Thu Dec 05 17:09:24 CET 2013 | XC70D5 | Kommentare (20) | Stichworte: Auspuff, Auto, Chefschikane, Donner, doofe Blagen, Erfahrungen, Geschlechtssymbol, holy cow, Holzklotz, Idioten, Judgementday, Leasing, Neukauf, Pussy, Rammstein, Smörebröd, tenjewberrymuds
Wenn einer eine Karre kauft, dann kann er was erleben.
Hier mal ein Überblick aus meinen Erfahrungen der letzten Tage:
Porsche zur Leasinganfrage über die Website:
per Mail
Diese Nachricht kam nach über einer Woche auf meine Anfrage. Auf die umgehende Verbindung warte ich seit über 2 Wochen...
Audi zum Leasingangebot:
per Mail
Sowas kann man nur schreiben, wenn man die echten Kosten nicht kennt.
Range Rover Evoque, Bezug auf die miesen Leasingraten:
per Mail
BMW zu den Mitbewerbern und Leasingkonditionen:
Live beim Händler
Habe ja hier auch schon weitere Dinge gehört, wie z.B. die Frage, ob man sich den Wagen überhaupt leisten kann...
Wer hat auch so "schöne" Erfahrungen gemacht? Immer her damit! |
Thu Dec 05 17:33:26 CET 2013 | plaustri20
Wir waren vor etwa zwei Monaten auf der Suche nach einem neuen Zweitwagen. Dabei ist uns bei einem renomierten Audi-Händler in der Gegend ein roter A3 Sportback von 2011 ins Auge gesprungen. In der Anzeige sah man zwar, dass die Ausstattung sehr mager ist (Klimaautomatik, 16"-Alus, Außentemperaturanzeige) aber er mit knappen 35.000km aus erster (Frauen-)Hand und kompletter Historie bei Audi in Ordnung sein dürfte.
Dann kamm es zur Probefahrt. "Ja, der hat schon den neuen 1.2 Liter Turbo mit 105PS. Ein ausgezeichneter Motor, der arbeitet mit dem Pumpe-Düse-Prinzip und es gibt keine Probleme!" oder noch besser: "Der 1.2TFSI ist eine Eigenentwicklung von Audi, hat mit dem 1.2TSI von VW, Skoda, etc überhaupt nix zu tun!"
Ganz klar, unter der Haube steht auf dem Motor "TSI" in den VW-Lettern und Pumpe-Düse wurde zuletzt im Golf V verbaut - den es seit über 5 Jahren nicht mehr gibt...
Das gab der Vertriebsleiter zum Besten. Ich habe mich fremdgeschämt, war einfach nur noch peinlich!
LG plaustri
PS: Als er dann in unserem Beisein die Historie am PC suchte und da stand, dass die Steuerkette (typisches TSI Problem) vor 3.000km gewechselt wurde, war er kurz sprachlos. Ich hatte ihn ja zuvor genau auf dieses Problem angesprochen, worauf er meinte "Nein, die Motoren haben überhaupt keine Probleme mit der Steuerkette, das ist bloß Panikmache!".
Ganz klarer Fall von einem Banker der sich aufgrund seiner Kenntnisse im Zahlenschubsen hochgearbeitet hat
PPS: Der Audi ist es dann sogar geworden, war insgesamt ein rundes Angenbot (u.A. mit Winterreifen auf Alus, der schon gewechselten Steuerkette und des roten Lackes...)
Thu Dec 05 17:51:37 CET 2013 | Bayernlover
Ich kenne jemanden, der nach mehreren BMW mittlerweile seinen 3. Volvo fährt
Thu Dec 05 18:22:28 CET 2013 | Standspurpirat38000
Recht hat er.
Über die Raten wird der Wertverlust ausgeglichen.
Wie hoch die Anzahlung, der Restwert angesetzt und der Werverlust ist, geht allerdings daraus nicht hervor.
Wenn man Leasingvergleiche anstellt, braucht man mehr Infos.
Anzahlung mtl. Rate, Restwert.
Thu Dec 05 18:54:37 CET 2013 | Manschgerl
Also zum eigentlichen Thema habe ich ja schon im anderen Blog geschrieben (von wegen "leisten können" und so), aber die Antwort von RR entsetzt mich schon etwas ob der Rechtschreibung und der Grammatik.
Vom mangelnden Sprachgefühl (man will doch etwas "besonderes" [sic] sein) ganz zu schweigen.
