Mon Oct 05 13:21:46 CEST 2009 | XC70D5 | Kommentare (24) | Stichworte: DSL, Internet, Miscellaneous
Welchen Provider hast Du? Zufrieden oder nicht?Als langjähriger, zufriedener Telekomkunde, habe ich bei meinem Parkplatzwechsel auch einen Providerwechsel vollzogen, da ich nur wenig telefoniere und auch nicht den Megadatendurchsatz brauche (und dort auch gar nicht bekomme).
Nach guten Erfahrungen in der Verwandtschaft und überzeugenden Preisstrukturen habe ich mich für 1&1 entschieden.
Was alle(?) Anbieter von der Telekom unterscheidet: der Anschluss muss an der 1. Telefondose im Haus erfolgen. Bei mir liegt die dummerweise im Keller. Da nützen einem die ganzen anderen Dosen nix, die im ganzen Haus verteilt sind.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Anschluss, was diesmal wohl an der Telekom lag, da Kunden anderer Provider nun mal nicht bevorzugt behandelt werden, lief der Anschluss ein knappes halbes Jahr relativ störungsfrei. Lief! Die letzten beiden Wochenenden war ich dann kpl. ohne Telefon und Internetzugang. Details des (Telefon-) Supports erspare ich Euch.
Mich würden Euere Erfahrungen mit den verschiedenen Providern interessieren, auch wenn ich wahrscheinlich wieder zur Telekom zurückkehren werde, wenn sich nichts grundlegendes ändert.
Firmenkunden kann ich nur die Telekom empfehlen. Sollte da mal was ausfallen, kann man als Firmenkunde damit rechnen, dass innerhalb von max. 2 Stunden die meisten Probleme erledigt sind. Das kann m.W. kein anderer!?
Gruß
Martin |
Mon Oct 05 13:38:54 CEST 2009 | fabe123
Ich bin bei UnityMedia und eigentlich recht zufrieden. Schnelle und sehr stabile Internet-Leitung (20.000 MBit). Digital TV über Kabel in guter Qualität und massig TV-Sender. Telefon auch digital und ebenfalls ohne Probleme.
Vor dem sogenannten 3play hatte ich den Analog-Anschluß von UM. Ein Upgrade hat ewig gedauert und die Servicemitarbeiter konnten mich am Telefon auch immer nur vertrösten. Das ist das einzige Manko. Aber wenns läuft, dann läufts
Jetzt muss ich nur noch mein WLAN auf Vordermann bringen, aber das ist eine andere Sache...
Grüsse!
FabE
Mon Oct 05 13:50:50 CEST 2009 | Eifel-Elch
Hi,
ich bin seit Anbeginn meines eigenständigen Lebens (also seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin ) T-Com-Kunde. Und sowohl privat wie auch im Büro habe ich einen Privattarif mit 16.000er DSL gebucht. Meine Erfahrungen mit dem Service waren bisher auch fast immer akzeptabel bis gut. Allerdings habe ich immer konsequent ein Gespräch mit einem echten Techniker gefordert und mich mit dem "normalen" Telefonservice nicht aufgehalten. Dazu reicht ein Anruf auf der Geschäftskundenhotline mit den entsprechend "fachkundigen" Infos, damit die Gegenseite merkt, wer mehr Ahnung hat.
Schon zu meinen Anfangszeiten habe ich auch bei Kunden der alten Firma viel mit den Telekom
ikerntechnikern zusammengearbeitet und mir so das passende Grundwissen angeeignet.Folglich war auch ein Besuch eines Technikers beim Umstellen von 2000er auf 16000er DSL kostenlos, obwohl das Problem dann bei mir lag.
Übrigens hab ich hier noch so einen T-Home-Media-Receiver rumfliegen und günstig abzugeben...
Gruß
Markus
Mon Oct 05 13:50:52 CEST 2009 | fabi221
Also Privat KabelBW - is recht günstig und keine Störungen bisher. Läuft auch übers Fernsehkabel. Und im Geschäft investitionen in die Aktie Telekom- kein anderer konnte mir einen Internetanschluss dort anbieten. ( Gewerbegebiet..)
Gruß
Mon Oct 05 13:54:39 CEST 2009 | XC70D5
UnityMedia habe ich letztens auch angeschlossen (nicht bei mir, habe kein Kabel) und fand es recht einfach. Ob es was taugt, muss sich aber erst noch zeigen. Der Support war auf jeden Fall in Ordnung, obwohl es an der schlechten Hausverkabelung lag (das TV-Bild ist immer noch mäßig).
