Mon Sep 22 17:26:03 CEST 2008
|
XC70D5
|
Kommentare (16)
| Stichworte:
Auto
Am Samstag ging´s mal wieder zur Nordschleife, der 6. RCN-Lauf "Rhein Ruhr", ausgerichtet vom AC Oberhausen, stand auf dem Programm. [mehr] Ankunft in Adenau (meine imaginäre Ziellinie) nach genau 1:15. Neuer Rekord, dabei eigentlich ganz entspannt gefahren. An der Tourizufahrt habe ich meinen Wagen dann stehen gelassen, um bei einem Freund mitzufahren, der eine Durchfahrtskarte im Auto hat. Nach einem erfolgreichen Tag an der Nordschleife - 3 Teams von uns auf Platz 3, eins auf Platz 4 - dem obligatorischen Schmucker nach dem Rennen und vielen netten Gesprächen, ging es dann wieder zurück zu meinem Wagen, wo der kleine, rote BMW direkt neben meinem Wagen stand. Von außen wirklich top, aber warum hat der kein H-Kennzeichen? Der Blick ins Innere verrät dann leider warum: von innen total verbastelt 🙁 Bei der RCN hat Sabine Schmitz auf dem Wagen ihres Frikadellenkönigs mal eben Marc Bassengs Rundenrekord für Saugmotor-Fahrzeuge um 5 Sekunden unterboten (jetzt 7:09). Aber auch andere Fahrer waren ganz stark, so hatte Salzer 39 Sekunden Rückstand auf Carlsson, was nach der Siegesserie wohl eine echte Sensation darstellt. Sauschnell war natürlich wieder das Team Alzen unterwegs, wobei man sich doch immer wieder Fragen muss, warum die VLN-Teams bei der RCN mitfahren müssen. Wer in der VLN nix bringt, muss wenigstens in der RCN absahnen? Ich finde es nicht gut, dass so den Privatfahrern die Siegesmöglichkeit genommen wird. Auf dem Rückweg habe ich dann die 8.888km geknackt, was übersetzt so viel heißt, dass ich wohl am Ende des Leasing ordentlich nachzahlen darf, wenn es so weitergeht. Ich hatte zwischenzeitlich eine Gesamtreichweite von 1.100km lt. Boardcomputer, was aber wohl daran lag, dass ich hinter dem Team-Gespann mit Anhängertempo geblieben war, weil wir noch gemeinsam bei BK was essen wollten. Danach habe ich mich dann abgesetzt, um den Durchschnittsverbrauch wieder ordentlich in die Höhe zu treiben 😉 Gruß Martin |
Mon Sep 22 22:41:03 CEST 2008 |
Olli the Driver
8.888km seit Mai, der ist ja noch nicht mal eingefahren 😛
Tue Sep 23 09:44:27 CEST 2008 |
Eifel-Elch
das ist ein BMW, kein Volvo. Bei BMW ist der erste Motorwechsel nicht mehr weit... 😁
Gruß
Markus
Tue Sep 23 10:41:42 CEST 2008 |
XC70D5
Ketzer! 😛
Ein Bekannter fährt als tägliches Arbeitstier einen E36 3er touring von Alpina, der hat 344.000km runter und außer einer neuen Kupplung und Wasserpumpe die Werkstatt nie außerplanmäßig gesehen!!!
Gruß
Martin
Tue Sep 23 10:50:42 CEST 2008 |
Eifel-Elch
Da ist der Motor von Alpina überarbeitet und somit die Probleme schon abgestellt worden. Also kein Original BMW!!!!! 😁😁
Gruß
Markus
Tue Sep 23 10:55:45 CEST 2008 |
XC70D5
Das ist ein BMW-Motor, der von Alpina noch leistungsgesteigert wurde, also eher was, dem man nicht so eine hohe Lebenserwartung zutrauen würde.
Gruß
Martin
Tue Sep 23 11:04:42 CEST 2008 |
Eifel-Elch
... mit entsprechendem Austausch der als anfällig bekannten Komponenten (ohne das öffentlich zu machen)... 😉
Gruß
Markus
Tue Sep 23 11:18:02 CEST 2008 |
Antriebswelle48531
Alpina ist kein Tuner. Sondern Hersteller. Schaut mal in die Papiere...😁
Aber mal im Ernst. Auch ich kenne Leute die BMW fahren, vorzugsweise Diesel, und sogar ganz ohne ernsthafte Probleme die Leasingdauer (90000 km) überstanden haben...😉
Seufz... Nordschleife... Zu Motorrad-Zeiten hatte ich mal eine Jahreskarte, dieses Jahr war ich noch nicht einmal dort...🙁
Tue Sep 23 11:52:03 CEST 2008 |
XC70D5
Stimmt, natürlich ist Alpina vom Status Hersteller, das ändert aber nix daran, dass die Fahrzeuge getuntete BMWs sind 😉
Das ist übrigens kein Diesel, sondern ein Benziner. Die modernen Diesel sind ja lange nicht mehr so haltbar. Da kann man ja froh sein, wenn die die Lebensdauer eines Benziners überhaupt erreichen.
Gruß
Martin
Tue Sep 23 12:06:36 CEST 2008 |
Kurvenräuber137127
Wie wahr.
Schön, dass das mittlerweile auch bei den Dieselfahrern angekommen ist.
Die meisten D-Fahrer unterliegen immer noch oft dem Irrtum, dass auch noch heutzutage Diesel Synonym für garantierte Langlebigkeit ist.
Tue Sep 23 12:30:39 CEST 2008 |
XC70D5
Bei Piezoeinspritzturbopowersuperdüsen mit mittlerweile >2.000bar Einspritzdruck und komplizierten Motorsteuerungen, die den Rußpartikelfilter berücksichtigen müssen und im Bereich des Normzyklus auch noch wenig Sprit dabei verbrennen dürfen ein wahrlich frommer Wunsch (oder eher eine dumme Annahme).
Gruß
Martin
Tue Sep 23 20:42:35 CEST 2008 |
Antriebswelle48531
Ich liebe das...
Getuntet
Wed Sep 24 08:38:58 CEST 2008 |
Kurvenräuber137127
...Mit diesen filigranen Alpina-Gardinen-Goldstreifchen dran ist das gar nicht mal so unpassend
Wed Sep 24 10:27:20 CEST 2008 |
Antriebswelle48531
Aber zugegebenermaßen: Vor vielen vielen vielen Jahren hat Alpina mit dem B10 Biturbo mit glaub ich 360 PS mein absolutes Traumauto gebaut. Das war auf Basis des 535i, Baureihe hieß glaub ich E34 und Ende der Achziger. Damals war übrigens Audi noch nicht mein Thema, und auch heute noch entscheide ich bei jeder Neuanschaffung "BMW oder Audi"? Mit dem GL ist neuerdings auch noch Mercedes dazu gekommen. Ich werd halt älter und Komfort-orientierter...😁
Wed Sep 24 12:05:25 CEST 2008 |
XC70D5
Alpina waren für mich immer die M-Modelle mit Komfort. Gerade beim aktuellen 5er ist der Alpina eine besonders gut gelungene Alternative zum M5.
Die Streifen muss man ja nicht unbedingt mitbestellen, obwohl sie gleichzeitig kultig und XeiXe sind 😉
Gruß
Martin
Deine Antwort auf "Samstag an der Nordschleife"