Thu May 12 14:25:53 CEST 2011 | XC70D5 | Kommentare (64) | Stichworte: 23d, Auto, BMW, größten, keck, Kleinwagen, Konzept, leckere, Martin, Motor, Reisegeschwindigkeit, scharf, X1, xDrive, Yeaahh
Heute war es dann so weit, die Übernahme des (hoffentlich) treuen Wegbegleiters für die nächsten 3 Jahre stand an.
Zur Übernahme kann ich nicht viel sagen, das war sie nämlich schon
Reinsetzen, aus der Halle raus, anhalten, Sitz und Spiegel einstellen, losfahren, begeistert sein.
Aber der Reihe nach. Um mir die Arbeit zu erleichtern, wird der Vergleich mit dem X3 direkt
Der Wagen sieht erstmal live noch viel besser aus als ich erwartet hatte und die ersten Reaktionen in meinem Umfeld waren durchweg positiv. Ist das jetzt ein Vor- oder Nachteil, wenn man auf der Leiter nicht ganz unten steht? Wahrscheinlich haben mich alle belogen und finden den Wagen eigentlich besch... eiden
Nach den ersten Metern war direkt klar, dass der Verzicht auf die Servotronic genau die richtige Entscheidung war. Nicht mehr diese weich labbrige Hausfrauenlenkung wie beim X3 (war leider im Comfortpaket mit dabei). Dass die Lenkung sehr präzise ist, muss man eigentlich bei BMW nicht extra erwähnen, aber vielleicht lesen ja auch ein paar Audifahrer mit...
Nach weiterem Fahren wird mir bestätigt, was ich bei der Probefahrt schon bemerkt hatte: die Bremsen sind auch viel besser als beim X3. Der Druckpunkt ist nicht so schwammig und sie machen einen standfesteren Eindruck. Ob dem wirklich so ist, werde ich, inkl. einer Vollbremsung aus Vmax, demnächst mal testen.
Motor und Getriebe arbeiten perfekt miteinander und der Motor lässt mich ein wenig um meinen Führerschein fürchten
Das Fahrwerk ist zum X3 ein Quantensprung. Der Wagen ist viel komfortabler und dennoch "kurvengierig". Einzig kurze Unebenheiten wie Querfugen quittiert es mit einem leichten Schlaggeräusch. Hier ist der Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit für meinen Geschmack perfekt gelungen.
Zu den sonst aus dem Forum bekannten Problemchen mit dem X1 kann ich nichts sagen, da mir bisher nichts negativ aufgefallen ist. Die Innenraummaterialien sind wie erwartet, die Windschutzscheibe macht keine Geräusche, es klappert und knarzt nichts und die Trockenbremsfunktion kann ich im Moment noch nicht testen.
Das soll es fürs Erste sein. Ich hoffe der X1 wird ein so treuer Gefährte, wie es der X3 in den letzten 3 Jahren war.
Gruß
Martin |
Thu May 12 14:30:40 CEST 2011 | AustriaMI
Innen gefällt er mir bis aufs KI richtig gut, aber mit dem außendesign kann ich mich nicht wirklich anfreunden.
und das die dämmmatte im motorraum entfallen ist, finde ich gerade bei einem diesel schade
P.S. hast du integriert gesucht?
Thu May 12 14:51:11 CEST 2011 | XC70D5
KI? Hilf mir
Die Dämmmatte fehlt, aber er ist dennoch leiser als der X3 mit Dämmmatte. Mir fehlt sie nicht, sieht halt nur bescheiden aus.
zum PS: just kidding
Gruß
Martin
Thu May 12 15:12:58 CEST 2011 | MiniPunk
Erstmal Glückwunsch zum neuen,
bei dem "Neuwagengeruch" würd ich auch glatt das Spiegel einstellen vergessen
Sieht wirklich Top aus und erinnert mich von der Außenfarbe etwas ein meinen alten Opel den ich mal hatte
Innen natürlich klassisch BMW.
