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Mein Bloque

Tuppermartin sein Blog ...words like violence, break the silence .........................................................into my little world

Mon Aug 25 16:13:56 CEST 2008    |    XC70D5    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: Auto

Da hier immer mal wieder die Frage nach dem Einfahren, bzw. Einbremsen von neuen Bremsen kommt, habe ich mal meine Antwort aus einem anderen Forum hier hin kopiert:

 

Wenn die Bremsbeläge ab Werk "gescorched“* sind, braucht man die Beläge nicht so einzufahren. Dann reicht das "normale Einschleifen" auf die Scheiben.

 

Und das habe ich mal so grundsätzlich zu den Bremsen gefunden:

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Was muß eine Bremse “aushalten”?

Natürlich ist der Bremsenverschleiß nichts, was man in einer Zahl angeben kann. Der eine Fahrer bremst mehr und konsequent, der andere zögerlich und sanft. Fahrzeuggewicht, Durchschnittsgeschwindigkeit, Stadtverkehr oder Autobahn, Hänger- und Wohnwagenbetrieb und selbstverständlich die Qualität der Bremsenteile selbst spielen eine Rolle und wirken sich erheblich auf die erzielbare Haltbarkeit der Bremsenverschleißteile aus.

Laufleistungen von 30.000 bis 60.000 Kilometer und darüber sind keine Seltenheit. All das zählt zu “normalen” Belastungen, die eine Bremsanlage klaglos schlucken können muß. Es gibt einen Konsens,was maximale Belastbarkeit einer Serien-PKW-Bremse angeht:

Die Serienbremse eines PKWs muß, wenn das Fahrzeug aus Höchstgeschwindigkeit “Gewalt” bis zum Stillstand heruntergebremst wird, diese EINE Notbremsung aushalten. Die kinetische Energie, die dabei in der Bremse “vernichtet” wird, ist gewaltig, weshalb es zu Überhitzungen, Rissen und Verformungen kommen kann und eine anschließende Funktion der Bremsanlage nicht mehr sicher gewährleistet ist.

Deshalb: Nach einer “Notbremsung” sobald als möglich in einer Fachwerkstatt Funktionssicherheit und Zustand der Bremsanlage überprüfen lassen!

 

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Neue Bremsen richtig “einfahren”

Sollten Sie beispielsweise Bremsbeläge und Scheiben zusammen erneuert haben, müssen sich diese Komponenten erst über eine gewisse Distanz aufeinander einspielen. Bis sich z.B. die Reibflächen Bremsklotz / Bremsscheibe formschlüssig einander angeglichen haben, kann es während einiger Zeit zu Quietschgeräuschen kommen. Das ist zwar ein wenig unangenehm, hört aber nach kurzer Zeit auf.

Neue Bremsen dürfen nicht sofort einer Belastung durch Vollbremsung unterzogen werden!

Und so wird es gemacht: (nach Porsche-Richtlinie)

“Richtiges Einfahren nach dem Erneuern der Beläge:

- 3 bis 4 Bremsungen mit mittlerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h auf 80 km/h.

- dazwischen Abkühlphasen von 300 - 400m einhalten.

- 2 bis 3 Bremsungen mit stärkerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 180 km/h auf 100 km/h.

- dazwischen Abkühlphasen von 500m einhalten. Blockieren und ABS-Regelung unbedingt vermeiden.

- 1 bis 2 Reinigungsbremsungen dazwischen durchführen. Die Beläge sollen dabei keinesfalls überhitzen.”

 

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Bremsenquietschen beseitigen / vermeiden

Die wichtigsten Ursachen für quietschende Bremsen sind:

Fehlende oder minderwertige “Rückenbeschichtung” der Bremsbeläge

Fehlende Abschrägung der Reibfläche

Weglassen von Reibungs- und Resonanzminderndem Schmierstoff an Kontaktflächen zwischen Bremsbelag und Bremszange.

