Wed Nov 05 00:50:14 CET 2008 | XC70D5 | Kommentare (22) | Stichworte: Auto
Nachdem hier Quads und Dreiräder vorgestellt wurden, mal ganz was anderes. In Deutschland wird man es zwar nicht fahren können (?), aber das alleine wäre schon eine Reise nach Dubai wert.
Die Rede ist vom Sand-X. Einem auf den Sandbetrieb umgebauten Skidoo von Bombardier. Der ehemalige Snowboard-Weltmeister Urs Eiselin aus der Schweiz baut diese Kisten in Dubai und sie finden reißenden Absatz. Dass die Sheiks Speedjunkies sind, ist ja kein Geheimnis, und 0-100 in 2,8 Sekunden sind schon ein Wort, selbst für Männer in weißen Kleidern
Die Daten: Rotax 800ccm, liquid-cooled, 2-Zylinder 2-Takter mit elektronischer Einspritzung und Getrenntschmierung 117kw/158PS bei 8.100U/min
stufenlose Keilriemenautomatik
Daumengas :-(
Federung Front: Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern (229 mm), Rear: Raupe an Schraubenfeder (381 mm)
Länge: 2.885mm Breite: 1.217mm Höhe: 1.105 mm
Tank: 40 l Gewicht: 218kg
0-100km/h: 2,8 s Vmax: 185km/h Verbrauch: 10,7l Super/100km
Hier gibt es weitere Infos: www.sand-x.com
Urs Eiselin hat sich selbst übrigens eine Tausender mit Lachgaseinspritzung und 260PS gebaut. Zu den Fahrleistungen schweigt er sich leider aus, nur soviel: "Wie ein Jet"
Gruß
Martin |
Wed Nov 05 02:23:27 CET 2008 | Batterietester31465
Wahnsinn!
Frage: welche "Fahrzeuge" beschleunigen noch schneller ?
(wahrscheinlich jedes Motorrad k.A. aber 2,8s klingt schon sehr schnell)
Wed Nov 05 06:38:41 CET 2008 | Trennschleifer4123
*hetzrenneilig*
freue mich drauf, mir den Beitrag heute Abend, in Ruhe zu Gemüte führen zu können !
Viele Grüße
g-j
Wed Nov 05 07:57:31 CET 2008 | Spurverbreiterung2626
Snowmobil fahren macht mega viel Spass, hab ich vor zwei Jahren mal in Sayda im Erzgebirge gemacht, wer nicht bis nach Dubai fliegen will
Wed Nov 05 10:58:09 CET 2008 | alexander-barth
Hab ich auch letzte Woche in der sportcars gelesen. Das ist aber noch nicht die Krone > bald sollen ja ~250PS möglich sein
Wed Nov 05 11:30:45 CET 2008 | majka
also das Sandsurfen sieht schon schwer geil aus
Beschleunigung muss ja echt brutal sein...
Wed Nov 05 12:01:54 CET 2008 | XC70D5
Beim Artikel in der AutoBild allrad stand was von Armen langziehen beim beschleunigen und Sandfontänen ab Viertelgas.
Vorteil gegenüber einem Snowmobil ist, dass man sich in der Wüste nicht so den A*** abfriert
Der F1-BMW braucht wohl 2,6s auf 100. Allerdings ist der auch schon in 4s auf 200
Gruß
Martin
Wed Nov 05 12:28:30 CET 2008 | Faltenbalg5989
Und wenn sich der Kaftan oder die Wasserpfeife im Antrieb verfangen, dann Salem aleikum !
Was sagt der TÜV Dubai dazu ?
Wed Nov 05 12:39:22 CET 2008 | Spurverbreiterung2626
Glaub mir, du frierst dabei nicht, weil es körperlich echt zur Sache geht. Dagegen wirst du dir in der Wüste echt mehrere Liter Wasser ausschwitzen
Wed Nov 05 12:45:24 CET 2008 | XC70D5
Oder: Was hat er bekommen, dass er nichts sagt
Gruß
Martin
Wed Nov 05 12:52:37 CET 2008 | Spurverbreiterung2626
Die haben bestimmt nur ihren Verkehrsminister in Form eines Sohnes des Präsidentenscheichs. Und dem wird das wohl egal sein, solange er damit auch seinen Spass hat
Wed Nov 05 19:23:47 CET 2008 | Blue346L
In Snowmobilen, die beim Hillclimbing gefahren werden, sind heute 350+ PS eher die Regel als die Ausnahme. Da tummelt sich alles vom 1800cc Zweitakter bis zu den Yamaha 4-Takt Turbos, natuerlich alles mit Lachgas.
