Nachschub etc betrifft. Dies bleibt auch auf absehbare Zeit so, so daß auch kein Platz verfügbar war. Zudem senkt die Ansicht von Kranken die Kampfmoral. Frankfurt wurde geschlossen und die Einheiten, die nicht in den Irak gingen, nach Ramstein verlegt. Das Gebiet gin an die FraPort AG zurück, die dort ein neues Wohnviertel hochgezogen hat. Bleibt Wiesbaden. Die Räume wurden durch die Verlegung der Staffeln inkl. aller Versorgungseinheiten in den Irak frei. Der Freie Platz kostete Geld. Zumal LN's weiter angestellt waren und nicht so leicht kündbar sind. Also eine komplette Infrastruktur, kombiniert mit einem kompletten Flughafen inkl. der benötigten Anbindungen und Sicherheitsanlagen (z.B. Bunker) machen den Umzug recht günstig.

 

Ups. Mir fällt grad auf, ich habe da ein paar Abkürzungen verwendet. Sorry.

 

CINC = Kommandeur von USAREUR

USAREUR = US Army Europe

MP = Military Police

MTV = Mark Twain Village (Römerstraße)

PHV = Patricjk Henry Village (A5, AS Schwetzingen)

ABC = Atomare, Biologische, Chemische Kampfstoffe

Coleman = Kaserne in Mannheim Bei IKEA

LN = hier deutsche Angestellte (Local Nation)

Thu Jan 07 22:35:10 CET 2010    |    Spoilerfrei

Hab mir meine Plakette noch net aufs Auto geklebt. Fahr eh net gern in die Stadt da die Heidelberger Strassen mir zu feldwegartig sind:D

Thu Jan 07 22:44:39 CET 2010    |    Faltenbalg33989

In Heidelbergs innenstadt (und vor allem in der Weststadt mit ihrem Gründerstil) kommt man mit dem Fahrrad am besten durch.

Fri Jan 08 05:24:11 CET 2010    |    124er-Power

Ich kenn zumindest einen Heppenheimer, der fährt euch alle in Grund und Boden!

 

Na wisst ihr wen ich meine?

Fri Jan 08 08:48:11 CET 2010    |    fabe123

ich komm zwar aus FFM, aber mein Dad wohnt in HD... werde ich als "hesse" noch geduldet? ;)

Fri Jan 08 09:23:20 CET 2010    |    PartyBlazer

Grad so....;)

Fri Jan 08 11:23:01 CET 2010    |    Faltenbalg33989

@fabe123:

"Ohne Füherschein" und "Ohne Ferstand" unterwegs? Nö? Dann ist's doch OK.;)

Fri Jan 08 11:29:33 CET 2010    |    fabe123

hrhrhr... dann hab ich ja echtes Glück heute!!

Fri Jan 08 15:18:08 CET 2010    |    Michi126

@PartyBlazer

Hab nix gegen die amis. Ehrlich gesagt liebe ich amerika.

Nur find ich die amis hier etwas komisch. Hatte in den vielen Jahren nur wenige kennengelernt... aber keiner wollte mich in die PX mitnehmen:mad:mad::D

Und Autofahren können die auch nicht:D

Fri Jan 08 15:21:05 CET 2010    |    Faltenbalg33989

Du hast in der PX nichts verpasst. Alles an Alk und Zigaretten gibt es im Club 69. Ich habe meine K2 Rollerblades aus der PX. In D gibt es halt keine Größe 48. Aber sonst? SeasonAll. Ok. Mehr fällt mir aber auch nicht ein, was den Weg lohnen würde.

Fri Jan 08 15:27:48 CET 2010    |    Schattenparker14925

bei uns hier im westerwald gibts nur das sprichwort siehst du EMS dann brems und das kann ich immer wieder bestätigen die fahren sich was zusammen.

zu den umweltzohnen die sind politische willkür da ja ja höchstens 1 -3% feinstaub vermieden werden

ich hab 2 autos ein alter golf 18jahre alt der hat ne grüne und ein daihatsu der ist 28 und hat keineund das nervt mich.

Fri Jan 08 17:13:28 CET 2010    |    PartyBlazer

In die PX darfst du als nicht PHVler (oder Amis die in D stationiert sind) eh nicht rein...selbst meine Tante,Oma,Opa die amerik. Stattsbürger sind haben 'die' nicht rein gelassen !!

Die einzige mögl. wenn du nen Kumpel aus der PHV hast der dir was da rausschleift !! ;)

Fri Jan 08 17:45:46 CET 2010    |    Faltenbalg33989

@Party: Nicht ganz. Du darfst als Armeeangehöriger oder als Ehepartner eines solchen rein.

 

@Michi126:

Ich habe auch nichts gegen Amis. Zumindest nix was hilft.:D:D:D

Fri Jan 08 18:49:10 CET 2010    |    PartyBlazer

@guru

ja das mein ich ja... selbst als stinknormaler Us-Bürger haste da keine Chance..seit dem 11 Sept. erst recht nicht !

Fri Jan 08 19:13:47 CET 2010    |    Faltenbalg33989

@Party:

Ich habe da keine Probleme.:D

Sat Jan 09 01:17:49 CET 2010    |    124er-Power

Zitat:

Ich kenn zumindest einen Heppenheimer, der fährt euch alle in Grund und Boden!

 

Na wisst ihr wen ich meine?

Werd ich hier ignoriert oder wie? :eek:

Sat Jan 09 01:20:37 CET 2010    |    Faltenbalg33989

@124:

Sorry. Der HP'ler fährt einen aber nur auf'm Ringkurs in einem F#1 in Grund und Boden.:D

 

HP'ler sind in HD und MA nicht gern gesehen. Das ist ungefähr FFB für Dich. Nur schlimmer.

Sat Jan 09 01:31:28 CET 2010    |    124er-Power

Fahrer fährt blöd

Fahrer fährt blind

Fahrer fährt besoffen

Sat Jan 09 01:35:10 CET 2010    |    Faltenbalg33989

So ungefähr.

 

HP:

Hirnpatient

Hirnprothese

Hessenpack

HeckenPi*ser

Sat Jan 09 01:41:30 CET 2010    |    124er-Power

wie wärs mit Hessenproll :D

Sat Jan 09 01:44:53 CET 2010    |    Faltenbalg33989

Auch nicht schlecht. Jedoch ist bei uns das Fluchen gegen die HP'ler Generationsübergreifend. Da flucht auch schon mal die 80jährige Omi. Und die weiß nicht, was ein Proll ist. Und bei den Jüngeren (so meine Generation) sind die Opfel-Fahrer mit ihren aufgemüpften Möhren die Proll's. Man muß da schon unterscheiden.

Sat Jan 09 01:46:02 CET 2010    |    124er-Power

hehe. Und wie siehts mit fett krass tiefergelegten 3er BMW's aus?

Deine Antwort auf "*Alle Heidelberger hier rein*"

BlogBoss

PartyBlazer PartyBlazer

Deppenmagnet

VW

 

Freigeister...

  • anonym
  • Segelohr
  • golfdrache
  • sunglas77
  • PartyBlazer
  • Silberfisch83
  • Mister_Z
  • Schwarter
  • Overdrive77
  • dodo32

Hardliner....(234) (110)

Was geht aaaaabbb ?????

Letzte Kommentare

Countdown

Einer mehr