Oder um es wie der RR-Mensch zu formulieren: :-O
Thu Dec 05 19:13:32 CET 2013 | Bernwards
Natürlich gibt es viele seriöse Autoverkäufer, aber mangels geeignetem Nachwuchs findet man auch in den Verkaufsräumen der sog. Premiumhersteller zunehmend den Bodensatz des gesellschaftlichen Spektums.
Dieser kompensiert dann nicht vorhandene menschliche Reife und fehlendes Fachwissen mit Überheblichkeit und unverschämten Sprüchen. Mit den Autos haben diese Leute aber dann doch wenig zu tun - könnten auch Geldanlagen vertreiben.... Man ist hier oft in einem kleineren Autohaus mit persönlichem Kontakt zum Meister und / oder Besitzer viel besser aufgehoben...
Grüße
Bernwards
Thu Dec 05 23:29:00 CET 2013 | XC70D5
@plaustri: Da hat er ja Glück gehabt, dass Ihr den dennoch genommen habt
@Bayernlover: Ich kenne einen BMW-Fahrer, der vielleicht bald seinen 4. Volvo fährt...
@Hartgummifelge: Die Infos hatte er, und sogar noch mehr!
@Manschgerl: Meinem türkischen Verkäufer beim chinesischen Schwedenhändler wäre das nicht passiert :-D
@Bernwards: Der schlimmste von allen, der BMW-Futzi, hat sich auch noch damit gerühmt, dass er sich wie kein anderer in dem Geschäft auskennt und vorher bei einer großen Mercedes-Kette hier aus dem Raum war. Ich muss jetzt noch brechen, wenn ich nur dran denke...
Mit den kleineren Autohäusern muss ich Dir recht geben. Ist ja das gleiche wie mit kleinen Unterhaltungselektronikläden, Boutiquen etc.
Thu Dec 05 23:33:39 CET 2013 | Paddi_V8-Freak
Leeres Gelaber oder einfach nur frech...genau so hält man sich zahlende Kundschaft gut vom Hals. Und wenn dann noch die Frage kommt ob man sich das überhaupt leisten kann ist es ja echt an Überheblichkeit kaum zu überbieten.
Diese BWLer haben wohl noch nie davon gehört dass man nicht von dem Geld reich wird was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt. Nicht jeder der Geld hat, ist deshalb auch willens es für unnötige Serviceleistungen aus dem Fenster zu werfen.
Und wenn ich nen Range Rover Evoque verkaufen wöllte, würde ich mal nicht solche Töne anschlagen. Mit nem Haufen Pferdeäpfeln auf dem Kopf ist man auch was "besonderes", wirklich ansehnlich ist das trotzdem nicht.
Thu Dec 05 23:56:55 CET 2013 | XC70D5
Habe das eben einem älteren Bekannten erzählt, der mir seinen Standardspruch bei sowas verraten hat: "Wissen sie überhaupt wer ich bin? Ich bin ihr Kunde!"
Fri Dec 06 00:43:20 CET 2013 | Manschgerl
Die Erwähnung des "kleinen Händlers" hat mich gerade an eine schon alte Geschichte erinnert, die aber trotzdem hier gut passt.
1992/93 (man möge mir mein Alter nachsehen) wollte sich meine damalige Freundin einen langersehnten und hart erarbeiteten Traum erfüllen und sich den damals neuen Honda CRX (II) zulegen.
Wir also Freitags nach der Arbeit in "normalen" Alltagsklamotten (Büroklamotten bzw Jeans/Pullover) zum örtlichen Honda-Händler (mehrere Filialen, schon so eine Art "Glaspalast") und wollten freudig ein Auto kaufen. Beim Betreten der Räumlichkeiten Verkäufer gesichtet und zielgerichtet angesteuert. Wir wussten ja schon, was es werden sollte - also nur noch bestellen, kein Verkauf etc nötig.
Aber soweit kamen wir gar nicht - genauer gesagt kamen wir noch nicht mal bis zum Grüssen. Uns wahrnehmend öffnet der Anzugträger (ich darf das sagen, bin selbst einer :-p ) den Mund und schleudert uns ein "Gebrauchtwagen im Hof" entgegen, bevor er sich umdreht und wegläuft.
Okay - 1. Mund zumachen bzw Kinnladen vom Boden aufheben, 2. umdrehen und 3. gehen...
Nach kurzem Schreck und "Runterkommen" vom Schock fiel mir dann ein, dass in einem Nachbarort noch ein Honda-Händler war - so eine kleine Butze in einer alten Tankstelle (jedenfalls sah es so aus).