 

Auf die meisten Faktoren haben Sie bereits beim Kauf erheblichen Einfluß, indem Sie -soweit möglich- zu Bremsklötzen von Markenherstellern greifen. Weiterhin sollten grundsätzlich geignete “Schmiermittel” an den Kontakt- und Gleitflächen zwischen Bremsklotz und Bremszange / Bremssattel verwendet werden.

Achtung: Verwenden Sie bei der Bremsenmontage KEINE Kupferpaste! Durch Verwendung von Kupferpaste kann es zu Ausfall oder Beeinträchtigung des ABS-Systems kommen! Gut geeignet sind Bremsenmontagepasten wie z.b. 2m100795

 

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”Bremsenrubbeln”, geeignete Montagehilfen und Sauberkeit

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit: Verwendung richtiger Hilfsmittel und Sauberkeit. Leider entstehen immer wieder unnötigerweise “Reklamationen”, die gar keine sind. Die beste Bremsscheibe kann nicht schlagfrei laufen, wenn sie auf einer verschmutzten oder rostigen Radnabe geradezu herumeiert. Bereits bei der Bremsscheibenmontage auf der Radnabe befindliche Schmutzpartikel, ja selbst kleine Roststellen wirken sich am äußeren Radius der Bremsscheibe schon im Millimeterbereich aus. Dann entsteht das unangenehme “Bremsenrubbeln”.

Auch die Verwendung übertrieben dicker Fett- oder Pastenschichten zwischen Bremsscheibe und Radnabe, um festrosten zu vermeiden, ist falsch. Eine dünne Schicht z.B. Bremsenpaste 2m100795 genügt vollkommen.

 

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Sparen an der falschen Stelle: Radbremszylinder/ Bremsscheiben/ Bremsschläuche einzeln erneuern

Die Bremsanlage des Autos ist links und rechts gleich belastet, jede Seite unterliegt demselben Verschleiß. Deshalb sollten diese Sicherheitsbauteile immer paarweise getauscht werden.

 

Quelle

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Schadensbilder an Bremsbelägen

 

 

Gruß

 

Martin


Mon Aug 25 18:02:45 CEST 2008    |    double-p_OPC

Schoen.

 

Aber wo steht, dass eine Bremse nur eine "Notbremsung" aushalten koennen muss?

Da haette ich ja viel zu tun :D

Mon Aug 25 18:15:06 CEST 2008    |    XC70D5

Das wird so empfohlen. Ich schätze mal, dass das nur so von den Herstellern gesagt wird, dass es, wenn es mal dazu kommen sollte, keine Schadensersatzforderungen gibt!?

 

Bei den ersten Volvo 850 T5 war es oft so, dass nach Vollbremsungen die Scheiben verzogen waren. Das wurde allerdings meist auf Kulanz geregelt.

 

 

Gruß

 

Martin 

Mon Aug 25 18:28:09 CEST 2008    |    double-p_OPC

verzogen? Hm, Risse ja - aber verzogen? In einer, konstanten Bremsung?

Dann wuerde ich aber auch auf Kulanz bestehen (also gerade bei so Hoschis wie T5)

Mon Aug 25 18:39:21 CEST 2008    |    XC70D5

Ein Bekannter hatte so einen, der hat ständig kpl. neue Bremsen bekommen.

 

 

Gruß

 

Martin

Mon Aug 25 18:51:33 CEST 2008    |    double-p_OPC

ich bekomme auch. aber nicht nach "einer Notbremsung" :)

Tue Aug 26 00:41:49 CEST 2008    |    Achsmanschette52961

Zitat:

25.08.2008 18:02 | double-p_OPC

 

Schoen.

Aber wo steht, dass eine Bremse nur eine "Notbremsung" aushalten koennen muss?

Da haette ich ja viel zu tun

Das steht DA: http://www.amigo-autoteile.de/index.php?x=0&itemgr=2968

..wie so ziemlich alles was hier ge-Bloggt wurde..

Wenn man schon 1:1 Kopiert sollte man anstandshalber die Quelle angeben.

