Mon Nov 21 22:45:43 CET 2016
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ta-raffy
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204, 207, 212, 218, A207, Bedienung am Sitz, Beifahrer, C207, Code 275, Code 401, e-klasse, el. Lordose, elektrische Lordose, Ergänzung, erweitern, Fahrer, Komfort, Lederausstattung, Memory, Mercedes, Nachrüstung, PRE-SAFE®, PRE-SAFE® Erweiterung, Pre-Safe Erweiterung, S204, S212, Sitzbelüftung, Sitzerkennungsmatte tauschen, Team MNRC, Volleder, W204, w207, w212, W218
Nach dem ich den Artikel "Nachrüstung Aktiv-Multikontursitze mit Massage, Fahrdynamik, Memory und Sitzklimatisierung" veröffentlicht hatte, haben sich ein paar von euch bei mir gemeldet um sich nach der Möglichkeit der Nachrüstung dieser Innenausstattung, jedoch ohne Fahrdynamik-Funktion, zu erkundigen. Im Prinzip ist das Ganze vom Aufbau identisch zur oben erwähnten Umrüstung, nur etwas weniger kostenintensiv und geht auch etwas schneller von der Hand, da der Ganze pneumatische Teil bei der Nachrüstung wegfällt. Benötigt wird1x A2125402534el. Leitungssatz Memory/Fahrdynamik (Wenn Memory vorhanden ist, ist dieser Kabelsatz schon im Fahrzeug verbaut) 1x A2125401335el. Leitungssatz Sitzklimatisierung Und natürlich wieder das neue Bedienfeld mit Sitzbelüftungstastern unter dem Comand und die passende Lederausstattung mit Türpappen inkl. Memoryschalter. Außenspiegel können gegen Memory Spiegel getauscht werden. Ein neues Lenkgestänge mit Memory ist genauso wenig von Nöten wie die Außenspiegel damit das System funktioniert, die Pins für den Motor von der Lenkradverstellung werden einfach aus dem Memorykabelsatz entfernt. [bild=2][bild=3] Stromlaufpläne überprüfen, dann steht dem Einbau auch nichts mehr im Wege.... [mehr]Stromlaufplan Memory Fahrer/Beifahrer:[bild=4] Das 4mm² rot/ gelbeKabel wird in den Sicherungssteckplatz 62 im Sam hinten eingepinnt, ebenfalls abgesichert mit 25A. CanB High und CanB Low jeweils auf den CanB Potenzialverteile r. Das 4mm² rot/weiße Kabel wird in den Sicherungssteckplatz 64 im Sam hinten eingepinnt, abgesichert mit 25A. [bild=5][bild=6] Das 0,5mm² grün/schwarze Kabel wird in den Steckplatz 41 und das 0,5mm² grün/braune Kabel wird in den Steckplatz 40 vom Stecker 9I im Sam hinten eingepinnt. Zum EinbauWieimmer rate ich dazu als allererstes alle Verkleidungen auf dem Kabelweg zu lösen und sich bis zu den Sitzen frei zu clipsen. Ebenso sinnvoll ist es die vorderen Sitze und die Mittelkonsole schon jetzt zu demontieren, man hat danach einfach mehr Platz und sie müssen am Ende sowieso rau s. [bild=7] Dort angelangt wird jeweils die Masse an die Karosserie und der CanBus am Potenzialerteiler CanB angeschlossen und der Rest des Kabelsatzes jeweils an die Sitze geführt. Nachdem man wieder sämtliche Verkleidungsteile montiert hat, können die Sitze montiert und das Bedienfeld unter dem Comand ausgetauscht werden. Nun kann alles codiert werden ( SamR, Comand, CGW und bei Mopf mit Stereokamera noch IGW). Sitzbelegungsmatte habe ich vor dem Einbau der Sitze getauscht um einem möglichen Airbagfehler aus dem Weg zu gehenn. Hier noch ein paar Bilder zu diesem Umbau ohne Fahrdynamik[bild=8][bild=9][bild=1] Beste Grüße |
Thu Nov 03 15:49:00 CET 2016
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Achsmanschette48703
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117, 156, 166, 170, 171, 172, 176, 202, 203, 204, 205, 207, 208, 209, 210, 212, 218, 219, 230, 231, 246, 447, 639, A207, A208, A209, A-Klasse, C203, C204, C205, C207, c208, C209, C217, C218, C-Klasse, CLA, CLA-Klasse, CLK, CLS, E-Klasse, GLA, GLA-Klasse, GLE, GLK, GL-Klasse, Mercedes, Mercedes Benz, R170, R171, R172, R230, R231, S202, s203, S204, S205, S210, s211, S212, s-klasse, SL-Klasse, Team MNRC, W166, w202, w203, w204, w205, w207, w207 Flashbox, w209, W210, w211, W212, W213, W218, W221, W222, W246, W463, W639, X156, X164, X204