Die Farbauswahl mit den hellen Sitzen und dem dunklen Holz sieht wirklich Top aus.
Ich glaube eine normale Vollbremsung aus Tempo 120-130Km/h sollte doch auch fürs erste reichen oder?
Willst dir doch nicht direkt die Bremsen pulverisieren
Wünsch ich eine knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit dem kleinen"Dicken"
GruSs (der mitlesende Audifahrer...)
Thu May 12 15:20:21 CEST 2011 | AustriaMI
KI=Kombiinstrument.
Ich denke bei der Dämmmatte weniger an geräusche als an wärme, zB im WInter, ein Diesel braucht ja immer etwas länger um warm zu werden etc, und da kann die Matte schon ein wenig hilfreich sein um die wärme länger zu "speichern" bzw früher auf temp zu kommen.
Thu May 12 15:23:08 CEST 2011 | Duftbaumdeuter712
Ein sehr schönes Auto und klasse Farbwahl !!! Viel Spaß damit !
Aber warum ist das Kennzeichen schwarz während es in deiner Signatur enthalten ist ?
Thu May 12 15:24:27 CEST 2011 | XC70D5
Danke!
Stimmt, so nen Opel hatte ich auch mal, aber daran möchte ich nur ungern erinnert werden
Wegen der Vollbremsung hatte ich ja extra "demnächst" geschrieben, also in ca. 940 Kilometern
Gruß
Martin
Thu May 12 15:25:47 CEST 2011 | der_Derk
Glückwunsch zum Neuen!
Aber ob Du dich damit nochmal so in den Schnee traust wie mit dem X3? Der X1 dürfte ja nochmal ein ganzes Stück flacher sein...
Ist das eigentlich 'ne optische Täuschung, oder ist der Radstand auch länger als beim X3 (was zumindest teilweise auch den besseren Federungskomfort erklären würde)?
Gruß
Derk
Thu May 12 15:34:11 CEST 2011 | XC70D5
Danke!
Kennzeichen in Signatur? Du meinst das Nummernschild im Avatar? Stimmt, ist noch vom X3 und muss ich ändern
Gruß
Martin
Thu May 12 15:35:23 CEST 2011 | Käfer1500
scönes Auto, nur der helle Innenraum wäre mir zu pflegeanfällig
Thu May 12 15:36:43 CEST 2011 | XC70D5
Danke!
Sicher fahr ich im Schnee, die Bodenfreiheit ist nur 1,5cm weniger
Radstand müsste ich jetzt nachsehen...
Gruß
Martin
Thu May 12 15:39:17 CEST 2011 | XC70D5
Danke, mir auch
Ist für mich auch der erste Helle innen, mal abwarten wie viel Pflege er braucht...
Gruß
Martin
Thu May 12 15:46:42 CEST 2011 | Eifel-Elch
Er meinte "intravenieren"...
@Tupper: Ich wünsch Dir viel Spaß damit und äußere meine Meinung erst, wenn ich ihn live gesehen hab. Auch wenn ich dann keinen Auftrag von Dir bekomme...
Gruß
Markus
Thu May 12 15:59:46 CEST 2011 | XC70D5
Danke für den Spaß?
So lange ich den habe, geht mir Deine Meinung auch sonstwo vorbei
Gruß
Martin
Thu May 12 16:33:57 CEST 2011 | Standspurpirat134054
Na dann viel Spass mit dem "Kleinen".
Ich kann Dich übrigens beruhigen: Auf den X1 spricht mich auch mal "einfach" der Nachbar an - genau wie auf den Fiat 500 übrigens . Und bei dem stehe ich höchstens dann oben auf der Leiter, wenn ich helfe eine Lampe aufzuhängen .
Amen
Thu May 12 16:40:14 CEST 2011 | calagodXC707
Geilo - Vermillionrot und Oystergrau mit Darkfinelineholz (allet richtig zitiert) wäre auch meine Traumkonfi gewesen-allerdings beim X3 F25.