Gruß
Martin
Mon Oct 05 15:26:17 CEST 2009 | volvocrasher
Telecom ist aber auch nicht immer gut. Habe bei einem Kunden folgendes Szenario beobachten können:
Alter Firmensitz: Telecom für alles, dann Umzug in neues Gebäude, dort auch alles von der T. Die T. hat es leider nicht gebacken bekommen, den Umzug korrekt zu registrieren, so daß Kennungen fleißig an die alte Adresse geschickt wurden, und dann, weil nicht umgehend/innerhalb bestätigt/benutzt, wieder gelöscht wurden. Das Resultat war ein sehr genervter Admin und div. Stunden ohne Inet. Kann und darf auch nicht sein, daß der Kundendienst von 3-5 Werktagen Bearbeitungszeit spricht.
Da ist meine private O2-Versorgung besser, nur leider hat mein PC manchmal Verbindungsprobleme mit dem o2-Xyxel-Router.
Mon Oct 05 15:36:43 CEST 2009 | XC70D5
Ich habe mit der Telekom im geschäftlichen Bereich nur gute Erfahrungen gemacht, auch beim Umzug!
Privat dauert es auch schon mal was länger, aber da zahlt man ja auch keinen Supportaufschlag (den ich fürs Geschäft gerne zahle).
Gruß
Martin
Mon Oct 05 15:56:44 CEST 2009 | _RGTech
Jaja, die Rivalitäten zwischen Hauselektriker/Telekom, Telekom/Arcor, Telekom/andere Anbieter... alles schon mitgemacht und mitbekommen Habe nicht umsonst in dem Bereich die Ausbildung absolviert
Privat hat mich die KBW, im Gegensatz zu fabi weiter oben, schon schwer enttäuscht. Das ist mittlerweile ein Abzockerunternehmen geworden... Störungen werden, wenn denn mal als KBW-verursacht identifiziert, entweder langsam oder lange gar nicht in Angriff genommen. Einfache technische Lösungen zu dem eingeführten TV-Verschlüsselungssystem werden unterbunden, ein Zwangsaustausch der Receiver fand statt, wo die eine Hand nicht wusste was die andere treibt (trotz monatelanger Vorbereitung und bereits im Voraus im internen Forum mehrfach gestellter Fragen war das bis zum Ende der Aktion immer noch nicht alles eindeutig). Störungen des Zugangs Internet/Telefonie können schon mal einige Stunden anhalten, gerade am Wochenende ist da nicht viel zu erwarten. Die ausgeteilte Hardware ist teilweise echter Schund (Receiver und Router). Und beim Austausch kriegt man normalerweise den selben Mist wieder. Selbst wenn man sich als Neubesteller informiert hat, besteht da keine Wahlmöglichkeit, es regiert König Zufall.
So weit so schlecht...
Was die Telefonie anbelangt, lass ich weiter die Telekomiker regieren. Erstens ist mein Gerätepark selbst zusammengestellt und funktioniert, zweitens hatte ich da seither keine langfristigen besonders störenden Ausfälle, und drittens - never change a running System.
Mon Oct 05 16:56:41 CEST 2009 | Rostlöser27853
Hatte in meiner Iserlohner Wohnung Arcor DSL 6000, zu Hause haben wir es genau das gleiche Paket. Bisher rundum zufrieden.
Außer dass meine bisher 2 Laptops sich nicht unbedingt mit dem WLAN Router zu Hause verträgt. Alle 10 Minuten gibt es eine Disconnection.
Jetzt in Salzgitter, wenn ich richtig informiert bin, 1&1 16000, läuft alles problemfrei, ohne Verbindungsprobleme am Laptop.
Mon Oct 05 18:01:20 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Ich habe EWEtel, weil es nur zwei Anbieter gibt, die hierher DSL liefern - und der andere (Telekom) wäre deutlich teurer gewesen. Mein einziges Problem: Die Leitung ist nur ne 768er, mir aber dennoch zu langsam.
Allerdings darf ich mich auch nicht beschweren. Im Gegensatz zu meinen Nachbarn auf der anderen Straßenseite bekomme ich überhaupt DSL. Bei denen gibt es das nicht für Geld und gute Worte.
Vor dem Umzug hatte ich noch eine 16000er Leitung von Alice, war davor bei AOL, aber die gibt es hier ja nicht mehr. Probleme? Keine. Nur mit 1&1 hatte ich Ärger. Aber seit ich bei der Polizei war und den Haufen angezeigt habe, ist da zum Glück Ruhe.
Mon Oct 05 18:35:02 CEST 2009 | KKW 20
Ich habe T-Home und bisher keine Probleme mit denen gehabt. 16.000er Leitung, rennt wie die Katz. Alles 1a.