Wir also dort hin und lange Geschichte kurz gemacht: Der ältere Inhaber war ebenso geschockt wie wir und hat uns erstmal nicht unser Geld abgenommen, sondern einen Kaffee spendiert und für uns telefoniert. Wie sich herausstellte mit der Deutschland-Zentrale in Offenbach (damals).
Nun das Gute - sie hat genau den Wagen bekommen, den sie wollte, mit noch etwas "mehr" an Ausstattung und ohne großartige Wartezeit (damals waren grössere Wartezeiten üblich, da es Einfuhrkontingente für japanische Fzg in die EU gab).
Dies also eine sowohl Negativ- als auch Positiv-Geschichte mit einem Happy-End - aber ärgerlich war's trotzdem...
Fri Dec 06 08:26:59 CET 2013 | XC70D5
Nette Geschichte! Danke!
Fri Dec 06 09:54:33 CET 2013 | mbjadcnein
Ich kenne auch einen!
Originalton: "BMW? Einmal und nie wieder! Nächste Woche steht statt X3 der XC60 vor der Tür!"
Wobei ich nicht pauschal auf die Münchner eindreschen will. Mir geht es lediglich um dieses abgehobene Gefasel.
Fri Dec 06 10:07:54 CET 2013 | GoLf 3 Bastler
@Manschgerl
war der erste Honda Händler irgendwie vorher bei Mercedes oder Rolls Royce beschäftigt ???
Wusste garnicht das man bei Honda in den 90ern im Anzug erscheinen muss um in den erlauchten Kreis der Käufer aufgenommen zu werden... Wat für ein Überhebliches Ar....loch
Ob ich so still geblieben wäre wie du damals ??? Gute Frage
Fri Dec 06 10:42:52 CET 2013 | Paddi_V8-Freak
Vielleicht ist das auch eine Eigenheit der Neuwagenverkäufer...bei BMW am Teileverkauf sind meistens sehr nette Leute. Da habe ich auch schon gehört "Ich hab nen E30 und würde eigentlich für mein Auto immer das und das machen". Die sind echt freundlich und zuvorkommend und geben manchmal auch noch hilfreiche Tips.
Fri Dec 06 10:49:31 CET 2013 | Bayernlover
Das hab ich auch schon gemerkt. Auch wenn man nur paar Euro ausgibt, nett sind sie eigentlich immer. Nur habe ich manchmal das Gefühl, dass die bisschen überorganisiert sind
Fri Dec 06 11:22:08 CET 2013 | XC70D5
Mit der Werkstatt und dem Service hatte ich bisher nie Probleme, im Gegenteil. Auch mein alter Verkäufer war sehr umgänglich und zuvorkommend. Das hat ihn letztendlich seinen Job gekostet...
...er ist jetzt Filialleiter an einem anderen Standort
Fri Dec 06 12:17:16 CET 2013 | mat619
Hätte ich auch nicht erwartet. Und ich wäre definitiv nicht so still geblieben! Bin als schlagfertiger Mensch in solchen Situationen viel zu kampflustig - glaube ich hätte ihm auf das "Gebrauchtwagen im Hof!" entweder ein "Kunde beim Konkurrenten!" entgegnet und hätte auf dem Absatz kehrt gemacht, oder ich hätte "Toll, und wo finde ich Ihren Chef?" gefragt, um mich direkt über ihn zu beschweren.
Sun Dec 08 13:32:29 CET 2013 | Tecci6N
Egal, was es am Ende wird Martin: du musst dann nur mit dem neuen Wagen bei BMW vorfahren und dem Verkäufer sagen, dass dies sein Fahrzeug hätte sein können, wenn er nicht so ein Vollpfosten gewesen wäre
Sun Dec 08 15:14:10 CET 2013 | Eifel-Elch
Ob der sich daran noch erinnert???
Sun Dec 08 15:29:37 CET 2013 | XC70D5
Worauf Du einen lassen kannst
Mon May 05 14:00:20 CEST 2014 | XC70D5
Heute war Leasingrückgabe!
Der Wagen wurde von der DEKRA begutachtet und bewertet. Alle Schäden wurden aufgenommen und mit fairen Preisen veranschlagt
Der Käseverkäufer war aber leider nicht da...SCHADÖÖÖÖÖÖÖ
Deine Antwort auf "Erfahrungen beim Autokauf III - So wird das nichts"