Mucho Spasso Compadre.
Gruß aus EN
Thu May 12 17:03:48 CEST 2011 | XC70D5
Danke Amen!
Meine Traumkonfi wäre ohne das Kutschen- und Fußbodenmaterial gewesen, aber ist ja leider zwangsgekoppelt. Ich mag kein Holz im Auto un-
Mucha Garcia Comprende, oder so...
Gruß
Martin
Thu May 12 17:29:33 CEST 2011 | Eric E.
wieso reden alle von rot?? Der ist doch grün!!
oder doch ned??
viel Spaß jedenfalls, James B.
Thu May 12 17:42:23 CEST 2011 | XC70D5
Farbe ist mir egal
Danke Mr. E.
Gruß
Martin
Thu May 12 18:41:22 CEST 2011 | Rostlöser27853
Design Cool Elegance, richtig? Sehr schöne Farbkombination, fnde auch, dass das Holz von der Farbe recht gut harmoniert, Alu wäre zur hellen Innenausstattung etwas kontrastarm geworden.
Und Vermillionrot sieht traumhaft aus.
Grüße
Mirco
Thu May 12 19:38:04 CEST 2011 | t3chn0
Echt tolles Auto. Hast alles richtig gemacht! Beschreib doch mal den Unterschied zwischen dem 20d im X3 und dem 23d im X1. Btw. wegen deines Kennzeichens weiß nun jeder, dass du mit Nachnamen Bond heißt =/.
Thu May 12 20:08:50 CEST 2011 | Duftbaumdeuter17407
hmm...
Also ich bin lieber ehrlich, Posts wie toll alles ist bekommste eh genug
Aber nimms nicht persönlich. Es ist auch kein Marken-Getrolle, ich bin selber schon BMW gefahren, bin und war immer gerade ein Fan des "Außen"-Designs bei BMW und würde auch jeder Zeit wieder BMW fahren wenn sich ein zu meinen Wünschen passendes Fahrzeug findet.
Ich muss sagen, das ist seit langem wirklich das erste wirklich hässliche Auto was ich von BMW sehe. Du nennst ja selber bei den Bildern schon die "Plattschnauze", nur bleibt es leider nicht nur bei der Schnauze, rund um sieht er aus wie in Schuhkarton-Form gepresst und passend dazu wirkt die Seitenansicht, mit dem langen platten aber eben dabei nicht tief und flachen, wie bei nem Sportwagen, sondern fast wiedersprüchlich hohem "Off-Road"-Look, wie ein überdimensionaler ausgelatschter Clowns-Schuh.
Wie gesagt, nimms nicht persönlich, Du kannst ja auch nichts für das Design - höchstens dafür dass Du ihn trotzdem gekauft hast - ich bin nur wirklich überrascht sowas von BMW zu sehen. Als hätten sie statt den 1er zum X aufzupusten den X3 zum X1 zusammengepresst, sehr schade irgendwie.
Thu May 12 20:25:04 CEST 2011 | Turboschlumpf50735
sorry aber was ist das fürn Hässliches Stück da vorne ab Windschutzscheibe? ... Innenraum gefällt aber...
Thu May 12 20:32:04 CEST 2011 | Olli the Driver
So, nach den ersten "richtigen" Bildern dann noch mal Glückwunsch zum neuen Auto. Die Farbe passt zum Auto, habe den heute in der Farbe zum ersten mal gesehen, gefällt. Nur so eine helle Innenausstattung würde ich nicht mehr nehmen. Habe ja in meinem C70 die helle Innenausstattung und der Fahrersitz sieht nach zwei Jahren (mit zugegeben geringer Pflege, aber mehr habe ich bei meinen Autos nie gemacht) nicht mehr wirklich schön aus.