Mon Oct 05 19:17:00 CEST 2009 | gseum
Meinen Nachbarn ist bei 1&1 das selbe passiert: kompletter Ausfall von Telefon und DSL. Da hat 1&1 sich so was von kackenfrech, unfreundlich, lügend und unkooperativ gezeigt, dass der Anschluss über ein halbes Jahr nicht funktionierte.
Nach 2 Monaten hab ich empfohlen bei der T-Com einen zweiten Anschluss legen zu lassen und dann am Ende irgendwann die Nummer von 1&1 wieder zu holen...
VIEL Ärger, viel Geld (nur Handy möglich), echt dreiste Lügen ("der Techniker war 3x da und hat sie nicht angetroffen"), trotz nicht funktionierendem Anschluss Mahnungen und Anwaltsdrohungen - ich habe bei meinen Anschlüssen bei der T-Com auch schon einiges erlebt - aber so etwas nie auch nur annähernd!
Fazit: Ich bin der T-Com nun schon lange treu - auch wenn ich mich ein paar mal ärgern musste.
Übrigens: Einen Unitymedia-Anschluss habe ich auch. Darüber habe ich aber noch nie telefoniert - aber die 32MBit sind schon geil...
Mon Oct 05 20:14:49 CEST 2009 | KKW 20
Über UnityMedia läuft bei mir, zum Glück, nur die Glotze und das sicher nicht mehr lange. Entweder mache ich mir bald eine Schüssel auf's Dach oder IPTV wird installiert. Ich habe mich so über diesen Haufen geärgert, mit ihren rotzfrechen und dazu noch saublöden Haustürverkäufern.
Da sag ich dem Depp noch das alles bleibt wie es ist und an der Haustür wird erst recht nichts gekauft und nach zwei Tagen schicken die mir 'ne Auftragsbestätigung für ihren Plapperkasten/I-Net/Glotzkasten Krämpel ohne das ich überhaupt etwas unterschrieben habe.
Mon Oct 05 22:05:00 CEST 2009 | Olli the Driver
Ich bin schon immer bei der Telekom und bisher mit dem Service sehr zufrieden. In 14 Jahren gab es zu Analog und ISDN Zeiten nie technische Probleme, mit DSL 2-3 mal, da reichte jeweils ein Anruf bei der Hotline, in zwei Fällen konnte das Problem sofort gelöst werden, im anderen Fall hat es einen Tag gedauert weil in der Vermittlungsstelle ein Hardwaredefekt vorlag.
Habe mir vor ein paar Jahren schon mal Gedanken gemacht den Anschluss bei der Telekom zu lassen, nur DSL von einem anderen Anbieter zu beziehen, daraufhin wurde mir als Privatkunde von der Telekom ein Rabatt eingeräumt. Der aktuelle Vertrag läuft noch etwa ein Jahr, als Alternative käme für mich im Moment wohl nur Kabel BW in Frage, aber wenn ich _RGTechs Bericht lese...
Tue Oct 06 10:15:41 CEST 2009 | _RGTech
@AKW 20: Oh ja. Die unbestätigten Verträge und die kleinen Fußangeln. Das können die Telekomiker aber genauso gut wie die Kabler, egal welche.
Besonders gern scheinen die bei meiner Oma anzurufen, der die Kabler* mal einen Digitalvertrag aufschwatzen wollten wegen der baldigen Abschaltung des Analog-TV (2x technischer Blödsinn; Analogkabel bleibt bestehen und für den Digitalempfang benötigt man bei KBW keinen Zusatzvertrag). Ihre einzig richtige Antwort: "Dann bleibt der Kasten halt ab da dunkel." (Und setzte sich wieder hin vor ihre von mir eingerichtete Digitalbox, damit sie wieder den hr empfangen kann...)
Von der -T- - kam auch schon so ein Ding; richtigerweise (mal richtig beraten worden, man höre!) hat sie sich für einen neuen günstigeren Analogtelefontarif entschieden. Nur kam mit dem halt auch die T-Net-Box, respektive wie heißt das Ding mittlerweile? Egal. Jedenfalls, wer schon mal versucht hat dieses hartnäckige nervige Technikmonster in seine Schranken zu verweisen, weiß wie toll sich meine Oma gefühlt hat. Selbst ich brauchte mehrere Anläufe. Gratisbeigaben schön und gut, aber doch bitte nicht zwangsaktiviert...
* Ich war leider nicht dabei und kann nicht 100% bestätigen, WER da angerufen hat... leider!