Erneut dürfen wir ein weiteres Teammitglied in unseren Reihen begrüßen:bidimann [bild=1]Wir freuen uns über deine Unterstützung und auf viele weitere Artikel. Wir freuen uns auf eure Kommentare. Beste Grüße |
Thu Nov 03 14:13:27 CET 2016
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ta-raffy
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117, 156, 166, 172, 176, 205, 207, 212, 218, 231, 246, 292, 463, A207, Anzeige, Bordspannung, C117, C207, C-Klasse, CLA, CLA-Klasse, CLS, Comand Online, Drehmoment, Drehmomentanzeige, E-Klasse, Getriebeöltemperatur, Getriebeöltemperaturanzeige, Getriebetemperatur, Individualisierung, Infotainment, Instrument, Leistung, Leistungsanzeige, marco-polo, Motordatenmenü, Motoröltemperatur, Motoröltemperaturanzeige, Motortemperatur, NTG5, NTG5.1, NTG5.2, NTG5s1, Spannungsanzeige, v-klasse, W117, W156, W166, W176, W205, W212, W231, W246, W463, x156, X166
Motordatenmenü nun in allen Modellen ab Comand NTG5.1 [bild=1] Natürlich ist es auch möglich ein schon bestehendes Motordatenmenü anzupassen. [bild=3][bild=2] Bei manchen Testfahrzeugen funktioniert die NM und HP Anzeige nicht auf Anhieb, da dies von Fahrzeug zu Fahrzeug auch innerhalb eines Modells abweicht muss dies immer vor Ort unter die Lupe genommen werden. Beste Grüße |
Sat Nov 26 11:14:55 CET 2016 |
velsatis2010
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Kommentare (93)
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205, 253, assistenzsysteme, C-Klasse, code 632, code 642, codierung, diagnose, freischaltung, GLC, IHC Plus, ils, ILS LED Scheinwerfer, ILS-LED-Scheinwerfer, Intelligent Light System, Komfort, led, LED-Scheinwerfer, licht, mb planet, mercedes, mrnc, nachrüstung, reparatur, Scheinwerfer, star diagnsoe, team, team mrnc, w205, x253, xenon
Nachdem die Nachrüstung schon ein paar Monate zurück liegt hier der vollständige Umbaubericht.
[bild=1][bild=3]
Vorab aber die Varianten im 205 und 253.
Halogen H7 Scheinwerfer (Serie, ausgenommen AMG Fahrzeuge)
LED High Performance Scheinwerfer Code 632
...
[mehr][bild=5]
[bild=2]
LED-Intelligent Light System Code 642
Die Systeme sind im 205 und GLC absolut identisch aufgebaut und können mit vergleichbarem Aufwand nachgerüstet werden.
Stichwort Nachrüstung.
Was wird benötigt?
Nun das hängt davon ab welches System verbaut war und was gewünscht ist.
Von H7 auf LED High PerformanceD
as Fahrzeug welches ich umgerüstet habe hatte ab Werk Code 632 verbaut, also High Performance LE
D.Entsprechend wurde also der Niveausensor für die Vorderachse verbaut und entsprechend nach Schaltplan verkabelt.
[bild=7]
Der Sensor wird direkt am linken Scheinwerfer angeschlossen und braucht nur 2 Zuleitungen.
Anschließend können die alten Scheinwerfer ausgebaut werden.
[bild=10]
Hier muss ebenfalls die Verkabelung geringfügig geändert werden.
Konkret heißt das jeweils 1 Leitung für Klemme 30 an den Sicherungskasten im Motorraum und jeweils 1 Leitung zum SAM.
Am SAM selber muss ebenfalls noch etwas umgepinnt werden (Alternativ aber auch beim SW Stecker).
Nun können die Scheinwerfer eingesetzt und angeschlossen werden.
Nach einer erfolgreichen Codierung und kurzem Testlauf kann alles soweit zusammengebaut werden.
Der Umbau ist abgeschlossen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Und das liegt nicht nur am Diamantengrill, der auch nachgerüstet wurde 😁
[bild=6][bild=4]
An dieser Stelle kann man noch den Adaptiven Fernlichtassistenten Plus freischalten (falls die Monokamera in der Windschutzscheibe vorhanden ist).
[bild=9][bild=8]
Besonders schwierig war es die passenden Pins ausfindig zu machen, da MB hier das System ein wenig umgestellt hat und es viele Stecker nicht mehr einzeln zu kaufen gibt.
Der Rest ist mehr oder weniger Routine und auch schon zu früheren Modellen identisch.
Beste Grüße
Velsatis vom MNRC Team