Thu May 22 13:26:40 CEST 2014 | XC70D5 | Kommentare (22) | Stichworte: Abwrackprämie, Armut, Auto, Diebstahl, Eingang links, Gewinn, Guter Zweck, Handwerk, Killer, körperliche Ertüchtigung, Loch, meiner, Meinung, Mist, pissed, Problem, Rätsel, Schlüssel, Schmerzen, Sekundenkleber, Servicewüste, Splint, T5, Technik, tenjewberrymuds, tut weh, VW, Werkstatt
Unser VW T5 hat einen Funk-Klappschlüssel, bei dem der Splint abhanden gekommen ist, was wohl nicht so selten vorkommt!? Mein Mitarbeiter also zu VW und wollte Ersatzteile dafür holen. Da es diese aber nicht gibt, wäre die günstigste Lösung bei 120,-€ gelandet.
Ich habe mir den Schlüssel dann mal genauer angeguckt und mich selber daran gemacht, ihn zu reparieren. Dabei fiel mir auf, dass ein Riss im Klappgelenk die Ursache für den Splint-Verlust war.
Da der Splint auch nicht einzeln verkauft wird, habe ich eine passende Büroklammer zurechtgestutzt, diese in Sekundenkleber getaucht und in die Aufnahme für den Splint gesteckt. Dem Riss hatte ich vorher auch einen Hauch Sekundenkleber verpasst. Das ganze nun einen Moment mit der Zange zusammengedrückt und mindestens 119,80€ gespart (meine Arbeitszeit nicht mitgerechnet)
Das ganze ist übrigens schon 6 Tage her und es hält immer noch
Gruß
Martin
Die Büroklammer auf den Bildern ist nur dazu da, den Schlüssel offen zu halten ;-) |
Thu May 22 13:54:58 CEST 2014 | Ascender
Ein paar Tropfen Sekundenkleber und eine Büroklammer sind 20 Cent wert?
Thu May 22 13:58:41 CEST 2014 | XC70D5
Das war sehr guter Sekundenkleber und eine Premium-Büroklammer
Thu May 22 14:04:23 CEST 2014 | Ascender
Die Büroklammer ist ja auch quasi Porsche-Mintgrün lackiert.
Thu May 22 14:17:36 CEST 2014 | dlorek
viele Defekte lassen sich so lösen... Vertragshändler handeln meist nur nach Leitfaden, heißt, Splint weg... Schlüssel neu. Viele kleinere Betriebe würden sich die Mühe machen den instand zu setzen so wie du.
Thu May 22 14:31:30 CEST 2014 | Multimeter21561
Für die 120 Euro hätten man aber auch einen neuen Schlüssel und müsste nicht mit so 'nem abgeranzten Teil rumlaufen. Wem das zu teuer ist, der holt sich in der Bucht ein neues Schlüsselgehäuse mit Rohling für 10 Euro.
Thu May 22 14:33:04 CEST 2014 | enrgy
der riss kommt vom aufschnappen lassen. man sollte sich angewöhnen, den schlüssel vor dem erreichen der endposition zu bremsen.
Thu May 22 14:33:46 CEST 2014 | XC70D5
Bei einem privat genutzten PKW würde der Schlüssel vermutlich nie so aussehen. Beim Firmenwagen ist das ziemlich schnuppe
Thu May 22 15:34:05 CEST 2014 | firebirder
Ein Metaller hätte wohl Loctite Welle Nabe genommen und einen passenden Bohrerschaft als Splint.
Kommt aufs gleiche raus, vermutlich nur dauerhafter
Thu May 22 15:36:36 CEST 2014 | XC70D5
Loctite ist bei Metall sicher besser, haben wir aber leider nicht im Bürokühlschrank
..und mit 'nem Bohrerschaft hätte es den Kostenrahmen gesprengt
Thu May 22 15:47:26 CEST 2014 | Ascender
Und wenn man Danny Trejo heißt, schließt man das Auto einfach kurz.
Thu May 22 16:26:22 CEST 2014 | skys_bmw
Jaja,die lieben werkstätten. Stell sich mal einer vor jeder würde den Mist bezahlen den die einem immer verkaufen wollen. Würden die mal mit solchen Methoden anfangen würde ich vill. auchmal wieder zu einer hinfahren
Grüße
Thu May 22 16:34:01 CEST 2014 | conny-r
Zitat :
Dem Riss hatte ich vorher auch einen Hauch Sekundenkleber verpasst. Das ganze nun einen Moment mit der Zange zusammengedrückt und mindestens 119,80€ gespart (meine Arbeitszeit nicht mitgerechnet)
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Sekundenkleber ist Murx, wirst es schon bald merken.
Für solche Sachen nur 2K Kleber verwenden.
Thu May 22 17:13:01 CEST 2014 | Federspanner46061
Hallo
@Martin, nimm halt einen alten Klappschlüssel und tausch das Teil aus
Thu May 22 17:15:55 CEST 2014 | XC70D5
2 Komponenten? Habe ja eine kaum da reinbekommen
Wenn mein spontaner Reparaturversuch nicht halten sollte, werde ich mir was anderes einfallen lassen. Die Herstellerfirma der Schlüssel ist ja auch direkt um die Ecke
Thu May 22 17:21:04 CEST 2014 | GT-Liebhaber
Mag alles sein, aber eine richtige Werkstatt muss eben Garantie bzw. Gewährleistung auf Ihre Arbeiten geben und da niemand bei so einer "Reparatur" vorhersagen kann, wie lange das hält wird dir eben nur die fachgerechte Lösung angeboten.
Wie würdest du reagieren, wenn du sagen wir 40€ netto für diese "Reparatur" hättest zahlen müssen und in 3 Monaten ist das wieder defekt!?
Thu May 22 17:23:17 CEST 2014 | XC70D5
Die Werkstatt sollte ja nicht reparieren, wir wollten ja nur den Splint, aber den gibt es nicht einzeln.
Thu May 22 17:43:35 CEST 2014 | GLI
Ich denke mal, da ist die Belastung an der Stelle beim Anlassen oder beim Bierflaschen Öffnen bedeutend höher als beim Aufschnappen lassen...
Thu May 22 22:52:58 CEST 2014 | Tomy 69
Das Klappteil des Schlüssel kostet ca. 68 Euro inkl. MwSt. ohne anlernen an die WFS.
Den Funkcontainer und das Klappteil sind 2 einzelne Teile.
Wenn "deine" VW Werkstatt 52 Euro für das Anlernen der Wegfahrsperre haben will .........
Thu May 22 23:15:15 CEST 2014 | XC70D5
Noch ein Grund, VW den Rücken zu kehren...
Mon Jun 02 10:14:33 CEST 2014 | d5er
Wetten, jetzt hast du bald Garantie und Kulanzverlusst , wegen der nicht Herstellerseitigen Reperatur !
Aber wäre sowas nicht besser
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...
Mon Jun 02 12:45:10 CEST 2014 | XC70D5
Keine Ahnung!? Meine Reparatur hält noch
Thu Aug 14 14:05:38 CEST 2014 | XC70D5
Jetzt isser kaputt.......so richtig...
...aber habe schon Ersatz bestellt für 8,49€ bei der Amazone. Danke für den Tipp
Gruß
Martin
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