P.S.: dieses rot wird ja richtig gewöhnlich, jetzt ist das schon das Titelbild vom Focus Test des X1 28i
Mon May 16 11:22:57 CEST 2011 | XC70D5
Danke! Sehe ich mittlerweile genauso. Bei Wurzelholz hätte ich allerdings gestreikt und auf CE verzichtet.
Gruß
Martin
Mon May 16 11:28:51 CEST 2011 | XC70D5
Danke!
20d im X3 und 23d im X1 ist wenig vergleichbar.
Die mehr als anderthalb Sekunden weniger von 0-100 merkt man schon extrem, die Vmax liegt um 13km/h höher, und die Art und Weise wie der 23d das erreicht ist schon extrem souveräner als beim 20d. Hinzu kommt, dass der 23d so drehfreudig ist, dass man fast meinen könnte, man säße in einem Benziner.
Habe ihn bisher nur einmal ganz kurz getreten als er richtig warm war, aber es war ausreichend um zu sehen, dass ich wohl 'ne Menge Spaß an dem Wagen haben werde
Gruß
Martin
Mon May 16 11:38:17 CEST 2011 | XC70D5
Danke für Deine ehrlichen Worte!
Ich habe auch zuerst mit dem Design des X1 gehadert, wie so oft bei neuen BMWs. Je mehr man sich aber damit beschäftigt, desto mehr erschließt es sich einem. Das einzige, was bisher nicht meine absolute Zustimmung gefunden hat ist das Heck. Irgendetwas stört mich da, wobei ich nicht mal sagen kann was.
Ich will jetzt gar nicht in den Gegenangriff starten und was gegen Audi schreiben. Audi baut tolle Autos, genau wie Mercedes und BMW. Was mich an Audis stört ist das Design, die Fahrwerke und die Lenkung. Vielen wird gerade das an einem Audi gefallen, aber das sind genau die Punkte, warum ich lieber BMW fahre....
Gruß
Martin
Mon May 16 11:40:40 CEST 2011 | XC70D5
Sorry, mein nächster wird ein Astra
Gruß
Martin
Mon May 16 11:43:46 CEST 2011 | XC70D5
Danke!
Auf den Pflegeaufwand bin ich als bekennender Jeansträger, auch gerne in schwarz, schon gespannt...
Dass mit der Farbe täuscht. Die wird bei BMW gerne zur Vorstellung neuer Modelle genutzt, um dann auf freier Wildbahn recht wenig zu erscheinen
Gruß
Martin
Mon May 16 12:14:08 CEST 2011 | Duftbaumdeuter17407
Keine Sorge, da kann ich dir sogar zustimmen. Ich bin im großen und ganzen nicht wirklich markenfixiert finde aber dass die drei großen deutschen Hersteller einem schon so ziehmlich das beste bieten (was ein paar einzelne nette Konzepte bei vielen anderen Herstellern nicht ausschließt).
Ich war mit meinem E36 auch sehr zufrieden und obwohl nur 318i war der immer sehr direkt und spitzig, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Aber ich muss halt schon mehr auf das Geld schauen und versuchen möglichst viel aus relativ wenig (in Relation zu Neuwagenkäufern jedenfalls ^^) Geld zu bekommen. Und da ich sehr technikverliebt bin war permanenter mechanischer Allrad einfach Pflicht, frei nach dem Motto: Das Auto hat nunmal 4 Räder, also sollen die auch alle genutzt werden. Das gabs für meinen Geldbeutel eben nur bei Audi. Heute käm dann noch der Turbo dazu, auch wenn große Sauger sehr kultuviert sind, ich mag diese Katapult-Gefühl, da würde es bei BMW zusätzlich schwerer machen. Bei Audi gibts halt mehr von der Technik die ich gerade haben möchte schon in älteren Modellen und damit für weniger Geld. Sonst würde ich auch wieder BMW fahren.
Mon May 16 12:16:22 CEST 2011 | Elkman
uih, ein Tupper-rotes Spielmobil.