Tue Oct 06 11:11:48 CEST 2009 | KKW 20
Ja, ja Kabel BW und der hr, die neverending Story schlechthin. Ich bin ja öfter mal privat im Ländle, wieviele, zumeist ältere Herrschaften sich darüber auskotzen das kein hr mehr empfangbar ist. Obwohl deren Programm qualitativ kein wirklicher Verlust ist und sagen sogar Leute die bei dem Verein arbeiten.
Den Leuten die sich darüber ausgejammmert haben, habe ich angeboten so einen Digitalkasten hin zu stellen damit sie wieder den hr empfangen können, aber das wurde abgelehnt Zu viel, zu kompliziert, etc.
Gerade die Älteren sind halt nicht mehr bereit sich an was neues zu gewöhnen, was ja auch irgendwo verständlich ist. Irgendwann ist halt die Festplatte da oben voll.
Wenn ich daran denke wie lange bei meinen Großeltern gedauert bis die halbwegs mit dem neuen Radio zurecht gekommen sind und das Ding war vielleicht höchstens zweimal in Betrieb.
Wed Oct 07 12:43:33 CEST 2009 | Multimeter47054
Seit Jahren fast treuer Telekom-Kunde. Nach einem kurzen Ausflug zu Tiscali sind wir wieder zur Telekom zurück und haben es nicht bereut.
Was ich gut finde, das einem bei Problemen wirklich schnell geholfen wird. So hatte ich mal Abends eine Störung am DSL gemeldet und am nächsten Tag Vormittags eine SMS bekommen, dass das Problem behoben sei (Störung im Verteiler, wenige hundert Meter vom Haus). Währe ich jetzt anderswo gewesen hätte das wesentlich länger gedauert.
Ebenfalls gut finde ich, dass man bei neuen Gerätschaften wie Router, etc. automatisch Material mitgeliefert bekommt um es vernünftig an die Wand zu hängen.
Für de insgesamt guten Service bin ich dann auch gerne bereit, etwas mehr zu zahlen.
Wed Oct 07 12:54:06 CEST 2009 | XC70D5
Ich freue mich schon wieder auf Freitag. Servicetechniker kommt zwischen 8:00 und 12:00 Uhr.
...oder gar nicht, wie beim letzten Mal
Zumal das Problem eh nicht bei mir liegen wird. Es hat ja funktioniert und nichts wurde verändert, aber da kann man sich den Mund fusselig reden
Noch so´n Ding, und ich bin wech...
Gruß
Martin
Wed Oct 07 14:36:17 CEST 2009 | stefan-v70
Wir sind seit anbeginn der Zeit auch TELEKOM Kunden. Und eigentlich überwiegend zufrieden. Manchmal nervt es halt, wenn die Mitarbeiter an der Hotline keine Ahnung haben.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass spätestens nach dem 5.Anruf bei der Hotline immer alles so gemacht wurde, wie ich mir das von Anfang an gedacht hatte.
Und das wir hier nur DSL 6000 haben, dafür kann ja die Telekom nichts....
Gruß
Stefan
Wed Oct 07 14:41:43 CEST 2009 | Multimeter47054
Du Glückspilz! Ich habe hier nur 800 und ein paar zerquetschte Kbit/s.
Wed Oct 07 14:43:37 CEST 2009 | XC70D5
Ich habe gegenüber unseres Büros einen HighSpeed-DSL-Verteilerkasten der Telekom, hier ginge sogar VDSL50
Brauche ich aber nicht
Die Leistung ist übrigens auch davon abhängig, wie weit der nächste Verteiler entfernt ist. Bei meinem alten Parkplatz kamen auch nur 3000 an, obwohl in meiner Flat 6000 drin gewesen wären.
Jetzt wäre ich allerdings schon froh, wenn ich mit einem 9.600er-Modem rein käme...
Gruß
Martin
Wed Oct 07 14:50:01 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Ich wäre froh, wenn es hier so viel geben würde. Na ja, ich kann mich damit trösten, daß mein DSL immer noch mehr als 10mal so schnell ist wie die Verbindungen der Nachbarn
Wed Oct 07 15:04:03 CEST 2009 | stefan-v70
Bei mir zu Hause - oder Neudeutsch: Homeoffice - habe ich auch nur 384 Kbit/s.
Besonders Klasse ist es, wenn man gute Freunde hat. Die schicken einem nämlich Screenshots mit Bildern vom DSL Speedtest. Da stehen dann zahlen von 49.899 Kbit/s drauf. Und dann wird noch laut überlegt, ob die 100.000er Leitung nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre.
Ich könnt ko.....
Gruß
Stefan (Optimist)
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