Tue Aug 26 11:42:42 CEST 2008    |    XC70D5

Danke für den Link, habe ihn oben eingefügt.

 

Wie ich bereits oben erwähnt hatte, habe ich dies aus einem anderen Forum kopiert, nur leider hatte ich den Link nicht mehr.

 

 

Gruß

 

Martin

 

Dem es fremd liegt, sich mit anderen Federn zu schmücken!

Tue Aug 26 11:52:48 CEST 2008    |    stef 320i

Das mit "welligen Bremsscheiben" kann sehr wohl nach nur einer Bremsung passieren. Ist mir auch einmal passiert, jedoch nicht mit originalen BMW-Scheiben.

 

Schöner Beitrag so insgesamt :)

Tue Aug 26 12:29:25 CEST 2008    |    XC70D5

* gescorched/Scorching: D.h. durch dauerhaftes und extremes Erhitzen während des Produktionsprozesses werden Bindemittel wie Kautschuk, Harze etc ausgetrieben. Dadurch wird vermieden, dass es bei zu aggressiven Einfahren von neuen Bremsbelägen zu einem verhärten der Bindemittel kommt. Das sogenannte Verglasen oder „Fading“ der Oberfläche und daraus resultierenden geringeren Reibwert wird ausgeschlossen und der Bremskomfort beim Einfahren erhöht. (Quelle: Vierol)

 

 

 

Das zu zaghafte Bremsen, das ich hier im Forum schon des öfteren angeführt hatte (was mir aber nie einer geglaubt hat, hallo Jürgen ;-), kann auch zu diesem Verglasen führen. Auch hier kann man durch einige harte Bremsungen die Beläge wieder fit machen.

 

 

Gruß

 

Martin 

Tue Aug 26 12:30:00 CEST 2008    |    XC70D5

Update/Ergänzung 

Tue Apr 14 04:30:40 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Porsche:

 

Bremsen 964 - Quietschen nach Service

 

[...] Wartung an dem 964 eher eine "Wartung" im Sinne von wir

warten bis es definitiv kaputt ist.

 

http://www.motor-talk.de/.../...-erst-eingefahren-werden-t1929051.html

http://www.motor-talk.de/.../...eusche-bremsen-allgemein-t1951591.html

http://www.motor-talk.de/.../...ben-und-kloetze-tauschen-t1930795.html [...]

 

Artikel lesen ...

Sun Mar 28 23:11:27 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Bremsscheiben wechseln......

 

[...] Zum Thema einbremsen:

http://www.motor-talk.de/.../...eusche-bremsen-allgemein-t1951591.html

 

Hier eine Auflistung der Größen:

http://www.motor-talk.de/forum/audi-a3-8p-bremsscheiben-t1747902.html [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Mar 29 20:18:05 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Bremsscheiben wechseln......

 

[...] Zitat:

Original geschrieben von Crypted

Zum Thema einbremsen:

http://www.motor-talk.de/.../...eusche-bremsen-allgemein-t1951591.html

 

Hier eine Auflistung der Größen:

http://www.motor-talk.de/forum/audi-a3-8p-bremsscheiben-t1747902.html [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Jun 26 21:04:52 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 5er E60 & E61:

 

535d Frage zur Bremsanlage an der Vorderachse (Scheiben und Beläge erneuert)

 

[...] schon sagte, die Anlage ist nicht aus Zucker, die braucht das :D

 

(*) Nach Porsche Vorschrift: (Quelle http://www.motor-talk.de/.../...eusche-bremsen-allgemein-t1951591.html )

“Richtiges Einfahren nach dem Erneuern der Beläge:

 

- 3 bis 4 Bremsungen mit mittlerem Pedaldruck [...]

 

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Mon Apr 07 22:37:37 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Volvo S60 II, V60 I, S80 II, V/XC70 III, XC60:

 

Bremsen S60 T6

 

[...] auch beheben) kann man das, wenn man mal ordentlich bremst, also mit maximaler Verzögerung.

 

Habe mal hier was zum Bremsen zusammengetragen.