Congratulatio zum neuen Spielzeug.
Gruß
Torsten
Mon May 16 12:26:02 CEST 2011 | XC70D5
@nvrmr:
Der Quattro-Antrieb ist ein gutes Argument, Turbo gibt es bei BMW ja jetzt auch als 28i. Der letzte Audi, der mir wirklich gefallen hat, war das Coupé, wo es auch den Sport Quattro von gab. Damals war ja auch noch der tolle 5-Zylinder-Turbo verbaut, ein echter Traummotor von Audi
@Elkman:
Danke!
Gruß
Martin
Mon May 16 12:33:05 CEST 2011 | HyundaiGetz
Wirklich schönes Auto, besonders die Außenfarbe. Einen beigen Innenraum würde ich persönlich niemals nehmen, aber wenn man weiß, dass das Auto sowieso nur drei Jahre bleibt, geht es vielleicht nocht. Außerdem, wenn man sich einen X1 leisten kann, tun auch die paar Euro für eine professionelle Aufbereitung sicherlich nicht so weh. Allzeit gute Fahrt!
Mon May 16 12:38:02 CEST 2011 | XC70D5
Danke, aber ich habe nirgends geschrieben, dass ich mir den leisten kann....
Gruß
Martin
Selbstaufbereiter
Mon May 16 16:22:19 CEST 2011 | stefan-v70
Hallo Martin,
auch von mir herzliche Glückwünsche zu Deinem Neuen!!
Ich sollte nicht so oft in den Urlaub fahren, dann bekäme ich wenigstens bei MT die wichtigsten Dinge mit.
1,5 Zentimeter weniger Bodenfreiheit als X3? D.h. 1,5 Zentimeter größerer Plastikteile im Schnee?? (duck und weg.....)
Allzeit knitterfreie Fahrt!
Gruß aus dem Westerwald
Stefan
Mon May 16 17:20:48 CEST 2011 | XC70D5
Danke!
Neuer Wagen ist auch viel schöner als Urlaub, v.a. wenn es der eigene ist
So richtig druntergeschaut hab ich noch nicht, aber was ich bisher gesehen habe, sah schon vertrauenerweckender aus als beim X3
Gruß
Martin
Mon May 16 18:06:39 CEST 2011 | Antriebswelle51309
Hi Martin,
stolpere gerade hier über Dein neues Auto...
Tja, MIR wirst Du ja hoffentlich glauben, dass die Kombi Vermilionrot und Oyster "perfetto" ist...traumhaft schön
und nur den Mutigen gehört bekanntlich die Welt!
Gratuliere Dir! Schön, dass Du bei BMW geblieben bist...
Jetzt muss ich aber mal rasch gucken, wo sich die hier angesprochenen Bilder verstecken...hab' so wenig Blogerfahrung!
Grüsse aus Preussen
Michael
PS: Es gibt z.Zt. nur einen hässlichen BMW: 5er GT!
Mon May 16 18:06:54 CEST 2011 | andixc90
Hi Martin,
Glückwunsch zum Neuen! Schicke Farbwahl außen, wie innen. Viel (Fahr-)Spaß mit dem flotten Propeller, allzeit knitterfreie Fahrt und pass auf Deine Pappe auf!
@Michael: Guckst Du oben, kannst´ blättern....
Übrigens scheinst Du seltener die Autos zu wechseln, oder täusche ich mich?
Gruß Andi
Mon May 16 18:11:08 CEST 2011 | XC70D5
Danke Andi!
Die Pappe dürfte in der Tat wieder mehr in Gefahr sein. Ich hätte doch den 18d nehmen sollen
Gruß
Martin
Mon May 16 18:13:31 CEST 2011 | andixc90
Man sollte das downsizing nicht übertreiben! Hast Du schon alles richtig gemacht!
Gruß Andi
Deine Antwort auf "X1 23d xDrive - Erste Eindrücke und Vergleich zum X3"