Hier ein paar Bilder von solchen Schlitten...
In der Wueste ist das aber etwas schwieriger, da die Snowmobile alle durch Schneebewurf der Kuehler (vorn und hinten im Tunnel) gekuehlt werden.
Wed Nov 05 23:07:19 CET 2008 | Batterietester32544
Welches Auto schneller is weiß ich: Der Bugatti Veyron (1001PS) in 2,5sek Vmax: 404 kmh
Wed Nov 05 23:16:39 CET 2008 | Batterietester13954
(2,8 Sekunden)? Genau so wie mein Kadett^^
Wed Nov 05 23:40:22 CET 2008 | XC70D5
Die Probleme mit der Kühlung hatte er ja auch bei den ersten Testfahrten, da sind wohl teilweise die "Innereien" regelrecht verglüht
Gruß
Martin
Thu Nov 06 00:24:11 CET 2008 | Antriebswelle4061
Ach so ein Scheisshaus :-)
Ein Ariel Atom ist definitiv schneller (auf 100 gleich schnell,aber danach schneller) und kann wenigstens auch ordentlich Kurven fahren!
Grüße
Thu Nov 06 12:45:41 CET 2008 | Standspurpirat14589
Hi,
habe über unseren Website admin, sand-x.com, den Weg in euer Forum gefunden. super site. Danke für das Interesse an unseren SAND-X's und vielleicht schaffts ja der eine oder andere, sobald das erste SAND-X rental Center die Tore öffnet, mal auf einem unserer Vehicels durch die Dünen zu heizen. Verkehrsminister gibts hier ja zum Glück nicht in Form von unseren europäischen Politiker; unser Dubai Road traffic minister heisst Sheikh Hamdan al Maktoum und ist auch Kunde von SAND-X Motors und Besitzer einiger Veyrons and ca 500 weiteren Exotic cars!!!
Grüsse aus Dubai,
Urs Eiselin
Geschäftsführer
SAND-X Motors Dubai
www.sand-x.com
Thu Nov 06 18:49:50 CET 2008 | XC70D5
Danke für das "Feedback".
War das ´ne Einladung für diesen hervorragenden Blogbeitrag?
Sollte ich mal "in der Nähe sein", würde ich das wirklich mal testen wollen, natürlich gegen Bezahlung!
Gruß
Martin
Thu Nov 06 20:25:13 CET 2008 | Olli the Driver
Du würdest dich für den Spaß bezahlen lassen
Fri Nov 07 06:58:05 CET 2008 | Standspurpirat14589
Hi Martin,
klar, unsere Tel.nr. steht auf der Website. Einfach melden, wenn du mal in Dubai sein solltest oder info@sand-x.com.
Kannst natürlich unsere SAND-X ohne Bezahlung testen.
grüsse , urs
Fri Nov 07 12:00:46 CET 2008 | XC70D5
Wir wollten eh mal nach Dubai, ist nur die Frage, wann wir das mal hinbekommen (ohne Kinder! ;-)
Edit:
@Urs:
Wo Du einmal "hier bist". Kannst Du was zu der 1.000er sagen?
Gruß
Martin
Sun Nov 09 08:28:09 CET 2008 | Standspurpirat14589
Der 1000er ist ein Einzelstück, dass wir für Hillclimb-contests sowie Drag racing am entwickeln sind. Die NOS (Nitrous) Einspritzung verleiht dem SAND-X einen gewaltigen Schub und lässt die RPM zeiger im Nu auf 9000 u/min heraufkurbeln. Beschleunigung ist gewaltig, aber noch nicht offiziell gemessen worden. Bei Vollgas wird das NOS System aktiviert und dann heissts nur noch festhalten. Serie hat die Maschine ca. 175hp und mit dem Tuning und NOS erreichen wir ca. 255hp bei einem Gewicht von 220kg. Das Beste ist, dass durch die überlange Raupe, die Maschine die enorme Leistung ohne Probleme auf den Sand übertragen kann. -> Quads, Buggies, Cars und ATV bye-bye!!! ;-)
} Macht viel Spass, und dies bei einem Benzinpreis von ca. 25 Eurocents!
grüsse; Urs
Sun Nov 09 11:59:32 CET 2008 | XC70D5
Danke für die Infos, das hört sich ja gewaltig kann.
Die Kraftübertragung auf Sand klingt wirklich unglaublich, das muss man wohl erst einmal selbst erlebt haben, bevor man es glauben kann
Gruß
Martin
Deine Antwort auf "0-100 km/h in 2,8 Sekunden"