[...]

 

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Deine Antwort auf "Bremsen; neue Bremsen "einfahren"; Geräusche; Bremsen allgemein"

Fehlgeleitet

Mein Blog hat am 18.02.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

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für diesen Blog

 

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Madness is the gift that has been given to me

 

 

 

*****

 

On a long and lonesome highway

east of omaha

You can listen to the engines

moaning out as one note song

You think about the woman

or the girl you knew the night before

But your thoughts will soon be wandering

the way they always do

When youre riding sixteen hours

and theres nothing much to do

And you dont feel much like riding,

you just wish the trip was through

 

Here I am - on the road again

There I am - up on the stage

Here I go - playing star again

There I go - turn the page

 

__________________

 

Kilroy was here

insane...

...and the road becomes my bride

I have stripped of all but pride

So in her I do confide

And she keeps me satisfied

Gives me all I need

 

...and with dust in throat I crave

Only knowledge will I save

To the game you stay a slave

Rover wanderer Nomad vagabond

Call me what you will

But Ill take my time anywhere

Free to speak my mind anywhere

And Ill redefine anywhere

Anywhere I may roam

Where I lay my head is home

 

 

 

****************

 

cut my wrist on a bad thought

 

****************

 

 

Well if you ever plan to motor west

Travel my way, take the highway

that's the best

Get your kicks on Route 66

 

Well it winds from Chicago to LA

More than two thousand miles all the way

Get your kicks on Route 66

 

Well it goes to St. Louis, down to Missouri

Oklahoma City looks so, so pretty You'll see

Amarillo, Gallup, New Mexico

Flagstaff, Arizona, don't forget Wynonna

Kingman, Barstow, San Bernardino

Won't you get hip

to this kind of trip

And go take that California trip

Get your kicks on Route 66

 

Well it goes to St. Louis, down to Missouri

Oklahoma City looks so, so pretty You'll see

Amarillo, Gallup, New Mexico

Flagstaff, Arizona, don't forget Wynonna

Kingman, Barstow, San Bernardino

If you get hip to this kind of trip

And go take that California trip

 

Get your kicks on Route 66

Get your kicks on Route 66

 

 

 

****************

 

 

Turn on, I see red

Adrenaline crash and crack my head

Nitro junkie, paint me dead

And I see red

 

One hundred plus through black and white

War horse, warhead Fu** 'em, man, white-knuckle tight

Through black and white

 

Turn on beyond the bone

Swallow future, spit out home

Burn your face upon the chrome

Take the corner, join the crash,

Headlights, head on,

headlines

Another junkie lives too fast

Lives way too fast

 

On I burn Fuel is pumping engines

Burning hard, loose and clean

And on I burn Churning my direction

Quench my thirst with gasoline

 

Gimme fuel, gimme fire

Gimme that which I desire

 

On I burn

...in the mad brain

too much information

running through my brain

too much information

driving me insane

 

*******************

 

outside on the pavement

the dark makes no noise

 

 

**********

 

Ich brauche Zeit, kein Heroin

kein Alkohol, kein Nikotin

Brauch keine Hilfe, kein Koffein

doch Dynamit und Terpentin

 

Ich brauche Öl für Gasolin

explosiv wie Kerosin

mit viel Oktan und frei von Blei

einen Kraftstoff wie Benzin

 

Brauch keinen Freund, kein Kokain

Brauch weder Arzt noch Medizin

Brauch keine Frau, nur Vaselin

etwas Nitroglyzerin

 

Ich brauche Geld für Gasolin

explosiv wie Kerosin

mit viel Oktan und frei von Blei

einen Kraftstoff wie Benzin

 

Gib mir Benzin

 

Es fließt durch meine Venen

Es schläft in meinen Tränen

Es läuft mir aus den Ohren

Herz und Nieren sind Motoren

 

Benzin

 

Ich brauch Benzin

 

Gib mir Benzin

 

*****

 

was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. fear is only in our minds was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

 

*****

 

 

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